Leichtathletikforum.com
heiße 800 oder 600 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: heiße 800 oder 600 (/showthread.php?tid=1149)



heiße 800 oder 600 - kari.hgw - 02.07.2015

Hallo
wir haben am Wochenende bei dem 35°C angesagt sind einen Wettkampf der U10 und U12 vor uns, bei dem unter anderem die 800m ausgeschrieben sind und die laut Zeitplan gegen 15 Uhr liegen (in einem Stadion ohne Wind). (bitte jetzt keine DLO /KiLa-Diskussion)

Kann der Wettkampfleiter ne Stunde vorher entscheiden, dass man aufgrund der Wetterbedingungen nur 600m läuft? 


RE: heiße 800 oder 600 - Prometheus2000 - 04.07.2015

Ich denke nicht, dass es da zu Regelungen gibt. Da sollte man sich einfach des gesunden Menschenverstands bedienen. 


RE: heiße 800 oder 600 - PoleVault - 04.07.2015

Man darf sicherlich auch die Mittel- und Langstrecken witterungsbedingt absagen. 

Gerade in den Altersklassen bis u14 darf/sollte die Wettkampfleitung da ruhig mal eingreifen, wenn sie der Meinung ist, dass der Wettkampf auf Grund der äußeren Bedingungen gesundheitsgefährdend für die jungen Athleten ist. Die Kleinen können das ja schließlich noch nicht richtig einschätzen und viele Eltern / Trainer wollen es nicht richtig einschätzen können. 
In den höheren Altersklassen sollten die Athleten selbst in Lage sein zu entscheiden, was sie sich antun möchten. 


RE: heiße 800 oder 600 - Hellmuth K l i m m e r - 04.07.2015

(02.07.2015, 21:55)kari.hgw schrieb: Kann der Wettkampfleiter ne Stunde vorher entscheiden, dass man aufgrund der Wetterbedingungen nur 600m läuft? 
Wenn man schon Bedenken hat, diese Mittelstrecke für Kinder (U10 + U12) überhaupt durchzuführen, dann doch bitte auch keine Reduzierung der Streckenlänge auf "nur" 600 Meter.
Der Aufwand, sich für 800 Meter vorzubereiten (in einem Stadion ohne Wind, wohl auch ohne Schatten und Laufhalle?) ist für beide Strecken gleich; die ca. 120 bis 150 sec. Wettkampfzeit ist da nur ein kleiner Teil der gesamten notwendigen Zeit, sich einzulaufen und dem Starter zu stellen sowie den Lauf zu bestreiten.  Undecided

Unter den erwarteten Bedingungen (35°; in Sa.-A./Halle waren's am Wochenende 41,8°!) sollte kein Wettkampf für 10-Jährige stattfinden ... Nach einem bisschen Einlaufen ---> unter die Dusche und mit den Eltern nach Hause. Sleepy

H. Klimmer / sen.

PS.: Was hätte denn da die Gegnerin der Bundesjugendspiele gesagt? Huh


RE: heiße 800 oder 600 - RalfM - 04.07.2015

So heiß, wie Hellmuth fabuliert, war es in Deutschland noch nie.

Ich würde als Veranstalter eine Wanne gefüllt mit Wasser auf die Bahn stellen, und allen Kindern empfehlen, ihren Kopf vor dem Rennen richtig nass zu machen und zu kühlen. Dabei lernen sie, wie hilfreich einfache Maßnahmen unter herausfordernden Bedingungen sein können.


RE: heiße 800 oder 600 - MZPTLK - 05.07.2015

35 Grad sind 10 Grad über Hitzefrei, fast Körpertemperatur.
Wer Kinder unter diesen gesundheitsschädigenden Bedingungen (Leistungs-)Sport machen lässt,
begeht grob fahrlässige Körperverletzung oder Schlimmeres.


RE: heiße 800 oder 600 - lor-olli - 05.07.2015

Ich bin huete morgen um 8 Uhr meine 10km gejoggt, fast die gesamte Strecke im Schatten von Bäumen, SEHR hohe Luftfeuchte (94%) und "nur" 26-27 Grad. Jeder Mediziner empfiehlt unter diesen Bedingungen Mäßigung - darunter würde ich jetzt nicht gerade einen Mittelstreckenwettkampf verstehen, noch zumal sich 10jährige mit dem akklimatisieren doch etwas schwerer tun als Erwachsene.
Das durfte ich einmal im Urlaub "live" erleben, eine Gruppe von Kindern (8-12jährige) hatte den ganzen Tag am Strand getobt und von den Jüngeren bekamen einige gegen Abend Kreislaufprobleme. Nicht so sehr die Temperaturen sind das Problem, sondern der Umstand, dass es tags zuvor noch fast 10 Grad kühler war (nur 22°C). Wenn die Hitze schon eine Weile anhält gewöhnen sich auch Kinder daran (mehr trinken, Abkühlen, Schatten etc.), sonst wäre Südeuropa wohl schon ausgestorben Wink


RE: heiße 800 oder 600 - Hellmuth K l i m m e r - 05.07.2015

(05.07.2015, 17:33)lor-olli schrieb: Ich bin heute morgen um 8 Uhr meine 10km gejoggt, fast die gesamte Strecke im Schatten von Bäumen, SEHR hohe Luftfeuchte (94%) und "nur" 26-27 Grad.

Da scheinst du ja ein ähnliches gutes Umfeld wie ich nahe Halle in einem schönen Park mit Teich zu haben. Smile

Aber ich, als ehem. "Kurzstreckler" Undecided bin nicht losgerannt; war mir schon zu warm ... Die Manie der Läufer, immerfort zu joggen, die hat sich bei mir  n i e  eingestellt.Undecided
(Wie stellt man eigentlich die Luftfeuchtigkeit  b e i m  Laufen fest?  Huh )

H. Klimmer / sen.


RE: heiße 800 oder 600 - lor-olli - 06.07.2015

(Wie stellt man eigentlich die Luftfeuchtigkeit  b e i m  Laufen fest?  [Bild: huh.gif] )

Sehr trickreich, ich schaue zu Haus aufs Hygrometer (88%) und dann in der kleinen Wetterstation im Waldstück (94%, 26,7°C), welche eine im Vorbeilaufen sichtbare Anzeige hat Wink. In Gegenden mit Baumbestand und mehreren Teichen ist nach einer regnerischen Nacht die Luft zwar sehr schön sauber, aber eben auch fast "trinkbar".

Kein Scherz, aber das lockere (!!) Laufen hilft mir eindeutig beim Anpassen an die hohen Temperaturen, weil man zum einen nach dem Laufen abkühlt, der Körper aber die Hitze ohne Bewegung dann subjektiv viel weniger dramatisch empfindet. Nur Übertreiben sollte man es auf keinen Fall, die Körpertemperatur steigt sonst leicht auf 41°C (ein Laufkollege hat dies mal bei einem Marathon in Spanien erlebt - ich hatte aufs Laufen verzichtet) - auch und vor allem bei Kindern. Durch die im Verhältnis zur Körpermasse viel größere Hautoberfläche, kühlen sie rein physikalisch viel schneller ab und frieren, heizen aber bei hohen Temperaturen auch viel schneller auf, zudem funktioniert die Temperaturregulation noch nicht so effektiv.


RE: heiße 800 oder 600 - Mockauer - 11.07.2015

Ich hätte diese Distanz abgesagt.

Bei den Landesjugendspielen in Leipzig letzte Wochen haben die Veranstalter noch, am Samstag noch irgendwie den Zeitplan geändert. Die 3000m wurden anstatt nachmittags auf früh verschoben.