Leichtathletikforum.com
Passform Sprintspikes - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Passform Sprintspikes (/showthread.php?tid=1001)



Passform Sprintspikes - diwa - 18.05.2015

Hi Leute, 

da ich kein besseres Unterforum gefunden habe, nehme ich dieses hier...


Mein Sohn hat zur Zeit ein Paar Adidas Sprintspikes (Adizero Prime Accelerator).
Diese passen in der Länge ok, aber am Vorderfuß zu schmal.

Welche Spikes (auch anderer Marken) sind den breiter geschnitten als dieser Adidas?
Ich hatte vor Jahren (ebenfalls mit breiten Fuß) immer Adidas-Spikes, die waren am breitesten und das Verhältnis von Breite zu Länge passte - egal ob Sprint- oder Weitsprung-Spike.
Nike oder Assics konnte ich hingegen nicht anziehen, die waren zu eng.

Wie schaut das heute aus?
Mal schnell in den Laden gehen und probieren ist heutzutage ja selbst in der Großstadt nicht mehr.
Und 5 Paar Schuhe in 4 Größen bestellen um das eine passende zu behalten um den Rest zurückzuschicken, widerstrebt mir...

Ciao

Dirk


RE: Passform Sprintspikes - dht - 19.05.2015

Adidas Prime Finesse sollen noch enger sein, die Nike Superfly sind ähnlich wie die Prime Accelerator. 
Mir wurde früher immer zu Puma geraten, ob dies immer noch so ist: Keine Ahnung.


RE: Passform Sprintspikes - lor-olli - 19.05.2015

Kennst Du diese Seite? > http://www.21run.com/ru_de/groessentabelle

Die ist bei der Größenwahl wirklich nützlich, ich habe da erst einmal umtauschen müssen (Addidas, die waren mir zu breit Wink).

Zumindest in Laufschuhen gibt es bei asics allerdings das Weitenkonzept, in diesem Fall wären das die Schuhe mit der Bezeichnung E am Ende ( geht bei Laufschuhen bis 4E). Die Kurzstreckensprintspikes sind meiner Erfahrung nach aber immer sehr schmal.

Von Brooks gibt es ebenfalls ein Weitenkonzept, die Schuhe sind generell nicht ganz so schmal geschnitten, auch dort gibt es das E als Bezeichnung für breit. Bei Spikes hat man dieses Angebot allerdings extrem ausgedünnt - lohnt wohl nicht.

Sport-Fachgeschäfte verdienen gerade bei Spikes oft nicht mehr den Namen - die Leute können oft nur die Kataloge "runterbeten", im Gegensatz zu Fußballschuhen! (da wird ja oft eine ganze Mannschaft ausgestattet…).

Die Frage die bleibt? Wie viel Zeit ist man bereit / in der Lage zu investieren, herumfahren oder bestellen hängt sicher auch von der Entfernung zu den nächsten Läden ab. Der von mir verlinkte Online-shop hat zumindest das mit Abstand größte Angebot, wenn man nicht so weit weg von Mannheim lebt kann man auch das Ladenlokal aufsuchen (alles auf der homepage zu finden)


RE: Passform Sprintspikes - diwa - 19.05.2015

(19.05.2015, 08:02)lor-olli schrieb: Kennst Du diese Seite? > http://www.21run.com/ru_de/groessentabelle

Die ist bei der Größenwahl wirklich nützlich, ich habe da erst einmal umtauschen müssen (Addidas, die waren mir zu breit Wink).

Wobei die sich ja AUSSCHLIESSLICH auf die Länge beziehen - und die ist hier nicht das Problem.
Auch auf den Artikelseiten gibt es leider keinen Hinweis auf die Passform...

Meine weiß / grünen Addidas Accelerator von 1990 sind bei annähernd gleicher Länge (eine Nummer größer) einen Zentimeter breiter an der hinteren Spikereihe als der aktuelle Schuh.

