Leichtathletikforum.com
NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage (/showthread.php?tid=108)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Zehnkampfpunktetabelle-"fair"? - Hellmuth K l i m m e r - 08.10.2014

(08.10.2014, 14:53)Diskusmann schrieb: Derjenige, dem dies ungefragt geschieht, wird sich zu melden wissen.
Da bin ich mir nicht 100%ig sicher. Es ist schon möglich, dass es Usern scheißegal ist, ob sie mit Klarnamen genannt werden.
Außerdem sind ja einige Nickname-Verwender ohnehin namentlich bekannt, die scheinbar gar keinen Wert auf Anonymität legen.
Du gehörst dazu ... Huh

Ich bin unbedingt dafür, den Betroffenen auf jeden Fall ausdrücklich zu fragen; eine generelle Verbannung aus diesem Forum (und ein "Verwarnungs-Level") halte ich für überzogene Maßnahmen.

H. Klimmer /sen.


RE: Zehnkampfpunktetabelle-"fair"? - MZPTLK - 08.10.2014

(08.10.2014, 21:03)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Da bin ich mir nicht 100%ig sicher. Es ist schon möglich, dass es Usern scheißegal ist, ob sie mit Klarnamen genannt werden.
Ich bin unbedingt dafür, den Betroffenen auf jeden Fall ausdrücklich zu fragen; eine generelle Verbannung aus diesem Forum (und ein "Verwarnungs-Level") halte ich für überzogene Maßnahmen.
Hellmuth, was soll das(zum wiederholten Mal)?

Niemand kann Dich hintern, NicknameUsern zu Deinem Privatvergnügen hinterher zu spionieren,
die menschliche Neugier ist fast so stark wie der Sexualtrieb(am stärksten ist der Steurerspartrieb Big Grin).

Aber dieses Thema haben wir in dem zuständigen Thread schon lang und breit durchgekaut.
Lass es einfach.

Deine Kritik an den Sanktionen ist vor allem angesichts der bisherigen Sanktions-Praxis ziemlich überzogen.
Ich denke, wir haben alle - auch Du - nur gute Erfahrungen mit den Admins gemacht.


RE: Zehnkampfpunktetabelle-"fair"? - Gertrud - 09.10.2014

(08.10.2014, 14:19)Hellmuth K l i m m e r schrieb:
(08.10.2014, 12:21)Diskusmann schrieb: Hellmuths letzten Satz nehme ich zum Anlass, noch einmal AN ALLE etwas sehr deutlich zu sagen:
Wer den Klarnamen eines Users ermittelt (manchmal gar nicht so schwer...) und diesen gegen den Willen oder ohne Genehmigung des Users hier veröffentlicht, wird postwendend aus diesem Forum verbannt!
Da hört der Spaß auf!
Aber Uwe, wer will denn das?
Ich kenne inzwischen wenigstens 7 bis 10 User auch beim Klarnamen, z. T. haben sie mir ihn selbst verraten oder ich konnte ihn ermitteln. Aber nie machte ich von meiner Kenntnis Gebrauch und nannte sie "klar" beim Namen, wenn sie das nicht wollten. Das wäre - sportlich gesagt - unfair.

Dass du Verstöße/Vergehen so rigide bestrafen willst, ist wohl ziemlich übertrieben; zumindest solltest du den Betreffenden fragen, ob er nicht doch die Erlaubnis zur Verwendung des wirklichen Namens erhalten hat.
U n d : Unser kleiner Mikrokosmos "Leichtathletik. com" ist nicht der Nabel der Welt. Der eine, nicht aber die andere, Wink würde wohl auch ohne diesem Forum zufrieden leben können - so wie ich nun   o h n e   dem DLV-Forum.Tongue 

H. Klimmer / sen.

Ich habe z. B. durch einen Zufall den Klarnamen von Halloo erfahren, würde ihn hier aber nicht nennen. Ich habe es registriert und zu den Akten gelegt. Manchmal frage ich mich, was Leute "so" antreibt. Huh Wir haben meiner Meinung nach noch nie ein Wort miteinander gewechselt. Umso erstaunlicher ist es, wie mich einige zu kennen meinen. Wink Ich vergeude in der Hinsicht keine Zeit, entsprechend nachzuforschen, weiß mich aber rechtlich gegen Unverschämtheiten im Ernstfall zu wehren. Ich habe aber hier im Gegensatz zum Leichtathletik-Forum den Admin-Einfluss bisher als angenehm empfunden. Es gibt für mich ganz klare Grenzen im Umgang miteinander. Man kann durchaus total konträrer Meinung sein und hart in der Sache fighten, aber trotzdem den Ton wahren.

