Leichtathletikforum.com
NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage (/showthread.php?tid=108)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - MZPTLK - 30.05.2014

Kein Problem, dann heisse ich ab sofort Kalle Müller. Tongue
Besser? Big Grin

Und schreibe ab sofort nicht mehr das, was ich denke, sondern das, was die anderen denken, das ich schreiben sollte.Tongue
Besser? Big Grin


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Hellmuth K l i m m e r - 30.05.2014

(30.05.2014, 08:11)MZPTLK schrieb: Kein Problem, dann heiße ich ab sofort Kalle Müller. Tongue
Besser? Big Grin
Du willst damit sagen, dass ja die User lügen und irgendeinen Namen verwenden können.
Sollte nicht ein solides Forum wie unser LA-Forum es fertig bringen, die "angebotenen " kompletten Namen auch zu kontrollieren?
Ist so etwas nicht legitim oder gibt's Einwände der Datenschützer und der ängstlichen Anonymen? Cool


H. Klimmer / sen.

PS.: Du hattest gerade mir "in absehbarer Zeit" versprochen (in einer PN) dich zu offenbaren - natürlich mit dem Versprechen meiner Verschwiegenheit. Ist das jetzt hinfällig? Sad (Übrigens, wenigstens sieben User des "alten" LA-Forums haben das zu unserem beidseitigen Gewinn getan. Nicht einer wurde gegenseitig "geoutet".)


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - MZPTLK - 30.05.2014

(30.05.2014, 10:07)Hellmuth K l i m m e r schrieb: PS.: Du hattest gerade mir "in absehbarer Zeit" versprochen (in einer PN) dich zu offenbaren - natürlich mit dem Versprechen meiner Verschwiegenheit. Ist das jetzt hinfällig? Sad
Warum sollte das hinfällig sein?
Nur weil ich Eure Meinung nicht teile?
Ihr gehört ja nicht zu den AA(anonymen A.........)


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Javeling - 30.05.2014


 Zu viele Anonyme oder Ar..........? das ist hier zu fragen.



In der heutigen Sendung "Maybrit Illner" - "Helden, Hoeneß, Hass und Häme - ..." sprachen sich einige Gäste   f ü r   die Beseitigung der Anonymität im Internet aus. Ha.-Ullrich JÖRGES ("Stern") forderte rigoros: 

[i]"Schluss mit der Anonymität im Internet!"
[/i]
Ausgehend von der massenhaften Verunglimpfung von schuldigen und unschuldigen Bürgern, die bei Facebook, über Twitter und in Internet-Kommentarforen verunglimpft, denunziert, ... werden, verändert sich wohl nach und nach die Meinung - hin zur Nur-Klarnamen-Akzeptierung.

Ich denke, hier in diesem Forum könnten (und würden?) nahezu alle weiter mitmachen bei Realisierung dieser Verpflichtung. H. Klimmer / sen.  

Ich habe doch noch nicht fertig ! Hellmuth, diese Sendung hatte ich gesehen. Stell' Dir mal vor, wenn die Anonymität im Internet beseitigt würde, unter welchen Entzugserscheinungen diese Nicknamensträger zu leiden hätten. Das kann man denen doch wirklich nicht antun. Wen könnten sie dann noch öffentlich beschimpfen, beleidigen, verunglimpfen, denunzieren, also alles, was mit einem Klarnamen ein Outen des fiesen Charakters (mit ev. negativen Folgen) bedeuten würde. Besonders bei Facebook kann man dieses abgründige Verhalten beobachten.

Allerdings betrifft das nicht dieses Forum mit den seriösen LA-Usern und deren Nicks. Es ist warscheinlich heutzutage IN, einen Nicknamen zu besitzen (meiner ist ja ein Hinweis auf den Speerwurf). Man kann es auch daran erkennen, dass hier viele User unter einem Nicknamen gemeldet sind, allerdings 'nur' Mitleser sind.
Hoffentlich wird es nicht so weit kommen, dass nur noch mit einem Nick für eine Wettkampfverantaltung gemeldet werden darf.......wegen Datenschutz usw.

Heinz Engels, Mainz


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - MZPTLK - 30.05.2014

Ich weiss gar nicht, warum Ihr Euch immer nur an der einen Seite der Medaille hochzieht. Niemand wird ernsthaft den Missbrauch der Anonymität gutheissen.

Es gibt auch den Missbrauch der Klarnamen, und da stelle ich für mich fest(kein Rentner, sensibler Bereich 'freie' Wirtschaft), dass ich bei Klarnamenpflicht sofort wieder in die 5. Dimension verschwinden werde.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Javeling - 30.05.2014


MZPTLK 
erfahrener Teilnehmer
[Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif]
RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage
Ich weiss gar nicht, warum Ihr Euch immer nur an der einen Seite der Medaille hochzieht. Niemand wird ernsthaft den Missbrauch der Anonymität gutheissen.

Es gibt auch den Missbrauch der Klarnamen, und da stelle ich für mich fest(kein Rentner, sensibler Bereich 'freie' Wirtschaft), dass ich bei Klarnamenpflicht sofort wieder in die 5. Dimension verschwinden werde.

