Leichtathletikforum.com
NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage (/showthread.php?tid=108)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - MZPTLK - 30.05.2014

(30.05.2014, 15:47)Javeling schrieb:
Sollte jemand in einem sensiblen Bereich tätig sein, der bei der Veröffentlichung eines Klarnamens - auch bei der Veröffentlichung von LA-Meldungen und Ergebnis-/Bestenlisten-Listen/Ehrungen - erhebliche berufliche Nachteile zu erwarten hat, der stößt bei mir auf ein großes Verständnis, auch hier den Nick zu verwenden.

Heinz Engels, Mainz

Danke, Heinz Thumb_up
Ich habe ja hier nicht nur LA-Spezifisches, sondern auch einige Statements zu anderen, durchaus mit der Leichtathletik in Bezug bringbaren Themen gepostet.
Dem einen oder anderen Geschäftspartner oder Kunden könnte die Richtung nicht so ganz passen, daher wären nicht unerhebliche berufliche und monetäre Nachteile zu erwarten.
Anders läge der Fall, wenn ich Pensionär oder Hartz4er, also staatlich alimentiert wäre, dann würde ich ein Mobbing von wem auch immer einfach gar nicht ignorieren.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - lor-olli - 30.05.2014

Extra, Extra, Extra

Heinz Engels aus Mainz frisst kleine Kinder!

Dies ist ein Text zu Demonstrationszwecken und hat keinerlei Bezug zu dem Speerwerfer Heinz Engels - vielleicht kann er nachvollziehen, weswegen ein Nick manchmal nützlich ist >Mal nach Heinz Engels googlen.... (Es könnte dort auch jeder andere Text stehen!)

lor-olli

Je nach Einstellung des Browsers findet man diesen Text, wenn auch sooo nur weit hinten, aber es ist nicht sonderlich schwierig die google Einträge so zu manipulieren, dass die Fundstelle ziemlich weit vorn auftaucht! Weg bekommen? Nahezu unmöglich, wenn der "Gegner" das geschickt anstellt und den Text auf Servern außerhalb .de lagert.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Atanvarno - 30.05.2014

(30.05.2014, 17:46)Javeling schrieb: Immer mehr Meldungen (und Ergebnislisten) werden übers Internet abgewickelt, alles mit Klarnamen. Also, alles (Nick und Klarname) übers Netz ! Wird hier auch nicht selektiv entschieden.....weil ja alles zusammenhängt, oder gilt das nur für ein Forum ?

Ein Name in einer Ergebnisliste ist nicht mit einer aktiv im Internet agierenden Person verknüpft, ein Benutzername im Forum schon. D.h. der Ergebnislistenname im Internet hinterläßt keinen nachverfolgbaren virtuellen Fingerabdruck, der Forennutzer schon (s. auch Erläuterungen von robb zum Thema Tracking)

Wer sich gegen Tracking wehren will, dem kann ich übrigens folgende Firefox-Addons empfehlen:
Better Privacy
Ghostery
TrackMeNot
Außerdem grundsätzlich google nur im privaten Modus aufrufen und Cookies nach jeder Sitzung löschen.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - MZPTLK - 03.06.2014

(30.05.2014, 10:07)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Du willst damit sagen, dass ja die User lügen und irgendeinen Namen verwenden können.
Sollte nicht ein solides Forum wie unser LA-Forum es fertig bringen, die "angebotenen " kompletten Namen auch zu kontrollieren?
Ist so etwas nicht legitim oder gibt's Einwände der Datenschützer und der ängstlichen Anonymen? Cool

H. Klimmer / sen.

'Die Google-Ingenieure diskutierten lange über Strategien zur Verbesserung der Informationsqualität, die den Menschen möglichst wenig Anreiz zum Lügen geben sollten...
Man dachte, wenn der Einzelne die Möglichkeit hätte, das Bild zu korrigieren, das man in der (Netz-, MZPTLK)Gesellschaft von ihm präsentierte, dann gäbe es keinen Grund mehr, das Netz mit falschen Daten zu überfluten.

Wie weit entfernt und wie naiv erscheint diese Zeit aus heutiger Sicht!
Wir haben längst gelernt, in sozialnen Netzwerken ein hochgradig frisiertes Bild von uns zu zeichnen...
Google gibt inzwischen viel Geld aus für den Kampf gegen den äusserst geschickten Cyber-Leech-Sektor, der versucht, mit falschen Angaben hohe Positionen auf den Ergebnislisten von Suchmaschinen zu erschleichen.'
(Jaron Lanier: Die bittere Pille Demokratie, FAZ 2.6.2014)


Es gibt von Konzernen und Lobbyistenverbänden Abteilungen, bzw. beauftragte Agenturen, die u.a. Studenten, Rentner, Hausfrauen, etc. briefen und dafür bezahlen, dass sie sich in eigens dafür eingerichteten, unverdächtig erscheinenden Foren, Blogs, etc. im Sinne der Propaganda als User betätigen oder sich in 'feindliche' Foren zum Zwecke der Desinformation einklinken.
Und die authentischen, ehrlichen User arbeiten sich an den A......... ab. Angry


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Atanvarno - 03.06.2014

(05.04.2014, 19:11)Javeling schrieb: Noch 'ne Frage : Soll man z.B. Ergebnislisten (Deutsche Bestenlisten u.a.) nur noch mit Nicknamen veröffentlichen ? Wegen......siehe oben die schlimmen Schäden (Rechtsverstösse, digit. Fälschungen, Diskreditierungen usw.
 


