Leichtathletikforum.com
NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage (/showthread.php?tid=108)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - lor-olli - 13.10.2014

lieber Javeling,

Ich hatte bereits in "epischer Länge" geantwortet (auf H.Klimmer), der Beitrag war nach dem Absenden "verloren". Habe ich den Server gekillt"? Wink

Vielleicht setze ich bei meinen Antworten einfach ein wenig zu viel voraus… Das Zitat "Ich kenne die Identitäten einiger und ich weiß wie man die Identitäten der meisten ermitteln könnte, habe micht lange genug damit auseinandergesetzt (jemand bei "xing" registriert? [Bild: wink.gif])- und genau deswegen respektiere und bestehe ich auf dem Recht auf Anonymität!"

spielt auf folgenden Sachverhalt an:
- einen Klarnamen verknüpfen / suchen kann jeder Depp, aber die meisten User haben mehr als nur eine Aktivität / einen Account etc. Wenn überall der gleiche Klarname auftaucht, kann JEDER ein Profil erstellen  (es ist kaum zu glauben was da zusammenkommt!)
- wer überall den gleichen nick hat, kann auch gleich den Klarnamen verwenden!
- Wer weiß wie er GANZ LEGAL suche muss, stellt die Verknüpfungen her (ein paar Daten, wie etwa Bestenlistenergebnisse liefern den Klarnamen) damit lässt sich oft ein Klarname identifizieren
- verbinde ich die Daten mit einem "Klarnamenaccount" (und hier nannte ich "Xing") komme ich an noch viel mehr Daten (Tel.Nummern, Firma, Ausbildung, Beruf, Adressen, Kontakte)
- nutzt der Betreffende ein Mobiltelefon kann ich auch ein Bewegungsprofil erstellen (nicht ganz legal, aber so einfach, dass zu viele dies können!)
- Ich kann so Bilder zu Freunden, Familie, Auto, Wohnung, Urlaub etc. sammeln (weil die Leute mit ihren Daten nur so "rumschmeißen")
- Ich ermittle Krankenkasse, Arzt, Versicherung (Bewegungsdat., Kontakte, Telefon)

Erkennst Du das Muster? Ich habe ein paar mal Leuten geholfen, die von einem Stalker verfolgt wurden, der genau diesem Schema (und ein paar ungesetzlicheren Maßnahmen) operierte. Mit einem potpourri aus "Belanglosigkeiten" kann man jedem unerträglich zusetzen. Der Staat würde nur zu gern die Anonymität vollkommen aushebeln (und tut dies im geheimen schon), google wird wenn die Telefonie in D ebenfalls vollständig auf IP umgestellt ist die Anrufe, die über ihre Server gehen, automatisch auf Worte scannen (nach amerikanischem Recht legal - mit einem account bei denen, hast Du zugestimmt…). Bilder sollen standardmäßig mit Bilderkennung katalogisiert werden (ich habe eine offene und legale Version davon, erschreckend wie gut die schon funktioniert!), die Bilder werden mit anderen Daten verknüpft - noch Fragen?

Meine Aussage sollte nur klarstellen, dass mir die Gefahren mehr als bewusst sind und dass ich die Anonymität niht nur respektiere sondern viel mehr FORDERE, von JEDEM!

Für ein vollständiges Profil, braucht man wenn man legal beibt etwa eine Woche… DEN möchte ich sehen, der dann noch behauptet er hat nichts zu verbergen!


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Atanvarno - 13.10.2014

(13.10.2014, 18:52)Javeling schrieb: Hier sehe ich einen Widerspruch. Wenn man die (meisten) Identitäten sowieso ermitteln kann/könnte, dann kann man doch eigentlich aus diesem Grunde nicht auf dem Recht 'auf Anonymität' bestehen, oder ?
Sollte das jetzt auch noch nicht klar sein, dann legen wir's einfach in die Akte XY.Sad
Momentan wäre es für lor-olli noch einfach, die meisten Identitäten zu ermitteln. Da er aber auf dem Recht auf Anonymität besteht, ist es sicherlich sein Ziel, möglichst viele Leute über die Gefahren der unbeschränkten Weitergabe persönlicher Informationen im Internet soweit aufzuklären, dass es für ihn immer schwerer wäre, die Identitäten herauszubekommen.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Javeling - 13.10.2014

Zitat: *Selbstverständlich entscheidet jeder für sich, ob er hier in einem Sportforum über ein LA-Thema sachlich (!) einen Beitrag unter einem Klarnamen (nur hier, nicht in anderen Foren !)
Zitat:lor-olli..........spielt auf folgenden Sachverhalt an:
- einen Klarnamen verknüpfen / suchen kann jeder Depp, aber die meisten User haben mehr als nur eine Aktivität / einen Account etc. Wenn überall der gleiche Klarname auftaucht, kann JEDER ein Profil erstellen  (es ist kaum zu glauben was da zusammenkommt!)
- wer überall den gleichen nick hat, kann auch gleich den Klarnamen verwenden!
*Ich hatte ja extra betont :.....einen Beitrag unter einem Klarnamen : nur hier, nicht in anderen Foren !

