Leichtathletikforum.com
NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage (/showthread.php?tid=108)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Robb - 13.10.2014

(08.10.2014, 14:19)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Aber Uwe, wer will denn das?
Ich kenne inzwischen wenigstens 7 bis 10 User auch beim Klarnamen, z. T. haben sie mir ihn selbst verraten oder ich konnte ihn ermitteln.
Ich finde es schon sehr bedenklich, wenn jemand die Namen anderer User aktiv ermittelt. Wenn sich jemand hier anonym anmeldet und auch im Profil oder Beiträgen keinen Klarnamen verwendet, ist davon auszugehen, dass dieser User anonym bleiben möchte. Das sollten ALLE anderen User respektieren und niemandem nachspionieren, nichts anderes ist das "ermitteln" von Klarnamen.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Javeling - 13.10.2014

Zitat:
MZPTLK [Bild: buddy_offline.gif]
RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage
(Gestern 21:44)Javeling schrieb: schrieb:Sollte jedoch die Sportart Leichtathletik einem User einen beruflichen oder/und privaten Schaden zufügen, dann soll er/sie einen Nicknamen verwenden.
*Unglücklich oder absichtlich so formuliert?
*Selbstverständlich absichtlich. Es soll nämlich Leute geben, die Leichtathleten einen Erfolg nicht gönnen.........

Aber vielleicht hätte ich schreiben sollen:
"Sollte jedoch einem User, der (mit/unter Klarnamen) über die Sportart Leichathletik in einem LA-Forum sachlich einen Beitrag verfasst, und/oder gar in einer leichtathletischen Disziplin sehr erfolgreich Wettkämpfe absolviert, ein (Ruf-) Schaden im beruflichen Bereich und/oder in seiner Privatsphäre zugefügt werden und er darunter leidet, dann ist es richtig, unter einem Nicknamen in einem LA-Forum Beiträge zu verfassen."

Manchmal sind meine Sätze zu kurz und unverständlich.
Zitat:lor-olli edit: Gertrud hätte statt "halloo" auch Pünktchen machen können, wäre das "besser"?
*Ich kenne die Identitäten einiger und ich weiß wie man die Identitäten der meisten ermitteln könnte, habe micht lange genug damit auseinandergesetzt (jemand bei "xing" registriert? [Bild: wink.gif])- und genau deswegen respektiere und bestehe ich auf dem Recht auf Anonymität!


*Tja, wenn es also sooooo einfach ist, die Identitäten (der meisten) zu ermitteln, dann frage ich mich, warum noch.......... und genau deswegen respektiere und bestehe ich auf dem Recht auf Anonymität!..... ?

Oder verstehe ich hier wieder nix ?Dodgy

Heinz Engels, Mainz


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - MZPTLK - 13.10.2014

(13.10.2014, 11:59)Javeling schrieb:
Zitat:
MZPTLK [Bild: buddy_offline.gif]
(Gestern 21:44)Javeling schrieb: schrieb:Es soll nämlich Leute geben, die Leichtathleten einen Erfolg nicht gönnen.........
Aber vielleicht hätte ich schreiben sollen:
"Sollte jedoch einem User, der (mit/unter Klarnamen) über die Sportart Leichathletik in einem LA-Forum sachlich einen Beitrag verfasst, und/oder gar in einer leichtathletischen Disziplin sehr erfolgreich Wettkämpfe absolviert, ein (Ruf-) Schaden im beruflichen Bereich und/oder in seiner Privatsphäre zugefügt werden und er darunter leidet, dann ist es richtig, unter einem Nicknamen in einem LA-Forum Beiträge zu verfassen."

Manchmal sind meine Sätze zu kurz und unverständlich
Zitat:*Tja, wenn es also sooooo einfach ist, die Identitäten (der meisten) zu ermitteln, dann frage ich mich, warum noch.......... und genau deswegen respektiere und bestehe ich auf dem Recht auf Anonymität!..... ?
Oder verstehe ich hier wieder nix ?Dodgy
Ich verstehe hier gar nix, kannst Du das bitte so formulieren, dass man nicht rätseln muss?


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Gertrud - 13.10.2014

(12.10.2014, 21:43)Halloo schrieb: Hab mich ja nur kurz geäußert, weil Frau Schäfer mir indirekt vorgeworfen hat, dass ich mich ihr gegenüber unverschämt benommen habe. Seit geschätzt einem 3/4 Jahr war ich hier nicht mehr aktiv, auch nicht passiv - und trotzdem dieses nachkarten. Warum das? Wenn sie kritische Äußerungen als Unverschämtheiten auffasst, ist es halt so. 
Das vernünftige Miteinander im neuen Forum funktioniert offensichtlich besser als vorher, egal ob die User mit Klarnamen oder anonym posten. Ist sicher auch ein Verdienst der Moderatoren. Das sollte sich aber nicht dazu entwickeln, nicht mehr deutlich eine konträre Meinung äußern zu dürfen, bzw. eine solche als Majestätsbeleidigung oder Unverschämtheit anzusehen.  Nachkarten - zumal nach vielen Monaten - sollte man jedoch unterlassen - meine ich.
Hier sind Sie wirklich gemäßigt gegenüber früher, und das ist gut so! Ich habe noch keinen Klarnamen aktiv zu ermitteln versucht. Ich bin wirklich durch Zufall auf Ihre Identität gekommen. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass wir mal irgendwelche Berührungspunkte hatten. Ihre früheren Beiträge habe ich mir gegenüber schon sehr oft hart an der Grenze empfunden, zumal Sie die wahren Hintergründe z. B. in Wattenscheid nicht kannten - zumindest nicht aus meiner Perspektive.

