Leichtathletikforum.com
NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage (/showthread.php?tid=108)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Diskusmann - 24.07.2014

(24.07.2014, 11:50)lor-olli schrieb: Würde ich gelten lassen wenn die Foristen auf Augenhöhe diskutieren würden / könnten - davon gehe ich hier aber nicht aus, wenn hochkarätige Trainer hier mitschreiben würden.
Hältst Du Gertrude nicht für hochkarätig? Und sei versichert, dass viele weitere hochkarätige Trainer mitlesen!

Ich halte es für nachvollziehbar, ja fast schon logisch, dass sich Trainer von aktiven Spitzenathleten sich hier nicht beteiligen. Solange die Athleten des Trainers herausragende Leistungen bringen, würde nicht negativ hinterfragt werden. Was aber, wenn sich ein Athlet verletzt, ausfällt, stagniert, gar schlechte Leistungen bringt?

Wenn es nur darum ginge Trainingsinhalte oder technische Feinheiten, vielleicht ganze Trainingsphilosophien darzustellen und zu diskutieren, wäre eine Beteiligung mglw. für den einen oder anderen Trainer kein Problem. Aber bei Fragen zur "Rechtfertigung"/Erklärung bei ungenügenden Leistungen (aus Sicht der User, und das sehen wir ja schon im U20-WM-Thread) oder Verletzungen würde sich ein Trainer bedeckt halten oder gar nicht mehr beteiligen, was wiederum im Userkreis diskutiert würde usw.

Nein, ich glaube, dass Interesse eines aktiven Spitzentrainers oder auch Spitzenathleten, sich hier einzubringen, ist eher gering.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - lor-olli - 24.07.2014

Ich möchte ja nicht noch weiter vom Thema abweichen …
Natürlich gibt es hier wohl mehr versierte LA denn Anfänger, konsequent in einem Fachforum. (und Gertrud ist nun mal vom Typus "immer ohne Sturzhelm" Wink, dafür meine Hochachtung, aber andere Kompetente treten unter Nick auf, wobei Diskusmann nur nur eine "leichte Tarnung" darstellt.)

Unabhängig von den Gründen für einen Klar oder Nicknamen, haben letztere den Vorteil, dass die Eintrittschwelle, gerade für Anfänger niedriger ist - ich finde das einen wichtigen Aspekt um dem Forum neues Blut zuzuführen. Das hier mehr mitlesen als selbst schreiben ist auch normal, jedoch und das halte ich für wesentlicher, zählt hier NUR das Geschriebene - die Person wird nicht zum Diskussionsgegenstand!

Das übrigens "hauptberuflich aktive Leichtathleten" (auch Trainer) hier nicht mitposten finde ich auch normal - ihnen genügt der nicht immer freiwliige Austausch mit dem DLV Wink (wenn ich allein an die Aufenthaltsmeldungen etc. der Athleten denke…)


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Robb - 24.07.2014

(24.07.2014, 12:35)Diskusmann schrieb: Aber bei Fragen zur "Rechtfertigung"/Erklärung bei ungenügenden Leistungen (aus Sicht der User, und das sehen wir ja schon im U20-WM-Thread) oder Verletzungen würde sich ein Trainer bedeckt halten oder gar nicht mehr beteiligen, was wiederum im Userkreis diskutiert würde usw.

Nein, ich glaube, dass Interesse eines aktiven Spitzentrainers oder auch Spitzenathleten, sich hier einzubringen, ist eher gering.
Das Problem hatten wir ja schon im alten Forum, Günther Lohre hatte sich gelegentlich zu Wort gemeldet, aber kritische Nachfragen blieben von ihm fast immer unbeantwortet. Bei Athleten stelle ich mir das noch schwieriger vor, sie könnten vielleicht zu kritisierten Leistungen Stellung nehmen, aber würden sich Aktive trauen, die Trainer zu kritisieren, die ihre Förderung genehmigen? Ich denke, dass die meisten Athleten bei der momentanen DLV-Führung sehr vorsichtig sein müssen, die drei bekannten Beispiele Heinig, Frau Kuschilgen und Kremer zeigen, dass Athleten nicht immer korrekt behandelt werden.


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - dominikk85 - 24.07.2014

Ich fände es auch cool hier mehr Athleten zu haben. Ich war z.b vor vielen Jahren in einem Ami Werferforum wo eine Zeit lang der Junioren star Diskuswerfer Margus Hunt sehr aktiv war und auch zu seinem Training und so viel geschrieben hat. das war sehr interessant (er hat allerdings inzwischen aufgehört und ist nach seinem umzug in die USA Football profi geworden).


