Leichtathletikforum.com
Training Schnelligkeit/Ausdauer - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Training Schnelligkeit/Ausdauer (/showthread.php?tid=100)

Seiten: 1 2 3 4


Training Schnelligkeit/Ausdauer - lukas920eu - 31.03.2014

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und auch ein ziemlicher Laie, was Leichtathletik betrifft. Ich habe mir gedacht, vielleicjt bekomme ich hier im Forum den ein oder anderen Tipp von euch.

Ich möchte gerne meine Schnelligkeit und gleichzeitig auch ein Bisschen meine Ausdauer verbessern. Ich spiele Tennis und Fußball auf Hobby-Niveau.
Ich gehe 1 - 2 Mal pro Woche in die Kraftkammer, mache allerdings vorwiegend Oberkörpertraining.
Ich habe gelesen, dass Kniebeugen für die Schnelligkeit unersetzlich sind. Daher möchte ich nun Kniebeugen in mein Training einbauen. Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, welche Art von Kniebeugen (tiefe oder halb hohe) man machen soll damit es was für die Schnelligkeit bringt? Und wie viel Sätze mit wie vielen Widerholungen sollte man machen? Und vor allem mit wie viel Gewicht? (Ich schaffe momentan 8 Wiederholungen mit 60kg).
Habe mal gehört, dass man ca 3 Sätze zu je 4 Wiederholungen machen soll > also Maximalkraft steigern. Aber wenn ich erst ganz am Anfang mit Kniebeugentraining stehe, sollte ich da nicht vorher zuerst einmal Muskeln aufbauen (also ca 8 Wiederholungen) oder kann ich gleich mit Steigerung der Maximalkraft beginnen?
Als Ausgleich und fürs Ausdauertraining gehe ich ca 2 Mal pro woche zwischen 30 und 40 Minuten laufen...

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt. Ich bin weder Leistungssportler, noch sind meine Ambitionen, einen Marathon zu laufen oder 100 Meter zu sprinten. Ich würde einfach gerne mit möglichst wenig Aufwand ein Bisschen meine Schnelligkeit und ein Bisschen meine Ausdauer verbessern. 

Vielen Dank, liebe Grüße aus Wien
Lukas


RE: Training Schnelligkeit/Ausdauer - lukas920eu - 31.03.2014

Hat niemand Tipps für mich? :-(
Oder ist mein Anliegen für dieses Forum zu banal? Sollte ich mich vielleicht lieber an einen Kindergarten wenden? :-)


RE: Training Schnelligkeit/Ausdauer - Diskusmann - 31.03.2014

(31.03.2014, 13:52)lukas920eu schrieb: Hat niemand Tipps für mich? :-(
Oder ist mein Anliegen für dieses Forum zu banal? Sollte ich mich vielleicht lieber an einen Kindergarten wenden? :-)
Mit dem Hinweis auf den Kindergarten macht man sich als Neuer in einem Forum vielleicht nicht nur Freunde... Undecided
Aber mal im Ernst: Du hast die Frage um 09:18 gestellt und fragst um 14:52 nach. Die meisten aktiven User gehen einer geregelten Arbeit nach und werden erst DANACH Zeit haben, sich um Fragen im Forum zu kümmern.
Meine Bitte also: Geduld! Ich wette, Du bekommst noch Antworten auf Deine Frage!


RE: Training Schnelligkeit/Ausdauer - lukas920eu - 31.03.2014

Sorry, das war überhaupt nicht böse gemeint. Ganz im Gegenteil, da ich kompletter Laie bin, hatte ich tatsächlich die Befürchtung, dass mein Anliegen für Leichtathleten wie euch zu banal sind...
Ich bin noch in 2 anderen Foren vetreten, Forum für Kartsport und Forum für Auto. Da bin ich es gewohnt, dass man innerhalb von 2 Minuten 10 Antworten hat :-)
Aber die Leichtathletik Community ist viel kleiner, deshalb wird man länger auf eine Antwort warten. Das habe ich jetzt gelernt. Sorry, ich wollte wirklich niemanden vergraulen.


RE: Training Schnelligkeit/Ausdauer - Diskusmann - 31.03.2014

(31.03.2014, 14:18)lukas920eu schrieb: ...Aber die Leichtathletik Community ist viel kleiner, deshalb wird man länger auf eine Antwort warten. Das habe ich jetzt gelernt...

Oder Leichtathleten sind überdurchschnittlich häufig in Lohn und Brot... Wink

Du bist hier schon richtig und wirst Antworten bekommen!


RE: Training Schnelligkeit/Ausdauer - lukas920eu - 31.03.2014

das kann natürlich auch sein...Wink


RE: Training Schnelligkeit/Ausdauer - Flitzer - 01.04.2014

Kniebeuge für SChnelligkeit? Naja.
Für Schnelligkeit würde ich einfach mal ein das Lauf ABC und danach paar schnelle Antritte, Steigerungsläufe, in and outs etc. bevorzugen. AUch mal kurze Steigungen raufsprinten. Krafttraining kannste natürlich auch nebenbei machen, da würde ich mich an moderate Gewichte mit schneller AUsführung halten.


RE: Training Schnelligkeit/Ausdauer - LA2020 - 01.04.2014

Kniebeugen sind für deine Bedürfnisse erst einmal nicht so wichtig. Du bist ja noch gar nicht so in der Materie drin, da ist es wichtiger, dass du erst einmal auf der Bahn läufst und du dich an Schnellgkeitstraining gewöhnst. Ich würde am Anfang einmal pro Woche 30 bis 40 Meter Läufe machen:

z.B.:

2 x 6 x 30 m (WP´3 min / SP´5 min)

Ein spezielles Krafttraining würde ich erst einmal nicht anstreben. Für ein Sprint-Krafttraining solltest du erst einmal im Schnelligkeitstraining richtig aktiv sein.

Wenn du Krafttraining absolvierst solltest du allerdings ohnehin davon wegkommen "hauptsächlich" den Oberkörper zu trainieren sondern auch dort Ganzheitlich werden - jetzt erst einmal unabhängig vom Sprinttraining.

Zum Thema Ausdauer: Ausdauer ist nicht gleich Ausdauer. Aber für deine Ziele ist vielleicht folgendes Training gut. Für ein Ausdauertraining mache z.B.:

2 x 4 x 1 min schnell / 1 min langsam


RE: Training Schnelligkeit/Ausdauer - lukas920eu - 01.04.2014

Vielen Dank für die netten Ratschläge!
Dann werde ich einmal ein paar kurze Sprints machen und nebenbei ein paar Kniebeugen...
Danke sehr


RE: Training Schnelligkeit/Ausdauer - Mockauer - 01.04.2014

Schon weiter führend, wenn du die 2x6x30m in einer akzeptablen Zeit schaffst, kannst du diese beliebig erweiter auf die Distanz gesehn. Ich würde dir nur empfehlen, jetzt mal ne  100m zu rennen auf Zeit, damit du für später ein Vergleichswert hast.