Wenn wir fachlich differieren, ist das Ihr und mein gutes Recht. Wir müssen absolut nicht einer Meinung sein. Wenn ich z. B. sage, dass ich meine Zeit auf Dauer nach einer gewissen Probezeit nur potentiellen Talenten zur Verfügung stelle, dann haben Sie das Recht, auf andere Art und Weise zu verfahren. Ich lehne das für mich ab. Das bedeutet überhaupt keine Wertung. Wir verhalten uns da eben anders. Mir macht es auf Dauer keinen Spaß, im Mittelmaß mit Athleten zu bleiben. 

Gertrud


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Hellmuth K l i m m e r - 13.10.2014

(13.10.2014, 09:11)Robb schrieb: Ich finde es schon sehr bedenklich, wenn jemand die Namen anderer User aktiv ermittelt.
Das sollten ALLE anderen User respektieren und niemandem nachspionieren, nichts anderes ist das "Ermitteln" von Klarnamen.
@ Administrator Robb


Ich habe bisher tatsächlich noch keinen anonymen User ermittelt - falls dich das beruhigt.
Ehrenrührig finde ich es auch nicht, die Neugier ist eine positive Eigenschaft des Menschen; viel Entdeckungen, Erfindungen, ... wären nicht zu Stande gekommen. Exclamation

Die meisten User verbergen sich ja gar nicht richtig hinter ihren Nick; wenn man ihre Beiträge liest mit den Angaben z. B. zur LA-Disziplin, Bestleistung, Wohngegend, ... fällt einen Bekanntes auf - und schnell wird einem klar, wer z. B. Christian ch..... ist. In diesem Fall ein ehem. Speerwerfer meines Sportklubs in Halle, der mit BLei und Geb.datum in meiner "Ewigen BLi des Landes Sa.-A." steht. Aber ich verrate niemanden seinen Klarnamen.Rolleyes

H. Klimmer / sen.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - MZPTLK - 13.10.2014

(13.10.2014, 17:55)Hellmuth K l i m mer schrieb: Die meisten User verbergen sich ja gar nicht richtig hinter ihren Nick; wenn man ihre Beiträge liest mit den Angaben z. B. zur LA-Disziplin, Bestleistung, Wohngegend, ... fällt einen Bekanntes auf - und schnell wird einem klar, wer z. B. Christian ch..... ist. In diesem Fall ein ehem. Speerwerfer meines Sportklubs in Halle. Aber ich verrate niemanden seinen Klarnamen.Rolleyes
Gelbe Karte!


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Hellmuth K l i m m e r - 13.10.2014

(13.10.2014, 17:58)MZPTLK schrieb:
(13.10.2014, 17:55)Hellmuth K l i m mer schrieb: Die meisten User verbergen sich ja gar nicht richtig hinter ihren Nick; wenn man ihre Beiträge liest mit den Angaben z. B. zur LA-Disziplin, Bestleistung, Wohngegend, ... fällt einen Bekanntes auf - und schnell wird einem klar, wer z. B. Christian ch..... ist. In diesem Fall ein ehem. Speerwerfer meines Sportklubs in Halle. Aber ich verrate niemanden seinen Klarnamen.Rolleyes
Gelbe Karte!
??? Wieso verteilst   D u   Verwarnungen?
Das sog. "Verwarn-Level" der Admins ist mir schon suspekt.

hek


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - MZPTLK - 13.10.2014

(13.10.2014, 18:05)Hellmuth K l i m m e r schrieb:
(13.10.2014, 17:58)undefined schrieb: Gelbe Karte!
??? Wieso verteilst   D u   Verwarnungen?
Das sog. "Verwarn-Level" der Admins ist mir schon suspekt.
Nee, aber jetzt reicht es, das war nicht mehr lustig.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Javeling - 13.10.2014

Zitat:
Zitat: schrieb:*Tja, wenn es also sooooo einfach ist, die Identitäten (der meisten) zu ermitteln, dann frage ich mich, warum noch.......... und genau deswegen respektiere und bestehe ich auf dem Recht auf Anonymität!..... ?
Oder verstehe ich hier wieder nix ?[Bild: dodgy.gif]
MZPTLK Ich verstehe hier gar nix, kannst Du das bitte so formulieren, dass man nicht rätseln muss?
Machternix, besissenesituation !
Ich versuch's nochmal. Obiges * bezieht sich auf Zitat: lor-olli :

*Ich kenne die Identitäten einiger und ich weiß wie man die Identitäten der meisten ermitteln könnte, habe micht lange genug damit auseinandergesetzt (jemand bei "xing" registriert? [Bild: wink.gif])- und genau deswegen respektiere und bestehe ich auf dem Recht auf Anonymität!

Hier sehe ich einen Widerspruch. Wenn man die (meisten) Identitäten sowieso ermitteln kann/könnte, dann kann man doch eigentlich aus diesem Grunde nicht auf dem Recht 'auf Anonymität' bestehen, oder ?
Sollte das jetzt auch noch nicht klar sein, dann legen wir's einfach in die Akte XY.Sad


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - MZPTLK - 13.10.2014

(13.10.2014, 18:52)Javeling schrieb: Hier sehe ich einen Widerspruch. Wenn man die (meisten) Identitäten sowieso ermitteln kann/könnte, dann kann man doch eigentlich aus diesem Grunde nicht auf dem Recht 'auf Anonymität' bestehen, oder ?
Widerspruch:
Wenn ich jemanden beklaue, dann hat der doch eigentlich keinen Grund (mehr), sich zu beklagen, oder?
Denn wenn das Geld erstmal weg ist, tut's doch gar nicht mehr weh...

'Ich weiss gar nicht, warum sich die Menschen so vor dem Tod fürchten.
Bisher hat sich noch kein Toter übers Sterben beschwert.'
(Heinz Erhard)


Was ist das denn für eine Juristerei, geschweige denn Logik?