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Diskusmann - 24.07.2014

(24.07.2014, 13:21)dominikk85 schrieb: Ich fände es auch cool hier mehr Athleten zu haben. Ich war z.b vor vielen Jahren in einem Ami Werferforum wo eine Zeit lang der Junioren star Diskuswerfer Margus Hunt sehr aktiv war und auch zu seinem Training und so viel geschrieben hat. das war sehr interessant (er hat allerdings inzwischen aufgehört und ist nach seinem umzug in die USA Football profi geworden).
Meinst Du throwers.org? Das war kein "Ami"-Forum...


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - dominikk85 - 24.07.2014

(24.07.2014, 15:09)Diskusmann schrieb:
(24.07.2014, 13:21)dominikk85 schrieb: Ich fände es auch cool hier mehr Athleten zu haben. Ich war z.b vor vielen Jahren in einem Ami Werferforum wo eine Zeit lang der Junioren star Diskuswerfer Margus Hunt sehr aktiv war und auch zu seinem Training und so viel geschrieben hat. das war sehr interessant (er hat allerdings inzwischen aufgehört und ist nach seinem umzug in die USA Football profi geworden).
Meinst Du throwers.org? Das war kein "Ami"-Forum...
ja


RE: NICKNAME oder KLARNAME, das ist hier die Frage - Atanvarno - 24.07.2014

(24.07.2014, 12:30)MZPTLK schrieb: Aber hier tummeln sich doch schon nicht wenige Ahnunghaber wie Solos, Gertrud, Thomas, Diskusmann, Atanvarno, Hellmuth, Lor-Olli, usw. I

Danke für die Blumen. Ich traue mir zwar durchaus zu, mittel- und langstreckenspezifische Trainingsinhalte mit einem BT zu diskutieren, ohne vor Ehrfurcht zu erstarren, aber in der obigen Reihe gilt dann doch eher (alte Sesamstraßenfans werden's kennen)
"one of these things is not like the others" Wink


[geteilt] Zehnkampfpunktetabelle-"fair"? - Diskusmann - 08.10.2014

(08.10.2014, 10:32)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Und ich kann da nur gratulieren für deine damalige Leistung aus den 70er- ... 80er- (?) Jahren - und werde jetzt weiter, gezielter nach deinem Klarnamen suchen.  Thumb_upHuh

H. Klimmer / sen.
Hellmuths letzten Satz nehme ich zum Anlass, noch einmal AN ALLE etwas sehr deutlich zu sagen:
Wer den Klarnamen eines Users ermittelt (manchmal gar nicht so schwer...) und diesen gegen den Willen oder ohne Genehmigung des Users hier veröffentlicht, wird postwendend aus diesem Forum verbannt!
Da hört der Spaß auf!

edit mod: Beiträge aus "Zehnkampfpunktetabelle - fair?" ausgegliedert


RE: Zehnkampfpunktetabelle-"fair"? - Hellmuth K l i m m e r - 08.10.2014

(08.10.2014, 12:21)Diskusmann schrieb: Hellmuths letzten Satz nehme ich zum Anlass, noch einmal AN ALLE etwas sehr deutlich zu sagen:
Wer den Klarnamen eines Users ermittelt (manchmal gar nicht so schwer...) und diesen gegen den Willen oder ohne Genehmigung des Users hier veröffentlicht, wird postwendend aus diesem Forum verbannt!
Da hört der Spaß auf!
Aber Uwe, wer will denn das?
Ich kenne inzwischen wenigstens 7 bis 10 User auch beim Klarnamen, z. T. haben sie mir ihn selbst verraten oder ich konnte ihn ermitteln. Aber nie machte ich von meiner Kenntnis Gebrauch und nannte sie "klar" beim Namen, wenn sie das nicht wollten. Das wäre - sportlich gesagt - unfair.

Dass du Verstöße/Vergehen so rigide bestrafen willst, ist wohl ziemlich übertrieben; zumindest solltest du den Betreffenden fragen, ob er nicht doch die Erlaubnis zur Verwendung des wirklichen Namens erhalten hat.
U n d : Unser kleiner Mikrokosmos "Leichtathletik. com" ist nicht der Nabel der Welt. Der eine, nicht aber die andere, Wink würde wohl auch ohne diesem Forum zufrieden leben können - so wie ich nun   o h n e   dem DLV-Forum.Tongue 

H. Klimmer / sen.


RE: Zehnkampfpunktetabelle-"fair"? - Diskusmann - 08.10.2014

Mein Posting ist doch eindeutig und braucht nicht interpretiert zu werden. Ich habe doch deutlich geschrieben: "...gegen den Willen oder ohne Genehmigung des Users hier veröffentlicht". Derjenige, dem dies ungefragt geschieht, wird sich zu melden wissen.

Wenn es Dich nicht betrifft, musst Du Dich weder persönlich angesprochen noch angegriffen fühlen.

Wie Du darauf kommst, dass irgendjemand glauben könnte, wir seien der Nabel der (Leichtathletik-)Welt, ist mir nicht klar. 335 registrierte User und ca. 400 bis 600 Besucher täglich sind beileibe nicht die Welt!