Leichtathletikforum.com
NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage (/showthread.php?tid=108)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - gera - 08.02.2015

(05.02.2015, 11:00)gera schrieb: Ich weiß  gar nicht, wer hier der Verfolgte ist , die Chinesen oder Du.
Ich kommentiere meinen Einwurf vom 5.2. mal.
Das Internet ist eine wunderbare Erfindung mit nicht absehbaren Möglichkeiten.
Aber auch ein rechtlich nicht genügend abgesicherter Raum.
Es ist keine Freiheit für den normalen Bürger, wenn von Verleumdungen, über Mobbing, Verdummungen bis zu großen Finanzschummeleien alles möglich ist. Und wer etwas drauf hat, wird auch fast nie zur Verantwortung gezogen.
Vor allem die großen Konzerne und die Staaten in aller Welt schöpfen so ihre Bürger ab.
Wenn nun jemand dagegen angehen will, begrüße ich das .
Ob ich das geplante chinesische Gesetz in seiner Ausgestaltung gut finden würde, weiß ich nicht.
Aber vielleicht würden wir alle uns mit einem vernünftigen Gesetz in dieser Richtung wohler und sicherer fühlen.
So hat es auch mit unsere Diskussion Nick-Name / Klarname zu tun.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Atanvarno - 08.02.2015

Es gibt zwei Sichtweisen bei diesem Thema.

Du blickst auf die, die sich im Internet im Schutze der Anonymität daneben benehmen oder sogar kriminelle Handlungen begehen und hoffst, dass durch den gesetzlichen Deanonymisierungszwang und generelle Regelung des sogenannten rechtsfreien Raumes "Internet" dem Einhalt geboten wird.

Lor-olli, C und ich blicken eher auf die andere Seite, also auf die, die mit den Klarnamen Missbrauch betreiben (würden) - seien das staatliche Autoritäten (China, Russland) oder Großkonzerne (Google). Dem Schutz vor diesen, dient die Anonymität.
Wenn ich da beispielsweise lese, dass unser Innenminister allen Ernstes die Verschlüsselung von E-Mails aushebeln möchte, fehlen mir die Worte, meinen Ärger auszudrücken!


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Robb - 08.02.2015

Das Bundesverfassungsgericht sprach:
Zitat:"Die anonyme Nutzung ist dem Internet immanent." Eine "Beschränkung der Meinungsäußerungsfreiheit auf Äußerungen, die einem bestimmten Individuum zugeordnet werden können", so das Gericht, sei mit Artikel 5 des Grundgesetzes "nicht vereinbar".
Ein Gesetz zur Klarnamenspflicht wäre in Deutschland also verfassungswidrig.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Hellmuth K l i m m e r - 08.02.2015

Ich bin mir jetzt wirklich nicht sicher, wen ich hier glauben soll.

Auch den Chinesen traue ich - bei allen früheren Repressalien - nicht zu, dass sie willkürlich gegen 650 Millionen Internetnutzer vorgehen.
Sich aber gegen Internet-Kriminelle zu wehren, kann nur gut sein.
Aber wer hier im LA-Forum fällt darunter? Huh

H. Klimmer / sen.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Robb - 08.02.2015

(08.02.2015, 17:47)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Auch den Chinesen traue ich - bei allen früheren Repressalien - nicht zu, dass sie willkürlich gegen 650 Millionen Internetnutzer vorgehen.
Sich aber gegen Internet-Kriminelle zu wehren, kann nur gut sein.
Ist das dein Ernst? Du traust einem kommunistischen Regime nicht zu, alles zu tun, um die Meinungsfreiheit zu unterdrücken? Du solltest dich wirklich mehr informieren, bevor du sowas schreibst, die chinesische Internetzensur blockiert z.B. den Zugang zu Facebook, Twitter, Flickr und Youtube. Diese Sperren sind auch mit viel Phantasie nicht mit dem Schutz vor Internetkriminalität zu erklären.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - DerC - 08.02.2015

