Leichtathletikforum.com
Konstanze Klosterhalfen 8:53.21 min - Deutscher Jugendrekord! - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Konstanze Klosterhalfen 8:53.21 min - Deutscher Jugendrekord! (/showthread.php?tid=1298)

Seiten: 1 2 3


Konstanze Klosterhalfen 8:53.21 min - Deutscher Jugendrekord! - alex72 - 20.08.2015

Konstanze Klosterhalfen ist heute bei der Bahnlaufserie in Bergisch Gladbach mit 8,53.21 neuen deutschen Jugendrekord gelaufen! 

Sie hat den 36 Jahre alten Rekord von Sauer aus Erfurt um 4sec verbessert!!! 


RE: Konstanze Klosterhalfen 8:53.11 min - Deutscher Jugendrekord! - Atanvarno - 20.08.2015

Hammerleistung.
Kannst Du was zum Rennverlauf sagen. Gemischtes Rennen? Tempomacher? Zwischenzeiten?

Damit schiebt sich Klosterhalfen auch in die Top Ten der Ewigen Europäischen U20-Bestenliste, auf Rang neun
http://www.european-athletics-statistics.org/db/xml/euroranking.php?Season=allt&Indoor=0&Gender=w&Event=140&List=junior


RE: Konstanze Klosterhalfen 8:53.11 min - Deutscher Jugendrekord! - Robb - 20.08.2015

Werden Rekorde aus gemischten Rennen anerkannt? In der Ausschreibung stehen keine nach Geschlechtern getrennten 3000m und wenn Maren Kock schon Florian als Tempomacher mitbringt, war das sicher ein gemischtes Rennen.

Edit: Steht ja in der Ausschreibung: "Frauen starten aus technischen Gründen mit den Männern, werden aber extra gewertet!"


RE: Konstanze Klosterhalfen 8:53.11 min - Deutscher Jugendrekord! - Astra - 20.08.2015

Mir geht dieses Getue mit unbedingt getrennten Rennen ziemlich auf den Zeiger.
Zu meiner Zeit fanden nicht nur Frauen sondern auch einige männliche Senioren es wunderbar, dass man im zeiten-gleichen Lauf war und nicht drei Runden später ankam.
In Westfalen wurden zu meiner Zeit alle Langstrecken-Meisterschaften nach Zeiten gesetzt und niemand hat sich darüber aufgeregt.

Da wird von Seiten des IAAF mehr Wert auf getrennte Rennen incl. Marathon gelegt als sich um Doping und andere wirkliche Probleme zu kümmern.


RE: Konstanze Klosterhalfen 8:53.11 min - Deutscher Jugendrekord! - alex72 - 20.08.2015

Sie ist bis etwa 1.800m mit Maren kock gelaufen und knapp 5.59 durch und hat dann Heftig beschleunigt und reihenweise maenner noch eingefangen 


RE: Konstanze Klosterhalfen 8:53.11 min - Deutscher Jugendrekord! - Athletix - 20.08.2015

Ja, es war ein gemischtes Rennen. Konstanze hat jedoch im Gegensatz zu Maren Kock, die von Florian Orth geführt wurde, keinen eigenen "Schrittmacher" an ihrer Seite. Durchgangszeit bei 2000 m für Maren 6:00 Min. (hier noch knapp vor Konstanze). Dann war Konstanze nicht mehr zu halten und gewann noch deutlich vor Maren, die immerhin noch 9:04,68 Min. lief.

Auch Sanaa Koubaa (9:20,65 Min.) und Anja Roggel (sie einem anderen Lauf mit 9:26,25 Min.) liefen noch starke Zeiten.

Die Läuferinnen nutzten die optimalen Witterungsbedingungen, die zum Startzeitpunkt um 21:00 Uhr herrschten, optimal.


RE: Konstanze Klosterhalfen 8:53.11 min - Deutscher Jugendrekord! - mic.now - 20.08.2015

Was spricht denn dagegen, die Frauen in einem eigenen Lauf starten zu lassen. Nichts.


RE: Konstanze Klosterhalfen 8:53.11 min - Deutscher Jugendrekord! - Robb - 20.08.2015

Zitat:Die  frühere  Regelung,  dass  keine  gemischten  Wettbewerbe  zwischen  männlichen und  weiblichen  Athleten  durchgeführt  werden  dürfen, ist  durch  die  Neureglung  in  Regel  147  Abs.  2 IWR  aufgehoben,  mit  der  Maßgabe,  dass  Deutsche  Rekorde,  die  bei  solchen  Wettbewerben erzielt werden, im Gegensatz zu Weltrekorden, anerkannt werden (Regel 260.18d NB).
Falls sich das nicht inzwischen geändert hat, gilt die Zeit als U20-Rekord.
Sie lief übrigens 8:53.21, ich hab grade Ergebnisse gefunden: [Nur angemeldete Benutzer können diesen Inhalt sehen!]


RE: Konstanze Klosterhalfen 8:53.21 min - Deutscher Jugendrekord! - alist - 21.08.2015

Da wird sich Alina Reh aber ärgern, dass ihr Konstanze den Rekord vor der Nase weggeschnappt hat.... Beide sind tolle Athletinnen und ich hoffe, dass sie von Verletzungen verschont bleiben und den Spaß am Leistungssport nicht verlieren.


RE: Konstanze Klosterhalfen 8:53.21 min - Deutscher Jugendrekord! - Atanvarno - 21.08.2015

Es scheint wohl noch Diskussionsbedarf bezüglich der Rekordanerkennung zu geben:

Zitat:Die Leistung wurde in einem gemischten Rennen mit weiblichen und männlichen Läufern erzielt. Deshalb wird über die Anerkennung des Rekordes noch entschieden.
Quelle

Die IWR (Regel 147) schließen gemischte Wettbewerbe unter 5000m grundsätzlich aus.
Der DLV erlaubt sie außerhalb von Meisterschaften. Die Frage ist, ob mit dieser Erlaubnis auch die Anmerkung 3 außer Kraft gesetzt ist.

Zitat:Gemischte Wettkämpfe in Laufwettbewerben dürfen in keinem Fall stattfinden, um Läufern eines Geschlechtes zu erlauben durch Läufer des anderen Geschlechtes gezogen oder unterstützt zu werden

Falls nicht, muss man wohl erstmal feststellen, ob Klosterhalfen unerlaubte Unterstützung bekommen hat. Wobei ich mich frage, wie man das feststellen bzw. beurteilen will.