Leichtathletikforum.com
Alica Schmidt - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Alica Schmidt (/showthread.php?tid=2638)

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - h3inz_h4rtm4nn - 05.12.2024

(05.12.2024, 08:34)Notalp schrieb: Nun, nach der Lektüre von Heinzhartmann genesen würde ich sagen: Es macht wohl einen Unterschied, ob man in 15min 3,5km zurücklegt und - das Ganze nicht für erwähnungsbedürftig haltend - noch eine Serie von Bergaufsprints dranhängt. Oder ob man für 2,5 zurückgelegte Kilometer zweieinhalb Zungeraus-Smilies in öffentlichkeitswirksamer Nomenklatur * in die Welt sendet. 

*Eine Beeinflusserin aus meiner Region hätte es wohl mit einem philosophischen ‘Sackzementdasmachtdichplatt’ ausgedrückt  Smile
.

Das habe ich jetzt, um ehrlich zu sein, nicht verstanden, aber Sie werden schon Recht haben mit Ihren Ausführungen.

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Notalp - 05.12.2024

Ihre Ausführungen haben mir in ihrer Ausgewogenheit überaus gut gefallen. Der Rest ist so wichtig nicht!

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - mariusfast - 05.12.2024

(04.12.2024, 22:59)h3inz_h4rtm4nn schrieb:
(04.12.2024, 17:42)Notalp schrieb: Wichtiger ist, dass eine Athletin, die in einer Gruppe von erfahrenen Mittelstrecklerinnen trainiert, auch vor einer Überlastung in Sachen Ausdauertraining geschützt werden sollte. 
.

Sie hat ein großes Team um sich herum, von denen nahezu alle glauben, die Weisheit mit Löffeln gefuttert zu haben. Es liegt daher auch in deren Verantwortungsbereich, sie vor möglichen Über(be)lastungen zu schützen. Ich weiß nicht, ob sie mit der Gruppe von Petrac wirklich alles mitgemacht hat oder auch teilweise ein eigenes Programm abspulen konnte. Das werden wir vielleicht in ihrem Vlog sehen. Irgendwer muss aber die Idee gehabt haben, sie dorthin ins Trainingslager zu schicken. Der Vorteil: Sie wird ins kalte Wasser geworfen und weiß, was man trainieren muss, um über 800m international konkurrenzfähig zu werden. Der Nachteil: Es war kein sukzessiver Übergang von Langsprint zur Mittelstrecke - damit meine ich ein enormes Steigern des Umfangs von heute auf morgen, kein langsames Herantasten o.ä. Vor allem bei Alica Schmidt, die in einem ihrer letzten Vlogs meinte, dass sie 15min "Dauerlauf" schon echt belasten würden, hätte ich vermutlich als Trainer ein anderes Vorgehen gewählt. Aber nun ja, dem ersten Eindruck nach zu urteilen, geht es ihr ja bestens und wahrscheinlich gab es auch keine signifikanten Ausfälle in ihrem ersten Höhen-TL.

Es würde m.E. wenig Sinn ergeben, wenn sie sich regelmäßig dieser Trainingsgruppe in Trainingslagern anschließen möchte und ein Training absolviert, das mit Schwerpunkt VO2 Max, DT und Umfängen ausgelegt ist, aber Zuhause dann ein 400/800 Meter Programm macht? Wenn Sie kein 400/800 Trainingsprogramm machen sollte, wüsste ich nicht wieso sie überhaupt noch bei Buggel bleiben sollte.

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - marathoni - 05.12.2024

Gibts denn in der Buggel Gruppe noch andere 800er Läufer?

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Kyascaily95 - 06.12.2024

Es gibt Athleten, die trainieren im Trainingslager nach einem anderen Modell als Zuhause, um so viele unterschiedliche Reize wie möglich abzudecken. Das macht aber als Novize auf einer Distanz absolut gar keinen Sinn. Bei Schmidt, die von den 400m kommt, macht das 400/800-Modell einfach am meisten Sinn, zumal sie auch die 400m für einen potentiellen Staffelplatz nicht aus den Augen verlieren sollte. 

Mir ist nicht bekannt, daß bei Buggel weitere 800m-Läuferinnen trainieren. Es gab einige Langhürden-Athletinnen, die nach dem 400/800-Modell trainiert haben, aber soweit ich weiß, hat Buggel auch da niemanden mehr in seiner Gruppe. Wenn sich Schmidt über 800m gut entwickelt, wird auch sie vermutlich Alternativen suchen. Vielleicht sogar schon nach der Saison.

Mich würde interessieren, wie das Training unter Louis Heyer oder im „M11 Track Club“ abläuft. Trainieren da alle Athletinnen nach einem Modell oder ist es aufgrund der Gruppengröße auch möglich, nochmal Untergrüppchen zu bilden? Oder gibt es vielleicht auch einen Mittelweg zwischen 400/800 und 800/1500? Im M11 trainiert z.B. neuerdings Georgia Bell, die von 800-3000m alles auf einem hohen Niveau laufen kann — Teil der Gruppe ist aber auch Keely Hodgkinson, die meiner Vermutung nach eher ein 400/800-Typ ist.

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Reichtathletik - 06.12.2024

Petrac trainiert sehr 400/800-Meter nah. Eveliina Määttänen hat er auch von 400 auf 800 Meter "überführt".
Bei Heyer gibt es natürlich unterabstufungen für die einzelnen Athletinnen.

