Leichtathletikforum.com
NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage (/showthread.php?tid=108)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Javeling - 05.04.2014


Zitat : Ich hatte früher mal eine email-Adresse mit meinem richtigen Namen. Da solche von Spam-Versendern gerne mal nach dem Zufallsprinzip ausprobiert werden habe ich natürlich dauernd irgendwelche Angebote bekommen für so Mittelchen, mit denen ich die Größe bestimmter Körperteile enorm steigern oder die Dauer ihrer Benutzung verlängern können sollte [Bild: biggrin.png] (wie wenn ich das nötig hätte, meine Damen! [Bild: cool.png]).
Dann dachte ich mir, ach wie schön wäre es, wenn niemand wüsste wie ich heiße und habe folgerichtig eine neue email-Adresse mit "Rumpelstilzchen" besorgt. Das Rumpelstilzchen ist deshalb auch einer meiner gerne gebrauchten Forums-Nicks geworden.
So einfach ist das zu erklären. (Aus einem Forumbeitrag)

Schon seit einigen Jahren verstehe ich nicht, warum in einem LA-Forum (auch im 'alten') sachliche Beiträge, die sich mit dem Thema 'Leichtathletik' befassen, unter einem Nicknamen (nicht alle) verfasst werden.
Der Grund kann doch der oben beschriebene sein, da ich auch unter meiner eMail-Adresse, die nicht meinen Nachnamen enthält, diverse Angebote bekomme. Dafür habe ich eine Löschtaste.

*Unter Leserbriefen sieht man Klarnamen, in TV-Talksendungen tragen die Herrschaften keine Masken, in Fachorganen wird unter Klarnamen berichtet (siehe auch auf der DLV-Seite /Interviews). Man ist doch gerade bei den Gesprächen /auch bei TV-LA-Veranstaltungen bestrebt, für sich und seiner Disziplin Werbung zu machen......alles mit Klarnamen !

Ich habe noch nicht gehört, dass jemand, der sich sachlich zur Sportart Leichtathletik äußert, irgendeinen Schaden im privaten/beruflichen Bereich erlitten hat. Wir befinden uns doch nicht auf einer Facebook-Ebene, wo es vielfach unter die Gürtellinie geht........aber natürlich nur mit Nicknamen. Dort wird oft der Frust abgeladen, der im privaten/beruflichen Leben nicht ohne Schaden 'deponiert' werden kann.

Obwohl ich schon seit Jahrzehnten unter meinem Namen (zus. Nickname/Hinweis auf LA-Disziplin nur im LA-Forum) schreibe, hatte ich noch keinen einzigen 'Rufschaden' - auch bei unterschiedlicher, sachlicher Meinung - zu verzeichnen.

*Verständnis habe ich für diejenigen, die sich mit einer (auch berechtigten) Kritik schaden (hier im la-sportlichen Bereich). Darunter sind bestimmt nicht viele der Nick-User hier im Forum.

Heinz Engels, Mainz

PS: Ich kriege diesen Kringel (unten) nicht weg.


edit mod: ich habe den Kringel weggemacht, wo er herkommt konnte ich aber auch nicht festellen


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Atanvarno - 05.04.2014

lor-olli schrieb:im alten Forum
Erstaunlich, dass in einem Forum mit einem überdurchschnittlichen Bildungsniveau (jaja, ich bin Optimist…), so viel digitale Unbildung besteht. Wer Klarnamen fordert, ist entweder Nachrichtendienstler, oder völlig unbedarft!

Ich habe testweise mal 15 Sekunden meine Suchmaschine (nein nicht google…) arbeiten lassen, mindestens drei Personen liegen recht "bloß" vor, sprich die Infos (Namen, Accounts, Fotos, Adressen, Freunde, Verbindungen und viel mehr) die ich sammeln konnte reichen für viele Zwecke. (Fake-Accounts, Cross-Posting, Digitale Fälschungen, nicht verfolgbare Rechtsverstöße, Diskreditierungen etc.)

