Leichtathletikforum.com
NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage (/showthread.php?tid=108)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - lor-olli - 10.04.2014

Die Diskussion bewegt sich ein wenig vom Kern weg... Der Kerngedanke des nicks ist ja, die Selbstbestimmung eigener Daten zu bewahren. Selbst ein “Prominenter“ könnte hier posten und wir würden nur seine Argumente, nicht aber seinen “Ruf“ hören! Es gibt auch Prominente, die durchaus ein “privates Leben“ führen, obwohl sie den Bekanntheitsgrad des berüchtigten bunten Hundes haben (Steffi Graf und Andre Agassi als Beispiel). Selbstredend profitieren Prominente von ihrer Bekanntheit, die Vorteile sind finanzieller (unter anderem Werbung) wie psychologischer Natur (“alle kennen mich, also bin ich“... sorry, DEN musste ich abwandeln Wink). Das einige schlichte Gemüter dabei über das Ziel hinaus schießen und sich mit jeder Peinlichkeit in Szene setzen, wissen wir auch (muss ich Boris Becker hier als Beispiel anführen?).
 
Tatsache ist, dass JEDER es recht weitgehend in der Hand hat und haben sollte, welche Informationen über ihn /sie breitgetreten werden. Allerdings: die Götter die ich rief… und damit wären wir beim nick, denn so kann ich rufen und alles was zählt ist das Gesagte (wer dann inhaltlich nichts zu sagen hat…). Verleiht mein Klarname dem Gesagten inhaltliche oder sprachliche Relevanz? Macht mein Name das Gesagte glaubwürdiger oder unglaubwürdiger? Wie wäre es wenn jeder neben dem Klarnamen auch sein versteuertes Jahreseinkommen (beglaubigt!) neben dem Klingelschild, am besten auch im Forum, bekanntgeben müsste. Würde Ulli Hoeness glaubwürdiger? Die Frage ist ja nun geklärt… 

Gerade erst wieder hat ein Gericht (europäisches Gericht) die nationalen Behörden und ihre Sammelwut zurecht gewiesen. Werden sie sich beugen und aufhören alles an Daten zu sammeln was sie bekommen können? Seelig sind die, die da geistig arm sind denn ihrer ist das Himmelreich… nicht ihres sind ihre Daten, denn zuvor wird man lieber das Gesetz ändern und weitersammeln. Link zum Thema Datenerhebung


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Javeling - 10.04.2014


lor-olli [Bild: buddy_offline.gif]

RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage
Die Diskussion bewegt sich ein wenig vom Kern weg...
*Der Kerngedanke des nicks ist ja, die Selbstbestimmung eigener Daten zu bewahren.
 Selbst ein “Prominenter“ könnte hier posten und wir würden nur seine Argumente, nicht aber seinen “Ruf“ hören! Es gibt auch Prominente, die durchaus ein “privates Leben“ führen, obwohl sie den Bekanntheitsgrad des berüchtigten bunten Hundes haben (Steffi Graf und Andre Agassi als Beispiel). Selbstredend profitieren Prominente von ihrer Bekanntheit, die Vorteile sind finanzieller (unter anderem Werbung) wie psychologischer Natur (“alle kennen mich, also bin ich“... sorry, DEN musste ich abwandeln [Bild: wink.gif]). Das einige schlichte Gemüter dabei über das Ziel hinaus schießen und sich mit jeder Peinlichkeit in Szene setzen, wissen wir auch (muss ich Boris Becker hier als Beispiel anführen?).....usw.


Der Kerngedanke des nicks ist ja, die Selbstbestimmung eigener Daten zu bewahren.  

Richtig. Aber.......

Meine Güte, wenn ich hier unter einem Klarnamen schreibe, sachlich über z.B. ein LA-Thema, dann möchte ich, dass andere LeserInnen daran teilhaben, sich informieren, wissen, ob ich ein erfahrener LA-Fachmann /Sportlehrer/Sportwissenschaftler u.a. bin, oder ob ich alles aus irgendwelchen Büchern abgeschrieben habe........soll ja vorkommen. 
Derjenige, der sich fachlich beraten lassen möchte, wird doch einem Fachexperten mit Klarnamen mehr vertrauen als einem Nicknamenträger, der warscheinlich 'nur' ein Fachbuchexperte ist und eigentlich nur einen Link setzen könnte.
Welche Ängste werden denn hervorgerufen/geschürt, wenn bekannt wird, dass z.B. sich auch ein Arzt nicht nur sportlich mit Klarnamensnennung (in Ergebnislisten, Zeitungen) betätigt, sondern auch in einem Forum über seinen Sport schreibt ? 