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Kyascaily95 - 08.12.2024

Ihr Vlog ist online. Also für ihre Englischkenntnisse muss sie sich nicht verstecken.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird sie sich der Gruppe von Petrac immer in Trainingslagern anschließen und ansonsten Zuhause weiterhin bei Buggel trainieren.

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - mariusfast - 09.12.2024

Robert Farken hat Coffeeclubpodcast vorhergesagt, dass Alica Schmidt nächste Saison unter 2 Minuten rennen wird Wink

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Kyascaily95 - 09.12.2024

(09.12.2024, 08:41)mariusfast schrieb: Robert Farken hat Coffeeclubpodcast vorhergesagt, dass Alica Schmidt nächste Saison unter 2 Minuten rennen wird Wink

Na wenn Robert Farken das in seiner Glaskugel gesehen hat, wird das schon so sein.

Den Vlog betrachtend, sieht man zumindest entgegen vieler Spekulationen, daß sie ein adaptiertes Programm macht und gar nicht dieselben Umfänge wie die anderen Mädels. Von daher wird sie sinnvollerweise tatsächlich langsam an die Strecke herangeführt und vermutlich Zuhause dann doch nicht in einem anderen System trainieren als in den Camps. Zu Buggel hat sie sich nicht geäußert, aber der letzte Stand war doch, wenn ich mich recht entsinne, daß Alica Schmidt weiterhin in seiner Gruppe trainiert, während Luna Bulmahn das Weite gesucht hat (da war der Stützpunkt in Hannover inkl. neuem Trainer noch nicht offiziell verkündet).

Beim Vlog waren interessante Einblicke dabei, aber für meinen Geschmack ein bisschen zu viel Gesichtsfilmerei und zu wenige Eindrücke vom Training selbst (besonders bei den Läufen). Das ist nicht abwertend von mir gemeint. Wahrscheinlich gehöre ich einfach nicht zur Zielgruppe, die sie ansprechen will, oder es gab vor Ort halt niemanden, der von ihrem Programm hätte etwas mehr mitfilmen können.

RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - RunSim - 09.12.2024

(09.12.2024, 09:07)Kyascaily95 schrieb:
(09.12.2024, 08:41)mariusfast schrieb: Robert Farken hat Coffeeclubpodcast vorhergesagt, dass Alica Schmidt nächste Saison unter 2 Minuten rennen wird Wink

Na wenn Robert Farken das in seiner Glaskugel gesehen hat, wird das schon so sein.

Den Vlog betrachtend, sieht man zumindest entgegen vieler Spekulationen, daß sie ein adaptiertes Programm macht und gar nicht dieselben Umfänge wie die anderen Mädels. Von daher wird sie sinnvollerweise tatsächlich langsam an die Strecke herangeführt und vermutlich Zuhause dann doch nicht in einem anderen System trainieren als in den Camps. Zu Buggel hat sie sich nicht geäußert, aber der letzte Stand war doch, wenn ich mich recht entsinne, daß Alica Schmidt weiterhin in seiner Gruppe trainiert, während Luna Bulmahn das Weite gesucht hat (da war der Stützpunkt in Hannover inkl. neuem Trainer noch nicht offiziell verkündet).

Beim Vlog waren interessante Einblicke dabei, aber für meinen Geschmack ein bisschen zu viel Gesichtsfilmerei und zu wenige Eindrücke vom Training selbst (besonders bei den Läufen). Das ist nicht abwertend von mir gemeint. Wahrscheinlich gehöre ich einfach nicht zur Zielgruppe, die sie ansprechen will, oder es gab vor Ort halt niemanden, der von ihrem Programm hätte etwas mehr mitfilmen können.

Es macht aber schon etwas aus, ob irgendjemand eine mögliche Zeit für sie auf 800m prognostiziert oder jemand aus dem Laufbereich.
Dazu kommt, dass z.B. auch die Runninggags eher positiv gestimmt sind, was den Wechsel auf die 800m angeht. Insgesamt sehen viele aus dem Laufbereich ein gewisses Potential für sie und das hat mMn dann auch eine gewisse Aussagekraft. 

Zum Vlog, jepp, natürlich würde man gerne noch mehr von ihrer Lauferei im Trainingslager sehen, aber ich fand die Einblicke schon recht interessant. 
Ein kleiner Nebensatz fand ich bzgl. Training am spannendsten und zwar, dass das VO2max Training von ihr nicht so viel anders wäre als das für die 400m, aber dass die Pausen jetzt kleiner wären. 
Und das ist genau der Punkt, der für die aerobe Entwicklung auf 800m wichtig ist für sie.

(Lang)Sprinter sind eher lange Pausen gewöhnt, aber dabei "fährt" dann immer das aerobe System zu weit runter bzw. wird gar nicht so stark hochgefahren um die VO2max zu pushen. 
Alica hatte im Vlog von 200er Intervallen (für sie) gesprochen, während die anderen (Majtie und Co) 1000er gelaufen sind.
Kurze 200er/300er mit sehr kurzen Pausen sind jedoch auch ein probates Mittel für diese Entwicklung. Vor allem, wenn man so ein Training bislang nur wenig absolviert hat.