Leichtathletikforum.com
NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage (/showthread.php?tid=108)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - MZPTLK - 04.03.2015

I am the eye in the sky
looking at you
I can read your mind
I am the maker of rules
dealing with fools
I can cheat you blind...

(Alan Parsons, 1982)


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Atanvarno - 09.03.2015

Science fiction?




RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Hellmuth K l i m m e r - 09.03.2015

Aus aktuellem Anlass (erzwungene Absage eines Trainingscamps von Red Bull bei der SG Motor Halle wegen massiver Drohungen im Internet) gestatte ich mir, aus der "WELT am SONNTAG * KOMPAKT" vom 8.3. zu zitieren:

Diese Vorfälle "folgen einem Muster. Sie basieren auf Stimmungen, die sich vor allem im Internet manifestieren. In der Anonymität der Foren und sozialen Netzwerke finden Menschen Gehör, die ihre Hasstiraden früher nur ihrem Wellensittich vortragen konnten. Die sozialen Netzwerke bieten den Menschen die Gelegenheit, auf einer breiten Ebene zu pöbeln und sich intensiv zu Themen auszulassen." Problematisch werde es, wenn "das Objekt des Hasses plötzlich physisch greifbar wird - wie im Fall Marcel Reif geschehen."

Zwar sind in unserem "gepflegten" Forum meist solche Ausfälle nicht erkennbar, aber manch unbewiesene Behauptung, derbe Attacken, persönlicher Angriff waren schon zu lesen.  
Administratoren! Wehret den Anfängen!Sad

H. Klimmer / sen.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Robb - 14.03.2015

Lieber Hellmuth, die Hartnäckigkeit, mit der Du Fakten ignorierst, ist entweder bewunderns- oder bedauernswert. Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass anonyme Meinungsäußerung im Internet ein Grundrecht ist, Du erwartest, dass Diskusmann dies ignoriert und sich damit möglichen Klagen von Usern aussetzt. Und das nur, um deine Neugier zu befriedigen, denn die von dir beschriebenen derben Attacken und persönlichen Angriffe gab es hier nie.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Atanvarno - 02.05.2015

(02.05.2015, 12:41) Javeling schrieb: [...]eine wissenschaftliche  Publikation. Nach meiner Kenntnis werden derartige w. Abhandlungen immer unter einem Klarnamen verfasst.

Das ist falsch, s.
In Defence of Pseudonyms in Science: Defending the Right to Write


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Javeling - 03.05.2015

Dann hat sich meine Kenntnis jetzt erweitertThumb_up

Vielleicht kann ich sie noch weiter erweitern, wenn man mir sachlich erklären kann, warum hier im LA-Forum eine sportwissenschaftliche Abhandlung anonym erfolgen soll, wenn der Verfasser doch daran interessiert ist, dass seine Arbeit angemessen gewürdigt (auch wegen einer beruflichen Anerkennung) werden soll /sollte ?
Man könnte doch eigentlich hier mit Klarnamen und in anderen Threads unter Nicknamen schreiben : Wo ist das Problem ?Huh

Heinz Engels, Mainz


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - MZPTLK - 03.05.2015

Kannst Du mir den Unterschied zwischen wissen-schaftlicher und un-wissentlicher(Big Grin) Abhandlung erklären?
Ich kenne nur gute und hilfreiche Beiträge oder andere.

Wenn Du mich fragst, ob ich daran interessiert bin, dass meine Arbeit angemessen gewürdigt wird - selbstverständlich!
Was berufliche Anerkennung angeht, suche ich die in einem ganz anderen Bereich.

Schlauen Leuten fällt mit der Zeit die Identität des Nicks mit dem Klarbenannten auf(Diktion, Themenauswahl, inhaltliche Übereinstimmungen, Meinung/Botschaft, etc.).