Mir ist natürlich bewusst, dass jemand, der in vielen Foren sowohl unter seinem Klarnamen als auch unter seinem Nicknamen (immer der gleiche) Beiträge verfasst, jedem die Möglichkeit gibt, ein Profil zu erstellen.

Deshalb die Frage : Kann man mit verschiedenen Nicks aus verschiedenen (themenbezogenen) Foren den einen (1) Klarnamen aus einem anderen Forum 'ermitteln' ? 
Wenn diese verschiedenen Foren (mit Nick) keinerlei Bezug zueinander haben, dann ist doch eigentlich der Bezug auf den Klarnamen nicht möglich.

Natürlich existieren unsere Klarnamen in vielen Akten/Listen/Tel.-/Adressen-Büchern/Ämtern usw. - fast jeder hat ein Handy, PC, Internetanschluss usw. -
Wir sind also nicht mehr so anonym, wie es manche gerne hätten. Und wenn jemand noch Wettkampfsport (LA wie wir) betreibt (betrieben hat), dann stehen unsere Namen allen zur Verfügung. Hellmuth hatte ja auf die WMA/EVAA(EMA)-Bestenlisten hingewiesen. Namen, Namen, Namen. 
Wenn also jemand unbedingt 'Näheres' wissen möchte.......bitte gurgeln. 

Trotzdem, man sollte jedem die Entscheidung überlassen : Nick oder Klarname. Alles klar ?Thumb_up

Heinz Engels, Mainz


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Hellmuth K l i m m e r - 14.10.2014

(13.10.2014, 23:07)Javeling schrieb: Deshalb die Frage : Kann man mit verschiedenen Nicks aus verschiedenen (themenbezogenen) Foren den einen (1) Klarnamen aus einem anderen Forum 'ermitteln' ? 
Wenn diese verschiedenen Foren (mit Nick) keinerlei Bezug zueinander haben, dann ist doch eigentlich der Bezug auf den Klarnamen nicht möglich.

Heinz Engels, Mainz
Heinz, da gibt es nur eine vage Möglichkeit: Der Stil, wie jemand schreibt, die Diktion, die orthografischen Fehler, die er macht, ob er Groß- und Kleinschreibung, mal so oder mal so gebraucht ...  - ist verräterisch. Wink

H. Klimmer / sen.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Javeling - 14.10.2014

Zitat:RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage
(Heute 00:07)Javeling schrieb: schrieb:Deshalb die Frage : Kann man mit verschiedenen Nicks aus verschiedenen (themenbezogenen) Foren den einen (1) Klarnamen aus einem anderen Forum 'ermitteln' ? 
Wenn diese verschiedenen Foren (mit Nick) keinerlei Bezug zueinander haben, dann ist doch eigentlich der Bezug auf den Klarnamen nicht möglich.
Heinz Engels, Mainz
Heinz, da gibt es nur eine vage Möglichkeit: Der Stil, wie jemand schreibt, die Diktion, die orthografischen Fehler, die er macht, ob er Groß- und Kleinschreibung, mal so oder mal so gebraucht ...  - ist verräterisch. [Bild: wink.gif]
H. Klimmer / sen.
OMG, Hellmuth, was bin ich froh, dass uns diese Prozedur erspart bleibt. Meine Oma sagt immer zu mir : 'Junge, pass uff, überall lauern verräterische Gefahren'.......oder so ähnlich.Tongue


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - MZPTLK - 14.10.2014

(14.10.2014, 10:43)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Heinz, da gibt es nur eine vage Möglichkeit: Der Stil, wie jemand schreibt, die Diktion, die orthografischen Fehler, die er macht, ob er Groß- und Kleinschreibung, mal so oder mal so gebraucht ...  - ist verräterisch. Wink
Das ist doch ein uralter Hut, das wussten schon die alten Ägypter.
Es gibt noch sehr viel mehr und vor allem verräterischere Methoden(ich muss es wissen, war ich doch Chef in der entsprechenden Abteilung bei Markus Wolf! Tongue), aber das verrate ich nicht, sonst verraten hier Einige Andere.

