Leichtathletikforum.com
NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage (/showthread.php?tid=108)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - gera - 15.10.2014

Unser aller Gauck preist immer wieder die Freiheit als unser höchstes Gut.
In der tat, ich empfinde es als ganz wichtig für mich, dass ich eine eigene Meinung nicht nur haben, sondern auch aüßern darf.
Wir machen hier - zum Großteil - das Gegenteil.
Kein Argument der Ablehner von Klarnamen bei der Diskussion kann ich widerlegen.
Aber werden diese nicht überbewertet ?
Lassen wir uns durch diese Missbrauchsmöglichkeiten nicht an der leine herumführen ?
Alle großen Plätze in Großstädten sind z.B. videoüberwacht, gehen wir deshalb nur noch vermummt dorthin?
Überdies, wer mir wegen meiner Meinung schaden will, tut es ohnehin. Unser Moderator Diskusmann hat auch schon geschrieben, dass die Enttarnung eines nickname gar nicht so schwer ist.
Ich bin nach wie vor für ein Ende diese " Rumpelstilzchen-Spiels " .

Ein Gedanke dazu :

Nach Überstehen der " Anfänger-zeit " bekommt jeder User die Klarnamen-Liste aller. Dann schreiben wir weiterhin mit nickname, aber wir unter uns wissen bescheid.
Das Niveau dieses ansonsten guten Forums würde sich merklich erhöhen.
gruß gera


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Robb - 15.10.2014

(15.10.2014, 07:46)gera schrieb: Ein Gedanke dazu :

Nach Überstehen der " Anfänger-zeit " bekommt jeder User die Klarnamen-Liste aller. Dann schreiben wir weiterhin mit nickname, aber wir unter uns wissen bescheid.
Das Niveau dieses ansonsten guten Forums würde sich merklich erhöhen.
gruß gera
Erklär mir bitte, wie sich das Niveau im Forum verbessern würde, wenn du wüßtest, dass ich Hans Müller heiße?
Dein Gedanke ist nicht durchsetzbar, weil die anonyme Meinungsäußerung von unseren Verfassungsrichtern bestätigt wurde. Es müssten sich also alle User freiwillig daran beteiligen und das wird nicht passieren. Wer freiwillig seinen Namen bekanntgeben will, kann das auch jetzt schon tun, ein Zwang ist rechtlich nicht durchsetzbar.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Hellmuth K l i m m e r - 15.10.2014

(15.10.2014, 08:22)Robb schrieb: Erklär mir bitte, wie sich das Niveau im Forum verbessern würde, wenn du wüsstest, dass ich Hans Müller heiße? 
@ Robb
Ich stimme dir zu, dass allein die Kenntnis des Klarnamens unwichtig ist; man müsste darüberhinaus auch wissen,   w e r   diese Persönlichkeit ist.
Und da ist es schon relevant, ob ich mir die Meinung von

                           Prof. Dr. med. Hans MÜLLER

oder die eines Nobodys, eines Sportfachmanns, eines "Philosophen", die von Gertrude Schäfer, oder auch die von gera anhöre und verinnerliche.

Das (schon hohe!) Niveau in diesem Forum wäre zu steigern, wenn vor allem auf die Fachleute (aller Wissenschaftsdisziplinen), die sich hier beteiligen, gehört würde. Thumb_up (Und wenn irrelevante Querverbindungen in diesem vor allem der Leichtathletik vorbehaltenen Forum zu amerikanischen Fantasy-TV-Serien unterblieben. Teufel )

H. Klimmer / sen.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Atanvarno - 15.10.2014

(15.10.2014, 11:08)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Ich stimme dir zu, dass allein die Kenntnis des Klarnamens unwichtig ist; man müsste darüberhinaus auch wissen,   w e r   diese Persönlichkeit ist.
Und da ist es schon relevant, ob ich mir die Meinung von

                           Prof. Dr. med. Hans MÜLLER

oder die eines Nobodys, eines Sportfachmanns, eines "Philosophen", die von Gertrude Schäfer, oder auch die von gera anhöre und verinnerliche.
Warum ist das wichtig? Wäre eine gut begründete und mit Quellen belegte Meinung für Dich weniger wert, wenn sie von Hans MÜLLER und nicht von Prof. Dr. med. Hans MÜLLER kommt? Was ist das für eine Diskussionskultur, in der die Relevanz, die man einer Meinung zubilligt, am Titel des die Meinung vertretenden hängt?
Auch ein Prof kann Unfug erzählen. Die Gefahr bei Leuten, die so denken, wie Du zu denken scheinst, ist,  dass die Meinung des Prof kritiklos hingenommen wird, weil er ein Prof ist, obwohl sie Unfug ist und noch schlimmer, die Meinung des Nicht-Titelträgers ignoriert wird, obwohl sie richtig ist.

