Leichtathletikforum.com
NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage (/showthread.php?tid=108)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - gera - 07.04.2014

Ich kann die Warnungen von lor olli verstehen.
Leider sind wir in einer solchen Zeit, das einem aus allem ein Strick gedreht werden kann.
Sympatischer ist mir natürlich der Ansatz von javeling. Ich diskutiere auch lieber mit jemanden von dem ich weiß, wer er ist. Die Meinungsäußerungen verlieren durch die Anonymität an Gewicht.
Aber wir dürfen ja auch nicht blauäugig sein.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Robb - 07.04.2014

(07.04.2014, 12:29)gera schrieb: Ich diskutiere auch lieber mit jemanden von dem ich weiß, wer er ist. Die Meinungsäußerungen verlieren durch die Anonymität an Gewicht.
Aber wir dürfen ja auch nicht blauäugig sein.
Wenn du wüßtest, dass ich Michael Müller heiße, wüßtest du, wer ich bin? Meine Postings hätten dadurch mehr Gewicht? Das ist der große Irrtum, ein Name sagt nichts über die Person aus, außer man weiß, wer hinter dem Namen steht. Andersrum muß ich nicht wissen, wer Atanvarno oder lor-olli sind, um ihre Postings einschätzen zu können, dazu reicht mir die Erfahrung mit den beiden (und anderen, hab die beiden als Beispiel verwendet). Bei Diskussionen über Trainingsmethodik oder Lauf/Sprung/Wurf-Techniken ist es vielleicht nützlich, wenn man weiß, dass hinter einer Aussage ein (ehemaliger) Aktiver oder Trainer steht, aber bei Gesprächen über das aktuelle LA-Geschehen ist es irrelevant.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Javeling - 07.04.2014


(07.04.2014, 12:47)Robb schrieb:
(07.04.2014, 12:29)gera schrieb: Ich diskutiere auch lieber mit jemanden von dem ich weiß, wer er ist. Die Meinungsäußerungen verlieren durch die Anonymität an Gewicht.
Aber wir dürfen ja auch nicht blauäugig sein.
Wenn du wüßtest, dass ich Michael Müller heiße, wüßtest du, wer ich bin? Meine Postings hätten dadurch mehr Gewicht? Das ist der große Irrtum, ein Name sagt nichts über die Person aus, außer man weiß, wer hinter dem Namen steht. Andersrum muß ich nicht wissen, wer Atanvarno oder lor-olli sind, um ihre Postings einschätzen zu können, dazu reicht mir die Erfahrung mit den beiden (und anderen, hab die beiden als Beispiel verwendet). Bei Diskussionen über Trainingsmethodik oder Lauf/Sprung/Wurf-Techniken ist es vielleicht nützlich, wenn man weiß, dass hinter einer Aussage ein (ehemaliger) Aktiver oder Trainer steht, aber bei Gesprächen über das aktuelle LA-Geschehen ist es irrelevant.

Ich : Nein, die Postings haben natürlich nicht mehr Gewicht. Oder doch ? Siehe ****
Was denn nun ?



(07.04.2014, 09:59)lor-olli schrieb: Es geht noch simpler:
Zitat:Sportfreunde, wir wollen einfach nicht eingestehen, dass Betrug eine außergewöhnliche Leistung darstellt, auf die man stolz sein kann.

Wer hat das geschrieben? Richtig, Javeling!
Dazu: Dieses Zitat ist korrekt wiedergegeben, ABER, es ist natürlich aus dem Zusammenhang gerissen, die Ironie kann man so nicht mehr erkennen. Kann sich der Schreiber daran erinnern? (das Zitat ist fast 7 Jahre alt, aus: http://www.leichtathletik.de/Dokumente/ProForumRot/show_all_user_postings.asp?id=11543&Position=250)

Wenn ich mich an alles erinnern könnte, was ich jemals geschrieben/gesagt/ gelernt habe, tja, dann würde ich mich bei Jauch melden.......oder beim Lanz, oder beim Raap...... >>>>>Moment mal, dann müsste ich doch meinen Klarnamen nennen......., geht aber nicht, da meine Sicherheit gefährdet ist, also nix mit Millionen. *einwenigironisch*.