Nun aber noch einmal : Niemand zieht sich hier 'an der einen Seite der Medaille hoch'. Es hat hier auch niemand eine Klarnamenpflicht gefordert ! Nach meiner Meinung eine blöde Forderung.
Man darf jedoch noch sagen dürfen, dass man nicht versteht, warum hier im LA-Forum eine Gefahr bestehen würde, wenn man unter seinem 'Passnamen' einen sachlichen Beitrag veröffentlicht.
Warum wird hier nicht gesagt, dass man jemanden kennt, der durch seine sachlichen LA-Fachbeiträge größte Probleme im privaten oder beruflichen Bereich hatte /hat ?
Ich wiederhole mich : Ich kenne niemanden.

Sollte jemand in einem sensiblen Bereich tätig sein, der bei der Veröffentlichung eines Klarnamens - auch bei der Veröffentlichung von LA-Meldungen und Ergebnis-/Bestenlisten-Listen/Ehrungen - erhebliche berufliche Nachteile zu erwarten hat, der stößt bei mir auf ein großes Verständnis, auch hier den Nick zu verwenden.

Heinz Engels, Mainz


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Atanvarno - 30.05.2014

(30.05.2014, 15:47)Javeling schrieb: Man darf jedoch noch sagen dürfen, dass man nicht versteht, warum hier im LA-Forum eine Gefahr bestehen würde, wenn man unter seinem 'Passnamen' einen sachlichen Beitrag veröffentlicht.

Dann versuche ich noch einmal zu erklären, was lor-olli schon mehrfach dargelegt hat.

Das laforum ist keine isolierte Insel. Wenn jemand hier seinen Klarnamen offenbart, war es das mit seiner Anonymität im Internet.
Man kann im Internet nicht selektiv entscheiden, hier bin ich anonym und dort nicht - in einem Netz hängt alles zusammen.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Robb - 30.05.2014

Mal so zwischendurch: Wenn man durch konstruktive Beiträge eines anonymen Users neugierig wurde, warum wird dann nicht einfach per PM Kontakt aufgenommen? Private Nachrichten sind schließlich einer der großen Vorteile des neuen Forums und sie erleichtern den direkten Kontakt zwischen zwei Personen erheblich. Vielleicht ist jemand bereit, seine Anonymität aufzugeben, wenn man freundlich fragt und nicht jeder mitliest.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Javeling - 30.05.2014

[b]Atanvarno[/b] 
Moderator
RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage
(Heute 16:47)Javeling schrieb: schrieb:Man darf jedoch noch sagen dürfen, dass man nicht versteht, warum hier im LA-Forum eine Gefahr bestehen würde, wenn man unter seinem 'Passnamen' einen sachlichen Beitrag veröffentlicht.
Dann versuche ich noch einmal zu erklären, was lor-olli schon mehrfach dargelegt hat.

Das laforum ist keine isolierte Insel. Wenn jemand hier seinen Klarnamen offenbart, war es das mit seiner Anonymität im Internet.

Man kann im Internet nicht selektiv entscheiden, hier bin ich anonym und dort nicht - in einem Netz hängt alles zusammen.

Klar, wenn jemand seinen Klarnamen nennt, keine Anonymität. Das heißt also, wenn ich hier mit Klarnamen, dort mit Nick schreibe, dann weiß man beim Nick sofort, wer ich bin. Und wenn ich nur mit Nick schreibe, dann........hatte nicht jemand gesagt, dass man den Klarnamen auch findet ?

Immer mehr Meldungen (und Ergebnislisten) werden übers Internet abgewickelt, alles mit Klarnamen. Also, alles (Nick und Klarname) übers Netz ! Wird hier auch nicht selektiv entschieden.....weil ja alles zusammenhängt, oder gilt das nur für ein Forum ?

Oder bin ich hier der Einzige, der nix versteht ?

Heinz Engels, Mainz


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Robb - 30.05.2014

(30.05.2014, 17:46)Javeling schrieb: Klar, wenn jemand seinen Klarnamen nennt, keine Anonymität. Das heißt also, wenn ich hier mit Klarnamen, dort mit Nick schreibe, dann weiß man beim Nick sofort, wer ich bin. Und wenn ich nur mit Nick schreibe, dann........hatte nicht jemand gesagt, dass man den Klarnamen auch findet ?

Immer mehr Meldungen (und Ergebnislisten) werden übers Internet abgewickelt, alles mit Klarnamen. Also, alles (Nick und Klarname) übers Netz ! Wird hier auch nicht selektiv entschieden.....weil ja alles zusammenhängt, oder gilt das nur für ein Forum ?

Oder bin ich hier der Einzige, der nix versteht ?

Heinz Engels, Mainz
Wenn eine Webpage das will, kann sie dich überallhin verfolgen. Ist es dir noch nie passiert, dass du auf Amazon einen Artikel angeschaut hattest und Tage später siehst du auf einer ganz anderen Webpage plötzlich eine Werbung für genau diesen Amazon-Artikel? Es gibt Tracking-Methoden, die sehr hartnäckig sind, wenn du dich irgendwo mit Klarnamen anmeldest und dann andere Seiten besuchst, kann man SEHR viel über dich erfahren, eben auch andere Foren, bei denen du vielleicht nur mit Nick angemeldet bist. Facebook treibt diese Tracking-Spielchen besonders weit, die Werbeindustrie ebenfalls.
Es hängt nicht alles zusammen, aber es gibt Methoden, um dich überallhin zu verfolgen und daraus ein sehr genaues Bild von dir zu entwerfen.