Hier in der Zeitung werden nicht mehr alle Ergebnisse (mit Klarnamen) erwähnt, sondern auf 'Vollständige Ergebnisliste' unter www.leichtathletikdatenbank.de verwiesen. Hier sind alle K-Namen, vom kleinsten Schüler bis zum ältesten 'Alten' veröffentlicht.

Kennen alle diese Personen nicht den Kerngedanken eines NICKS, oder begeben sie sich leichtsinnig in die Hände von irgendwelchen Datenjägern ?

Übrigens, das hatte ich gestern noch gar nicht so richtig erfasst. 
lor-olli SadWeil viele dann mit voreingestelltem Blick Deine Meisterwerke begutachten).

Vielen, vielen Dank, ich wußte bisher gar nicht, dass ich Meisterwerke erschaffen (und noch erschaffe) hatte.

Heinz Engels, Mainz


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Hellmuth K l i m m e r - 10.04.2014

(10.04.2014, 12:05)Javeling schrieb:
[url=http://leichtathletikforum.com/member.php?action=profile&uid=17][/url]
... dann möchte ich, dass andere LeserInnen daran teilhaben, sich informieren, wissen, ob ich ein erfahrener LA-Fachmann /Sportlehrer/Sportwissenschaftler u.a. bin, oder ob ich alles aus irgendwelchen Büchern abgeschrieben habe........soll ja vorkommen. 

Derjenige, der sich fachlich beraten lassen möchte, wird doch einem Fachexperten mit Klarnamen mehr vertrauen als einem Nicknamenträger, der warscheinlich 'nur' ein Fachbuchexperte ist und eigentlich nur einen Link setzen könnte.

Heinz Engels, Mainz
Diese Auffassung habe ich auch. 
Was aber nicht heißt, dass auch Nichtfachleute, Nicht-Sportlehrer, -wissenschaftler, ... hier ihre Meinung äußern und fragen dürfen. (Ist man ja dann doch - nach langem Lachen! - auf FOSBURYs Technik eingeschwenkt. Wink) Und auch Thomas ZACHARIAS hat uns selbstverständlich etwas zu sagen. Exclamation Beide sind keine Biomechaniker, Wissenschaftler - a b e r   aktive Athleten, die sich nicht nur kopflos "trainieren ließen" sondern sich über ihre Sportart "einen Kopf machen". Diese Kreativen sind (im Sport-Sinn) (Olympia-)"Gold wert". Jeder der ihnen hochnäsig begegnet, verhindert, dass "über alles noch mal nachgedacht werden muss".
(So gesehen lächle   i c h   nicht über den Disput von gera und ThomZach, über gera's Gedanken zum Salto-Hochsprung und seiner neuen Bewertung der MK im Seniorenbereich.)

Es hät' also durchaus Vorteile, wenn man manchmal wüsste, wer z.B. lor-olli, MZPTLK, Atanvarno, Sotomenor (inzwischen: bekannt!),
Pollux, Joedoe, Big Grin , Mockauer, RalfM, u.v.a. sind - nur um deren Fachwissen noch besser, höher (!) zu bewerten. (Aber ihre Angst vor Verlust ihrer Privatsphäre, ihrer vermeintlichen Integrität verhindert das - obwohl wir unter Sportfreunden sind. Smile )

H. Klimmer / sen.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - TomProx - 10.04.2014

Hallo, ich bin ja neu hier im diesem Forum und lese fleißig mit, was ich auch im alten DLV-Forum machte. Sind sehr viele umgestiegen und neue User dazu gekommen. Echt gut hier die Themen und Diskussionen.