Gertrud


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Halloo - 11.10.2014

(09.10.2014, 00:29)Gertrud schrieb:
(08.10.2014, 14:19)Hellmuth K l i m m e r schrieb:
(08.10.2014, 12:21)Diskusmann schrieb: Hellmuths letzten Satz nehme ich zum Anlass, noch einmal AN ALLE etwas sehr deutlich zu sagen:
Wer den Klarnamen eines Users ermittelt (manchmal gar nicht so schwer...) und diesen gegen den Willen oder ohne Genehmigung des Users hier veröffentlicht, wird postwendend aus diesem Forum verbannt!
Da hört der Spaß auf!
Aber Uwe, wer will denn das?
Ich kenne inzwischen wenigstens 7 bis 10 User auch beim Klarnamen, z. T. haben sie mir ihn selbst verraten oder ich konnte ihn ermitteln. Aber nie machte ich von meiner Kenntnis Gebrauch und nannte sie "klar" beim Namen, wenn sie das nicht wollten. Das wäre - sportlich gesagt - unfair.

Dass du Verstöße/Vergehen so rigide bestrafen willst, ist wohl ziemlich übertrieben; zumindest solltest du den Betreffenden fragen, ob er nicht doch die Erlaubnis zur Verwendung des wirklichen Namens erhalten hat.
U n d : Unser kleiner Mikrokosmos "Leichtathletik. com" ist nicht der Nabel der Welt. Der eine, nicht aber die andere, Wink würde wohl auch ohne diesem Forum zufrieden leben können - so wie ich nun   o h n e   dem DLV-Forum.Tongue 

H. Klimmer / sen.

Ich habe z. B. durch einen Zufall den Klarnamen von Halloo erfahren, würde ihn hier aber nicht nennen. Ich habe es registriert und zu den Akten gelegt. Manchmal frage ich mich, was Leute "so" antreibt. Huh Wir haben meiner Meinung nach noch nie ein Wort miteinander gewechselt. Umso erstaunlicher ist es, wie mich einige zu kennen meinen. Wink Ich vergeude in der Hinsicht keine Zeit, entsprechend nachzuforschen, weiß mich aber rechtlich gegen Unverschämtheiten im Ernstfall zu wehren. Ich habe aber hier im Gegensatz zum Leichtathletik-Forum den Admin-Einfluss bisher als angenehm empfunden. Es gibt für mich ganz klare Grenzen im Umgang miteinander. Man kann durchaus total konträrer Meinung sein und hart in der Sache fighten, aber trotzdem den Ton wahren.

Gertrud
Aber "halloo" liebe Frau Schäfer, immer diese ZufälleSmile
Nun habe ich mich schon seit Monaten nicht im Forum gemeldet und werde trotzdem von ihnen erwähnt. Zu den weiteren Ausführungen: Natürlich ist es selbstverständlich, sich gegen Unverschämtheiten wehren zu können. Wenn man sich bei konträrer Meinung beledigt fühlt, ohne dass beleidigt wurde, ist es allerdings ein Problem. Den Ton sollten ALLE wahren.  In diesem Sinne.....


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - lor-olli - 12.10.2014

Bitte beim Thema bleiben…
Es geht um den "Sinn oder Unsinn" von Klarnamen. Wenn ich einen Klarnamen verwenden MUSS und einen gewissen account brauche, dann habe ich eben eine zweite Identität.

