Leichtathletikforum.com
Training Schnelligkeit/Ausdauer - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Training Schnelligkeit/Ausdauer (/showthread.php?tid=100)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Training Schnelligkeit/Ausdauer - Diskusmann - 01.04.2014

(01.04.2014, 16:29)Mockauer schrieb: Schon weiter führend, wenn du die 2x6x30m in einer akzeptablen Zeit schaffst, kannst du diese beliebig erweiter auf die Distanz gesehn...

?? Bitte konkretisieren, der Sinn erschließt sich nicht...

Ich empfehle ganz allgemein, Postings vor dem Absenden noch einmal auf Inhalt und Form zu überprüfen!


RE: Training Schnelligkeit/Ausdauer - MZPTLK - 01.04.2014

(01.04.2014, 16:29)Mockauer schrieb: Schon weiter führend, wenn du die 2x6x30m in einer akzeptablen Zeit schaffst, kannst du diese beliebig erweiter auf die Distanz gesehn. Ich würde dir nur empfehlen, jetzt mal ne  100m zu rennen auf Zeit, damit du für später ein Vergleichswert hast.

Ich wäre da vorsichtig. Wenn er bisher die 100 nie 'volle Pulle' gelaufen ist und 'nur' Jogging, bestenfalls kurze Sprints gemacht hat, besteht ein gewisses Risiko.
Vor allem, was den 'Klassiker' Zerrung/Muskel(an-)riss Oberschenkelrückseite angeht.


RE: Training Schnelligkeit/Ausdauer - LA2020 - 02.04.2014

(01.04.2014, 17:19)MZPTLK schrieb:
(01.04.2014, 16:29)Mockauer schrieb: Schon weiter führend, wenn du die 2x6x30m in einer akzeptablen Zeit schaffst, kannst du diese beliebig erweiter auf die Distanz gesehn. Ich würde dir nur empfehlen, jetzt mal ne  100m zu rennen auf Zeit, damit du für später ein Vergleichswert hast.

Ich wäre da vorsichtig. Wenn er bisher die 100 nie 'volle Pulle' gelaufen ist und 'nur' Jogging, bestenfalls kurze Sprints gemacht hat, besteht ein gewisses Risiko.
Vor allem, was den 'Klassiker' Zerrung/Muskel(an-)riss Oberschenkelrückseite angeht.

Das ist ja immer auch die Problematik mit Tipps in einem Forum. Man kennt den jeweiligen Athleten und die Voraussetzungen nicht. Grundsätzlich sollte jeder die Tipps für sich noch einmal genau überprüfen und abwägen. Ich würde in jedem Fall auch immer empfehlen langsam sich an den Sprint heran zu tasten.


RE: Training Schnelligkeit/Ausdauer - lukas920eu - 02.04.2014

Danke für die Antworten.
Wie viele Tage Pause sollte zwischen den Sprinttrainings liegen? Ist 1x pro Woche genug?


RE: Training Schnelligkeit/Ausdauer - Mockauer - 07.04.2014

(01.04.2014, 17:11)Diskusmann schrieb:
(01.04.2014, 16:29)Mockauer schrieb: Schon weiter führend, wenn du die 2x6x30m in einer akzeptablen Zeit schaffst, kannst du diese beliebig erweiter auf die Distanz gesehn...

?? Bitte konkretisieren, der Sinn erschließt sich nicht...

Ich empfehle ganz allgemein, Postings vor dem Absenden noch einmal auf Inhalt und Form zu überprüfen!
Geht klar, ich fand es eig. schon eindeutig.

Anstatt eben 60m, kann er dann 75m und dann irgendwann 100m machen.

@Lukas
Ich mache 2-3x die Woche Trainig. Mo-Do-Sa/So. Ich mache aber auch kein Sprinttraining. Aber so in der drehe steckt der Körper schon weg.


RE: Training Schnelligkeit/Ausdauer - LA2020 - 08.04.2014

(02.04.2014, 13:01)lukas920eu schrieb: Danke für die Antworten.
Wie viele Tage Pause sollte zwischen den Sprinttrainings liegen? Ist 1x pro Woche genug?

Man sollte mindestens 36 bis 48 Stunden, je nach Typus, einrechnen.


RE: Training Schnelligkeit/Ausdauer - lor-olli - 08.04.2014

(02.04.2014, 13:01)lukas920eu schrieb: ...
Wie viele Tage Pause sollte zwischen den Sprinttrainings liegen? Ist 1x pro Woche genug?
Sprinter trainieren täglich Wink
1* die Woche? Über welchen Zeitraum?

Die Leistungssteigerung erfolgt über das Setzen der Trainingsreize. Schematisch: der Körper  / die Muskeln sind nach einer Belastung erst einmal "platt", sie regenerieren und pendeln sich auf einem Niveau knapp über dem vorherigen wieder ein. Sinnvollerweise erfolgt hier der nächste Trainingsanreiz um so "scheibchenweise" die Leistung zu steigern.