(08.02.2015, 18:01)Robb schrieb:
(08.02.2015, 17:47)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Auch den Chinesen traue ich - bei allen früheren Repressalien - nicht zu, dass sie willkürlich gegen 650 Millionen Internetnutzer vorgehen.
Sich aber gegen Internet-Kriminelle zu wehren, kann nur gut sein.
Ist das dein Ernst? Du traust einem kommunistischen Regime nicht zu, alles zu tun, um die Meinungsfreiheit zu unterdrücken? Du solltest dich wirklich mehr informieren, bevor du sowas schreibst, die chinesische Internetzensur blockiert z.B. den Zugang zu Facebook, Twitter, Flickr und Youtube. Diese Sperren sind auch mit viel Phantasie nicht mit dem Schutz vor Internetkriminalität zu erklären.
Warum aufregen, Hellmuth hat doch recht: Das chinesische Regime geht nicht willkürlich gegen 650 Millionen Interntnutzer vor, sondern eher gezielt ... Teufel

Und als kommunistisch ist das Regime imo kaum zu bezeichnen ... ein autoritäres bis totalitätes Einparteiensystem das immer kapitalistischer wird. Aber mit der Bezeichnung Kommunismus wird ja leider seit langem Schindluder getrieben ...

Übrigens finde ich, dass Klarnamenpflicht überall und immer gelten sollte. Wenn jemand z. B. in ein Kaufhaus oder auf dem Markt geht, sollte er immer eine weste tragen müssen, auf der ganz groß Name, Adresse, Steuer- und Personalausweisnummer stehen.

Tätowierungen von Barcodes auf die Stirn wären vielleicht auch ganz praktisch ... man weiß ja nie wann ein Subjekt krimminell wird. Und Sicherheit ist wichtiger als alles andere ... Cool

Gruß

C


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Hellmuth K l i m m e r - 08.02.2015

@ Robb,

mir scheint, dass all meine Beiträge und Meinungsäußerungen bei dir eine Aversion gegen mich auslösen.
Es ist nicht gut, Andersdenkende zu verrketzern.

Deshalb erinnere ich an die treffende Sequenz des Philosophen Friedrich   N i e t z s c h e :

Warum man widerspricht: Man widerspricht oft einer Meinung, während uns eigentlich nur der Ton, mit dem sie vorgetragen wurde (oder der anders denkende Gegenüber - Erg. v. hek), unsympatisch ist.

Bitte, überprüfe in diesem Sinn deine Reaktionen.

(Übrigens: Kommunistischen Repressalien erlebte ich als DDR-Bürger mehr als du in der BRD ! ? )

H. Klimmer / sen.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - MZPTLK - 08.02.2015

Hellmuth, das waren keine kommunistischen Repressalien.
Selbsterklärtermassen gab es in der DDR einen sogenannten Sozialismus,
auf den theoretisch - nach dem Histomat - irgendwann der Kommunismus und als Vollendung die klassenlose Gesellschaft folgen sollte.
Da man es aber mit real existierenden Menschen zu tun hatte,
ist da einiges schief gelaufen.

Ein klassisches Beipiel für: Wichtig ist aufm Platz!


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Atanvarno - 08.02.2015

(08.02.2015, 18:46)Hellmuth K l i m m e r schrieb: @ Robb,

Deshalb erinnere ich an die treffende Sequenz des Philosophen Friedrich   N i e t z s c h e
Warum man widerspricht: Man widerspricht oft einer Meinung, während uns eigentlich nur der Ton, mit dem sie vorgetragen wurde (oder der anders denkende Gegenüber - Erg. v. hek), unsympatisch ist.

Bitte, überprüfe in diesem Sinn deine Reaktionen.
Hellmuth, Du bist uns nicht unsympathisch, aber deine falsche Vorstellung

Zitat:Auch den Chinesen traue ich - bei allen früheren Repressalien - nicht zu, dass sie willkürlich gegen 650 Millionen Internetnutzer vorgehen.

verdient nunmal Widerspruch.
s. http://de.wikipedia.org/wiki/Internetzensur_in_der_Volksrepublik_China
oder den noch ausführlicheren englischen Artikel
http://en.wikipedia.org/wiki/Internet_censorship_in_China


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - DerC - 10.02.2015

http://www.tagesschau.de/ausland/china-werte-101.html

Gruß

C