(14.10.2014, 23:32)Robb schrieb: Ansonsten bin ich sogar ein Gegner des überzogenen Sicherheitsbedürfnisses, ich bin strikt gegen die ganzen Anti-Terror-Gesetze, gegen immer noch mehr Befugnisse für den Staat und die angeblich notwendige Einschränkung der Grundrechte zugunsten höherer Sicherheit. Das Supergrundrecht Sicherheit ist der grösste Schwachsinn, den sich Friedrich hat einfallen lassen, Freiheit ist wichtiger als Sicherheit.

Those who would give up essential Liberty to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety (Benjamin Franklin)


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - MZPTLK - 15.10.2014

(15.10.2014, 12:57)Atanvarno schrieb: Wäre eine gut begründete und mit Quellen belegte Meinung für Dich weniger wert, wenn sie von Hans MÜLLER und nicht von Prof. Dr. med. Hans MÜLLER kommt? Was ist das für eine Diskussionskultur, in der die Relevanz, die man einer Meinung zubilligt, am Titel des die Meinung vertretenden hängt?
Auch ein Prof kann Unfug erzählen. Die Gefahr bei Leuten, die so denken, wie Du zu denken scheinst, ist,  dass die Meinung des Prof kritiklos hingenommen wird, weil er ein Prof ist, obwohl sie Unfug ist und noch schlimmer, die Meinung des Nicht-Titelträgers ignoriert wird, obwohl sie richtig ist.
Ich habe diese Zeilen mehrmals mit Genuss gelesen.
Dieser Text gehört eingerahmt und überall an die Wand gehängt!


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Hellmuth K l i m m e r - 15.10.2014

Diesen shitstorm hatte ich fast erwartet, ja, wohl geradezu provoziert. :danke: Da reagiere ich mal wie einst GERTRUDE: "Das tangiert mich nur peripher".

Ich räume ein, dass ich die Meinungen von Meier, Müller, Schmidt, ... ebenso respektiere - vorausgesetzt, sie haben "Nährwert", sie bringen uns (die LA!) voran.

Übrigens: Nichtssagende Promovierte, "wissenschaftliche Erkenntnisse", miserable Verteidigungen von Dr.-Arbeiten, ... erlebte ich en masse. Aber ich habe gelernt, das Eine vom Anderen zu unterscheiden.

H. Klimmer / sen.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Javeling - 15.10.2014

(15.10.2014, 12:57)Atanvarno schrieb:
(15.10.2014, 11:08)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Ich stimme dir zu, dass allein die Kenntnis des Klarnamens unwichtig ist; man müsste darüberhinaus auch wissen, w e r diese Persönlichkeit ist.
Und da ist es schon relevant, ob ich mir die Meinung von

Prof. Dr. med. Hans MÜLLER

oder die eines Nobodys, eines Sportfachmanns, eines "Philosophen", die von Gertrude Schäfer, oder auch die von gera anhöre und verinnerliche.
Warum ist das wichtig? Wäre eine gut begründete und mit Quellen belegte Meinung für Dich weniger wert, wenn sie von Hans MÜLLER und nicht von Prof. Dr. med. Hans MÜLLER kommt? Was ist das für eine Diskussionskultur, in der die Relevanz, die man einer Meinung zubilligt, am Titel des die Meinung vertretenden hängt?
Auch ein Prof kann Unfug erzählen. Die Gefahr bei Leuten, die so denken, wie Du zu denken scheinst, ist, dass die Meinung des Prof kritiklos hingenommen wird, weil er ein Prof ist, obwohl sie Unfug ist und noch schlimmer, die Meinung des Nicht-Titelträgers ignoriert wird, obwohl sie richtig ist.

Selbstverständlich kann ein Prof. - wie übrigens alle Menschen - Unfug erzählen. Erleben wir doch täglich - Zeitung, TV usw. -

Es ist doch gar nicht so abwegig zu verstehen, was Hellmuth meint. Natürlich ist es ein Unterschied, ob ein Fachmann oder ein Laie einen Beitrag verfasst. Hier im Forum (wie im alten F.) werden jedoch oft Beiträge ohne Quellenhinweis veröffentlicht. Man weiß also nicht, ob man es mit einem Plagiat oder mit dem Original zu tun hat. Da ist ein Lob an Frau Schäfer angebracht.