Getrud "arbeitet" mit offenem Visier, halloo mit geschlossenem und BEIDES ist gut so! Es gibt Personen, die ihren Namen gern klar lesen und auch keinerlei Probleme mit einer öffentlichen Identität haben oder befürchten müssen, es gibt andere, deren berufliche Position, private "Vorgeschichte", Bekanntheitsgrad etc. es unabdingbar machen eine PRIVATE Meinung zu haben. Muss eine Person "öffentlichen Interesses" (allein der Ausdruck reizt mich schon…) ein Recht auf eine Privatmeinung aufgeben?

Muss jedes Wort, dass ein Joachim Löw etwa äußert wirklich die Fußballwelt "aus den Angeln heben" und dies egal ob morgens auf dem Hotelflur, "aufm Platz", oder spät abends an der Hotelbar? Wird eine Aussage wertvoller wenn ein hoher Bekanntheitsgrad hinter der Aussage steht? (Boris Becker, Loddar Mathäus… um mal ganz böse zu werden?)

Würde ein H.Klimmer seinen Klarnamen auf ein politisches Plakat schreiben? Warum nicht? Irgend etwas zu verbergen? Wink (rhetorische Fragen setze ich mal als bekannt voraus…). Es wird immer Personen geben, die eine "öffentliche Identität" für alle fordern und bestimmte Dinge lieber für sich behalten. Hätte es "Montagsdemonstrationen" gegeben wenn man sich mit Klarnamen hätte anmelden müssen und denkt mal darüber nach, was ein Klarname im Zeitalter der "Big Data" bedeutet und einge sollten auch darüber recherchieren, was "BigData" überhaupt bedeutet!

edit: Gertrud hätte statt "halloo" auch Pünktchen machen können, wäre das "besser"? Ich kenne die Identitäten einiger und ich weiß wie man die Identitäten der meisten ermitteln könnte, habe micht lange genug damit auseinandergesetzt (jemand bei "xing" registriert? Wink)- und genau deswegen respektiere und bestehe ich auf dem Recht auf Anonymität!


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Hellmuth K l i m m e r - 12.10.2014

(12.10.2014, 09:33)lor-olli schrieb: Würde ein H.Klimmer seinen Klarnamen auf ein politisches Plakat schreiben? Warum nicht? Irgend etwas zu verbergen?

Hätte es "Montagsdemonstrationen" gegeben wenn man sich mit Klarnamen hätte anmelden müssen ... ?

@ lor-olli 


Zuerst: Ich akzeptiere gerade Deine Meinung sehr und lese noch lieber deine Beiträge.

Zu deinen Fragen:
- Gerade eine politische Aussage würde ich mit Klarnamen unterschreiben!
- Bei den Montagsdemonstrationen (ich war als Leipziger dabei!) waren die Menschen sehr mutig. Im repressiven System der DDR hätten sie aber mit Folgen (u.a. in ihrer Dienststelle, Uni, Behörde, ...) rechnen müssen, wenn sie sich geoutet hätten. So verschwanden sie im Demonstrationszug der 70 000.
(Diese Anonymität ist nicht vergleichbar mit der im Internet. - Aber ich will mich jetzt "fügen" und nicht mehr von Anderen erwarten, dass sie sich zu erkennen geben - mit der Zeit werden's sicher immer mehr tun, hier im kleinen Mikrokosmos "LA-Forum". WinkIdea )

H. Klimmer / sen.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Javeling - 12.10.2014

Zitat:
lor-olli [Bild: buddy_offline.gif]
RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage

*Bitte beim Thema bleiben…


Es geht um den "Sinn oder Unsinn" von Klarnamen. Wenn ich einen Klarnamen verwenden MUSS und einen gewissen account brauche, dann habe ich eben eine zweite Identität.

Getrud "arbeitet" mit offenem Visier, halloo mit geschlossenem und BEIDES ist gut so! Es gibt Personen, die ihren Namen gern klar lesen und auch keinerlei Probleme mit einer öffentlichen Identität haben oder befürchten müssen, es gibt andere, deren berufliche Position, private "Vorgeschichte", Bekanntheitsgrad etc. es unabdingbar machen eine PRIVATE Meinung zu haben. Muss eine Person "öffentlichen Interesses" (allein der Ausdruck reizt mich schon…) ein Recht auf eine Privatmeinung aufgeben?
*Man muss "halloo" eine Antwort 'off-topic" zugestehen, oder ?