Science Fiktion? Leeres Gerede? Ich helfe gerade einem Freund, der in eine solche Falle gelaufen ist (User-Name war zu leicht zurückzuschließen). Einmal Gespeichertes bekommt man nicht einmal mit behördlicher Unterstützung wieder gelöscht (ausländische Server), der Schaden kann nachhaltig sein, finanziell, ehrenrührig, beruflich katastrophal (öffentliche Ämter, "Promi" oder bei BEwerbungen). Schon mal daran gedacht?

Mit über 70 lächelt man vielleicht - das Internet ist eben nur "Spaß", mit 30 kann es einem das Leben außerordentlich schwer machen. Viele Schüler kennen bereits digitales Mobbing und sind trotzdem "zu blöd", zu mitteilungsbedürftig um sich zurückzuhalten. Ich habe täglich mit der Materie zu tun, tut Euch selbst den Gefallen und bleibt "ghost", nutzt andere Namen für andere Accounts, gebt nirgendwo wirklich verwertbare Daten öffentlich bekannt. Ich wüsste selbst eine "Klarnamenspflicht" zu umgehen, glaubt jemand ich bin der Einzige und irgendetwas wird "sicherer"?

Wer ungesetzliches vorhat wird es sicher nicht laut bekanntgeben - und nutzt das Netz trotzdem. Die Anbieter solcher Foren sind gezwungen im Rechtsfall den Klarnamen /die Anmeldung den Behörden zu geben [Bild: smile7_orig.gif] Wer sich darauf verlässt, wird auch versuchen auf einem Bindfaden über die Niagarafälle zu balancieren - ich wünsche Windstille und viel Glück.

Dem ist nichts hinzuzufügen.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Javeling - 05.04.2014

@Atanvarno :
lor-olli schrieb:im alten Forum  
Erstaunlich, dass in einem Forum mit einem überdurchschnittlichen Bildungsniveau (jaja, ich bin Optimist…), so viel digitale Unbildung besteht. Wer Klarnamen fordert, ist entweder Nachrichtendienstler, oder völlig unbedarft!


Obwohl ich den Beitrag und noch einige andere 'Gegenstimmen' kenne, habe ich diesen Thread eröffnet. Selbstverständlich kann man niemanden zwingen, seinen Klarnamen zu nennen. 
 
Wenn das alles soooo schlimm, fast furchterregend, so beängstigend, so unsicher, so bloßstellend ist, ja, warum schreiben viele KlarnamenmitbürgerInnen eMails, SMSs, telefonieren/schreiben sich die 'Tasten-Finger' wund, warum möchten sie mit ihren LA-Leistungen und Klarnamen in der Zeitung, in den Ergebnislisten stehen. Warum möchten sie, besonders viele Senioren, öffentlich geehrt werden, natürlich mit Klarnamen ? Wehe, wenn mal der eigene Klar-Name vergessen wurde. Wenn LA-Senioren-Zeitschriften nicht mehr erscheinen, dann ist man traurig, sehr traurig, dass der Klarname nirgendwo mehr zu lesen ist.
 
Auf der DLV-Seite zum Beispiel sieht man Namen, Namen, Namen.....alles Klarnamen; nicht zu vergessen mit vielen Geschichten aus dem sportlichen und........persönlichen Bereich. Es gibt u. a. LeichtathletenInnen, die warten sehnsüchtig auf eine TV-Talkshow -/Sportstudio - Einladung, auf ein TV-Interview direkt nach dem Sprint u.a.......natürlich mit Klarnamen.
Sicherlich sind alle unbedarft, ich schließe mich nicht aus.

Noch 'ne Frage : Soll man z.B. Ergebnislisten (Deutsche Bestenlisten u.a.) nur noch mit Nicknamen veröffentlichen ? Wegen......siehe oben die schlimmen Schäden (Rechtsverstösse, digit. Fälschungen, Diskreditierungen usw.