Mit 'Sätze aus dem Zusammenhang reißen' muss jeder von uns leben. Das erlebt man fast jeden Tag, überall im Beruf, in der Verwandtschaft, im Sport, in der Kirche.....ich glaube sogar in der Politik.....auch hier (siehe oben). Wlad würde sicherlich sagen : "Besissenesituationen, machternix!"

Alles, was ich unter Klarnamen jemals veröffentlicht habe, kann und darf jeder lesen/sich ansehen. Wenn etwas (Schiftliches) verfälscht wird und einen Schaden verursacht, dann gibt es sicherlich Möglichkeiten einer Korrektur.......

Man hat mir hier aber noch nicht gesagt, wie man Sport-Meldeformulare, Starterlaubnis-Anträge, Ehrungsanträge, Rekordprotokolle, Wettkampflisten, Laufrichter-Meldezettel, Gehrichter-Kontrollzettel, Reisekosten-Abrechnungsformulare, Ergebnis- und Bestenlisten, Intern. Sportveranstaltungs- Anmeldeformulare, Sportreise-Angebote durch Postzustellung, DLV-Wettkampfkleidung-Bestellung usw.,usw., ohne........Klarnamensnennung ausfüllt bzw. bestellt. Hier wird sie doch gefordert !

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man in Zukunft die Nennung eines Klarnamens verhindert ?


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - lor-olli - 07.04.2014

Lieber Javeling, Deine Wünsche sind bereits erhört worden!
Klickst Du hier  gesetzl. Datenschutz
In diesem Sinne (besonders Punkte 3,4,6) sind pers. Daten die nicht gesetzlich geregelt erhoben werden zu vermeiden, inbesondere wenn sie nach dem Speichern öffentlich zur Verfügung stehen (Foren, Chats, Videokanale, socialmedia accounts. Dies sieht der Gesetzgeber so vor………)
Ergebnislisten etc. gibst Du mit Deiner Unterschrift und Anmeldung zur Veröffentlichung frei! (Die meisten wissen nicht einmal, dass sie dieser Veröffentlichung widersprechen können!)


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Javeling - 09.04.2014

Wer alles über das Privatleben (und sportliche) erfahren möchte, wer wissen will, wo das Hochzeitskleid ist, wie sie den Boris kennengelernt hat und das sie schwanger ist und vieles mehr.......alles unter ihrem Klarnamen. Bin mal gespannt, ob es ein Junge oder gar ein Mädchen wird.
Ob sie/er weiß, welches Risiko damit verbunden ist.......(fast) alles mit einem Klarnamen zu veröffentlichen ?  

http://christina-obergfoell.com


Heinz Engels, Mainz


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - lor-olli - 09.04.2014

Zitat:Ob sie/er weiß, welches Risiko damit verbunden ist.......(fast) alles mit einem Klarnamen zu veröffentlichen ? 

@Jav.: schöne Steilvorlage Wink, schon  mal Gedanken darauf verschwendet wo das Persönlichkeitsrecht des Nachwuchses bleibt? Ich sehe sie / ihn schon leiden, weil die bekannten Eltern die "niedlichen Kinderfotos" ins Internet stellten (wofür SIE natürlich ihre "Gründe" haben - ohne den genauen Betrag zu kennen...) und der Teenager nichts mehr dagegen machen kann und mit den dann sicherlich nicht mehr "niedlichen" Abbildungen gehänselt wird... Oder den Eltern die vielleicht nicht mehr glücklich zusammen leben (yellowpress-Krieg inklusive). Wo bleibt da das Recht auf informationelle Selbstbestimmung?

Cyber-Mobbing ist für Jugendliche das dringlichste Problem, wenn sie selbst "das Futter" liefern > Lernerfahrung, wenn sie aber bei aller Vorsicht nichts dagegen machen können? Wenn nur "Du" weißt, dass ich ein "Ar.." bin kann ich damit leben, wenn "Du" aber glaubst aller Welt und vor allem meinem Bekanntenkreis (Klarnamen > Chats > socialmedia > Foren > Freundeskreis ) Deine Meinung und vielleicht "ausgeschmückte" Fakten anbietest? Beispielsweise könnte ich hier Deine Videos "kommentieren" und das dies nicht hierher gehört macht die Sache für den Missgünstigen nur interessanter. (Weil viele dann mit voreingestelltem Blick Deine Meisterwerke begutachten)

Sei mir nicht böse, ich habe hier nun so viele Argumente für einen intelligenten, sparsamsten Umgang mit persönlichen Daten gebracht, ich befinde mich auch im Einklang mit allen Datenschützern der Republik, ich habe zum Thema HIER fertig. Du darfst - unbehelligt von meinen Bedenken - gern weiter Deinen Namen weiter posten.