Selbstverständlich entscheidet jeder für sich, ob er hier in einem Sportforum über ein LA-Thema sachlich (!) einen Beitrag unter einem Klarnamen (nur hier, nicht in anderen Foren !) verfasst. Sollte jedoch die Sportart Leichtathletik einem User einen beruflichen oder/und privaten Schaden zufügen, dann soll er/sie einen Nicknamen verwenden.
Ich glaube nicht, dass hier ein User mit Klarnamen einen Beitrag schreibt, weil er /sie ihren Klarnamen gern lesen. Aber, es gibt ja Sachen, die gibt's eigentlich nicht.......Dodgy

Heinz Engels (KlarnameAngel); Mainz


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - MZPTLK - 12.10.2014

(12.10.2014, 20:44)Javeling schrieb: Sollte jedoch die Sportart Leichtathletik einem User einen beruflichen oder/und privaten Schaden zufügen, dann soll er/sie einen Nicknamen verwenden.
Unglücklich oder absichtlich so formuliert?


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Halloo - 12.10.2014

(12.10.2014, 20:44)Javeling schrieb:
Zitat:
lor-olli [Bild: buddy_offline.gif]
RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage

*Bitte beim Thema bleiben…


Es geht um den "Sinn oder Unsinn" von Klarnamen. Wenn ich einen Klarnamen verwenden MUSS und einen gewissen account brauche, dann habe ich eben eine zweite Identität.

Getrud "arbeitet" mit offenem Visier, halloo mit geschlossenem und BEIDES ist gut so! Es gibt Personen, die ihren Namen gern klar lesen und auch keinerlei Probleme mit einer öffentlichen Identität haben oder befürchten müssen, es gibt andere, deren berufliche Position, private "Vorgeschichte", Bekanntheitsgrad etc. es unabdingbar machen eine PRIVATE Meinung zu haben. Muss eine Person "öffentlichen Interesses" (allein der Ausdruck reizt mich schon…) ein Recht auf eine Privatmeinung aufgeben?
*Man muss "halloo" eine Antwort 'off-topic" zugestehen, oder ?

Selbstverständlich entscheidet jeder für sich, ob er hier in einem Sportforum über ein LA-Thema sachlich (!) einen Beitrag unter einem Klarnamen (nur hier, nicht in anderen Foren !) verfasst. Sollte jedoch die Sportart Leichtathletik einem User einen beruflichen oder/und privaten Schaden zufügen, dann soll er/sie einen Nicknamen verwenden.
Ich glaube nicht, dass hier ein User mit Klarnamen einen Beitrag schreibt, weil er /sie ihren Klarnamen gern lesen. Aber, es gibt ja Sachen, die gibt's eigentlich nicht.......Dodgy

Heinz Engels (KlarnameAngel); Mainz

Hab mich ja nur kurz geäußert, weil Frau Schäfer mir indirekt vorgeworfen hat, dass ich mich ihr gegenüber unverschämt benommen habe. Seit geschätzt einem 3/4 Jahr war ich hier nicht mehr aktiv, auch nicht passiv - und trotzdem dieses nachkarten. Warum das? Wenn sie kritische Äußerungen als Unverschämtheiten auffasst, ist es halt so. 
Das vernünftige Miteinander im neuen Forum funktioniert offensichtlich besser als vorher, egal ob die User mit Klarnamen oder anonym posten. Ist sicher auch ein Verdienst der Moderatoren. Das sollte sich aber nicht dazu entwickeln, nicht mehr deutlich eine konträre Meinung äußern zu dürfen, bzw. eine solche als Majestätsbeleidigung oder Unverschämtheit anzusehen.  Nachkarten - zumal nach vielen Monaten - sollte man jedoch unterlassen - meine ich.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - lor-olli - 13.10.2014

@halloo
Volle Zustimmung, war meinerseits nicht die Absicht konträre Diskussionen zu brandmarken. Ich finde nämlich auch, dass wir hier einen guten Ton pflegen und totzdem nicht (alle) immer einer Meinung sind, dieses Forum ist definitv ein Gewinn - auch wegen der sehr guten moderaten Moderation.