Leichtathletikforum.com
Speerempfehlung - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Jugend (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Speerempfehlung (/showthread.php?tid=111)



Speerempfehlung - Hinkebein - 07.04.2014

Welchen Wettkampf-500gr-Speer würdet Ihr für eine U16 Athletin empfehlen?
Sie hat Potenzial an die 40m zu werfen. Die Speer sollte sicherlich einige Fehler verzeihen. Als Trainings- und Wettkampfspeer wird der GETRA Competition II verwendet. Der verzeiht vieles.


RE: Speerempfehlung - LA2020 - 08.04.2014

Diese Frage würde uns ebenfalls sehr brennend interessieren. Wir haben unterschiedliche Speere gefunden. Die meisten hochwertigen 500 g Speere haben Weiten angegeben die weit entfernt von dem in diesem Alter möglichen sind. Deshalb wäre es schön wenn jemand mit dem entsprechenden Wissen einmal aufklären würde was diese Angaben tatsächlich bedeuten und für was man sich entscheiden sollte. Nehmen wir mal an U16 Athletinnen werfen zwischen 30 und 40 Meter.

Wir haben unterschiedliche Speere und haben die Erfahrung gemacht, dass einmal unabhängig von den Angaben es unterschiedliche Werfertypen gibt und diese auch unterschiedlich mit einzelnen Speeren zurecht kommen. Es ist jedoch nicht möglich fünf verschiedene Speere zu kaufen und dann die Athleten so lange ausprobieren zu lassen bis sie ihren "optimalen" Speer gefunden haben. Vor allem auch weil ihnen noch das Gefühl dafür fehlt und sie gar keine Entscheidung vermutlich treffen könnten.

Deshalb die Frage: gibt es grundsätzlich Empfehlungen für den Nachwuchs im Bezug auf den Kauf?


RE: Speerempfehlung - fg35 - 19.04.2014

hi,

fragt mal bei javelin.ch nach. Die haben uns schon zweimal top beraten.

Gruß aus RLP


RE: Speerempfehlung - dominikk85 - 22.04.2014

Macht der Speer im 35m Bereich überhaupt einen Unterschied?

Ich würde vor allem darauf achten, dass er nicht zu hart ist, so dass der Arm geschont wird wenn man den Speer nicht trifft.


RE: Speerempfehlung - Doberaner - 22.04.2014

Das mit der Härte kann ich nur bestätigen. Vor drei Wochen schmerzte einigen M12-Jungs auch der Arm, als sie unbedingt den Speer meines Sohnes ausprobieren mussten (liegt ja immer am Speer, wenn man weit wirft Wink).

Wir haben uns bei Nordic Sport informiert und letztlich doch einen Gebrauchtspeer von anderen Eltern aus dem Verein gekauft. Die kann man wenigstens ausprobieren...
So ist es bei uns ein NORDIC-Stahlspeer geworden, der aber wirklich nur beim Wettkampf und im letzten Training davor zum Einsatz kommt, weil er halt nicht viel verzeiht.


RE: Speerempfehlung - Christof Steiner - 13.05.2014

Polanik hat in der 500g Serie ein paar gute Modelle. Bei uns liegt der AirFlyer hoch im Kurs(Blau mit roter Kordel).
Von den Weitenangaben sollte man sich bei 500g Speeren meiner Meinung nach nicht täuschen lassen. Bei Weiten um die 40m gibt es noch keine großen Unterschiede. Im Selbstversuch machten die Weitenangaben von 40m und 55m einen Unterschied von etwa 3m aus, und das bei einer Weite von fast 70m.
Was die Härte angeht sind Polaniks relativ weich(wenn man sie mit Nordics vergleicht). 
Besonders weich war mein 700g Wettkampfspeer "Getra Kinetic", und hatte dennoch ein sehr gutes Flugverhalten. Vielleicht ist es bei der 500g Version ja ähnlich. Wink


RE: Speerempfehlung - Hinkebein - 14.05.2014

(13.05.2014, 23:27)Christof Steiner schrieb: Besonders weich war mein 700g Wettkampfspeer "Getra Kinetic", und hatte dennoch ein sehr gutes Flugverhalten. Vielleicht ist es bei der 500g Version ja ähnlich. Wink



Wir haben uns mittlerweile für den Getra Kinetic entschieden. Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Verzeiht einiges und ist armschonend.