Beispiel :
Ich habe mehr Vertrauen zu einem Arzt als zu einer Krankenschwester (bei gleicher Diagnose). Obwohl sich der Arzt auch irren kann.......und die K.-Schwester recht hat.Cool

Heinz Engels, Mainz

 


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - MZPTLK - 15.10.2014

(15.10.2014, 12:57)Atanvarno schrieb:
(14.10.2014, 23:32)Robb schrieb: Freiheit ist wichtiger als Sicherheit.
Those who would give up essential Liberty to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety (Benjamin Franklin)
Der gute alte Herr Franklin konnte vor 200 Jahren noch keine Ahnung von den heutigen globalen Gefahren haben.

Die Jusos haben früher gemeint: ' Lieber rot als tot!'
Also: Lieber (stark) eingeschränkte Freiheitsrechte als Sicherheit(Tod).

Ich meine: grundsätzlich kommt man nicht weiter, wenn man beides absolut setzt und gegeneinander ausspielt.

Alle sind für Freiheit und Sicherheit.
Ein gewisses Mass an Freiheit ist nur mit einem gewissen Mass an Sicherheit zu haben.
Und dieses Mass orientiert sich an der Gefährdungslage.
Wenn ich in der heutigen Zeit die Freiheit absolut setze, bin ich sie bald los.
Das wusste schon das letzte unabhängige kleine Dorf in Gallien.


Robb und Atanvarno sind in der kuscheligen Phase der Bundesrepublich gross geworden.
Ich muss Ihnen leider prophezeien, dass die Zeiten wesentlich ungemütlicher werden.
Die Polizei wird noch viel zu tun bekommen.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Atanvarno - 15.10.2014

(15.10.2014, 17:36)Javeling schrieb: Es ist doch gar nicht so abwegig zu verstehen, was Hellmuth meint. Natürlich ist es ein Unterschied, ob ein Fachmann oder ein Laie einen Beitrag verfasst.
In diesem Forum ist es das eben nicht. Hier kann ein Beitrag für sich allein bestehen, er wird (im Falle eines anonymen Nicks) aufgrund seines Inhalts beurteilt und nicht anhand der Vita/Ausbildung der Person, die ihn geschrieben hat. Und das finde ich persönlich sehr gut und würde es nicht anders haben wollen.

(15.10.2014, 17:14)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Diesen shitstorm hatte ich fast erwartet, ja, wohl geradezu provoziert. :danke:
Du solltest Dich über die Bedeutung des Wortes "shitstorm" informieren und dann nochmal überlegen, ob zwei (sachliche und nicht beleidigende) Beiträge wirklich ein "shitstorm" sind Rolleyes


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - MZPTLK - 15.10.2014

(15.10.2014, 17:36)Javeling schrieb: Es ist doch gar nicht so abwegig zu verstehen, was Hellmuth meint. Natürlich ist es ein Unterschied, ob ein Fachmann oder ein Laie einen Beitrag verfasst. Hier im Forum (wie im alten F.) werden jedoch oft Beiträge ohne Quellenhinweis veröffentlicht. Man weiß also nicht, ob man es mit einem Plagiat oder mit dem Original zu tun hat.
Ich behaupte, dass es - schon gar nicht bei gleicher Qualität - keinen Unterschied macht, ob ein 'Fachmann' oder ein 'Laie' einen Beitrag verfasst.
Jeder 'Fachmann' ist ein stückweit Laie, die echten Fachleute wissen das auch.
Und selbstverständlich ist jeder Laie immer auch ein stückweit Fachmann.

Und ob Quellenhinweise mitgeliefert werden, ist für die Qualität des Beitrags null von Belang. Das ist lediglich eine Angelegenheit der Redlichkeit gegenüber dem Urheber.

Es sind heute zum Glück andere Zeiten.
Früher wurde vielfach versucht, z.B. mit Goethe-Zitaten - ob passend, verständlich, qualitätvoll oder nicht - Zuhörer zu beeindrucken nach dem Motto: wenn der grosse Goethe das gesagt hat, dann muss es ja stimmen!
Oder die Show mit den aufgeblasenen Seitenzahlen bei sogenannten wissenschaftlichen Arbeiten, wo die Anmerkungen und Quellenangaben manchmal über 50 % ausmachten.

Die Generation der über 60, 70jährigen weiss, wovon ich spreche.