Hey Javeling und Lor-olli, das ist ja eine richtig harte Auseinandersetzung zwischen euch. Pro und Kontra von ausführlichen Argumenten.
Ein Meisterstück sozusagen. Ich muss gestehen, dass ich auch für "Nick" bin.
Ich hab dazu noch eine Ergänzungsfrage. Es gab doch mal den Nick Knatterton. Wer kennt den noch? War das sein richtiger Name oder sein Nickname oder wollte er damit ausdrücken, dass Knatterton sein Nick ist?
Ich komm damit nicht ganz klar.Wink


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Javeling - 10.04.2014


@TomProx : Ich hab dazu noch eine Ergänzungsfrage. Es gab doch mal den Nick Knatterton. Wer kennt den noch? War das sein richtiger Name oder sein Nickname oder wollte er damit ausdrücken, dass Knatterton sein Nick ist? Ich komm damit nicht ganz klar.[Bild: wink.gif]


Ich kombiniere : Entweder war es der Nick Carter oder der Nat Pinkerton oder beide, oder gar lor-olli !

Heinz Engels (Nickname JAVELING), Mainz


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Paragraf - 10.04.2014

(10.04.2014, 13:31)Hellmuth K l i m m e r schrieb: [quote pid='1496' dateline='1397127911']
...  - obwohl wir unter Sportfreunden sind. Smile )

H. Klimmer / sen.

[/quote]

Genau das sind wir doch nicht, wir sind nicht in einem geschlossenen engen Freundeskreis, sondern in der Öffentlichkeit!

Und (fast) jeder von uns redet doch im Freundeskreis anders, offener, flapsiger, spontaner, ... als im Vortrag vor großem Publikum oder als in schriftlichen Veröffentlichungen. Und wenn man hier trotz ggf. großem Publikum und ewiger Nachlesemöglichkeit sich äußern möchte und das auch mal spontan, ohne es perfekt ausformuliert zu haben, ohne eine Nacht drüber geschlafen zu haben und ohne es konzentriert korrekturgelesen zu haben, ist ein Benutzername, der nicht der Klarname ist, schon recht angenehm.

Aber wir drehen uns bei der Diskussion im Kreis.

Und es wurde ja schon zusammengefasst: Man darf andere als Klarnamen verwenden, und deswegen tun einige von uns (ich auch) es auch.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - lor-olli - 10.04.2014

@TomProx,
Du bist definitv zu jung Smile, Nick Knatterton war eine Karikatur /Comic Figur siehe K.N. den kannten vermutlich fast so viele Deutsche wie Mickey Maus… Zeitgeist. Sein Namensnutzer ist mir nicht bekannt, aber ich versuche auch nicht Nicknamen aufzulösen!

Harte Auseinandersetzung? Ich würde sagen, hier prallen zwei Weltsichten bzw. Sicherheitsphilosophien aufeinander. Ich habe beruflich viel mit solchen Fragen zu tun gehabt und meine Skepsis ist ergo in vielen Stunden gewachsen. Javeling ist "nur User" und hat bisher wie es scheint die negativen Seiten nicht kennenlernen müssen - ansonsten schätze ich seine Beiträge und Einstellungen durchaus auch. Ich kann den Wunsch nach "Auflösung von Identitäten" verstehen, ABER der Klarname, wie ein Name unter Leserbriefen ist nicht verifiziert - bei 60 Millionen Nutzern in Deutschland und schätzungsweise 280 Millionen Nicks (grobe Schätzung, es gibt sicher mehr und eine unbekannte Anzahl von "Karteileichen") ist das eh irrelevant.

@ Javeling,
Du stellst doch Deine Videos selbst ins Netz und manchmal findet einer sie auch. Ich z.B. habe nach einem Beitrag im Forum gesucht und plötzlich einen youtube link erhalten. Youtube ist eh sehr auskunftsfreudig und so konnte ich sehen, dass Du schon einiges gepostet hast. Hat sich die "Gema" bei Dir schon gemeldet? (Musikrechte sind ein beliebtes Thema…)
Nebenbei: wir müssen auch nicht einer Meinung sein, ein Arzt und sein Patient sind das auch nicht immer, ich kenne wohl einfach zu viel "Krankheiten und Infektionen des Internets", wie ein Kommissar bei der Mordkommission glaube ich einfach nicht mehr nur an das Gute im Menschen / Internet!


