Leichtathletikforum.com
Camcorder Digicam - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Camcorder Digicam (/showthread.php?tid=115)



Camcorder Digicam - Hinkebein - 09.04.2014

Ich beabsichtige mir eine neue Digital-Kamera oder einen neuen Camcorder zuzulegen. Dieses Teil soll sowohl im Privatbereich als auch im Training genutzt werden. Ich will den Athleten filmen und das Filmchen vor Ort dem Athleten präsentieren.

Irgendwelche Kaufempfehlungen?

Achso.. ..das Abspielen von Zeitlupen soll möglich sein.


RE: Camcorder Digicam - lor-olli - 09.04.2014

Bitte etwas konkretisieren:

- Preisvorstellungen,
- Standalone oder ein Laptop zum Betrachten (die eingebauten Displays der handlichen Camcorder taugen wenig zum "echten" Betrachten)
- Gewicht/Größe? (Minigerät mit hoher Auflösung wie eine GoPro? Oder ein echter "handheld" mit "traditioneller Kameraführung"?)
- Speicher auf Karte/Festplatte oder direkte wLan Übertragung zum Rechner? (letzteres erspart die Verkabelung unterwegs, frisst aber Akku)

Die Auswahl ist sonst unüberschaubar… (Viel Schrott dabei, aber auch Gutes, die Bilder der kleinen GoPro AktionCam sind z.B. FullHD und von sehr guter Qualität. )


RE: Camcorder Digicam - -running- - 09.04.2014

(09.04.2014, 13:10)Hinkebein schrieb: Ich beabsichtige mir eine neue Digital-Kamera oder einen neuen Camcorder zuzulegen. Dieses Teil soll sowohl im Privatbereich als auch im Training genutzt werden. Ich will den Athleten filmen und das Filmchen vor Ort dem Athleten präsentieren.

Irgendwelche Kaufempfehlungen?

Achso.. ..das Abspielen von Zeitlupen soll möglich sein.

zwei Ideen bzgl. Nutzung im Training:

- Tablet + App (z.B. Coach's eye) , zu dem Thema war auch in einer der letzten Leichtathletik Training Zeitschriften was. Ich nutze das auch, da man auf dem Tablet auch schön zeigen kann

- Casio High Speed Cam, siehe hier:
http://www.scienceofrunning.com/2010/04/poor-mans-high-speed-video-analysis.html

Wie groß der Nutzen für den privat Gebrauch ist, ist bei den Lösungen natürlich fraglich. Ich hatte eh schon ein Tablet, da habe ich halt noch mal ein paar Euro in Coach's eye investiert. Funktioniert für den Sport gut für mich.

-running-


RE: Camcorder Digicam - Robb - 09.04.2014

(09.04.2014, 13:10)Hinkebein schrieb: Ich beabsichtige mir eine neue Digital-Kamera oder einen neuen Camcorder zuzulegen. Dieses Teil soll sowohl im Privatbereich als auch im Training genutzt werden. Ich will den Athleten filmen und das Filmchen vor Ort dem Athleten präsentieren.

Irgendwelche Kaufempfehlungen?

Achso.. ..das Abspielen von Zeitlupen soll möglich sein.
Mehr Infos bitte, welche Auflösung, wieviel willst du ausgeben, falls HD, HD auch für Zeitlupen? Gerade bei Zeitlupen wird die Auflösung gerne zurückgefahren, weil die CPU sonst die größere Anzahl von Bildern pro Sekunde nicht schafft. Zeitlupe ist auch nicht gleich Zeitlupe, der Unterschied zwischen 100 fps und 500 fps ist enorm.
100fps: http://jdl.jvc-europe.com/site/de/everio-x/movie01.html
500fps: http://jdl.jvc-europe.com/site/de/everio-x/movie03.html


RE: Camcorder Digicam - Diskusmann - 09.04.2014

Zumeist ist bereits eine Kompaktkamera oder sogar eine DSLR vorhanden. Wenn dem so ist, benötigt man nur noch einen Laptop und ein Datenkabel und schon kann  es los gehen. Evtl. kann die Kamera sogar über eine - als Testversion sogar kostenlos erhältliche - entsprechende Software vom Rechner aus gesteuert werden.

Ich empfehle auch nicht, einen Camcorder als Standalone-Lösung einzusetzen. Geht zwar alles sehr schnell und ist weniger umständlich, aber der eingebaute Klappmonitor ist einfach zu klein, um ihn zur Technikanalyse sinnvoll einzusetzen.

