Leichtathletikforum.com
Otto-Peltzer-Medaille - ist denn wirklich niemand würdig? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Otto-Peltzer-Medaille - ist denn wirklich niemand würdig? (/showthread.php?tid=1223)

Seiten: 1 2 3


Otto-Peltzer-Medaille - ist denn wirklich niemand würdig? - Atanvarno - 28.07.2015

Durch Hellmuths Erwähnung Dr. Otto Peltzers im Philosophen-Thread hab ich mich wieder an die Otto-Peltzer-Medaille erinnert, die der DLV auf Anregung Walter Jens' in der "Leichathletik zwischen Skylla und Charybdis"-Rede gestiftet hat, erinnert.

Versteckt in der DLV Ehrungsordnung kann man nachlesen

Zitat:Die Medaille wird stets nur aus gegebenem Anlass an Persönlichkeiten vergeben, die sich durch besondere Leistungen, mündiges Handeln und kritische Solidarität zur Leichtathletik ausgezeichnet haben

Seit 1998 hat sich kein Preisträger für die Medaille gefunden. Woran liegt das? Gibt es  keine kritischen Geister, die der DLV auszeichen kann?

Wer wäre aus eurer Sicht ein würdiger Preisträger?


RE: Otto-Peltzer-Medaille - ist denn wirklich niemand würdig? - trackman - 28.07.2015

Wäre da nicht Robert Harting ein Kandidat?


RE: Otto-Peltzer-Medaille - ist denn wirklich niemand würdig? - Hellmuth K l i m m e r - 28.07.2015

(28.07.2015, 20:17)Atanvarno schrieb: Seit 1998(?) hat sich kein Preisträger für die Medaille gefunden. Woran liegt das? Gibt es  keine kritischen Geister, die der DLV auszeichen kann?

Wer wäre aus eurer Sicht ein würdiger Preisträger?
Als Vizepräsident Theo  R o u s  am 1.4. 2000 in der Sportschule Bad Blankenburg/Thür. in seiner Rede (und nach Volker Kluges Laudatio und Vorstellung seines Buches: "Otto der Seltsame * Die Einsamkeit eines Mittelstreckenläufers") nochmals den "seltsamen" Otto Peltzer würdigte, war ich anwesend - und konnte schon die Medaille fotografieren. Sie war beeindruckend schön, und es schien, als würde sich bald ein Auszuzeichnender, ein "mündiger" Athlet  "mit kritischer Solidarität zur Leichtathletik" finden. Undecided

(Meine gelegentlichen telef. Nachfragen beim jetzigem Ehrenpräsidenten des DLV hatten kein positives Ergebnis; ich glaube mein Freund Theo fühlte sich ob meiner Nachfragen etwas in Verlegenheit gebracht. Sleepy )


Wenn ich's heute bedenke, hätte es schon in den vergangenen 15 Jahren einige Ehrenwürdige gegeben.
Robert Harting gehört ob seiner Aufmüpfigkeit, seiner Erfolge und wegen der Ablehnung der hochdotierten Auszeichnung (Weltsportler des Jahres) vielleicht dazu.

H. Klimmer / sen.

 


RE: Otto-Peltzer-Medaille - ist denn wirklich niemand würdig? - Atanvarno - 28.07.2015

1998 hatte ich Wikipedia entnommen. Aber 15 Jahre sind auch eine (zu?) lange Zeit, eine schöne Medaille (kannst Du das Foto mal hochladen?) ohne Preisträger in der Schublade verstauben zu lassen.

Mit Harting als Preisträger könnte ich mich (auch aufgrund des Reifeprozesses, den er in den letzten Jahren durchlaufen hat) auch anfreunden.


RE: Otto-Peltzer-Medaille - ist denn wirklich niemand würdig? - Pollux - 28.07.2015

Soll der DLV auf romantisierende Reden eines Rhetorik-Professors zurückgreifen, wenn solche Dinge im Raum stehen: 

„1933 trat er in die NSDAP und SS ein und hoffte auf einen Posten bei der Reichsjugendführung von Baldur von Schirach. Währenddessen arbeitete er als Redakteur bei der Reichswacht, um „die Jugend auf die Bedeutung der Rassenhygiene“ hinzuweisen. In seiner Dissertation plädierte er für „die zwangsmäßige Unfruchtbarmachung geistig Minderwertiger und somit Entarteter“. Sie wurde mit summa cum laude bewertet.“ (Wiki) 


RE: Otto-Peltzer-Medaille - ist denn wirklich niemand würdig? - MZPTLK - 29.07.2015

Ich würde auch auf gute Ideen vom Teufel himself zurück greifen.
Und auf gute von Pollux sowieso. Teufel

Warum?
Ganz einfach: weil ich schlau und egoistisch bin und keine Berührungsängste habe.

Wir lernen: auch der Teufel kann - per Dialektik -  zum Fortschritt der Menschheit beitragen. Idea


RE: Otto-Peltzer-Medaille - ist denn wirklich niemand würdig? - Pollux - 29.07.2015

Das musste natürlich jetzt kommen. Der Mz blickt hegelianisch über die Geschichte. Um ihre Richtung und ihr Aufwärts wissend. Und natürlich auch den Preis inventarisierend. Denn auch teuflische Taten erweisen sich irgendwann - und objektiv betrachtet - als gute Taten. 

Träum weiter, Armleuchter! Ich sag Tschüss - wünsch dir aber trotzdem nen guten Flug auf der Umlaufbahn des Geschichtswissens! 


RE: Otto-Peltzer-Medaille - ist denn wirklich niemand würdig? - Atanvarno - 29.07.2015

@Hellmuth Da du ja mit Theo Rous in Kontakt stehst - wie ist denn der DLV bei Preisstiftung mit den kritischen Punkten in Peltzers Biographie umgegangen?


RE: Otto-Peltzer-Medaille - ist denn wirklich niemand würdig? - MZPTLK - 29.07.2015

Was wäre der Teufel ohne Gott?
Was wäre Gott ohne den Teufel?

Was wäre die Literatur ohne Gut und Böse?
Was wäre die Unterhaltungsindustrie ohne Gut und Böse?

Was wäre das Sein ohne das Nichts?
Was wäre das Nichts ohne das Sein?

So, jetzt haste viel zu tun Tongue


RE: Otto-Peltzer-Medaille - ist denn wirklich niemand würdig? - Diskusmann - 29.07.2015

(29.07.2015, 11:20)Pollux schrieb: Träum weiter, Armleuchter!
Sollte es sich bei "Armleuchter" um einen in philosophischen Kreisen genutzten Insider handeln, bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen...

Ansonsten gibt es zwei Dinge zu sagen:
1. Wenn ganze Sätze oder Teile von ihnen ironisch gemeint sind, bitte ich, entsprechende Smilies zu nutzen, auch wenn man grundsätzlich nicht zu deren Einsatz neigt. Geschriebenem kann man nur sehr schwer und dann auch nur hineininterpretierend einen Tonfall entnehmen. Smilies sind zwar kein sehr guter Ersatz, aber wenigstens ein Hilfsmittel.
2. Sollte das Schimpfwort als solches gemeint sein und den Zweck gehabt haben, den gemeinten User herabzusetzen, "spreche" ich hiermit eine Verwarnung aus.

Wir können auch bei ganz unterschiedlichen Meinungen zivilisiert miteinander umgehen. Gerade, wenn ein gewisser Intellekt und eine gute Kinderstube angenommen werden kann!