Leichtathletikforum.com
Frontrunners Tagebuch (ehemals "Ich habe heute trainiert") - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Frontrunners Tagebuch (ehemals "Ich habe heute trainiert") (/showthread.php?tid=3452)

RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 02.05.2023

Gestern, am 1. Mai war ich mit meinen Lieben spazieren, erst auf der wunderbaren Mathildenhöhe in Darmstadt und dann weiter an der Rosenhöhe und auf dem Oberfeld. Dort ist ein großer Hof mit einem Hofladen und einem Ausschank angesiedelt Und da ist es dann passiert: Unser Italian Greyhound spürt das futtersuchende Huhn auf und verfolgt es unmittelbar. Das Federvieh greischend und flügekschlagend vorneweg, schießen die beiden aus der Hofeinfahrt um die Ecke auf die Zufahrtsstraße. Unsere Versuche, Imany mit lauten Rufen von der weiteren Verfolung abzubringen scheitern kläglich. Kurzerhand beschleunige ich und in vollem Sprint setze ich den beiden nach. Ich sehe, wie Imany dicht dran an dem Federvieh ist, bevor sie nach ca. 200 m wieder links um die Ecke biegen. Beide sind aus meinem Blickfeld verschwunden, und ich fürchte um das Leben des Huhns und auch von Imany, wegen der Autos. Ich gebe alles und schieße um die Ecke. Dort stehen erstarrt mindestens ein Dutzend Spaziergänger, teiweise schreiend und verfolgen das Drama mit Entsetzen. Auf einem Rasenstück vor dem Hofgelände sehe ich Jägerin und Gejagte dann. Imany schnappt nach dem Huhn, und das arme Federvieh torkelt ein wenig, bleibt aber auf seinen Beinen. Ich haste zu beiden und schwer atmend gelingt es mir, Imany zu mir zu nehmen. Glimpflich ist so diese Verfolgungsjagd ausgegangen. Gebissen hättte Imany das Huhn sicher nicht, aber dieses hätte durchaus an Herzversagen wegen des Stresses verenden können.
Überhaupt nicht bedacht habe ich bei alledem, dass meine Verletzung an der Quadrizepssehne ja noch nicht vollständig ausgeheilt ist, und ich bisher noch keinen Dauerlauf gemacht habe, ich bin einfach nur gelaufen – archaisch.

RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 05.05.2023

(02.05.2023, 21:59)frontrunner800 schrieb: Gestern, am 1. Mai war ich mit meinen Lieben spazieren, erst auf der wunderbaren Mathildenhöhe in Darmstadt und dann weiter an der Rosenhöhe und auf dem Oberfeld. Dort ist ein großer Hof mit einem Hofladen und einem Ausschank angesiedelt Und da ist es dann passiert: Unser Italian Greyhound spürt das futtersuchende Huhn auf und verfolgt es unmittelbar. Das Federvieh greischend und flügekschlagend vorneweg, schießen die beiden aus der Hofeinfahrt um die Ecke auf die Zufahrtsstraße. Unsere Versuche, Imany mit lauten Rufen von der weiteren Verfolung abzubringen scheitern kläglich. Kurzerhand beschleunige ich und in vollem Sprint setze ich den beiden nach. Ich sehe, wie Imany dicht dran an dem Federvieh ist, bevor sie nach ca. 200 m wieder links um die Ecke biegen. Beide sind aus meinem Blickfeld verschwunden, und ich fürchte um das Leben des Huhns und auch von Imany, wegen der Autos. Ich gebe alles und schieße um die Ecke. Dort stehen erstarrt mindestens ein Dutzend Spaziergänger, teiweise schreiend und verfolgen das Drama mit Entsetzen. Auf einem Rasenstück vor dem Hofgelände sehe ich Jägerin und Gejagte dann. Imany schnappt nach dem Huhn, und das arme Federvieh torkelt ein wenig, bleibt aber auf seinen Beinen. Ich haste zu beiden und schwer atmend gelingt es mir, Imany zu mir zu nehmen. Glimpflich ist so diese Verfolgungsjagd ausgegangen. Gebissen hättte Imany das Huhn sicher nicht, aber dieses hätte durchaus an Herzversagen wegen des Stresses verenden können.
Überhaupt nicht bedacht habe ich bei alledem, dass meine Verletzung an der Quadrizepssehne ja noch nicht vollständig ausgeheilt ist, und ich bisher noch keinen Dauerlauf gemacht habe, ich bin einfach nur gelaufen – archaisch.
In der Regel heilen akute Quatrizeptssehnenreizungen-entzündungen bei entsprechender Schonung schneller als in drei Monaten aus, zumindest sind ständige Verbesserungen festzustellen (zumal bei begleitenden Maßnahmen). Wenn nicht noch andere Gründe vorhanden sind ist es doch bei frontrunner eher wahscheinlich, dass es sich um eine cronische Verletzung handelt, deren Heilung bedeutend länger dauert. Sollte es tatsächlich gelingen, die Sehne irgendwann wieder belastbar zu machen, müsste  frontrunner prophylaktisch trainieren, um nicht wieder durch Über- und (oder) Fehlbelastungen seinen Bewegungsapparat weiter zu ruinieren. Da er aber alle guten Ratschläge bisher besserwissend ignorierte, ist nach meiner Einschätzung Hopfen und Malz verloren. 
Wäre gut, wenn ich mich irre.

RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 30.06.2023

Ich habe das Glück, in einem sehr guten Rehazentrum trainieren zu können und werde dort von sehr kompetenten Sportwissenschaftlern angeleitet.
Alle Übungen sind ausgerichtet auf Progression und jede Woche kommen anspruchsvolllere Elemente dazu. Die ersten Wochen habe ich sehr viele Übungen mit dem eigenen Körpergewicht unter der Verwendung von Pezzibälllen und Tubes (Fitnessbänder) absolviert. Mittlerweile mache ich problemlos einbeiniges Beinstrecken an der Maschine und Beinprsse an der Maschine einbeinig.
Bald werden wir mit dynamischen Sachen / Sprüngen beginnen.
Vergangenen Montag habe ich grünes Licht bekommen und durfte das erste Mal auf einem Fahrradergometer fahren. So wirklich zurückhalten konnte ich mich nach fast einem halben Jahr Stillhalten nicht und habe eben mal für eine halbe Stunde bei 90 Umdrehungen 250 Watt getreten Smile ‌.
Es wird die Zeit kommen, wenn ich wieder täglich laufen werde, möglichst schnell und ausdauernd.
Das Wichtigste ist jetzt, dass ich geduldig bleibe, und nicht verfrüht wieder anfange zu laufen, und so die Verletzung möglichst vollständig ausheilen kann.

RE: Ich habe heute trainiert - Atanvarno - 30.06.2023

(30.06.2023, 12:47)frontrunner800 schrieb: So wirklich zurückhalten konnte ich mich nach fast einem halben Jahr Stillhalten nicht
[....]
Das Wichtigste ist jetzt, dass ich geduldig bleibe,

Rolleyes

RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 28.08.2023

Krasses Training heute im Performance-Zentrum, insgesamt ca. zwei Stunden. Alles all out, Schweiß ist in Strömen getropft. Und zum Schluß noch ne halbe Stunde Fahrradergo mit 250 Watt ca. 100 U/Min, auch noch einmal all out.
Bin mal wieder erstaunt, was ich leisten kann, gefühlt nicht so weit weg von meiner Leistung mit 20.

Btw:
LA Weltmeisterschaften haben mich nicht vom Hocker gerisssen, habe kaum gekuckt.
Das Abschneiden der deutschen Athleten ist ein Desaster – das erste Mal ohne eine einzige Medaille, eine GROTESKE.

Ein Abbild einer desolaten deutschen Gesellschaft – wobei, existiert die denn überhaupt noch?

RE: Ich habe heute trainiert - aj_runner - 29.08.2023

(28.08.2023, 12:57)frontrunner800 schrieb: Btw:
LA Weltmeisterschaften haben mich nicht vom Hocker gerisssen, habe kaum gekuckt.
Das Abschneiden der deutschen Athleten ist ein Desaster – das erste Mal ohne eine einzige Medaille, eine GROTESKE.

Die Analogie Deiner Verletzungsmisere zu den Deutschen liegt zum Greifen nahe  Huh ‌ Wenn jetzt endlich mal die Sub-2 auf dem Papier stehen würde, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. 
P.S.: Der Titel bei der Hallen-WM dieses Jahr in der Ü50 ging mit 2:04 weg. Ist das ein Ziel unter Deiner Würde?

RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 29.08.2023

In MG ging der Titel btw mit 2:09.88 weg...

RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 08.10.2023

Wochenzusammenfassung KW: 40 (2023)

(08.10.2023, 08:59)frontrunner800 schrieb:5 Kilometer Dauerlauf im Wald Smile

Edit Mod: Die Beiträge von Frontrunner800 aus der KW 40 wurden aus Gründen der Übersichtlichkeit zusammengefasst.

RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 11.10.2023

5 Kilometer Dauerlauf im sonnigen Wald.

Ich bin locker gelaufen, habe aber den Puls aus Interesse gemessen und war über dessen Höhe schon überrascht:
Durchschnittlich habe ich 165 Schläge in der Minute gemessen – im Januar, vor meiner neunmonatigen Zwangspause, hatte ich bei diesem Tempo ca. 148 Schläge in der Minute.

So entwickelt sich die Form also zurück, wenn man das aerobe Training abbricht.

Ich werde alles dransetzen, um bei diesem Tempo möglichst bald wieder unter 150 Schläge in der Minute zu sein Smile ‌.

RE: Ich habe heute trainiert - Tom1966 - 11.10.2023

vielleicht wäre es ja auch eine Alternative, am Anfang kleine Brötchen zu backen und das Tempo der HF anzupassen....also nur mal so aus Sicht der Trainingslehre