Heinz Engels, Mainz
 

 


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Atanvarno - 05.04.2014

(05.04.2014, 19:11)Javeling schrieb: Noch 'ne Frage : Soll man z.B. Ergebnislisten (Deutsche Bestenlisten u.a.) nur noch mit Nicknamen veröffentlichen ? Wegen......siehe oben die schlimmen Schäden (Rechtsverstösse, digit. Fälschungen, Diskreditierungen usw.

 

Die Diskussion darüber wird von Datenschützern bereits geführt und es könnte durchaus dazu kommen, dass Du zukünftig Besten- und Ergebnislisten finden wirst, in denen hinter einer Platzziffer kein Name aufgeführt wird, weil der Platzierte einer Veröffentlichung seines Namens ausdrücklich widersprochen hat.
Ich hab gerade an der Arbeit wieder eine neue Richtlinie zum Umgang mit persönlichen Daten unterschrieben und die Vorgaben gehen unmissverständlich in Richtung einer weiter  verstärkten Datensparsamkeit unter Androhung von schweren rechtlichen Konsequenzen bei Missachtung.

Man muss auch einen Unterschied zwischen uns als Privatpersonen und Personen des öffentlichen Lebens machen, die als Konsequenz Ihrer Prominenz einen nicht unerheblichen Verlust an Privatsphäre in Kauf nehmen (müssen). Aber auch da gibt es durchaus Personen, denen es gelingt, ihr Privatleben (auch unter Androhung rechtlicher Konsequenzen für allzu neugierige Reporter und Fans) privat zu halten (versuch doch mal in einem deutschen Medium den Klarnamen des Komikers Atze Schröder zu veröffentlichen - das wird Dir nicht gelingen).

Zitat:warum schreiben viele KlarnamenmitbürgerInnen eMails, SMSs, telefonieren/schreiben sich die 'Tasten-Finger' wund,

E-Mails, deren Inhalt ich vertraulich halten möchte, sende ich verschlüsselt. Ich habe kein Facebookprofil, bin nicht bei Google+ und habe meine Accounts bei meinvz, wkw und twitter (leichtsinnige Jugendsünden) schon vor Jahren gelöscht. Der ungezügelte Drang auch privateste Dinge der Öffentlichkeit mitzuteilen, den viele Mitmenschen an den Tag legen, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Davon ab: ich weiß, dass meine Identität den meisten regelmäßigen Foristen bekannt ist, aber die Menge der online über mich verfügbaren Informationen ist doch erfreulich klein und ich tue alles, dass sie weiter sinkt.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - lor-olli - 05.04.2014

@Javeling,
ich kann Dein Interesse an Klarnamen durchaus verstehen, gebe aber mal folgendes zu bedenken: Wenn wir beide uns z.B. bei einer Sportveranstaltung treffen würden, einen netten Austausch hätten - oder das genaue Gegenteil, wüsstest Du meinen Namen auch nicht. (Es sei denn ich hätte mich vorgestellt, was ich nicht tun würde, wenn ich Dich anpöbeln wollte) Das beträfe aber nur UNS BEIDE!

Klarnamen sind in persönlichen Beziehungen eine Selbstveständlichkeit, in öffentlichen Beziehungen können sie ein Problem werden. Nicht einmal auf Veröffentlichungen steht mein Klarname, sondern ein Pseudonym und dafür gibt es einen guten Grund: ich hatte ein massives Stalking-Problem (sorry für den Anglismus, aber ich kenne gar kein deutsches Wort dafür, mir wurde sogar der Briefkasten ausgeräumt und Gegenstände entwendet), die Person wurde von einer beauftragten Detektei ausgemacht und über eine Anzeigeandrohung "ruhig gestellt". Seither habe ich meine anfangs blauäugige Strategie völlig geändert und kann jedem nur raten dies auch zu tun.
 
