Leichtathletikforum.com
Speerwurf - Julius Yego - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Speerwurf - Julius Yego (/showthread.php?tid=1083)



Speerwurf - Julius Yego - dominikk85 - 10.06.2015

was sagen die Karis hier eigentlich zum Yego Wurf?Smile


RE: Mal wieder der Speerwurf... - t.win.ning snail - 10.06.2015

Wenn der Wurf innerhalb des verlängerten, gekennzeichneten Sektors gelandet ist, wäre er für mich gültig.

Wenn der Wurf außerhalb des verlängerten, gekennzeichneten Sektors gelandet ist, der Sektor aber zu schmal war und die Landung innerhalb des korrekten Sektors gewesen wäre, wäre er für mich trotzdem ungültig (= Yegos Wurf).

Meine Begründung: Die Anlage - egal wie schlecht vermessen - wurde sicherlich vor Beginn von einem Schiedsrichter oder NTO abgenommen und für OK erklärt. Damit ist/war sie korrekt (Tatsachenentscheidung). Alle Athleten hatten im Wettkampf die gleichen Bedingungen und andere Athleten mit Würfen knapp außerhalb des Sektors im Vorkampf waren evtl. schon längst ausgeschieden. Soll zukünftig jeder knappe Fehl-Wurf nochmals vermessen werden? Wurde der Einspruch formal richtig durchgeführt? Ob die Nachvermessung optimal war, ist die nächste Frage: dafür benötigt man drei geeichte 100-m-Stahlmaßbänder und viel Zeit bis das einigermaßen OK ist.

Für nationale Rekorde müssen daher einige Formulare ausgefüllt werden und es finden etliche Nachmessungen der Anlage sowie Geräte statt.


RE: Mal wieder der Speerwurf... - diwa - 16.06.2015

(10.06.2015, 16:35)t.win.ning snail schrieb: Ob die Nachvermessung optimal war, ist die nächste Frage: dafür benötigt man drei geeichte 100-m-Stahlmaßbänder und viel Zeit bis das einigermaßen OK ist.

Vor allem muss man auf die richtige Temperatur warten.
Wenn das Maßband bei 20°C geeicht wurden (bzw. auf 20°C), kann sich eine Abweichung der Temperatur nach unten durchaus deutlich bemerkbar machen...

Ciao

Dirk


RE: Mal wieder der Speerwurf... - Doberaner - 16.06.2015

(10.06.2015, 16:35)t.win.ning snail schrieb: Ob die Nachvermessung optimal war, ist die nächste Frage: dafür benötigt man drei geeichte 100-m-Stahlmaßbänder und viel Zeit bis das einigermaßen OK ist.

Wo steht, dass jeder sein eigenes Bandmaß braucht? Selbst bei Weltrekorden kann ich das nicht herauslesen:

IWR 260.26a schrieb:Leistungen in den technischen Wettbewerben müssen entweder von drei Kampfrichtern mit einem geeichten und zertifizierten Stahlmessband/Messstab oder mit einem anerkannten technischen Messgerät ermittelt worden sein, dessen Genauigkeit von einem qualifizierten Messrichter in dem Antragsvordruck zu bestätigen ist.

Bei elektronischer Weitenmessung entfällt das mit den Maßbändern ganz (siehe 2. Halbsatz).
Und selbst wenn ich mit einem Stahlmaßband nachmesse: die Korrektur wegen auf die Umgebungstemperatur ist nicht sooo schwer!


RE: Mal wieder der Speerwurf... - Atanvarno - 16.06.2015

Ich glaube, es geht nicht um die Weitenmessung, sondern um die Sektormessung.


RE: Speerwurf - Julius Yego - Doberaner - 16.06.2015

Wenn man den Sektor bestimmt, sind bei den nötigen Messungen alle Maßbänder gleichermaßen von der Temperatur betroffen, sodass nicht korrigiert werden muss.
Selbst dann komme ich aber nicht auf 3x 100m-Maßband...


RE: Speerwurf - Julius Yego - Mockauer - 11.07.2015

WAs war denn beim besagten Wurf, habe ich leider nicht mitbekommen.