Leichtathletikforum.com
Jamaikanischer Shitstorm gegen Cindy Roleder - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2015 Peking (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: Jamaikanischer Shitstorm gegen Cindy Roleder (/showthread.php?tid=1350)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

RE: Jamaikanischer Shitstorm gegen Cindy Roleder - Sebastian - 04.09.2015

Mal ne blöde und (leider) ernstgemeinte Frage:

Rund um das Roleder-Rennen war ich im Auto unterwegs und hab dann nachher immer nur Schnipsel etc. gesehen...

Worum geht's denn genau bei der Aufregung? Ich dachte die ganze Zeit, da wär was bei der Siegerehrung gewesen? Ist es nur das hier im Thread verlinkte Video wo Roleder direkt nach dem Rennen guckt "wo sie gelandet ist" und dann quasi fassungslos zur Weißrussin rennt?

Dann finde ich aber viel nerviger als den "Shitstorm" die hier auch stellenweise ähnlich hochkochende Empörung, Vorwürfe von latentem (oder inversem) Rassismus usw...

Kann man es nicht mal irgendwann gut sein lassen? Und das jemand jetzt "gezwungen" ist, seine Facebookseite offline zu nehmen...so what?

Ich lebe ohne Facebook ganz vorzüglich:-)

RE: Jamaikanischer Shitstorm gegen Cindy Roleder - Atanvarno - 04.09.2015

@Sebastian

Wie wäre es den kompletten Thread zu lesen? Das sollte eigentlich alle deine Fragen beantworten.

RE: Jamaikanischer Shitstorm gegen Cindy Roleder - Sebastian - 04.09.2015

Ja, hab ich ja...aber ich verstehs immer noch nicht.

Wie schon gesagt, scheint es ja um die Reaktion unmittelbar nach dem Rennen zu gehen. Das "so hoch" zu hängen ist ja absolut lächerlich.

Aber daraus jetzt einen 7-Seiten-Thread zu machen, in dem Worte wie "die wollen halt grundsätzlich den Weißen einen reinwürgen" ist fast genauso albern.

(04.09.2015, 10:02)Sebastian schrieb: Aber daraus jetzt einen 7-Seiten-Thread zu machen, in dem Worte wie "die wollen halt grundsätzlich den Weißen einen reinwürgen" ist fast genauso albern.

Der überwiegende Tenor dieses Threads ist meinem Eindruck nach nicht der von dir unterstellte, sondern es geht darum, die unberechtigten Rassismusvorwürfe gegen Roleder zu thematisieren und zu entkräften und weiterhin berechtigterweise das inkazeptable Verhalten einer nicht unerheblichen (wir reden von tausenden) Zahl jamaikanischer Leichtathletikfans zu kritisieren.

Und wenn du meinst, es geht hier nur um eine abgeschaltete Facebookseite, unterschätzt du die potentielle Wirkung eines Shitstorms. Natürlich kann es sein (und steht zu hoffen), dass sich in einem Jahr niemand mehr an den Scheiß erinnert, aber Shitstorms haben Reputationen auch schon dauerhaft beschädigt.

RE: Jamaikanischer Shitstorm gegen Cindy Roleder - Wechselschritt1 - 04.09.2015

:danke: So sehe ich das auch.

RE: Jamaikanischer Shitstorm gegen Cindy Roleder - Piroschka - 04.09.2015

Die einzige Möglichkeit die Frage des Rassismusvorwurfs gehaltvoll zu beleuchten, wäre es, wenn man Anhaltspunkte in der Vita von Rohleder finden würde, die diese These stützen. Ansonsten bleibt einfach nur eine nach außen unglücklich erscheinende Geste.

RE: Jamaikanischer Shitstorm gegen Cindy Roleder - Rolli - 04.09.2015

(04.09.2015, 10:02)Sebastian schrieb: Ja, hab ich ja...aber ich verstehs immer noch nicht.

Wie schon gesagt, scheint es ja um die Reaktion unmittelbar nach dem Rennen zu gehen. Das "so hoch" zu hängen ist ja absolut lächerlich.

Aber daraus jetzt einen 7-Seiten-Thread zu machen, in dem Worte wie "die wollen halt grundsätzlich den Weißen einen reinwürgen" ist fast genauso albern.
Klar...
Beleidigende und Rassistische Äußerungen mit verurteilender Definition der Ausdrücke zu vergleichen passt schon bei manchen und zeugt von verharmlosenden Einsichten der Schreiber zu diesem Thema.

RE: Jamaikanischer Shitstorm gegen Cindy Roleder - Javeling - 04.09.2015

[Bild: kmm7-34-40be.jpg]
Zitat:Ich habe sie in Ratingen erlebt. Ich hatte absolut nicht den Eindruck von Arroganz, sondern eher von einer freundlichen, verbindlichen Athletin. Mein Gott, in Konzentrationsphasen wirkt jede Athletin anders. Nicht jede/r kann so schnell wie Usain Bolt im Verhalten umschalten. Das sollte man doch akzeptieren. Schließlich geht es darum, wie man individuell das beste Ergebnis erzielt.  
Gertrud
Den oben geschilderten Eindruck hatte ich auch. Es geht eigentlich gar nicht um diese Athletin (kann auch jeder andere Athlet sein), sondern nur um die 'Körpersprache', die Handbewegung, die der andere spürt. Es kann sein, dass man diese Geste als Ablehnung /Nichtbeachtung empfindet. Je nach Nation oder tatsächlich Hautfarbe (in diesem Fall) sollte man auch die Gegenseite verstehen. Mir selbst würde das nichts ausmachen (wenn nicht, dann eben nicht). - Siehe auch die "Hermeneutik..." des Philosophen Prof. H.G. Gadamer (nicht wahr, Hellmuth ?).
Nach meiner Meinung hätte ein kurzes Schreiben mit der Aufklärung dieses Mißverständnisses die Angelegenheit bereinigen können (oder ist das geschehen ?).
Im obigen Foto kann man genau diese Geste und auch den Gesichtsausdruck der Handreichenden erkennen. 

Heinz Engels, Mainz

(04.09.2015, 14:18)Javeling schrieb: Nach meiner Meinung hätte ein kurzes Schreiben mit der Aufklärung dieses Mißverständnisses die Angelegenheit bereinigen können (oder ist das geschehen ?).

Roleder hatte auf ihrer (inzwischen gelöschten) Facebookseite eine Erklärung veröffentlicht. Unter dieser Erklärung sammelten sich die erwähnten 1700 hasserfüllten jamaikanischen Kommentare, die zur Abschaltung der Seite führten.

Weiterhin hatte Roleder Danielle Williams nach der Siegerehrung eine persönliche Botschaft mit einer ausdrücklichen Entschuldigung bei Shermaine Williams aufs Handy gesprochen. Dieses Tondokument hat Shermaine Williams auf ihrer Facebookseite veröffentlicht. Unter diesem Eintrag finden sich nach aktuellem Stand mehr als 200 ähnliche hasserfüllte Kommentare (mit einigen wenigen besonnenen Stimmen).

RE: Jamaikanischer Shitstorm gegen Cindy Roleder - Javeling - 04.09.2015

Dankeschön. Ich habe mir diese Entschuldigung angehört. Ganz toll !
Die hasserfüllten Kommentare sind heutzutage auf Fb ein übler 'Zeitgeist', den man nicht beachten sollte. Man sieht ja, wie seriös und manierlich es in einem Forum zugehen kann :
Leichtathletikforum.com / Leichtathletikforen

Heinz Engels, Mainz