Du (und jeder andere vernünftige Mensch) würdest niemals Deine Kontonummer oder Privatadresse HIER bekanntmachen, richtig? Die Frage ist albern? Nichts ist wie es scheint, es gibt genug Hacker (private und staatliche!), die nichts anderes tun, als Daten zusammenzutragen, oft auch mit illegalen Mitteln - in Deutschland wurden im letzten Jahr insgesamt 30 Millionen email-Adressen "gezogen". Die Leute kennen "Dich" nicht, aber sollte es einen Klarnamen geben, ist es nicht schwierig "Dich" kennenzulernen, sofern Du den Computer regelmäßig nutzt.

Die "Metadatenspur" (Verbindungsdaten, Onlinehistorie, IPs etc.) die Du hinterlässt wird zum Schlüssel, ohne, dass man direkt Geheimnisse preisgibt, es ist als würde ich täglich Deinen Müll durchwühlen (und im Netz drücke ich dazu nur ein paar Tasten) und man muss schon ein wenig paranoid handeln um keine Spuren zu hinterlassen. (allein diese Forensoftware ist, äh, sagen wir mal "mäßig sicher").

Kenne ich erst einmal die regelmäßigen Kontakte, die bevorzugten Chatrooms, die Einkaufsseiten oder sogar die Bank bei der das OnlineBanking stattfindet, kann ich zum einen schon ohne Passwörter zu kennen erheblichen Schaden anrichten, außerdem kann ich über gezieltes "Phishing" oder eine "Malware" (in einer "harmlosen" email) die Schnüffelei auf Deinem Rechner erst richtig beginnen.

Dir trotzdem egal, weil Du nichts wichtiges auf dem Rechner hast? Nun, ich lebe zwangsläufig im Netz (beruflich bedingt), mir ist es ganz und gar nicht egal, weil ich unter Umständen meine gesamte Existenz gefährde. Und zwar auch "rückwirkend" über viele Jahre - auch Du kannst Uraltbeiträge von Dir jederzeit selbst wieder einsehen - das "Netz" vergisst nie, das betrifft nicht nur Deine Beiträge… (Ich habe einem befreundeten Politiker ein "tolles Foto" unter die Nase gehalten, ich habe es nicht bei ihm gefunden, sondern bei einer gemeinsamen Bekannten, die ihre accounts überhaupt nicht gesichert hatte…)

Sorry für die lange Rede, aber es gibt Dinge die mich regelmäßig "in Fahrt bringen" - Datensicherheit ist eines davon. Würden die Leute frei reden wenn sie wüssten, dass ihr Telefon abgehört wird, oder ein Mikro in ihrer Wohnung versteckt ist? Also rein hypothetisch Wink... (Das "Netz" hat Augen UND Ohren!)


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Robb - 05.04.2014

Es ist doch ganz einfach: Niemand muß begründen, warum er im Netz lieber anonym diskutiert, es steht ihm in Deutschland zu.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - lor-olli - 06.04.2014

Durch den Erfahrungsvorsprung und durch meine lange Erfahrung mit der Materie (ich bin "dabei" seit man noch den Telefonhörer an das Modem schnallte Smile), fühle ich einen Missionierungsdrang. Anfangs ging es darum meinen Mitmenschen die Nutzung überhaupt zu erklären, dann ging es um technische Finessen, heute geht es eigentlich nur noch um die Sicherheit.

Die Nutzung ist so selbstverständlich geworden, selbst Menschen die nicht viel mehr als einen On/Off Schalter bedienen können sind dabei... und vergessen "was sie da tun", sie posten Videos auf Youtube, sie chatten und twittern ohne "Netz und Sicherung", hinterlassen selbst persönliche Daten "überall", nutzen Klarnamen (um die Verknüpungen noch einfacher zu machen Wink), nutzen Passwörter wie "123456" oder "Passwort" und zwar ÜBERALL das gleiche (konnte ich sogar an einem Bankaccount nachweisen… eine Frechheit, dass die Bank das akzeptiert!)