Edinburgh-Marathon
http://www.athleticsweekly.com/featured/edinburgh-marathon-u-turn-publication-results-3266/

Zitat:Originally only details for the top three finishers were available following the event on May 25.
Only official entrants with a log-in password were able to access further results.

Organisers GSi Events had explained their decision to do this on the event’s website, stating: "All your personal data and information, including your running times, are treated with great respect. As such your result information is exclusively available to you within your My Details account after you have completed the race."

Inzwischen hat man diese Entscheidung nach Protesten einer überwiegenden Mehrheit der Teilnehmer revidiert, aber der Vorgang zeigt, dass Rennveranstalter durchaus sensibilisiert sind bezüglich der Veröffentlichung persönlicher Daten.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - MZPTLK - 14.07.2014

'Writers should be read,
but neither seen or heard.'

Daphne du Maurier


[geteilt] Anniversary Games, London 20.07.2014 (David Storl: 21,97m) - Diskusmann - 22.07.2014

(22.07.2014, 10:47)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Nie las ich eine so fachgerechte Analyse der Kugelstoßtechnik, insbes. der Unterschiede (und drohenden Probleme/Gefahren) beim Stütz- und Sprungausstoß, wie heute von Solos.Thumb_up


Ich vermute sogar medizinisches Hintergrundwissen und dass er dauernd vor Ort ist und zuschaut ... (?) Vielleicht liefen wir uns schon oft über den Weg.
(Ich wüsste schon zu gern, wer Solos und auch wer Lor-Olli ist. Wink ) 

H. Klimmer / sen.
In der Tat geht Solos hier ans Eingemachte - würde ich mir von allen wünschen, die dies können.
Aber warum sollte es eine Rolle spielen, wer hinter dem Nicknamen Solos steckt? Würde es etwas am Gehalt seiner/ihrer Äußerungen ändern, wenn es "nur" ein/e aktiver oder ehemaliger Athlet/in wäre, ein interessierter Laie oder ein/e studierte/r Sportwissenschaftler/in mit Aktivennähe? Ich verstehe die Beweggründe nicht, es würde ihn/sie nicht mehr oder weniger glaubwürdig machen, das kann man doch anhand der Postings beurteilen. Die Aussagen sind fundiert, mit Goldauflage, wenn Du verstehst was ich meine. Punkt.
Ich kenne Solos, auch persönlich, weiß also, wer sich dahinter verbirgt. Er/Sie möchte nicht geoutet werden und daher bitte ich auch, an dieser Stelle kein erneutes Fass in Sachen Klarnamen aufzumachen. Es sollte uns genügen, dass er/sie uns mit sehr wertvollen Informationen zu bestimmten Bereichen versorgt/versorgen kann und dass er/sie dieses Forum bereichert und Themen auf ein bestimmtes fachliches Niveau hebt.


RE: Anniversary Games, London 20.07.2014 (David Storl: 21,97m) - Solos - 22.07.2014

(22.07.2014, 10:47)Hellmuth K l i m m e r schrieb: (Ich wüsste schon zu gern, wer Solos und auch wer Lor-Olli ist. Wink ) 

H. Klimmer / sen.

Hellmuth, zur Herkunft des "Solos" kann ich Dir folgendes sagen:

Der "Solos" ist ein aus Kupfer bestehendes Wurfgerät des antiken Fünfkampfes. Er gilt als Ursprungsform des Diskos, dem Vorläufer des  heutigen Diskus.
Sollte diese kurze Definition Dein geschichtliches interesse geweckt haben sollte, so kannst Du die genaueren Hintergründe bei Homer recherchieren. Wink

Mehr Worte möchte ich dann auch nicht mehr zur Identität des "Solos" verlieren. Bitte akzeptiere mein Auftreten unter einem Nick und betrachte mich einfach als einen sehr interessierten LA-Fan und damit als Gleichgesinnten. Wie Diskusmann bereits treffend festellte, sollte dies meiner Glaubwürdigkeit keinen Abbruch tun. :danke:

Gruß


RE: Anniversary Games, London 20.07.2014 (David Storl: 21,97m) - Hellmuth K l i m m e r - 22.07.2014

(22.07.2014, 14:33)Diskusmann schrieb: Ich kenne Solos, auch persönlich, weiß also, wer sich dahinter verbirgt. Er/Sie möchte nicht geoutet werden und daher bitte ich auch, an dieser Stelle kein erneutes Fass in Sachen Klarnamen aufzumachen.
@Diskusmann und Solos u. weitere Anonyme:

Nun endlich akzeptiere auch ich die "Regeln"(?) in diesem Forum. Sleepy :danke:

Auch ich bin froh, dass einige User so niveauvolle Beiträge veröffentlichen (im Gegensatz zu manchem "Geplaudere" Rolleyes )
Und dass einige Vertraute den Anonymus kennen, ich aber nicht, ist zu ertragen.

Ich sinniere bloß, wie oft ich schon beim Werfermeeting in Halle neben Solos stand oder saß Huh . Dieses Jahr Mitte Mai hielt er es beim Regen am Sonntag sogar länger aus als ich, der Einheimische, der hier > 50 Jahre "ein und aus ging". Wink

(Welch tiefschürfender Gedankenaustausch wäre möglich gewesen, was ist   m i r   da entgangen? Wink )

H. Klimmer / sen. 


RE: Anniversary Games, London 20.07.2014 (David Storl: 21,97m) - Pretender - 22.07.2014

Es gibt doch die PN-Funktion  Idea