Leichtathletikforum.com
NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage (/showthread.php?tid=108)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Hellmuth K l i m m e r - 27.05.2014

(27.05.2014, 14:51)lor-olli schrieb: Wie wäre es wenn Hellmuth Klimmer plötzlich die Einreise in ein geplantes Urlaubsgebiet ohne Nennung von Gründen verweigert wird?
Mensch, lor-olli, du machst mir richtig Angst, will in wenigen Tagen wirklich verreisen,  nach Österreich. Undecided Ein Pickerl' hab ich schon ...

Aber die Pro-Klarnamen-Nation wird mich doch wohl einreisen lassen?!Huh 


----------------

Aber deine sachlich-fachlichen Bedenken akzeptiere ich.
Was ich nicht verstehe, ist, dass hier immer gesagt wird, dass sowieso anhand der IP jeder identifiziert werden kann. Ist den rauszukriegen wer lor-olli ist. Huh

H. Klimmer / sen.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Robb - 27.05.2014

(27.05.2014, 16:57)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Aber deine sachlich-fachlichen Bedenken akzeptiere ich.
Was ich nicht verstehe, ist, dass hier immer gesagt wird, dass sowieso anhand der IP jeder identifiziert werden kann. Ist den rauszukriegen wer lor-olli ist. Huh

H. Klimmer / sen.
Für dich nicht, für die Strafverfolgung schon. IP-Adressen werden von Providern unterschiedlich lange gespeichert, es kommt also drauf an, wie schnell man Anzeige erstattet, wie schnell die Behörden die Abfrage starten (falls lor-olli mal irgendwas illegales online tut).


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Atanvarno - 27.05.2014

Wenn jemand einen Anonymisierungsdienst (s. oben) verwendet, wird die Identifikation über die IP-Adresse auch für offizielle Stellen schwer.

Wer wissen möchte, wieviel Information sich selbst mit einfachsten Mitteln aus einem Webseitenbesuch herauslesen lässt, kann ja mal hier schauen:

https://www.whatismyip.com/
oder
http://www.whatsmyip.org/more-info-about-you/

Das sind genug Informationen für den von lor-olli weiter oben beschriebenen virtuellen "Fingerabdruck"


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - lor-olli - 27.05.2014

Die IP Adresse zu ermitteln ist einfach, solange der User sich "einfach" verhält, aber nicht einmal professionelle Häscher erwischen z.B. die Nutzer des Darknet, in dem sich z.B. viele Pädophile aufhalten und austauschen! Das Internet wird meines Erachtens zu einer Zweiklassengesellschaft, den Unbedarften und "Einfachnutzern" und den Leuten, die sich bewusst mit Infos zurückhalten (verschlüsseln, Daten zurückhalten, Daten unterdrücken, Proxies nutzen etc.)

Um die "Nachhilfe" etwas deutlicher zu gestalten: Man stelle sich Autofahrer vor, die meisten fahren einfach nur, ihre Spur ist über die Verkehrsüberwachungskameras jederzeit gut verfolgbar. Andere können sich im Fall der Fälle selbst helfen, nutzen Schleichwege, können Reparaturen ausführen, umfahren Ampeln und Verkehrskontrollen. Wer ist im "Ernstfall" der, der angehalten oder "erwischt" wird?

Zu glauben das irgendetwas "sicherer" wird, dadurch dass ich ALLES aufzeichne und kontrolliere ist ein Irrglaube, es führt letztlich nur dazu, dass die Versuchung größer wird, die teuer erfassten Daten für ganz andere Zwecke zu missbrauchen. Und ja, ich halte es für einen Missbrauch wenn der Staat jederzeit weiß wo ich bin, was ich mache, mit wem ich Umgang pflege, was ich unterlasse (z.B. wählen gehen), denn auf diese Art wird die Unverletzlichkeit und Selbstbestimmung der Person zur Fassade. Verletzlich wird man in dem Augenblick, wo man vollständig gläsern ist - so weit sind wir hierzulande noch nicht ganz, in China sieht das schon anders aus. Wollen wir das etwa?


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Javeling - 28.05.2014




lor-olli 
regelmäßiger Teilnehmer
[Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif]
RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage Die IP Adresse zu ermitteln ist einfach, solange der User sich "einfach" verhält, aber nicht einmal professionelle Häscher erwischen z.B. die Nutzer des Darknet, in dem sich z.B. viele Pädophile aufhalten und austauschen! Das Internet wird meines Erachtens zu einer Zweiklassengesellschaft, den Unbedarften und "Einfachnutzern" und den Leuten, die sich bewusst mit Infos zurückhalten (verschlüsseln, Daten zurückhalten, Daten unterdrücken, Proxies nutzen etc.).......usw.



Zur Zeit ist das ja ein 'Dauerthema' in den Gazetten. Vieles ist richtig. Allerdings hat jeder die Möglichkeit nur soviel öffentlich preiszugeben, wie er/sie gerne möchte - niemand wird gezwungen. Die Klarnamen findet man - ich glaube, ich wiederhole mich oft - in vielfacher Ausführung in öffentlich zugängigen Schriften (Tel.-Bücher, Ergebnislisten, Meldeformulare usw.). Wenn jemand befürchtet, dass man ihm/ihr irgendeinen Schaden zufügen könnte, so muss er/sie alles, was mit seinem/ihrem Klarnamen zusammenhängt, löschen (allerdings 'Internet vergisst nichts'). Man dürfte eigentlich auch nie mehr ins Ausland einreisen.....