Für den Preis einer GoPro bekommt man auch eine DSLR inkl. Kit-Objektiv, für die meisten Gelegenheiten, vor allem wenn sie auch privat eingesetzt werden soll, aus vielerlei Gründen die bessere Lösung gegenüber der Action-Cam GoPro.

Einen Camcorder braucht man eigentlich gar nicht mehr, nahezu alle modernen DigiCams, ob nun Kompaktkameras, DSLRS oder CSCs haben neben der Foto- auch eine Filmfunktion, meist sogar FullHD. Vorteil Systemkamera: Durch die Wechselobjektive ergeben sich Möglichkeiten, die mit dem eingebauten Objektiv und dem kleinen Sensor eines Camcorders so nicht möglich sind.


RE: Camcorder Digicam - lor-olli - 09.04.2014

Dann gebe ich mal folgendes zum Besten:

Die GoProHero3+ kostet ca. 350€, sie ist so klein, dass man sie in jede Hosentasche stecken kann. Sie hat sehr hochwertige Linsen und kann sogar 4K Material erzeugen (das ist das Kinoformat). Man kann verschiedene HD-Formate wählen, wobei 720P - wie die meisten Tablets sie nutzen mit 120frames die Sekunde herauskommen. Der Sensor kann aber auch bis zu 30 Einzelbilder die Sekunde mit 12 MP aufzeichnen.
Wenn man mag, kann man das Ding an einen Helm schrauben, auf dem Fahrrad um neben einem Athleten herzufahren etc.

Ich hatte das Vergnügen sie beim Inlinern testen zu können (ein Freund / Kameramann  hat sie sich zugelegt für "immer dabei") und ich fand der Ergebnis sehr überzeugend. Mit Stativ etwa gibt das Bilder die professionellen Anspüchen genügen und sie hat ein starkes WiFi. Ich werde mir wohl sebst eine zulegen.

Was man unbedingt noch beachten sollte: "Auf'm Platz is dreckig", sprich die Kamera sollte regenfest sein und möglichst wenig Kanten / Schlitze / Löcher haben, dann kann auch kein Sand (beim Weitsprung) oder Gras, bei bodennahen Aufnahmen hineingeraten. Ich habe meine Spiegelreflex des öfteren gründlich reinigen müssen… Der Autofokus der meisten Kompakten ist bei schnell bewegten Bildern "zu zögerlich", DSLRs sind nicht immer handlich, auch hier sollte man sich den Autofokus genau anschauen (erlaubt er eine Bewegungsverfolgung?) Nicht zuletzt: wie weit ist man bereit sich in die Materie einzuarbeiten, DSLR erfordern mehr als nur "ein Knöpfchen drücken" wie etwa die Action-Cameras! (Gerade bei "Action" hat man oft wenig Zeit)


RE: Camcorder Digicam - Hellmuth K l i m m e r - 09.04.2014

Neben der  A u s w a h l  einer für schnellste Bewegungen (z.B. Schwungbein, Fußaufsatz und -bewegung beim WS-Absprung, Ausstoß / Abwurf bei den Würfen  [oft weniger als 12 ... 13 Hundertstel, beim WS!])
geeigneten  K a m e r a,  aus dem unübersichtlichen Angebot, sollten die wirklich ernsthaft um Technikschulung und -verbesserung bemühten ÜL auch daran denken, dass dem lernenden Sportler bei der (Wieder)darbietung des soeben vollzogenen Bewegungsablaufes bestimmte Bedingungen geboten werden müssen. Neben Zeitlupe, Standbild (verwacklungsfrei!), Bildgröße, bei bester Aflösung sind dabei auch nervenphysiologische Gesetze zu beachten. So sollte z. B. die Rückinformation (Feedback), die Konfrontation des Sportlers mit seinem Bewegungsvollzug, in der sog. "optimalen Refraktärzeit" erfolgen, am besten also, wenn der Sportler noch unter den Einfluss seiner eignen Bewegungsempfindungen steht - diese ist meist relativ schnell vergangen ...
D. h., man muss auch auf dem Platz/in der Halle für eine gute "Technologie, Infrastruktur" sorgen, um schnelles Darbieten ("auf den Fuß") zu ermöglichen. Und dieses Lerntraining darf nicht dazu führen, dass das eigentliche Trainieren durch dauernde Unterbrechungen zur Nebensache wird. 
(Als sog. "Mediendidaktiker" [Sportpädagoge/Trainer mit Medien-/Videoerfahrung]) hatte ich mich einige Jahre mit diesen Problemen bei der Sportstudenten- / Trainerausbildung zu befassen; das Unvermögen vieler war: "Wie sag' ich es meinem Kind" (Studenten!), mit anderen Worten: W i e   (schnell) und wie anschaulich und nachdrücklich "vermittle" ich.

