Leichtathletikforum.com
NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage (/showthread.php?tid=108)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - MZPTLK - 10.04.2014

(10.04.2014, 18:19)Pollux schrieb: HaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaHaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!! (Leider tun mir jetzt die Finger weh! Sonst hätte ich die Seite vollgelacht. Außerdem bin ich ja noch ne Zeitlang weg !)

Aber die echte Tugend, von der du sprichst, hab ich mal kennen gelernt. Und werde die Erfahrung nie vergessen! Seitdem haben Vier-Buchstabenträger wieder Chancen bei mir... 


Dachte ich mir doch, dass ich Dich damit aus der selbstverschuldeten
... äh selbstgewählten Versenkung locke!
Aber welche Tugend meinst Du, und was für 4-Buchstabenträger Huh


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Atanvarno - 10.04.2014

(10.04.2014, 14:18)Paragraf schrieb: Genau das sind wir doch nicht, wir sind nicht in einem geschlossenen engen Freundeskreis, sondern in der Öffentlichkeit!

Weil's wichtig ist, nochmal zitiert.
Obiges scheinen die Klarnamenbefürworter zu übersehen. Wir sind hier nicht unter uns. In der Liste der aktiven Benutzer tauchen jeden Tag die Namen "google", "bing" und "yahoo" auf. Alles was wir hier schreiben bleibt nicht auf dieser Seite, sondern ist für alle Zeiten an diversen Stellen im Internet archiviert und jedem zugänglich.

Und "ich hab doch nichts zu verbergen" ist kein guter Grund, das Bestimmungsrecht über die persönlichen Daten aufzugeben.

Wenn ich Hellmuth oder Heinz mal auf dem Sportplatz begegnen sollte, werde ich mich sicher nicht mit "Hallo, ich bin der Atanvarno" vorstellen, aber hier bleibt's dabei.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Javeling - 17.04.2014


lor-olli
*@ Javeling, Du stellst doch Deine Videos selbst ins Netz und manchmal findet einer sie auch. Ich z.B. habe nach einem Beitrag im Forum gesucht und plötzlich einen youtube link erhalten. Youtube ist eh sehr auskunftsfreudig und so konnte ich sehen, dass Du schon einiges gepostet hast. Hat sich die "Gema" bei Dir schon gemeldet? (Musikrechte sind ein beliebtes Thema…)

Hallo, hier bin ich wieder. Wir hatten uns mal einige Tage die Wohnräume des unter Klarnamen bekannten Ludwig des Zweiten angeguckt. Wieder zurück, haben wir festgestellt, dass wir ein wenig bescheidener leben.........

*Nein, sie hat sich bei mir noch nicht gemeldet, da ich vorwiegend gemafreie Melodien verwende. Allerdings sind bei öffentlichen Veranstaltungen - wie Weihnachtsmarkt und Musikdarbietungen /Gruppen-, Einzelauftritte -  die 'Originalmusikdarbietungen' vielfach nicht mit einer anderen Vertonung zu schneiden. Allerdings werde ich in Einzelfällen darauf hingewiesen. Wenn jemand reklamiert, dann wird diese Passage neu vertont. - Nur ein Mal passiert -. In anderen Fällen wird u.a. der Titel eingeblendet.

[b]Atanvarno[/b]
Wenn wir uns auf'm Sportplatz begegnen, dann würde ich sooooo gerne wissen, ob ich mit jemanden spreche, den ich so gut aus dem Forum kenne. Da ich so manchen Nicknamenträger mit Klarnamen kenne (auch wenn einige es nicht ahnen !), brauchen sie sich nicht fürchten, dass ich sie oute.....


Weil's wichtig ist, nochmal zitiert.
Obiges scheinen die Klarnamenbefürworter zu übersehen. Wir sind hier nicht unter uns. In der Liste der aktiven Benutzer tauchen jeden Tag die Namen "google", "bing" und "yahoo" auf. Alles was wir hier schreiben bleibt nicht auf dieser Seite, sondern ist für alle Zeiten an diversen Stellen im Internet archiviert und jedem zugänglich.