Manchmal habe ich den Eindruck, dass - nicht nur hier - Ängste geschürt werden, die bei einem 'normalen'  (also nicht kriminellen) Verhalten ein 'normales' Leben nicht mehr lebenswert macht.
Sicherlich gibt es berechtigte Gründe, die eventuell auch berufliche Nachteile bringen. Allerdings habe ich noch nie gehört (seit vielen Jahren), dass jemand zu Schaden gekommen ist, der sich in einem Leichtathletik-Forum als ein seriöser Athlet/Funktionär/Sportlehrer mit sachlichen Beiträgen geoutet hat.
Und genau darum geht es hier, um nichts anderes.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - MZPTLK - 28.05.2014

Javeling, Hellmuth...
Eure Einstellung in Ehren, aber könnt Ihr nicht auch mal endlich die Argumente der 'Gegenseite' zur Kenntnis nehmen?
Und vielleicht sogar mal drauf eingehen, anstatt immer wieder zu insistieren? Angry

Es wurden hier wahrlich schon oft genug gute Gründe genannt, unter Nick zu kommunizieren.
Wenn das nicht Eure Gründe sind, ist es o.k., aber lasst es für die anderen bitte auch endlich o.k. sein.  :danke:


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - lor-olli - 28.05.2014

Wir haben doch längst Fakten geschaffen Wink Einige mit Klarnamen andere mit Nick! Um einen abgelutschen Spruch zu bemühen: Und das ist gut so...
Wenn ich gewzungen werde unter Klarnamen zu schreiben, wird das ein "klarer Name" sein - aber sicher nicht mein eigener. Zum Problem wird die Fragestellung, wenn Leute darüber zu bestimmen haben, die völlig unbeleckt von der Materie sind (Innenminister F. fiel vor allem durch Nicht- oder falsches-Wissen auf, ob sich das durch den derzeitigen Min. anders verhält? Zumindest sind die Töne viel leiser und vorsichtiger, eher nach dem Motto: ich weiß das ich nicht weiß Wink )

- Ich werde mich hier nur wieder zu Wort melden wenn sachlich unkorrekte, oder gar fahrlässige Behauptungen aufgestellt werden (wie etwa: Wer nichts zu verbergen hat... denn darum geht es nicht!)


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Javeling - 28.05.2014



MZPTLK 
erfahrener Teilnehmer
[Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif]
RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage Javeling, Hellmuth...
Eure Einstellung in Ehren, aber könnt Ihr nicht auch mal endlich die Argumente der 'Gegenseite' zur Kenntnis nehmen?

Und vielleicht sogar mal drauf eingehen, anstatt immer wieder zu insistieren? [Bild: angry.gif]



Es wurden hier wahrlich schon oft genug gute Gründe genannt, unter Nick zu kommunizieren.

Wenn das nicht Eure Gründe sind, ist es o.k., aber lasst es für die anderen bitte auch endlich o.k. sein.



Zitat von mir : Sicherlich gibt es berechtigte Gründe, die eventuell auch berufliche Nachteile bringen. Allerdings habe ich noch nie gehört (seit vielen Jahren), dass jemand zu Schaden gekommen ist, der sich in einem Leichtathletik-Forum als ein seriöser Athlet/Funktionär/Sportlehrer mit sachlichen Beiträgen geoutet hat. Zitatende.

Ich bin der Meinung, dass ich die Argumente zur Kenntnis nehme und damit einen Nicknamen akzeptiere. Aber vielleicht bin ich hier der Einzige, der noch nie gehört hat, dass ein Sportkamerad Nachteile hatte, wenn sein (Klar-) Name aufgrund einer Ehrung z.B. durch die Stadt als Schlagzeile in der Zeitung veröffentlicht wurde. Oder, dass jemand, der z.B. in den ehemaligen LA-Senioren-Zeitungen (sachliche !) Beiträge unter seinem Namen verfasst hatte.
Übrigens, es sind schon oft gute Gründe genannt worden, allerdings hatten sie nichts mit sachlichen Beiträgen aus dem sportlichen Bereich zu tun.
Ich habe fertig....... Wink


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - MZPTLK - 28.05.2014

Die Foristen haben sich zu über 95 % entschieden(lediglich etwa 10 operieren mit Klarnamen, wobei nicht immer klar ist, ob dieser authentisch ist), mit Nick zu kommunizieren, und das ist auch gut so.

Im Netz tummeln sich einfach zuviele A........Angry


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Hellmuth K l i m m e r - 29.05.2014

(28.05.2014, 18:19)MZPTLK schrieb: Die Foristen haben sich zu über 95 % entschieden(lediglich etwa 10 operieren mit Klarnamen, wobei nicht immer klar ist, ob dieser authentisch ist), mit Nick zu kommunizieren, und das ist auch gut so.

Im Netz tummeln sich einfach zu viele A........Angry
Huh Zu viele Anonyme oder Ar..........? das ist hier zu fragen. Huh

In der heutigen Sendung "Maybrit Illner" - "Helden, Hoeneß, Hass und Häme - ..." sprachen sich einige Gäste   f ü r   die Beseitigung der Anonymität im Internet aus. Ha.-Ullrich JÖRGES ("Stern") forderte rigoros: 
"Schluss mit der Anonymität im Internet!"
Ausgehend von der massenhaften Verunglimpfung von schuldigen und unschuldigen Bürgern, die bei Facebook, über Twitter und in Internet-Kommentarforen verunglimpft, denunziert, ... werden, verändert sich wohl nach und nach die Meinung - hin zur Nur-Klarnamen-Akzeptierung.

Ich denke, hier in diesem Forum könnten (und würden?) nahezu alle weiter mitmachen bei Realisierung dieser Verpflichtung. 

H. Klimmer / sen.