![]() |
|
OS Paris - Tag 3 (03.08.) (Leo Silber) - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18) +--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19) +---- Forum: Olympische Spiele Paris 2024 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=49) +----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=50) +----- Thema: OS Paris - Tag 3 (03.08.) (Leo Silber) (/showthread.php?tid=5833) |
RE: OS Paris - Tag 3 (03.08.) - Ab_100m_Bonanza-Fahrrad - 03.08.2024 So, das war er also. Der letzte internationale Zehnkampf von Niklas Kaul. Er sagte ja im Interview nach dem ersten Tag, daß er sich fühle, als ob von Anfang an die Power raus sei. Alexander Zverev, der Tennisspieler, sagte ähnliches. Nun, das Feuer blitzte im Speerwerfen und im 1500m-Lauf noch einmal auf. Dafür danke! Hinweis an Forenteilnehmer: ARD/ZDF zeichnen natürlich Interviews, die nicht direkt reinpassen in den Ablauf, auf und die können dann im Internet abgerufen werden. Gute Nacht! RE: OS Paris - Tag 3 (03.08.) - muffman - 04.08.2024 Such dir Hilfe. Selbst wenn es stimmen sollte: Wieso versuchst du dich selbst damit so wichtig zu machen? RE: OS Paris - Tag 3 (03.08.) - Zehnkampf-Fan - 04.08.2024 Nochmal die These: Leos Saison war zu lang. Januar bis August, 2x DR, ca. 10 PBs (übrigens keine läuferischen, außer 60m), das ging nicht kostenfrei. RE: OS Paris - Tag 3 (03.08.) - muffman - 04.08.2024 Als Favorit bei Olympia anzutreten, ist eine ganz andere Nummer als NCAA. Dazu: Wenn man Olympiagold will, kann man nicht auf Nummer sicher machen, sondern muss durchziehen. Neugebauer kann mit seiner Leistung zufrieden sein. Er hat einen guten Wettkampf gemacht. Er hat Olympiasilber gewonnen! Nichts deutet auf eine zu lange Saison hin. Man merkt einfach, wer hier mal Wettkämpfe gemacht hat. Oder sogar einen 10k. Oder sich generell mit Mehrkampf auskennt. RE: OS Paris - Tag 3 (03.08.) - mark1967 - 04.08.2024 (03.08.2024, 22:31)said88 schrieb:(03.08.2024, 22:21)markus-jonda@gmx.de schrieb:(03.08.2024, 21:56)CoachnEngineer schrieb:(03.08.2024, 21:50)said88 schrieb:(03.08.2024, 21:42)markus-jonda@gmx.de schrieb:(03.08.2024, 21:28)said88 schrieb: Innerhalb einer Stunde Die Wahrscheinlichkeit, dass er Achillessehnenprobleme und Ermüdungsbrüche hinter sich hätte, wäre sicherlich höher. Er hat Gold gestern ja nicht wegen der schlechten Technik verloren, sondern wegen der nervlichen Anspannung. Außerdem hat er durch das System vielleicht zu früh gepeakt. Ansonsten kann man immer für alles Argumente finden. Kaul hat alles umgesetzt, was hier von Neugebauer gewünscht wird. Hat es etwas gebracht? RE: OS Paris - Tag 3 (03.08.) (Leo Silber) - Piroschka - 04.08.2024 Wenn man beim absoluten Wettkampfhöhepunkt seines Sportlerlebens nicht in einer einzigen von 10 Disziplinen an sein Maximum herankommt und dies, obwohl nach eigener Aussage zwei Monate zuvor vieles noch nicht optimal war, dann stimmt entweder der Aufbau zum Höhepunkt nicht oder man ist vom Kopf aus irgendeinem Grund gehemmt. Körperliche Probleme in der Vorbereitung oder während des Wettkampfs sind mir jedenfalls nicht bekannt. 100m: auf den ersten 50m super, dann eingebrochen Weit: vom Ergebnis gut, der erste mit Brett wäre Richtung 8,20m gegangen Kugel: enttäuschend mind 1m zu wenig Hoch und 400m: im Soll, aber auch nicht mehr 110mH: ist immer ein Vabanquespiel. Daran lag es am Ende nicht. Diskus: weit unter Wert verkauft, 4-5m zu wenig und hat ihm in der Summe auch Gold gekostet, da man ja zu dem Zeitpunkt nicht davon ausgehen konnte, dass Warner und der zweite Norweger beim Stab rausfliegen. Stab: ähnlich wie Hürden, wenn man im Training nicht zuvor super sicher im Anlauf war, dann kann es immer mal vorkommen, dass man sich unter wert verkauft. Der dritte Sprung über 5,10m war super und den hätte er als ersten gebraucht. Speer: keine Katastrophe, aber eben im Gegensatz zu anderen auch wieder nicht am maximum oder sogar neue PB zum Höhepunkt. 