Leichtathletikforum.com
Alica Schmidt - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Alica Schmidt (/showthread.php?tid=2638)

RE: Alica Schmidt - mariusfast - 04.02.2025

(04.02.2025, 07:31)aj_runner schrieb:
(04.02.2025, 00:40)frbcrane2 schrieb:
(03.02.2025, 23:36)mariusfast schrieb: Die besten Athleten sollen auch in den besseren Meetings (A-Lauf) starten.  Vielleicht müssen die Verbände da den Veranstalter mehr Vorgaben machen. Das hat auf alle Fälle mit Leistungsssport nichts mehr zu tun.
Wieso? Vor einigen Monaten wurde hier von manchen "Experten" eine Zeit unter 1:59 für Schmidt für dieses Jahr vorhergesagt. Fehlen nur noch sieben Sekunden.

Die Vorgaben nach was? Nach der aktuellen Saison? Der SB des Vorjahres? Nach der PB? Nach Weltrangliste?
Ich finde es gut, dass ein Veranstalter Spielraum hat und Felder zusammenstellen kann.  Bis auf frbcrane2 sind sich auch alle einig, dass mit einem moderaterem Anfangstempo (61,5 / 62,0) sie zumind. an Nele Weßel dran gewesen wäre.
Habe ja nie gesagt, dass der Veranstalter gar kein Spielraum mehr haben soll oder dass es da verschiedene Prognosen gibt.  Wenn Schmidt aufgrund ihrer 400 Meter Zeit in das Meeting/A-Lauf gekommen ist und dadurch den Vorzug vor Kallabis, Hauke & Co bekam, dann ist das ja eine andere Geschichte (ohne dass ich mich dafür positionieren würde), weil dann immer noch der Faktor "LEISTUNG" berücksichtigt wird. Dass man mit einer 52 er PB in so ein Feld kommen kann, ist objektiv vertretbar (Umrechnungstabellen etc.). Natürlich gibt es ab einem gewissen Punkt immer Konfliktpotential, was man wohl nie gänzlich aus dem Weg räumen kann.

Aber du kannst doch nicht sagen, es ist dasselbe, ob ein Veranstalter PB/SB oder Leistungen aus einer verwandten Disziplin als Kriterium oder unabhängig davon den ROI eines Athleten hat. War ja nur eine objektive Feststellung, dass es dann nichtsmehr mit Leistungssport zu tun hat, wenn Athleten die Chance für eine Quali verwehrt wird, nur weil sie weniger Follower haben. Die Freiheit des einen ist auch immer Abhängigkeit des anderen. Zudem brauchen die Athleten ja auch die Möglichkeit sich auf größeren Meetings größeren Sponsoren zu zeigen.

Spielraum und Absolute Freiheit (Ideologie) ist ein großer Unterschied.  Ein Veranstalter agiert nun mal in einem öffentlichen Feld. Das heißt sie bieten Veranstaltungen an, wo man sich wiederrum für internat. Meisterschaften etc. qualifieren kann.  Man sagt ja auch nicht die Veranstalter haben die Freiheit die Disziplinen so zu gestalten wie sie wollen und eigene Wettkampfregeln aufstellen zu dürfen.

RE: Alica Schmidt - Atanvarno - 04.02.2025

(03.02.2025, 23:36)mariusfast schrieb: Die besten Athleten sollen auch in den besseren Meetings (A-Lauf) starten.

Ist das schon jemals so gewesen? In welchen Lauf/welches Meeting du kommst hing schon immer davon ab bei welchem Management du unter Vertrag stehst. Ein Manager, der Topleute hat, bringt eben auch mal einen schlechteren Läufer in den A-Lauf (als Bedingung für das Kommen des Topläufers) und er hat auch einen gewissen Vertrauensvorschuss beim Meetingdirektor, wenn er bspw. sagt, dass der Läufer eine deutliche bessere Zeit drauf hat, als er bisher gelaufen ist. Hinzu kommt, dass hinter den absoluten Topleuten auch die Trennschärfe, wer denn nun wirklich die nächstbesten sind, nicht mehr gegeben ist. Das ist dann immer eine Ermessensentscheidung des Meetingdirektors.

Zum ROI: Vielleicht hätten den Stream ohne Schmidt auch nur 500 Leute geschaut (Zahlen, die ich selbst bei WA Silbermeetings schon gesehen habe). Die 2000 Zuseher von Erfurt sind für ein Challengermeeting eine durchaus gute Zahl.

RE: Alica Schmidt - dominikk85 - 04.02.2025

Bezüglich der Leistung finde ich das schon voll ok das sie in das Feld kommt, sie hat ja nicht nur eine 400m pb, sondern auch eine sehr starke 600m pb aus dem letzten November - auch wenn es eine seltene strecke ist ist no.3 all time schon starke Leistung die viel versprochen hat zumal die 5 Läuferinnen unmittelbar hinter ihr in der Rangliste alle unter 2m PB haben.

Die 2:05 sind aber natürlich schon ein wenig enttäuschend und da würde ich schon erhoffen das sie sich in den nächsten Rennen deutlich verbessert.

Wenn Sie die nächsten Rennen alle wieder in 2:05 laufen sollten wäre das eine andere Diskussion.

RE: Alica Schmidt - frbcrane2 - 04.02.2025

Es macht ja auch einen Riesenunterschied, ob von 5 Millionen Followern 500 oder 2000 einen Stream verfolgen.  Dodgy

RE: Alica Schmidt - mark1967 - 04.02.2025

(03.02.2025, 20:24)Oliver schrieb:
(03.02.2025, 15:52)Reichtathletik schrieb: Würde mich mal interessieren, was sie als Antrittsprämie bekommt. Andere mit deutlich schnelleren Zeiten finden keine Felder.

