![]() |
Frontrunners Tagebuch (ehemals "Ich habe heute trainiert") - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9) +--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14) +--- Thema: Frontrunners Tagebuch (ehemals "Ich habe heute trainiert") (/showthread.php?tid=3452) |
RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 12.06.2024 30 Minuten Fahrradergo @160 bei ca. 230 Watt nearly all out letzte 10 @ >162 letzte 3 @ >168 Zum Schluß habe ich einen wirklich harten langen Spurt gefahren und mit @176 abgeschlossen. War schön und hatte endlich mal wieder was mit Leistungssport zu tun. Hätte ich doch nur keine Verletzungen und könnte einen richtigen Aufbau mit allem drum und dran für die 800 m machen, es würde noch ganz schön abgehen ... Viele sagen, ich solle mit dem zufrieden sein, was ich habe. Wir werden sehen, wie es weitergeht. ICH MACHE WEITER Nachtrag zu gestern: 1 Stunde hartes Krafttraining RE: Ich habe heute trainiert - Freaky - 12.06.2024 was ist 1h hartes Krafttraining? RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 12.06.2024 (12.06.2024, 10:46)frontrunner800 schrieb: Hätte ich doch nur keine Verletzungen und könnte einen richtigen Aufbau mit allem drum und dran für die 800 m machen, es würde noch ganz schön abgehen ... Albert Einstein schrieb:Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. RE: Ich habe heute trainiert - TranceNation 2k14 - 12.06.2024 (12.06.2024, 16:36)Freaky schrieb: was ist 1h hartes Krafttraining? 1 Std von dem, was Frontrunner seit 5 Jahren nicht in der Lage ist zu erklären, nur in hart. RE: Ich habe heute trainiert - Halloo - 12.06.2024 (12.06.2024, 17:20)TranceNation 2k14 schrieb:TranceNation, sei doch nicht ao streng mit dem armen Tropf. Schließlich hat er noch andere Sache zu tun, als uns sein Kraftraining und noch andere Trainingseinheiten zu verraten.(12.06.2024, 16:36)Freaky schrieb: was ist 1h hartes Krafttraining? ![]() Allerdings gehört ein solcher Mist nicht nicht in ein Fachforum. Entweder klar strukturiertes Training mitteilen, oder ( Nuhr) die Schnauze halten. So ist das nur Comedy. RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 13.06.2024 8 DL im Wald, flüssig, ohne Uhr + 3 x 20 Ausfallschrittgehen RE: Ich habe heute trainiert - Notalp - 13.06.2024 Wenn Du nicht mit wenigstens 2-3 Laufeinheiten pro Woche Deine Orthopädieabteilung besänftigen kannst, hat Dein Unternehmen schlichtweg keinen Sinn. Irgendwann wird die Abteilung in den Generalstreik treten und macht dann auch Deine unterhaltungswirksame Larmoyanz hinfällig. Als Alternativtraining würde ich Dir im Übrigen eher einen Crosstrainer im Studio empfehlen. Oder - noch weitaus besser - die Anschaffung eines Cyclocrossrades. Damit kann man viel besser als mit einem Mountainbike im wirksamen Pulsbereich Wiegetritt fahren - ohne sich zu sehr antreiben zu müssen. Und wenn Du das Rad schulterst, kannst du zwischenzeitlich auch eine Treppe oder nen kurzen Hang hochrennen- und bei Sonnenschein Sterne beobachten. Auf einem kupierten Rundkurs hast du mit 45-60min Fahrspiel ein prima Training absolviert - weitaus effektiver, als Dir auf dem Ergometer ‘die Kanne zu geben’. 1-2 TE pro Woche bringen Dich schnell auf ein gutes aerobes Niveau. Bei insges. 