Leichtathletikforum.com
NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage (/showthread.php?tid=108)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - MZPTLK - 27.10.2014

(27.10.2014, 16:12)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Das "Festmachen" der Relevanz einer Aussage an der Leistungsfähigkeit eines Sportlers/Menschen ist natürlich falsch.
Deshalb ist es richtig, "ohn Ansehn der Person" zu urteilen.
Nicht die Namen sind zu beurteilen sondern die Brauchbarkeit der Vorschläge, Hinweise, Kritiken, ... Wink

Idea:danke:Fahne


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - lor-olli - 12.11.2014

Ich sitze gerade an einem Bericht, als mir dieses Thema wieder einfiel… Eine Arbeit im Auftrag der Bundesarbeitskammer beschäftigt sich mit dem Thema "BigData" (also einer Masse "chaotisch erhobener riesiger Datenmengen)", ich dachte es könnte den einen oder anderen hier interessieren mal eine Kurzfassung zu lesen - es sollte Augen öffnen! Selbst ohne Klarnamen ist "der User" gläsern (also nicht er direkt, aber seine statistische Repräsenz und die Ableitungen daraus). Ein Klarname eröffnet dann hier natürlich den unmittelbaren Missbrauch (und dass sind nicht unbedingt vordringliche kriminelle Aspekte, es reicht schon, wenn einem die Auto-, Kranken-, Hausrats- etc.Versicherung einem unverschuldet die Prämie erhöht, oder wenn Conputersuchmaschinen einem nicht "die ganze Wahrheit" erzählen, weil man den "Gutgläubigkeitsstempel" hat - keine Science Fiction sondern schon Realität, zum Glück noch nicht überall)

Hier der Link (leserliche Kurzfasung Wink) : Kommerzielle digitale Überwachung im Alltag


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Robb - 12.11.2014

Die SCHUFA ist eines der besten Beispiele, wie Datensammlungen jeden betreffen können. Vom SCHUFA-Score hängt vieles ab, z.B. ob man eine Wohnung bekommt, einen Kredit, ob man per Nachnahme bezahlen darf usw. In die Berechnung des SCHUFA-Scores fließt unter anderem auch die Adresse ein, wenn man in einer "schlechten" Gegend wohnt, wo mehr Menschen Kredite platzen lassen oder ähnliches, hat man automatisch einen schlechteren Score, selbst wenn man noch nie negativ aufgefallen ist. Die Aufteilung ganz Deutschlands in finanziell "gute" und "schlechte" Menschen, Bigdata pur.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Hellmuth K l i m m e r - 12.11.2014

Zu diesem Beitrag (v. heute 12:10h), Robb, sage ich aus der Sicht eines Journalisten (der ich allerdings nie war):

D a s   ist keine Nachricht! -Weil ohne Neuigkeitswert!
Das wissen wir schon alle. Das war Redundanz, nur Vielschreiberei.Confused

H. Klimmer / sen.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Robb - 12.11.2014

(12.11.2014, 19:16)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Zu diesem Beitrag (v. heute 12:10h), Robb, sage ich aus der Sicht eines Journalisten (der ich allerdings nie war):

D a s   ist keine Nachricht! -Weil ohne Neuigkeitswert!
Das wissen wir schon alle. Das war Redundanz, nur Vielschreiberei.Confused

H. Klimmer / sen.
Du kennst jeden einzelnen User hier und weißt, was sie alle wissen? Oder war das nur sinnloses Geschwätz von dir? Big Grin


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - MZPTLK - 06.01.2015

'Wenn ich mein Geheimnis verschweige, ist es mein Gefangener.
Lasse ich es aber entschlüpfen, so bin ich sein Gefangener.'

(Fernöstliche Weisheit)


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Hellmuth K l i m m e r - 09.01.2015

Aus aktuellem Anlass: Gedanken zu Tucholskys 125. *

Als Kurt Tucholsky sich 1927 in seinem Feuilleton "Start" darüber ausließ, warum er unter fünf verschiedenen Pseudonymen in der "Weltbühne" publiziere, lies er auch erkennen, was er - der drangsalierte, bissige Kritiker der Reaktionäre, Spießer, Geschäftemacher - zu deren Verwendung dachte:

" Pseudonyme sind wie kleine Menschen; es ist gefährlich, Namen zu erfinden, sich für jemand anders auszugeben, Namen anzulegen - (denn) ein Name lebt."
"Es war schön, sich hinter den Namen zu verkriechen ..." 
"Und es war auch nützlich, fünfmal vorhanden zu sein - denn wer glaubt in Deutschland einem politischen Schriftsteller ... ?"

Tucho wollte "gehört werden, weil er "etwas zu sagen hatte."  D e s h a l b   Pseudonyme derer fünf.

Wer aber hat heute es nötig, anonym zu bleiben? - Wir sind doch ohnehin "gläserne Staatsbürger" - vom (ab)meldepflichtigem Leistungssportler bis zum auf meinem Marktplatz (Video)überwachten Spaziergänger. Undecided

H. Klimmer / sen.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - MZPTLK - 09.01.2015

(09.01.2015, 13:47)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Wer aber hat heute es nötig, anonym zu bleiben? - Wir sind doch ohnehin "gläserne Staatsbürger" - vom (ab)meldepflichtigem Leistungssportler bis zum auf meinem Marktplatz (Video)überwachten SpaziergängerUndecided
Die Videokamera haben sie aber doch nicht wegen Dir installiert, oder? TongueBig Grin

Mittlerweile habe ich Dich ja etwas kennen gelernt.
Du guckst zu sehr auf auf Titel, Status, Abschlüsse, usw.
und  im Verhältnis dazu zuwenig auf die Substanz des Gesagten.
Darum dient Anonymität der Wahrheitsfindung und der Diskussionskultur.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - DerC - 05.02.2015

Klarnamenpflicht in China:

Chinesische Klarnamenpflicht

Nur mal so dazu, in welcher Gesellschaft man sich so als Klarnamenforderer wiederfindet ...

gruß

C


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - gera - 05.02.2015

Ich weiß  gar nicht, wer hier der Verfolgte ist , die Chinesen oder Du.