Ihren Lauf haben ca. 2000 Personen live über YouTube verfolgt. Für mich ergibt sich hier kein positiver ROI für den Veranstalter. Ihre 5,6 Millionen Follower haben anscheinend kein Interesse, sie auf der Laufbahn zu sehen. Hätten nur 1 Promille ihrer Follower sich den Stream angeschaut, hätten wir mindestens 5600 Live-Streamer gehabt.

Vielleicht hätte man sie alleine laufen lassen sollen, mit einer Drohne?

RE: Alica Schmidt - marathoni - 04.02.2025

Ihr hat beim Trainingslager ja noch ein Infekt ein paar Tage Rückstand gebracht beim Training. Bin sehr gespannt auf Ostrava. 18:00 startet der Lauf. Wir wissen alle nicht, wer möglicherweise eine Absage erhalten hat.

Gibt es eigentlich die Pressekonferenz noch zum Nachschauen?

Hier ist noch ein Interview mit Alica.

https://www.youtube.com/watch?v=nPV3Z-2Fvck

Sie läuft mit einer Freundin dort. Potential größer bei den 800 als auf den 400. Sie wollte eine Herausforderung. 4 Runden sind eine große Challenge für den Kopf. Sie hat ein gutes Trainings-Camp gehabt und ist gut erholt. Sie will eine PB, was aber gut ist an dem Wechsel ist, dass man schnell jetzt PBs erreichen kann. Sub 2:05 also als Ziel.

RE: Alica Schmidt - S_J - 04.02.2025

Dass 1-2 Leute aus dem B-Lauf schneller sind als 1-2 Leute aus dem A-Lauf ist doch wirklich vollkommen normal und gehört eben dazu. Und im Gegensatz zu einem Meisterschaftsrennen gab es hier ja auch noch Pacer.

Beim Blick auf die Startliste für Ostrava fällt mir auch auf, dass Majties WL wohl nicht sehr lange gehalten hat, sondern ein paar Stunden später in den USA gekontert wurde.

RE: Alica Schmidt - Kyascaily95 - 04.02.2025

(04.02.2025, 13:08)S_J schrieb: Dass 1-2 Leute aus dem B-Lauf schneller sind als 1-2 Leute aus dem A-Lauf ist doch wirklich vollkommen normal und gehört eben dazu. Und im Gegensatz zu einem Meisterschaftsrennen gab es hier ja auch noch Pacer.

Es KANN passieren, daß 1-2 Leute aus dem B-Lauf über sich hinauswachsen und schneller als die 1-2 Letzten des A-Laufs sind, die vielleicht an dem Tag unterperformt haben. Ob das "normal" ist, weiß ich allerdings nicht. "Normal" wäre es gewesen, die beiden Läufe von Anfang an korrekt nach Meldezeiten aufzustellen sowie beide Läufe unmittelbar hintereinander auszutragen und nicht mit drei Stunden zeitlicher Differenz, wodurch einer davon im Livestream zu sehen war, der andere jedoch nicht.

RE: Alica Schmidt - Kyascaily95 - 04.02.2025

(03.02.2025, 16:22)Reichtathletik schrieb:
(03.02.2025, 16:09)mariusfast schrieb:
(03.02.2025, 15:52)Reichtathletik schrieb: Würde mich mal interessieren, was sie als Antrittsprämie bekommt. Andere mit deutlich schnelleren Zeiten finden keine Felder.

Im Livestream des Erfurt Indoor Meetings hieß es, dass die Veranstalter mit sehr wenig Budget auskommen mussten. Kann das ein Grund sein warum Schmidt in den A-Lauf reinkam? Das bringt sicherlich Aufmerksamkeit, auch medial und somit mehr Einnahmen?

Ich denke in Erfurt war der Deal eher: Wenn ihr Matjie haben wollt, müsst ihr auch Eva und Alica sowie die Pacerin nehmen

Ich kenne mich da zu wenig aus. Wird der Deal mit dem Trainer oder nicht eher mit dem Management geschlossen? Und da haben die genannten Athletinnen sicher unterschiedliche...

Erfurt fand ich wirklich sehr unglücklich gelaufen. Es geht nicht darum, ob Alica Schmidt jetzt diesen Startplatz im A-Lauf verdient oder nicht verdient hat, denn sie hat sich ja auch nicht gänzlich blamiert und ist irgendwie eine halbe Runde hinter Majtie Kolberg ins Ziel gejoggt o.ä. - vor allem nach der Höhe kann so ein Leistungstief ja schnell eintreten und von dem kann man bei 2.05min wirklich nicht sprechen. Es geht vielmehr darum, daß der B-Lauf ähnlich stark war und drei Stunden vorher ausgetragen wurde, eben nicht in der Prime-Time und komplett ohne Sendezeit im Livestream. Da war eine junge Athletin am Start, die für Deutschland schon internationale Medaillen in der Jugend gewonnen hat. Das Rampenlicht (was an dem Abend in der Halle zugegebenermaßen wohl eher Mangelware war) hätte sie doch genauso verdient gehabt, auch wenn es kein Debüt auf der Strecke war und vielleicht nur einen geringen Einfluss auf die mediale Aufmerksamkeit gehabt hätte.

RE: Alica Schmidt - Delta - 04.02.2025

In Ostrava wird es viel härter als in Erfurt. Da muss Schmidt zuerst mal an den beiden Schweizerinnen vorbei kommen. Rosamilia und Pellaud.