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - MZPTLK - 10.04.2014

(10.04.2014, 13:31)Hellmuth K l i m m e r schrieb: .
Was aber nicht heißt, dass auch Nichtfachleute, Nicht-Sportlehrer, -wissenschaftler, ... hier ihre Meinung äußern und fragen dürfen. .... Beide sind keine Biomechaniker, Wissenschaftler - a b e r .....

Es hät' also durchaus Vorteile, wenn man manchmal wüsste, wer z.B. lor-olli, MZPTLK, Atanvarno, Sotomenor (inzwischen: bekannt!),
Pollux, Joedoe, Big Grin , Mockauer, RalfM, u.v.a. sind - nur um deren Fachwissen noch besser, höher (!) zu bewerten.

H. Klimmer / sen.

Hellmuth, Hellmuth Undecided

Dass auch hergelaufene Strassenköter mit abgeschlossener Einbildung wie ich hier publizieren dürfen, finde ich toll.
Es gibt ja auch Leute mit eingebildeter Ausbildung. Big Grin
Aber dass Thomas(Diplomsportlehrer) kein Wissenschaftler sein soll, treibt den Formalismus auf die Spitze.

Ich bin ein wenig herumgekommen und habe etliche promovierte Schwachköpfe erlebt.
Mir ist seit Jahzehnten völlig egal, ob einer aus ner Mülltonne kommt oder vom Schloss, ob einer der Präsident der deutschen Sportärztevereinigung ist oder ein Autodidakt, ob einer sämtliche Trainerakademien absolviert hat oder sich das Richtige von Protagonisten abguckt.

Entscheidend ist das ERGEBNIS Exclamation

Wenn ich zum Beispiel wüsste, wer Pollux ist, würde ich vielleicht vor Ehrfurcht vor dem grossen Philosophieprofessor erstarren und könnte nicht mehr sachdienlich und frei von der Leber weg zur Hochform auflaufen.
Umgekehrt könnte Pollux versucht sein zu sagen: siehste, ich hab's doch geahnt, der MZPTLK hat noch nie ne Uni von innen gesehen. Und vom Hegel nur mal ein bisschen auf der Volkshochschule vom Professor Pit Klocke gehört. Warum soll ich mich an dem Hochstapler abarbeiten!

Allles wird gut.
Peace.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Hellmuth K l i m m e r - 10.04.2014

(10.04.2014, 15:48)MZPTLK schrieb: Dass hier auch hergelaufene Strassenköter mit abgeschlossener Einbildung wie ich hier publizieren dürfen, finde ich toll.

Mir ist seit Jahzehnten völlig egal, ob einer aus ner Mülltonne kommt oder vom Schloss, ob einer der Präsident der deutschen Sportärztevereinigung ist oder ein Autodidakt, ob einer sämtliche Trainerakademien absolviert hat oder sich das Richtige von Protagonisten abguckt.

Entscheidend ist das ERGEBNIS Exclamation
Falls du meinen Beitrag richtig verstanden hast  (---> auch pro Nichtwissenschaftler Exclamation ), vertehst du wenn ich jetzt entgegne:

"Sach ich doch ...!"


Und: "Entscheidend is auf'm Platz!" 


H. Klimmer / sen.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Pollux - 10.04.2014

(10.04.2014, 15:48)MZPTLK schrieb: Entscheidend ist das ERGEBNIS Exclamation

Wenn ich zum Beispiel wüsste, wer Pollux ist, würde ich vielleicht vor Ehrfurcht vor dem grossen Philosophieprofessor erstarren und könnte nicht mehr sachdienlich und frei von der Leber weg zur Hochform auflaufen.

HaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!! (Leider tun mir jetzt die Finger weh! Sonst hätte ich die Seite vollgelacht. Außerdem bin ich ja noch ne Zeitlang weg !)

Aber die echte Tugend, von der du sprichst, hab ich mal kennen gelernt. Und werde die Erfahrung nie vergessen! Seitdem haben Vier-Buchstabenträger wieder Chancen bei mir...