Natürlich kann und darf hier jeder unter einem anderen Namen schreiben; ist ja nicht verboten. Ich betrachte das, was wir hier schreiben, auch als (kostenfreie) Werbung für unseren Sport Leichtathletik, wenn die sachlichen Beiträge (auch mit Klarnamen) in anderen Foren veröffentlicht werden. Wir (auch ehemalige aktive Sportler/Funktionäre) sind mit unserem Namen, ich wiederhole mich, in unzähligen Listen/Telefonbuch etc., für alle einsehbar, vertreten, so dass die völlige Anonymität nur ein Wunschdenken bleiben kann.

Heinz Engels, Mainz  


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Hellmuth K l i m m e r - 27.05.2014

Lt. "SPIEGEL"; Nr. 22 tobt in Österreich eine Debatte über eine "Klarnamenpflicht in Internet-Kommentarforen". Viele großen Zeitungen sind sich einig, dass anonyme Verleumdungen, Shitstorms, Hetze und z.B. Ausfälle gegen Schwule so unterbunden werden könnte. (Ausgangspunkt waren Angriffe im Internet gegen Chonchita   W u r s t ).

Österreichs CR des Nachrichtenmagazins Pofil beendete seine Aussagen mit dem treffenden Zitat:
"Wird eine Bank ausgeraubt, wird das verfolgt, selbst wenn der Täter maskiert war. Online passiert vermummten Tätern nur selten etwas."


Zwar hatten und haben wir es in unseren LA-Foren noch nie mit heftigen Verleumdungen, Ehrverletzungen, deftigen Beleidigungen zu tun gehabt, aber das Entsetzen von Journalisten über die Zunahme von "unter die Gürtellinie gehenden" Attacken kann ich gut verstehen.
Mein (erneuter) Aufruf an alle Forumaktivisten: Möglichst viele Beiträge mit Klarnamen! (Nur die, die sich ggf. beruflich und anderweitig nicht outen können Dodgy , sollten's lassen.)

H. Klimmer / sen. 


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Robb - 27.05.2014

Online ist man nicht vermummt, nur weil man keinen Namen angibt. Über die IP sind die meisten User einfach zu ermitteln, man muß es nur wollen (siehe Abmahn-Wahnsinn in Deutschland).


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - lor-olli - 27.05.2014

Noch einmal für alle die sich für "Klarnamen" aussprechen:

Wenn ich einen shitstorm auslösen will nutze ich keinen Klarnamen, wenn ich zu einem Klarnamen "gezwungen" werde habe ich bereits zwei glaubwürdige falsche Identitäten in petto! Die Illusion irgendetwas oder irgendjemanden dingfest zu machen trifft nur die Idiooten, die nicht wissen wie man im Internet "schleicht".

Eine Zeitung muss auch die Kommentare freischalten, ich kann auch unter meinem Klarnamen Verdächtigungen aussprechen oder falsche aber unwiderlegbare Behauptungen aussprechen (Merkel ist doof...)

Wer noch immer nichts mit dem Begriff "Big Data" anfangen kann sollte sich zuerst einmal darüber informieren (ich verlinke hier nichts, da mir nur englischsprachige Seiten mit tragfähigen Inhalten bekannt sind, Deutschland ist diesbezüglich ein "Dritte-Welt-Staat")

Es ist heute schon recht umfänglich möglich User auch ohne Klarnamen zu identifizieren - wenn sie denn identifizierbare Datenspuren hinterlassen (Mobiltelefone, social media, Browser Caches, logins, andere Namen im Klartext nennen, Bewertungen abgeben und und und), die Klarnamen machen es nur einfacher, auch für eher unbedarfte……

Jeder sollte sich im Klaren sein, dass seine IP und ein Browser so etwas wie einen Fingerabdruck darstellen (welcher Browser, was für ein Betriebssystem, welche Accounts, login Zeiten, Rechner, Browsererweiterungen, welcher Provider und mehr…) - diese Daten werden nach deutschem Recht widerrechtlich auf ausländischen Servern gespeichert, einige zeitlich unbegrenzt. Wer sich zudem noch mobil einloggt gibt Bewegungsdaten "en masse" frei...