4-5 Wocheneinheiten kann man auch Sprungkraftübungen unterbringen. Ich würde von Anfang an eine Lauf-Intervalleinheit auf möglichst schonendem Untergrund empfehlen. Nach zwei Monaten Vorbereitung ist vielleicht eine zweite Intervalleinheit möglich - und nach vier weiteren Wochen der erste Wettkampf ein Muss. Im September müsste es noch was im Angebot geben. Wenn aber der Wechsel von Lauf- und Alternativtraining nicht klappt, würde ich die Sisyphos- Darbietung endlich sein lassen - und mir was anderes suchen. Beim Trompetenblasen z.B. braucht man auch viel Luft - und mit dem Rad auf den Mont Ventoux hat auch was - auch wenn keiner applaudiert, keine Urkunde und kein Titel winkt. Das ist doch ohnehin was für die Jugend der Welt! RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 13.06.2024 "... als mir auf dem Ergometer die Kanne zu geben" HAHAHA, this made my day So haben ich und meine Leute immer zu Abizeiten gesagt und damit das Vorglühen gemeint, nachdem wir dann Freitags oder Samstags zum Pogo in die Batschkapp gegangen sind. Natürlich nicht im Sommer und im Januar + Februar, da gabs keinen Alkohol, da wollte ich die 800 m im Wettkampf schnell laufen. Aber ganz ehrlich: Die Ergoeinheit vor ein paar TAgen war einfach nur geil, zeitlos, jung und fresh ![]() RE: Ich habe heute trainiert - Notalp - 13.06.2024 Das glaub ich Dir gerne. Nur habe ich auf ein systematisches Training abgezielt - und nicht auf ein oder zwei Einheiten und dann wieder lange nichts. Systematisches Training heißt aber auch, mit Restmüdigkeit umgehen zu müssen. Insbesondere nach Laufeinheiten wirken Ergometersitzungen hier belastend. Und zwar in dem Sinn, dass die Oberschenkel schon früh blockieren. So dass du nur sehr schwer auf einen guten Puls kommst. Aber du trainierst ja nie mal am Stück. Immer mal ein oder zwei Highlights. Da lässt sich immer jung und fresh und baaaam rufen. RE: Ich habe heute trainiert - frontrunner800 - 13.06.2024 (13.06.2024, 14:14)Notalp schrieb: Das glaub ich Dir gerne. Nur habe ich auf ein systematisches Training abgezielt - und nicht auf ein oder zwei Einheiten und dann wieder lange nichts. Systematisches Training heißt aber auch, mit Restmüdigkeit umgehen zu müssen. Insbesondere nach Laufeinheiten wirken Ergometersitzungen hier belastend. Und zwar in dem Sinn, dass die Oberschenkel schon früh blockieren. So dass du nur sehr schwer auf einen guten Puls kommst. Aber du trainierst ja nie mal am Stück. Immer mal ein oder zwei Highlights. Da lässt sich immer jung und fresh und baaaam rufen. Ich versuche alles, um so schnell wie möglich wieder in ein systematisches Training reinzukommen. Leider sind die Baustellen in den letzten JAhren besonders an den Knien so gravierend, dass dies nicht eben einfach ist. Konktet habe ich über den letzten Sommer die wiederholt aufgebrochene Quadrizepssehnenteilruptur am rechten Knie mit sehr viel Einsatz recht gut ausgeheilt. Nach einer monatelangen Laufpause bin ich dann im späten Herbst 2023 wieder eingestiegen ins Lauftraining. Und habe recht hart forciert, die Intensität und auch den Umfang betreffend. Leider hat sich dann im Januar 2024, als ich aerob schon wieder ganz gut war, das Knie auf der linken Seite entzündet und mir mehrfach schwere Probleme auch im Alltag gemacht. Die Gründe liegen auf der Hand: Die Belastung war nicht jeweils 50% auf beiden Beinen verteilt (Dysbalance). Unbewusst hat der Körper das rechte Bein versucht zu schonen und intuitiv gegenüber dem linken Bein entlastet. Das linke Bein musste bei Hunderttausenden von Schritten mehr Last tragen, und so hat sich das Knie samt Ansatz der Quadrizepssehne entzündet. Bei einer orthopädischen Untersuchung hat sich dann zusätzlich noch eine Abnutzung des Knorpels manifestiert. Und trotz alledem mache ich weiter und suche nach Wegen, wie es am besten gelingt ![]() |