Ich wüsste nicht, was Klarnamen für einen Mehrwert bringen sollen, ausser die Neugier einiger zu befriedigen und um die User von ihrem Background her aufs Korn nehmen zu können(wie z.B. Gertrud schon leidvoll erfahren musste.).Angry


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Atanvarno - 03.05.2015

(03.05.2015, 14:56)Javeling schrieb: Man könnte doch eigentlich hier mit Klarnamen und in anderen Threads unter Nicknamen schreiben : Wo ist das Problem ?Huh
In der Technik.
Es ist es technisch unmöglich das Inkognito des Nicks zu wahren, wenn man im selben Forum unter seinem Klarnamen schreibt (und natürlich gibt es auch die von MZPTLK genannten Mittel der Stilanalyse)

Weiterhin damit zusammenhängend (und das haben einige hier immer noch nicht verstanden): Der Klarname im Internet ist etwas völlig anderes als der gedruckte Klarname in einem Buch/Zeitung etc.
An dem Klarnamen im Internet hängt im Hintergrund eine technische Information, die den Klarnamenträger nachverfolgbar macht. Und das ist grundsätzlich schlecht. Um zu verstehen warum, empfehle die nochmalige gründliche Lektüre vieler Beiträge lor-ollis hier im Thread.

Zitat:Vielleicht kann ich sie noch weiter erweitern, wenn man mir sachlich erklären kann, warum hier im LA-Forum eine sportwissenschaftliche Abhandlung anonym erfolgen soll,...
Beispielsweise aus einem der Gründe, der in dem von mir verlinkten Artikel angegeben ist: weil man möchte, dass der Inhalt der Arbeit bewertet wird und nicht die Person, die sie geschrieben hat.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Javeling - 04.05.2015

Zitat:Ich mache einen anderen Vorschlag. Man kann doch einen Hauptpunkt "wissenschaftliche Beiträge" oder "Trainingswissenschaft" einführen. Da können sich dann bestimmte Leute tummeln; wiederum andere brauchen da nicht hineinzuschauen. Dann gibt´s nicht ewig diese Diskussionen. Das Wissensniveau und auch die Interessenlagen sind eben hier sehr unterschiedlich. Es sollte jeder seine Nische finden. Wenn ich etwas aus meiner Sicht nicht interessant finde, klicke ich ganz schnell in ein anderes Thema. Ich rege mich über solche Dinge nicht auf.
Gertrud
Das war der Anlass meines Beitrages zu 'wissenschaftliche Beiträge'.

Atanvarno schrieb:Beispielsweise aus einem der Gründe, der in dem von mir verlinkten Artikel angegeben ist: weil man möchte, dass der Inhalt der Arbeit bewertet wird und nicht die Person, die sie geschrieben hat.

Wenn man hier eine wissenschaftliche Abhandlung veröffentlicht, dann ist diese sicherlich auch schon irgendwo erschienen. Wenn mit einem Nicknamen, dann sind bestimmt auch die Quellen genannt worden.....nehme ich mal an. Auch alles mit Nicknamen ?
Klar, der w. Inhalt der Arbeit soll bewertet werden. Das gilt dann aber auch für alle Veröffentlichungen.

Übrigens, man kann sehr wohl im gleichen Forum mit einem Klar- und einem Nicknamen Beiträge verfassen, ohne aufzufallen !Tongue

Heinz Engels, Mainz


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Robb - 04.05.2015

(04.05.2015, 13:42)Javeling schrieb: Übrigens, man kann sehr wohl im gleichen Forum mit einem Klar- und einem Nicknamen Beiträge verfassen, ohne aufzufallen !Tongue

Heinz Engels, Mainz
Natürlich kann man das, jeder kann sich hier einen Zweitnick zulegen und fällt damit oberflächlich gesehen nicht auf. Atanvarno meinte eher die technische Seite, denn wer zum Zweitnick nicht auch umfangreiche Verschleierungstechniken verwendet, kann von den Administratoren leicht "verfolgt" werden. Man müßte eine andere IP verwenden, am besten auch ein anderes Gerät, denn es gibt Techniken, mit denen sich Computer fast sicher identifizieren lassen.