Leichtathletikforum.com
Abbruch oder laufen lassen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Abbruch oder laufen lassen (/showthread.php?tid=1205)



Abbruch oder laufen lassen - nordlicht63 - 22.07.2015

Hallo Zusammen,

bei einem Wettkampf wurde ein 800m Lauf vom Starter gestartet, obwohl noch keine Freigabe von der Zeitnahme erfolgte, was zur Folge hatte, dass es keine Zeit für diesen Lauf gab. Das Starterteam war leider nicht in Rufweite, so dass nicht mehr rechtzeitig ein Rückschluss abgegeben werden konnte.

Wie würdet ihr jetzt entscheiden? Die Läufer nach 400m stoppen und nach einer Stunde den Lauf wiederholen oder laufen lassen und nur eine Platzierung ohne Zeiten haben.

Freue mich auf eure Meinung und sage schon mal jetzt :danke:.

Best Grüße
nordlicht63


RE: Abbruch oder laufen lassen - kari.hgw - 22.07.2015

Das hängt von vielen Faktoren ab:

- Ist es ein Vorlauf aus dem auch Zeitschnellste weiter kommen, dann Abbruch und Neuansetzung
- Ist es ein Finale, dann ggf. laufen lassen
- Ist es bekannt, dass es ein Versuch ist, eine Norm zu laufen ==> Abbruch


Die Kernfrage sollte dabei sein: Was ist wichtiger: Das Rennen zu gewinnen oder eine Zeit zu erreichen.


RE: Abbruch oder laufen lassen - nordlicht63 - 22.07.2015

Nein, es war kein Vorlauf und ob es um eine Norm ging, war zum Zeitpunkt des Laufes nicht bekannt.
Könnte durchaus sein, da auch ambitionierte Läufer am Start waren.


RE: Abbruch oder laufen lassen - Mockauer - 23.07.2015

Man müsste wirklich mehr wissen, ist sonst schwere Entscheidung.


RE: Abbruch oder laufen lassen - nordlicht63 - 23.07.2015

(23.07.2015, 10:05)Mockauer schrieb: Man müsste wirklich mehr wissen, ist sonst schwere Entscheidung.
Gerne, welche Infos soll ich nachliefern? Smile

Nachfolgend in Stichpunkten:
- Wettkampf Landesmeisterschaft im Einzel
- 800m Finallauf
- Altersklasse U20
- Start in Bahnen (nicht von der Evolvente)
- 9 Athleten am Start
- Versuch eines Normlaufs: Am Start nicht bekannt.
- Wetter sonnig ca. 23°C

Beim erwähnten Wettkampf hatten wir den Lauf nach 400m abgebrochen und nach einer Stunde erneut gestartet. Mit dem Ergebnis, dass 2 Athleten im Wiederholungslauf Bestzeiten liefen und somit einen Eintrag in die Landesbestenliste bekommen. Gab aber eben hinterher auch die Diskussion über Abbruch ja oder nein.


Würde daher gerne mal erfahren, wie andere entschieden hätten.


RE: Abbruch oder laufen lassen - Paragraf - 23.07.2015

Und seitdem absolvieren die beiden Athleten vor jedem 800-m-Wettkampf 1h vorher einen 400-m-Lauf im späteren Renntempo ;-)


RE: Abbruch oder laufen lassen - kari.hgw - 23.07.2015

Also ich hätte in deiner konkreten Situation auf Abbruch entschieden, dies hätte ich aber nicht getan, wenn

- es U14 oder jünger gewesen wäre
- es der (fast) letzte Wettbewerb des Tages gewesen wäre oder
- es sehr heiß gewesen wäre


RE: Abbruch oder laufen lassen - Javeling - 23.07.2015

Zitat:Hallo Zusammen,

bei einem Wettkampf wurde ein 800m Lauf vom Starter gestartet, obwohl noch keine Freigabe von der Zeitnahme erfolgte, was zur Folge hatte, dass es keine Zeit für diesen Lauf gab.

*Das Starterteam war leider nicht in Rufweite, so dass nicht mehr rechtzeitig ein Rückschluss abgegeben werden konnte.*
Der Startplatz und das Ziel (i.d.R. auch Zeitnahmeplatz) befinden sich am gleichen Ort (wenn es eine 400-Meterbahn ist). Seltsam, dass sich das Starterteam nicht in Rufweite befand.

Wenn der Lauf tatsächlich ohne eine Zeitnahme erfolgte, dann war er nichts anderes als ein Trainingslauf ohne Zeitnahme, egal an welcher Stelle er gestoppt worden wäre, leider. Ein Wettkampf, der nicht nach der IWR durchgeführt wird, ist ungültig. Da noch keine Freigabe erfolgte, hat der Lauf theoretisch nicht stattgefunden.

Ob eine Wiederholung /ein Neustart erfolgen kann (auch wegen der Tageszeit), muss natürlich mit allen Beteiligten abgesprochen /vereinbart werden.

Heinz Engels, Mainz