Als letzten Sprintspike hatte mein Sohn den Adidas Cadence - der auch zumindest einen halben Zentimeter breiter ist...
Den gibt es aber leider nicht mal mehr bei eBay...

Klar, Sprintspikes müssen eng anliegen - aber drücken sollten sie nicht...

Ciao

Dirk


RE: Passform Sprintspikes - dht - 19.05.2015

Die Cadence sind aber auch keine Sprint-Spikes, sondern sehen für mich sehr stark nach Mittelstrecke aus. 
Die Accelerator gibts meines Wissens erst seit 4(?) Jahren, daher komplett anderes Modell. 

Bleibt wohl nur Kaufen und Zurückschicken oder mal ne längere Strecke in Kauf zu nehmen. In Berlin gibts noch lang&lauf sowie in Kassel den Laufladen. 
Will dir aber nicht all zu viel Hoffnung machen. Ein breiteres Modell als die Accelerator kenne ich derzeit nicht.


RE: Passform Sprintspikes - diwa - 19.05.2015

(19.05.2015, 08:33)dht schrieb: Die Cadence sind aber auch keine Sprint-Spikes, sondern sehen für mich sehr stark nach Mittelstrecke aus. 

Sorry, Cadence war der falsche Name. Die stehen hier momentan auf der Fensterbank - und sind nochmal breiter...

Die Sprintspikes, die ich meinte sind die "Sonic".

Ciao

dirk


RE: Passform Sprintspikes - Delta - 19.05.2015

(18.05.2015, 20:32)diwa schrieb: Mein Sohn hat zur Zeit ein Paar Adidas Sprintspikes (Adizero Prime Accelerator).
Diese passen in der Länge ok, aber am Vorderfuß zu schmal.

Welche Spikes (auch anderer Marken) sind den breiter geschnitten als dieser Adidas?

Versuch es mit Asics. Es ist gemäss meinem Wissen die einzige Firme die unterschiedliche Weiten anbietet.
Du kannst also eine grösse Wählen sagen wir mal 10.5 und 4 Weiten 
von Normal - Extra Weit.

Es hat oft auch mit dem Aussenmaterial zu tun. Die "Plastifizierten Teile" sind natürlich nicht so fleixibel wie Mesh Material.


RE: Passform Sprintspikes - lor-olli - 19.05.2015

Das Problem mit dem "Breitenangebot" ist:
- es gibt nur Asics und Brooks als Anbieter
- die "breiten Füße" gibt es vor allem bei Laufschuhen (Straße, keine Spikes)
- das Angebot bei Sprintspikes in Fußform weit ist SEHR selten und fast ausschließlich auf die Premium-Schuhe beschränkt. Bei Asics noch am ehesten, allerdings muss man erst einmal einen Händler finden der diese Spikes auch anbietet…

Tipp: eine genaue Skizze des Fußes auf einem Blatt abzeichnen, vermessen (Länge UND Breite) und mit den Daten direkt beim Händler nachfragen, alternativ die Skizze per Post oder email zu einem Online-Händler schicken. (Macht ein Bekannter wenn er selbst nicht losziehen kann, Basketballer mit Schuhgöße 53/54… bisher hat es immer geklappt)

edit: Bei asics USA gibt es z.B. den Hypersprint 6 auch in Weite E - allerdings Lieferung nur innerhab USA, hier gibt es den glaube ich gar nicht.


RE: Passform Sprintspikes - diwa - 19.05.2015

(19.05.2015, 13:49)Delta schrieb: Versuch es mit Asics. Es ist gemäss meinem Wissen die einzige Firme die unterschiedliche Weiten anbietet.
Du kannst also eine grösse Wählen sagen wir mal 10.5 und 4 Weiten 
von Normal - Extra Weit.

Bei den gängigen Versendern - z.B. dem von lor-olli Genannten kann man nur die Größe wählen, keine Weite...

Das mit dem Material ist natürlich ein Argument...

Ciao

dirk