Hellmuth: eine meiner Spezialitäten waren auch Desinformationskampagnen, etc Teufel... das heisst, dass sich jemand zum Beispiel ein Image/eine Identität designt, wie er es für die jeweilige Aufgabe benötigt.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Hellmuth K l i m m e r - 14.10.2014

(14.10.2014, 17:37)MZPTLK schrieb: Es gibt noch sehr viel mehr und vor allem verräterischere Methoden (ich muss es wissen, war ich doch Chef in der entsprechenden Abteilung bei Markus Wolf! Tongue), ...


Hellmuth: eine meiner Spezialitäten waren auch Desinformationskampagnen, etc Teufel... das heisst, dass sich jemand zum Beispiel ein Image/eine Identität designt, wie er es für die jeweilige Aufgabe benötigt.
Toll, MZ 
Zu ernsten Problem Stasi und Ähnlichem mache   i c h   als einst ein klein wenig als Sportwissenschaftler an der DHfK in Leipzig überwachter Hochschullehrer
k e i n e  Späße. Undecided

H. Klimmer / sen.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Robb - 14.10.2014

(14.10.2014, 17:47)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Toll, MZ 
Zu ernsten Problem Stasi und Ähnlichem mache   i c h   als einst ein klein wenig als Sportwissenschaftler an der DHfK in Leipzig überwachter Hochschullehrer
k e i n e  Späße. Undecided

H. Klimmer / sen.
Ach was, hat dich die Neugier der Stasi etwa genervt? Ich darf dich zitieren: "die Neugier ist eine positive Eigenschaft des Menschen". Als Stasi-Opfer solltest du das Interesse an Anonymität und Schutz der Privatsphäre eigentlich besonders nachvollziehen können.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Hellmuth K l i m m e r - 14.10.2014

(14.10.2014, 20:20)Robb schrieb: Ach was, hat dich die Neugier der Stasi etwa genervt?

Als Stasi-Opfer solltest du das Interesse an Anonymität und Schutz der Privatsphäre eigentlich besonders nachvollziehen können.

Nicht nur genervt, sondern auch in meiner Arbeit behindert. Sad

Als Stasi-Opfer sehe ich mich dennoch nicht; deren Schnüffeleien waren in meinem Fall marginal. Dein übergroßes Sicherheitsbedürfnis teile ich eben nicht - zumindest hier in einem Sportforum. Das ist nie mit dem DDR-MfS zu vergleichen. Hattest du - als wahrscheinlich in der BRD Aufgewachsener - eigentlich jemals genaue Kenntnisse davon. Leider wollen uns westdeutsche Bürger ohne Innensicht immer genau informieren, wie es in der DDR war ...

H. Klimmer / sen.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Robb - 14.10.2014

(14.10.2014, 21:42)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Nicht nur genervt, sondern auch in meiner Arbeit behindert. Sad

Als Stasi-Opfer sehe ich mich dennoch nicht; deren Schnüffeleien waren in meinem Fall marginal. Dein übergroßes Sicherheitsbedürfnis teile ich eben nicht - zumindest hier in einem Sportforum. Das ist nie mit dem DDR-MfS zu vergleichen. Hattest du - als wahrscheinlich in der BRD Aufgewachsener - eigentlich jemals genaue Kenntnisse davon. Leider wollen uns westdeutsche Bürger ohne Innensicht immer genau informieren, wie es in der DDR war ...

H. Klimmer / sen.
Wehret den Anfängen. Mein "übergroßes Sicherheitsbedürfnis" beschränkt sich auf persönliche Daten, weil diese Daten besonders gerne gesammelt werden. Wir sind schon soweit, dass die Polizei bei Ordnungswidrigkeiten, also z.B. einem Strafzettel, die Bestandsdaten der Person bei Providern abrufen darf, obwohl es da keinerlei Zusammenhang gibt. Die paranoide Sammelwut der NSA ist bekannt, Google, Facebook, Amazon usw. sammeln ALLE irgendwo verfügbaren Daten über User und Nichtuser, wer heutzutage fliegen will, muß sich einen Datenstriptease gefallen lassen.
Die Nazis waren die ersten, die diese Datenverarbeitung perfektioniert hatten, allein schon deshalb werde ich mich IMMER gegen jegliche Daten-Sammelwut wehren, denn niemand kann sich sicher sein, dass die Datenhalden nicht irgendwann missbraucht werden.
Ansonsten bin ich sogar ein Gegner des überzogenen Sicherheitsbedürfnisses, ich bin strikt gegen die ganzen Anti-Terror-Gesetze, gegen immer noch mehr Befugnisse für den Staat und die angeblich notwendige Einschränkung der Grundrechte zugunsten höherer Sicherheit. Das Supergrundrecht Sicherheit ist der grösste Schwachsinn, den sich Friedrich hat einfallen lassen, Freiheit ist wichtiger als Sicherheit.