Ansonsten: weiter viel sportlichen Erfolg und möge er mit deinem Klarnamen viel Verbreitung finden! (keine Ironie!)


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Javeling - 09.04.2014

lor-olli [Bild: buddy_offline.gif]


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hierhier[Bild: arrow-10x10.png] die Frage
Zitat: schrieb:Ob sie/er weiß, welches Risiko damit verbunden ist.......(fast) alles mit einem Klarnamen zu veröffentlichen ? 

@Jav.: schöne Steilvorlage [Bild: wink.gif], schon  mal Gedanken darauf verschwendet wo das Persönlichkeitsrecht des Nachwuchses bleibt? Ich sehe sie / ihn schon leiden, weil die bekannten Eltern die "niedlichen Kinderfotos" ins Internet stellten (wofür SIE natürlich ihre "Gründe" haben - ohne den genauen Betrag zu kennen...) und der Teenager nichts mehr dagegen machen kann und mit den dann sicherlich nicht mehr "niedlichen" Abbildungen gehänselt wird... Oder den Eltern die vielleicht nicht mehr glücklich zusammen leben (yellowpress-Krieg inklusive). Wo bleibt da das Recht auf informationelle Selbstbestimmung? .......usw.

Wir sind einer Meinung, wenn es weit in die Privatsphäre geht; besonders wenn Kinder (kaum auf der Welt) mit allem 'Drumm und Dran' präsentiert werden. - Siehe z.B. Facebook -.
Ich habe das Beispiel gebracht, um zu zeigen, dass auch im Sportbereich das private Umfeld mehr und mehr einbezogen wird; hier nicht die alltäglichen Vorgänge, sondern fast intime Ereignisse.
Selbstverständlich kannst Du meine Videos - alles Ausschnitte - kommentieren.......besonders auf youtube Wink..... auch unter lor-olli

Heinz Engels,Mainz


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Atanvarno - 09.04.2014

Wobei er, wenn er seinen eigenen Vorgaben folgt, auf youtube sicherlich nicht unter dem gleichen Nick aktiv sein wird wie hier und es auch tunlichst vermeiden wird, eine Verknüpfung der beiden Identitäten zu ermöglichen.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - LA2020 - 09.04.2014

Wenn man in einem Forum "Klarnamen" verlangen würde, könnte man das Forum vermutlich schließen. In der heutigen Zeit würde dass die Besucherzahlen drastisch nach unten treiben. Da gibt es einige Beispiele.

So kann jeder selbst entscheiden wie er sich präsentiert und was er von sich preis gibt.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Robb - 09.04.2014

(09.04.2014, 17:18)Javeling schrieb: Wer alles über das Privatleben (und sportliche) erfahren möchte, wer wissen will, wo das Hochzeitskleid ist, wie sie den Boris kennengelernt hat und das sie schwanger ist und vieles mehr.......alles unter ihrem Klarnamen. Bin mal gespannt, ob es ein Junge oder gar ein Mädchen wird.
Ob sie/er weiß, welches Risiko damit verbunden ist.......(fast) alles mit einem Klarnamen zu veröffentlichen ?  

http://christina-obergfoell.com


Heinz Engels, Mainz
Was soll es für einen Sinn machen, bei Spitzensportlern den Namen zu verheimlichen? Man stelle sich vor, Robert Harting wäre von Jugend an nur unter einem Nick angetreten, nach seinem ersten Erfolg hätte sich sein richtiger Name über Social Media verbreitet, gibt genug Leute in Berlin, die ihn persönlich kennen.
Wenn man Anonymität für Sportler will, muß man sämtliche Sportübertragungen im Fernsehen, Fotos in den Medien, Interviews etc... verbieten, man müßte also die Pressefreiheit beenden. Ansonsten wird es immer jemanden geben, der die Athleten erkennt und den Namen über Twitter/FB usw. verbreitet.