Fragt sich eigentlich niemand, wieso es Hackern immer wieder gelingt Daten zu "phischen"? Die einfache Weiterverfolgbarkeit einer einmaligen Datenspur gibt unglaublich viel zusätzliche Information frei.

So verständlich wie der Wunsch nach Identität ist, niemand würde hier seine Bankauszüge posten - und das ist noch eine relativ harmlose Information! Ich werde nicht aufhören aufzuklären und alle die ich überzeugen kann davor zu warnen KEINE KLARNAMEN zu verwenden. Sollten nur 50% Klarnamen verwenden, wäre über einen Statistiktest und ein einfaches Ausschlussverfahren die Identität der restlichen User zu ermitteln! Der Bürger ist bereits ziemlich gläsern, aber der Datenhunger der Dienste ist unersättlich, die Gefahr geht auch über das passive Sammeln hinaus : wer verwendet die Daten und wofür?

Ich habe einen Bekannten der kein Einreisevisum für die USA erhalten hat und er ist "vom Fach", sprich da gibt es so gut wie keine Spuren. Der Grund der Weigerung? Er hat an einem Symposium zur Unterstützung von Edward Snowdon in einem den USA nicht "so freundlich gesinnten Land" teilgenommen! Wie wäre es wenn Hellmuth Klimmer plötzlich die Einreise in ein geplantes Urlaubsgebiet ohne Nennung von Gründen verweigert wird? Er könnte nicht einmal falsche Behauptungen die zum Ausschluss führten richtig stellen!

Zum Thema Zeitungs- und andere Kommentare: Haben die Zeitungen früher eigentlich jeden Leserbrief oder Dreck ungeprüft abgedruckt? Hier ist Willfährigkeit gegenüber interessierten Datensammlern das Argument. Es gibt in jeder Zeitung jemanden der für die Leserbriefe zuständig ist……


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - MZPTLK - 27.05.2014

Hellmuth, sei nicht so neugierig! Big Grin

Das Argument der Disziplinierung bei Klarnamengebrauch zieht in diesem ausgezeichnet moderierten Forum kaum.

Ansonsten kann man die IP-Geschichte einfach umgehen, wenn man vom Internetcafe, etc. aus agiert. Klar, ist umständlich und kostet Geld...

Oder man bleibt gleich ganz aussen vor, und genau das tun viele, die ein Gewinn für jedes Forum wären vor allem auch aus den von Lor-Olli genannten VorsichtsGründen. Angry

Beware of the assholes on the netExclamation


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Atanvarno - 27.05.2014

(27.05.2014, 15:39)MZPTLK schrieb: Ansonsten kann man die IP-Geschichte einfach umgehen, wenn man vom Internetcafe, etc. aus agiert. Klar, ist umständlich und kostet Geld...

https://www.torproject.org/


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - MZPTLK - 27.05.2014

(27.05.2014, 16:09)Atanvarno schrieb:
(27.05.2014, 15:39)MZPTLK schrieb: Ansonsten kann man die IP-Geschichte einfach umgehen, wenn man vom Internetcafe, etc. aus agiert. Klar, ist umständlich und kostet Geld...

https://www.torproject.org/

Danke, aber woher weiss man, ob man denen trauen kann?


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Atanvarno - 27.05.2014

Die Software ist OpenSource. Wenn da ein Hintertürchen drin wäre, würde es die Community vermutlich schnell aufdecken - generell ein entscheidender Vorteil quelloffener Software.
Eine 100%ige Garantie für die schnelle Entdeckung von Fehlern ist natürlich auch offene Software nicht, wie man am Heartbleed-Bug gesehen hat, aber mit Tor würde ich mich schon relativ sicher fühlen, wenn ich das Bedürfnis hätte, IP-anonym zu bleiben.