Leichtathletikforum.com
NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage (/showthread.php?tid=108)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Anniversary Games, London 20.07.2014 (David Storl: 21,97m) - Diskusmann - 22.07.2014

(22.07.2014, 17:15)Hellmuth K l i m m e r schrieb:
(22.07.2014, 14:33)Diskusmann schrieb: Ich kenne Solos, auch persönlich, weiß also, wer sich dahinter verbirgt. Er/Sie möchte nicht geoutet werden und daher bitte ich auch, an dieser Stelle kein erneutes Fass in Sachen Klarnamen aufzumachen.
@Diskusmann und Solos u. weitere Anonyme:

Nun endlich akzeptiere auch ich die "Regeln"(?) in diesem Forum. Sleepy :danke:

H. Klimmer / sen. 

Zur Klarstellung: Es gibt in diesem Forum keine Regel, dass man mit Nicknamen posten muss, jeder darf auch mit Klarnamen posten. Sehr wohl gibt es aber die Regel, dass derjenige, der unter einem Nicknamen posten will, dieses auch tun kann und das RECHT hat, anonym zu bleiben!
Dieses zu akzeptieren sollte eigentlich selbstverständlich sein und bedarf eigentlich keiner gesonderten Erwähnung.

Zurück zum Thema bitte!


[geteilt] Kim Collins - Altersloser Wundersprinter oder schäbiger Doper? - MZPTLK - 22.07.2014

lor-olli schrieb:Die Klarnamenbefürworter vergessen einen einfachen aber wichtigen Aspekt - dadurch das hier mit Nicks gearbeitet wird ist ein solches Forum urdemokratisch - gemessen wird allein der Gehalt des Beitrags, nicht der Name oder die Positon des Users! Würde hier noch jemand etwas zu David Storl posten wenn sich im zweiten Beitrag "Sven Lang" zu Wort gemeldet hätte?

edit mod: Beitragsteil von lor-olli aus einem anderen Thread als Zitat hierhin verschoben


(22.07.2014, 16:37)lor-olli schrieb: Würde hier noch jemand etwas zu David Storl posten wenn sich im zweiten Beitrag "Sven Lang" zu Wort gemeldet hätte?
Selbstverständlich.
Weil es dann richtig interessant wird, aus erster Quelle was zu erfahren.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Hellmuth K l i m m e r - 22.07.2014

(22.07.2014, 21:22)undefined schrieb:
(22.07.2014, 16:37)lor-olli schrieb: Würde hier noch jemand etwas zu David Storl posten wenn sich im zweiten Beitrag Sven Lang zu Wort gemeldet hätte?
Selbstverständlich.
Weil es dann richtig interessant wird, aus erster Quelle was zu erfahren.
Da ich S. Lang gut kenne und weiß, dass er hier nicht mitliest, ist die Hoffnung, hier etwas aus seinem Munde zu erfahren, gleich Null!
Aber er hat ja an andren Stellen (bei Weiterbildungen, auf der offiz. DLV-Seite, in: "leichtathletik-training") sein Wissen/seine Auffassung dargelegt.

Das ist auch eine Frage der verfügbaren Zeit; nicht jeder schreibt so viel wie MZPTLK, Gertude, ... und ich. Wir Rentner haben "alle Zeit der Welt", und da uns jetzt die früher beim tgl. Training verloren gegangene Zeit (~ 3,5 Std.) zur Verfügung steht, sogar langweilt Sleepy, ist das ( das "Austoben" hier im neuen Forum) möglich. Wink

H. Klimmer / sen.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - MZPTLK - 23.07.2014

(22.07.2014, 22:22)Hellmuth K l i m m er schrieb: ...nicht jeder schreibt so viel wie MZPTLK, Gertude, ... und ich. Wir Rentner haben "alle Zeit der Welt", und da uns jetzt die früher beim tgl. Training verloren gegangene Zeit (~ 3,5 Std.) zur Verfügung steht, sogar langweilt Sleepy, ist das ( das "Austoben" hier im neuen Forum) möglich
Ha! Ich und Rentner? Ich habe einen 12-Stunden-Tag.
Austoben? Warte mal noch 10 Jahre, dann fange ich erst richtig mit Austoben an!


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - lor-olli - 23.07.2014

(22.07.2014, 21:22)MZPTLK schrieb:
lor-olli schrieb:Würde hier noch jemand etwas zu David Storl posten wenn sich im zweiten Beitrag "Sven Lang" zu Wort gemeldet hätte?
Selbstverständlich.
Weil es dann richtig interessant wird, aus erster Quelle was zu erfahren.