H. Klimmer / sen.


RE: Camcorder Digicam - Hinkebein - 10.04.2014

(09.04.2014, 14:22)lor-olli schrieb: Dann gebe ich mal folgendes zum Besten:

Die GoProHero3+ kostet ca. 350€, sie ist so klein, dass man sie in jede Hosentasche stecken kann. Sie hat sehr hochwertige Linsen und kann sogar 4K Material erzeugen (das ist das Kinoformat). Man kann verschiedene HD-Formate wählen, wobei 720P - wie die meisten Tablets sie nutzen mit 120frames die Sekunde herauskommen. Der Sensor kann aber auch bis zu 30 Einzelbilder die Sekunde mit 12 MP aufzeichnen.
Wenn man mag, kann man das Ding an einen Helm schrauben, auf dem Fahrrad um neben einem Athleten herzufahren etc.

Ich hatte das Vergnügen sie beim Inlinern testen zu können (ein Freund / Kameramann  hat sie sich zugelegt für "immer dabei") und ich fand der Ergebnis sehr überzeugend. Mit Stativ etwa gibt das Bilder die professionellen Anspüchen genügen und sie hat ein starkes WiFi. Ich werde mir wohl sebst eine zulegen.
Das Teil würde mir schon gut gefallen. Die Filmchen könnte ich ja per WIFI direkt auf mein Tablet übertragen und dort mit Coach Eye betrachten!?  Ist das realistisch? Macht das jemand in der Praxis? Die Kombination gute Kamera mit Tablet scheint mir für mich die beste Lösung. Die Kamera müsste allerdings problemlos mit dem Tablet (Fernseher) kommunizieren können(evtl USB-OTG Kabel, Bluetooth...). Mein Tablet hat leider nur eine Kamera auf der Vorderseite Thumb_down


RE: Camcorder Digicam - LA2020 - 10.04.2014

Wir arbeiten bei unserer Auswertung mit folgendem System:

Soloshot 2 inklusive der Kamera Sony CX240 sowie dem Auswerteprogramm Motion View Sports Video Analysis.

Die Kamera benutzen wir auch privat und sind sehr zufrieden. Auch mit dem Soloshot 2 sind wir sehr zufrieden, da man als Trainer sich nicht um die Kameraführung kümmern muss. Wir waren am Anfang sehr kritisch ob Bewegungen tatsächlich komplex erfasst werden und waren positiv überrascht. Bei direkter Analyse z.B. von Absprung lassen wir die Kamera starr ohne Soloshot.


RE: Camcorder Digicam - lor-olli - 10.04.2014

Die GoPro habe ich zusammen mit einem MacBookPro und einer WiFi Verbindung testen können, das funktioniert, inwieweit ALLE Tablets mit ihr kommunizieren kann ich nicht sagen, aber sie setzt "in der Szene" Maßstäbe wegen des Preises, der Qualität und ihrer Kompatibilität, zudem hat sie alle "Outdoorfeatures" wasserdicht, guten Akku, sehr klein etc.

Inwieweit eine Kommunikation mit MotionView funktioniert weiß ich nicht, da ich die Formate, die dieses Programm akzeptiert nicht kenne (denke aber das dies kein Problem sein sollte). Die Sony hat ein sehr schönes Bild und ist gerade bei mäßiger Beleuchtung, aufgrund der Lichstärke gut. Wenn man nicht gerade bei Regen arbeitet, sind viele HD-Kameras geeignet, wenn sie stationär betrieben werden sogar fast alle.

Für eine kleine ActionCam spricht, dass man sie mit einer einfachen Klemme z.B. an einer Hochsprunganlage anbringen kann, sie übersteht sogar kleine Stürze.

TabletCams sind eher "Spielerei", obwohl die Kamera z.B. am neuen iPad eine gute Auflösung hat, ist das kleine Objektiv, schnell an die (Lichttechnischen-)Grenzen gebracht. Hellmuth Klimmer hat da sicher einige Erfahrung, wobei seit der Digitaltechnik Aspekte wie Schnelligkeit und "verwacklungsfreies Standbild" nicht mehr so das Thema sind - die Didaktik bleibt aktuell und da ist die Software interessant.

Insgesamt aber auch eine Frage der Kosten (soloshot ist "nett", kostet aber mehr als viele Kameras…)