- UND ES GIBT IMMER NOCH USER, DIE KLARNAMEN FORDERN...- (Bei Innenministern ohne jeden Sachverstand kann ich das unter Umständen noch nachvollziehen, aber sonst...)


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Javeling - 06.04.2014


lor-olli [Bild: buddy_offline.gif]
RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage
Durch den Erfahrungsvorsprung und durch meine lange Erfahrung mit der Materie (ich bin "dabei" seit man noch den Telefonhörer an das Modem schnallte [Bild: smile.gif]), fühle ich einen Missionierungsdrang. Anfangs ging es darum meinen Mitmenschen die Nutzung überhaupt zu erklären, dann ging es um technische Finessen, heute geht es eigentlich nur noch um die Sicherheit.

Die Nutzung ist so selbstverständlich geworden, selbst Menschen die nicht viel mehr als einen On/Off Schalter bedienen können sind dabei... und vergessen "was sie da tun", sie posten Videos auf Youtube, sie chatten[Bild: arrow-10x10.png] und twittern ohne "Netz und Sicherung", hinterlassen selbst persönliche Daten "überall", nutzen Klarnamen (um die Verknüpungen noch einfacher zu machen ........
- UND ES GIBT IMMER NOCH USER, DIE KLARNAMEN FORDERN...- (Bei Innenministern ohne jeden Sachverstand kann ich das unter Umständen noch nachvollziehen, aber sonst...)

Eigentlich fordert hier niemand einen Klarnamen, deshalb die Frage : NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage 

Jeder kann unter einem Nicknamen schreiben, wenn er/sie um seine/ihre Sicherheit fürchten muss. Es ist doch auch jedem überlassen, ob er/sie alle Menschen unbedingt über intimste Angelegenheiten unterrichten muss/will. Aber auch nur das öffentlich macht, was keinen 'Schaden' anrichtet.

Eigentlich müsste man sich auch zu Sportveranstaltungen nur mit einem Nicknamen (vielleicht nur 'ne Nummer) anmelden. Wenn ich mir dann z.B. eine Sen.-Bestenlistenliste bestelle, dann nur mit einer Nicknamen-Adresse.....oder auch andere Internet-Bestellungen.
Es gibt ja noch viele andere Beispiele........vielleicht wird dann jeder unter einer Nummer zur Siegerehrung gebeten *Ironie*

Muss man denn wirklich schon wieder Angst haben.......wie damals.......?

Es geht doch hier nur um ein 'Gespräch zwischen Gleichgesinnten' über Sport /Leichtathletik. Und da sehe ich persönlich meinem Gesprächspartner gerne ins Gesicht/in die Augen.

Heinz Engels, 55 120 Mainz (Westring 307)
www.youtube.com/user/Javeling1


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - MZPTLK - 07.04.2014

Wenn jemand in einer beruflich und/oder gesellschaftlich 'sensiblen' Position ist, tut er sich sicherlich leichter, mit Nick frei von der Leber weg zu schreiben. Dies kann einem Forum nur gut tun.

Wenn sich jemand outet als Professor X oder ParteiPolitiker Y oder als als Funktonär Z, kommen oft sofort Filter und Schubladen ins Spiel, die der Qualität der Diskussion schaden. Es geht dann weniger um Fakten und Argumente, sondern mehr um 'Hahnenk®ämpfe'.
Und im Wissen oder in Vorahnung dessen würde der eine oder andere für das Forum interessante Diskutant bei Klarnamenpflicht auf eine Mitwirkung verzichten. Sad

An den Universitäten wurde vor vielen Jahren erstritten, dass Studenten ihre Klausuren anonymisiert unter ihrer Matrikelnummer 'firmieren' lassen können. Dieses Verfahren war und ist der Zensurengerechtigkeit sehr zuträglich. Sehr viele gute Leute haben so überhaupt erst 'nach oben' kommen können. Smile
Andererseits sind Luschen, die in alten Zeiten per Vitamin B reüssiert hätten, zu Recht 'aussortiert' worden.