Latürnich wäre das interessant! Geht aber ein wenig an meinem Argument vorbei. Die Frage wäre, ob z.B. jemand hier widersprechen würde… Die "Ehrfurcht vor großen Namen" hat bei den meisten Usern doch eine einschüchternde Wirkung, im "richtigen Leben" noch mehr als in einem solchen Forum - schließlich hielte sich die "Blamage" mit Nickname  bei unsachgemäßer Frage / Bemerkung in Grenzen Wink

Dennoch würde inhaltlich sofort "hochgeschaltet" und der größte Teil der wenigen User in diesem Forum fühlten sich außen vorgelassen - fände ich schade. Ob hochkarätige Besetzung und Beteiligung einem solchen Forum einen Schub vermitteln würden? Sicher, allerdings vermutlich sehr auf Kosten der Breite der Userschaft. (Klasse und gleichzeitig Bildung wäre es trotzdem…)

Merke: Bildung kommt von Bildschirm und nicht vom Buch, sonst wäre es ja eine Buchung (Dieter Hildebrandt)


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Hellmuth K l i m m e r - 23.07.2014

lor-olli, das sehe ich genau so.
Und es wäre schade, wenn dadurch andere User verprellt würden; viel wollen ja durch ihre Beteiligung hier   l e r n e n !
Anderseits wäre schon gelegentlich das Posten von Spitzentrainern hier toll - wenn sie Zeit dazu hätten, hier ständig mitzulesen.Undecided

Der geschilderte übergroße Respekt vor großen Namen kann ich (mit Rückblick in die DDR-Zeit) bestätigen.
Wenn Waldemar   C i e r p i n s k i   etwas sagte, war das zweifellos immer richtig. Wink Das betraf nicht nur trainingsmethodische Fragen (resultierend aus Trainer Walter Schmidts Erfahrungen), sondern auch die kommunalen und Parteigrößen beeilten sich, die Vorschläge und Wünsche von Waldi zu erfüllen. (Womit damals übrigens die LA im [Fußball-verrücktem] Halle etwas besser situiert war. Smile )


H. Klimmer / sen. 


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - MZPTLK - 23.07.2014

(23.07.2014, 15:00)lor-olli schrieb: Die Frage wäre, ob z.B. jemand hier widersprechen würde… Die "Ehrfurcht vor großen Namen" hat bei den meisten Usern doch eine einschüchternde Wirkung, im "richtigen Leben" noch mehr als in einem solchen Forum - schließlich hielte sich die "Blamage" mit Nickname  bei unsachgemäßer Frage / Bemerkung in Grenzen.
Ziemlich befremdliche Gedanken in Mitteleuropa anno 2014.
Ehre ja, Furcht nein.

Einschüchternde Wirkung? Die hat uns ein Professor(u.a. Präsident des Hochschulverbandes) vor 35 Jahren abgewöhnt, indem er uns gesagt hat, dass wir behaupten können, was immer wir wollen, wir müssten es nur mit Fakten und nachvollziehbaren Argumenten begründen. Und daran hat er sich getreu gehalten, auch wenn ihm die Ansichten gegen den Strich gingen.

Blamage? Wenn ich es trotz fundierter Ansicht nicht versuche, bin ich von vornherein blamiert. Ansonsten kann ich nur gewinnen, der 'grosse Name' übrigens auch.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - MZPTLK - 23.07.2014

(23.07.2014, 16:23)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Anderseits wäre schon gelegentlich das Posten von Spitzentrainern hier toll - wenn sie Zeit dazu hätten, hier ständig mitzulesen.
Zeit ist eine Frage des Interesses und der Prioritäten.
Es hängt vom Niveau und der Relevanz der Beiträge der User ab,
ob die Trainer nen Krimi gucken oder besser Spannendes aus dem Forum lesen.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - lor-olli - 24.07.2014

(23.07.2014, 20:30)MZPTLK schrieb: Ziemlich befremdliche Gedanken in Mitteleuropa anno 2014.
Ehre ja, Furcht nein.

Einschüchternde Wirkung? …

Würde ich gelten lassen wenn die Foristen auf Augenhöhe diskutieren würden / könnten - davon gehe ich hier aber nicht aus, wenn hochkarätige Trainer hier mitschreiben würden.

- Andererseits  - ich widerspreche Dir gern Wink


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - MZPTLK - 24.07.2014

(24.07.2014, 11:50)lor-olli schrieb: Würde ich gelten lassen wenn die Foristen auf Augenhöhe diskutieren würden / könnten - davon gehe ich hier aber nicht aus, wenn hochkarätige Trainer hier mitschreiben würden.
- Andererseits  - ich widerspreche Dir gern Wink
Nur zu, wenn es der Wahrheitsfindung dient. Wink

Aber hier tummeln sich doch schon nicht wenige Ahnunghaber wie Solos, Gertrud, Thomas, Diskusmann, Atanvarno, Hellmuth, Lor-Olli, usw. I
Ich gehe davon aus, dass sich etliche Koryphäen noch nicht eingebracht haben,
vielleicht weil sie erstmal gucken wollen, wie wir uns einen abbrechen,
um dann mit ihrer Souveränität glänzen zu können. Big Grin

Jedenfalls garantiere ich Dir, dass hier viele DLVler mitlesen. auch hochkarätige Trainer.
Und das ist auch gut so.