Die Intensität und Häufigkeit hängt vom Individuum und Ausgangzustand ab - keiner hier kann wissen wie fit Du schon bist, auch kann hier keiner Deine Leistungen ( und damit die Reaktionen auf dein Training) kontrollieren und anpassen! 1* die Woche ist vermutlich für jemanden der jung ist und regelmäßig Sport treibt nicht ausreichend - eine Leistungssteigerung erfolgt so wenn überhaupt, nur sehr langsam. Eine messbare Leistungssteigerung, in einem überschaubaren Zeitraum, erfordert eine Konzentration, zeitlich und auf die wichtigen Inhalte bezogen (Trainingsprogramm, im Tennis haust Du doch auch nicht "einfach auf den Ball") - aber ohne vorhandene Kenntnisse ist das schwierig.

48 bis 72 Stunden sind relativ sicher, wenn die Trainingsdosierung stimmt - nach einem Muskelkater z.B. also nicht. 36 Stunden halte ich eher eher bei Vortrainierten für angesagt, Untrainierte riskieren Verletzungen / Muskelkater bei entsprechender Belastung. DIE Belastung aber sollte jemand herausfinden, der sich damit auskennt.


RE: Training Schnelligkeit/Ausdauer - hkrueger - 10.04.2014

(08.04.2014, 06:54)LA2020 schrieb:
(02.04.2014, 13:01)lukas920eu schrieb: Danke für die Antworten.
Wie viele Tage Pause sollte zwischen den Sprinttrainings liegen? Ist 1x pro Woche genug?

Man sollte mindestens 36 bis 48 Stunden, je nach Typus, einrechnen.
Wenn man Schnelligkeit und Ausdauer innerhalb einer Trainingseinheit (TE) mischt, scheint eine Überlagerung der Trainingsreize zulasten der Schnelligkeit aufzutreten.

Wenn mann nach obiger Aussage zwischen 2 Sprint-TE bis zu 48 Stunden Pause machen soll: 
Was passiert, wenn man einen Tag nach einem Schnelligkeitstraining Ausdauert trainiert? Wird der Trainingsreiz für die Schnelligkeit dann auch durch das Ausdauertraining überlagert?


RE: Training Schnelligkeit/Ausdauer - lor-olli - 10.04.2014

Zitat:Wird der Trainingsreiz für die Schnelligkeit dann auch durch das Ausdauertraining überlagert?

Das Problem ist grundsätzlicher Natur, die Ziele und Methoden der jeweiligen Trainingsmethoden / Trainingsabsichten wirken sich entgegen. Das Kraft-/Schnellkrafttraining betont die anaerobe Muskelarbeit und versucht hier die Effizienz zu steigern - wirkt eher ausdauerverkürzend, während das Ausdauertraining die aerobe Arbeit effizienter machen will - das wirkt nicht gerade "Spitzengeschwindigkeitssteigernd". Sinnvoller Weise trennt man diese Trainingsphasen, sprich niemand wird gleichzeitig für die 100m und den Marathon trainieren, wobei es natürlich Diziplinen gibt (Mittelstrecke) die von beiden profitieren - allerdings gewichtet man auch hier die Schwerpunkte phasenweise in Abhängigkeit von Saison und Höhepunkten. Montag Sprinttraining, Dienstag lange Ausdauerläufe, Mittwoch Sprint, Donnerstag lange Ausdauer etc. macht keinen Sinn, es steigert die Fitness insgesamt, allerdings geht die Spezifik verloren. Auch die Verletzungsanfälligkeit steigt - das kennen z.B. Marathonläufer die mal kurze / heftige Sprints und Antritte wagen Wink

Da man nicht das ganze Jahr hindurch immer das gleiche Training die gleichen Trainingsinhalte hat oder haben kann, variiert man. (Aufbautraining im späten Winter z.B. Erholung/ Regeneration im Spätherbst etwa und die "heißen Phasen" der unmittelbaren Vorbereitung zum Höhepunkt). Das Training dient einem Ziel, danach richtet sich der Plan, trotzdem machen natürlich auch Sprinter längere (? lang für Sprinter, nicht für Langstreckler Wink), lockere Läufe (zur Lockerung nach dem Training etwa, zum Aufwärmen etc. )

Das Ganze kann man natürlich auch medizinisch-physiologisch viel tiefergehend spezifizieren (Kapillarbildung, Mitochondrienzahl, Laktate…), sprengt hier aber den Rahmen


RE: Training Schnelligkeit/Ausdauer - MZPTLK - 10.04.2014

@Lor-Olli:
Kann man nicht besser sagen,
Mist!