Ich fände es zum Beispiel auch gut, wenn Gertrud hier unter Nick publizieren würde, natürlich unter Weglassung allzuoft wiederholter Vergangenheitsbezüge.
Aber wer weiss, vielleicht tut sie das inzwischen ja auch, in einer abgewandelten Diktion?

Natürlich sind wir nach jahrhundertelangen Kämpfen in Sachen Meinungsfreiheit weiter als in noch nicht so lange zurückliegenden dunklen Zeiten, aber auch heute gibt es allzuoft sehr unschönes Mobbing und Bashing. Angry
Dies kann  zwar im Rahmen eines gut moderierten Forums(grosses Kompliment an Diskusmann & Co.!) auf ein erträgliches Mindestmass reduziert werden, aber der Arm der Mods reicht nicht in die böse Welt da draussen.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - lor-olli - 07.04.2014

Es geht noch simpler:
Zitat:Sportfreunde, wir wollen einfach nicht eingestehen, dass Betrug eine außergewöhnliche Leistung darstellt, auf die man stolz sein kann.

Wer hat das geschrieben? Richtig, Javeling!
Dazu: Dieses Zitat ist korrekt wiedergegeben, ABER, es ist natürlich aus dem Zusammenhang gerissen, die Ironie kann man so nicht mehr erkennen. Kann sich der Schreiber daran erinnern? (das Zitat ist fast 7 Jahre alt, aus: http://www.leichtathletik.de/Dokumente/ProForumRot/show_all_user_postings.asp?id=11543&Position=250)

Dies ist also eine Diskussion unter Gleichgesinnten? Dennoch kann niemand verhindern, dass jeder Dritte dieses Zitat finden kann (und Javeling etwa hat eine sehr breite Datenspur im Internet). Ich möchte wetten ich finde Daten, die er nicht einmal selbst kennt (den Klarnamen hat er ja selbst geliefert), weil ein Dritter über ihn schreibt - da nutzt keine Vorsicht!. Selbst bei 100% und jederzeitig korrektem Verhalten, kann ich aus "Nebensächlichkeiten" und kleinsten Zitatschnipseln eine Legende basteln. Mit 70 sieht man das sicher anders als mit 30 (ich stehe dazwischen Wink), denn ich finde auch Beiträge, die mittlerweile 20 Jahre alt sind!

Ich habe für einen Freund, die deutschnationale Gesinnung incl. Mitgliedschaft in einer verbotenen Organisation eines potentiellen neuen Mitarbeiters herausgefunden. Dieser Mensch war gut und hat fast alle Spuren beseitigen können, aber eben nicht die Verbindung zu einigen Gesinnungsgenossen. Da die zukünftige Arbeit auch sicherheitsrelevante Aspekte betrifft, der Mann ein unbelastetes poliz. Führungszeugnis hatte, hätte er vermutlich die Stelle bekommen. Eine direkte Konfrontation mit den Fakten bewegte ihn dazu den Arbeitsvertrag nicht zu unterschreiben. (Eine Frage hätte er unwahrheitsgemäß beantworten müssen und es hätte ein außerordentliches Kündigungsrecht gegeben).

Lange Rede Kurzer Sinn: Nur Daten die ich nicht klar zuordnen kann sind sicher! Ein Nickname stellt zumindest eine erste Sicherung dar (wenn er denn nicht überall inkl. Passwort gleich ist), denn er erschwert / verhindert die Suche / Zuordnung (eingeschränkter Konjunktiv wäre angebracht Wink, die Datencrawler werden immer besser und können schon selbstständig Zusammenhänge ermitteln!)
Daten sind wie Unterschriften, manchmal sogar noch "nützlicher". Die Zeiten wo es auf das persönliche Gedächtnis des Gegenüber ankam sind vorbei - ich kann mich an Dinge "erinnern" die ich "gar nicht selbst erlebt habe". Da sollte JEDER drüber nachdenken!