1500m: für mich eine der entscheidendensten Disziplinen und am ehesten Hinweis auf eine mentale Blockade. Wenn ich vor dem abschließend 1500er bei olympischen Spielen nur 16 Punkte zurückliege und die Möglichkeit auf Gold habe, dann laufe ich Bestzeit. Egal was dir Konkurrenz macht. Das hat er nicht mal versucht. Interessant wäre auch seine Gewichtsentwicklung in der Saison. Bei einer guten auf den Höhepunkt abgestimmten Vorbereitung versucht man eigentlich das Körpergewicht zu reduzieren, ohne dabei Power einzubüßen. RE: OS Paris - Tag 3 (03.08.) (Leo Silber) - longbottom - 04.08.2024 Dass die Collegeathleten sicherlich wegen der anstrengenden Saison zum Saisonhöhepunkt nicht immer an ihr Maximum heranreichen, ist nichts neues. Viele, Garland zum Beispiel, bringen wenn es darauf ankommt ihre Leistung nicht mehr. Davon ist Neugebauer meilenweit entfernt gewesen. Ich finde den Zehnkampf, den er absolviert hat, toll, und es tut mir Leid, dass manche derart hohe Erwartungen hatten, dass das schon eine Enttäuschung ist. Das ist aber genau das, was ich vor den Spielen schon befürchtet habe. Davon abgesehen wissen wir auch nicht, ob zum Beispiel die Diskusanlage in Austin vielleicht auch für größere Weiten geeignet ist. RE: OS Paris - Tag 3 (03.08.) (Leo Silber) - Diak - 04.08.2024 (04.08.2024, 08:35)Piroschka schrieb: Wenn ich vor dem abschließend 1500er bei olympischen Spielen nur 16 Punkte zurückliege und die Möglichkeit auf Gold habe, dann laufe ich Bestzeit. Egal was dir Konkurrenz macht. Das hat er nicht mal versucht.Mach das gern, wenn Du dann auf Kurs 4:25 einbrichst und nach 5:10 ohne Medaille ins Ziel kommst, gebe ich Dir ne Waffel aus. Apropos Waffel: vielleicht geht bei der Fraktion, die immer weiß, was andere tun müssten, etwas Differenzierung? Leo muss technisch besser werden, das weiß er vielleicht auch selbst. Dabei darf er nicht verschenken, was ihn stark macht, und das scheint eben auch das Umfeld und der Ami-Spirit zu sein... RE: OS Paris - Tag 3 (03.08.) (Leo Silber) - Astra - 04.08.2024 Leo hat jetzt seinen (ersten) Studienabschluss und möchte als Profi in den USA bleiben. Wie finanziert er das und gibt es an den US-Unis die Möglichkeit noch einen Master anzuhängen? Die ganze Zeit von Sponsoren zu leben, kann bei einer Verletzung doch recht kurzsichtig sein. Dazu auch meine 2. Frage: Was machen eigentlich die Esten Erm, Tilga und Uibo (OK der ist inzwischen verheiratet und wird sicher in den USA bleiben), wie finanzieren die sich oder sind die nach Estland zurückgekehrt? RE: OS Paris - Tag 3 (03.08.) (Leo Silber) - lor-olli - 04.08.2024 Neugebauer ist physisch stark, schnell und willensstark, was mir auffällt, ist, dass seine Technik nicht immer optimal oder nicht immer stabil ist. Bei seiner Grundschnelligkeit und Größe dürften die Hürden eigentlich kein großes Problem darstellen, aber er tat sich gestern mit dem Nachziehbein ziemlich schwer - das hat er schon mal geschmeidiger hinbekommen. Dass der Speerwurf bei ihm nur zweitklassig ist, macht auch ein wenig nachdenklich. Schnelligkeit, Kraft, Hebel sprechen eigentlich klar für einen 65 m Werfer, allein die Beweglichkeit und Flexibilität beim Abwurf scheinen verbesserungswürdig. Scheinen wohlgemerkt, denn einigen liegt der Speerwurf bei aller Physis einfach nicht. Leo hat einen ordentlichen bis guten Wettkampf hingelegt, über 8700 P sind ein Wort, dass da aber ein junger Überflieger über sich hinausgewachsen ist, der dazu noch mit einem sehr guten Bewegungstalent ausgestattet ist, zudem technisch schon sehr gut, war so nicht abzusehen. Auch Steinforth hat sich gut geschlagen, so "ohne Vorwarnung" in ein olympisches Finale kommt man eher selten ![]() Fazit: Wir haben gestern wohl einen beinahe kompletten Generationenwechsel mit anschauen dürfen, mal sehen, wer von den "alten Hasen" 2025 überhaupt noch antritt. (Warner? Victor? Kaul, obwohl noch nicht soo alt? u.a.) |