Leichtathletikforum.com
Unsere Forumstrolle - was tun? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Unsere Forumstrolle - was tun? (/showthread.php?tid=1307)

Seiten: 1 2 3


Unsere Forumstrolle - was tun? - Sinafan - 23.08.2015

Dieses Forum ist ein angenehmer Ort. Wir haben einige gute Moderatoren, eine hinreichend breite Gruppe von hinreichend kompetenten Diskutanten. Sehr wenige, geistig etwas schwächere Leute.

Aber wir haben auch zwei Trolle, delta und W.Kronhard. Nun kann man natürlich sagen, dass zwei Leute keinen Schaden anrichten, solange sie von einer großen Mehrheit mit normal vernünftigen Ansichten umstellt sind und, wie es hier auch geschieht, sofort permanent durch Fakten korrigiert werden. Für den Eingeweihten hat dieses Geschwätz auch einen beachtlichen Unterhaltungswert und entlarvt sich durch seine Übersteigertheit selbst ganz prächtig.

Trotzdem - für Unbedarfte oder Interessierte könnte es so aussehen, als ob man es hier mit ernsthaften und potentiell ernst zu nehmenden Meinungen zu tun hat. Ich finde diesen Strom an Irrsinn allmählich ermüdend. Es ist zwar extrem unwahrscheinlich, dass wir es hier mit bezahlten russischen Trollen zu tun haben, dafür sind wir ein viel zu kleines Forum.
Aber, ganz ehrlich, müssen wir diesen beiden Typen eine Bühne bieten, auf der sie ihr krauses Zeug ausbreiten? Beschädigt das nicht mehr das Forum und die Diskussionen, als das es dem Forum nützt?


RE: Unsere Forumstrolle - was tun? - lor-olli - 23.08.2015

@ Sinafan,

ich habe lange genug als Mod in einem sehr großen Forum mitgemischt, Trolle sind für mich schon mehr als nur Leute die eine "eigene" Meinung vertreten.
Ausschluss per Mehrheitsbeschluss? Dies ist ein offenes Forum und wir brechen uns keinen Zacken aus der Krone wenn wir andere, manchmal obskure Meinungen zulassen. Solange nicht gegen Forenregeln verstoßen wird (rechtlich, Benimm, Werbung) sollten auch Nicht-Mehrheitsfähige-Meinungen ihren Platz haben, wer darf sich schon anmaßen die "Wahrheit" gepachtet zu haben? Hier nicht einmal Bundestrainer Wink


RE: Unsere Forumstrolle - was tun? - Rolli - 23.08.2015

Ich liebe "Trolljäger"... die sind immer so schön trollig. Thumb_down


RE: Unsere Forumstrolle - was tun? - Sinafan - 23.08.2015

Meinungen wie 
Habe gerade heute im 100m Halbfinale und Finale der Herren keinen einzigen gesehen, der nichts mit verbotenen Substanzen zu tun hatte, laut Körpersprache selbstverständlich. 
sind nicht nur Unsinn, sondern justiziabel. Meinungsfreiheit findet hier ziemlich schnell Grenzen. Wenn die Admins das so laufen lassen wollen, fein, eure Entscheidung. Ich würde den Anfängen wehren und Trolle sofort ausschalten.


RE: Unsere Forumstrolle - was tun? - Robb - 23.08.2015

Es wird niemand gesperrt, weil er seltsame Meinungen vertritt.


RE: Unsere Forumstrolle - was tun? - chmeseb - 23.08.2015

das einfachste Mittel wäre zunächst, Unholde, Trolle u.ä. zu ignorieren und sich nicht selbst auf deren Niveau herab zu lassen. Im übrigen muss man das aushalten, was diese von sich geben.


RE: Unsere Forumstrolle - was tun? - ThomZach - 23.08.2015

Ich habe Trolle erlebt. Hier gibt es keinen einzigen!
Delta überhaupt nicht verdächtig. Kronhard bringt erfrischend freigeistige Ansätze ins Spiel,
aus denen aufgeschlossene Menschen viel lernen können. Ohne ihn wäre dieses Forum
wesentlich weniger interessant. Wlad beherrscht die Deutsche Sprache nicht so perfekt,
dass er immer genau das ausdrücken kann, was ihm durch den Kopf geht.
Ich weiß das, weil ich selber in 4 Sprachen zur Schule gegangen bin und
in jeder Sprache (auch Deutsch) an recht enge Ausdrucksgrenzen stoß und stieß.
Die Ausdruckskraft hängt nun wieder eng mit der Denkkraft zusammen.
Man kann nicht viel mehr denken,als man ausdrücken kann.
Wlad kann wahrscheinlich auf Russisch viel differenzierter denken, als er es auf Deutsch
ausdrücken kann. Ihn ausschließen zu wollen grenzt an Fremdenfeidlichkeit.
Nicht wegen der fremden Nationalität und Sprache sondern wegen der
fremden Gedanken, die er äußert, d.h. Gedanken, die von engstirnigen Denkern
als fremd oder befremdlich empfunden werden. Das ist aber kein Kriterium für Wahr oder Falsch.

Bevor man urteilt und ablehnt oder gar verurteilt, sollte man sein System
wenigstens auf Toleranz schalten. Und Bescheidenheit üben.
Etwas Anderes ist es, wenn man verlangt, dass die Hälfte aller höchsten Amtspersonen
und Führungskräfte in Deutschland entlassen und auf Harz-4 gesetzt werden. 
Denn die äußern keine Meinungen sondern führen das Land, den Verband,
das Unternehmen, die Institution, das System de facto in den Ruin. Teufel


RE: Unsere Forumstrolle - was tun? - longbottom - 23.08.2015

(23.08.2015, 19:50)chmeseb schrieb: das einfachste Mittel wäre zunächst, Unholde, Trolle u.ä. zu ignorieren und sich nicht selbst auf deren Niveau herab zu lassen. Im übrigen muss man das aushalten, was diese von sich geben.

Und die Funktion gibt es hier auch. Einfach zum User-Profil gehen und dann kann man unten rechts die Ignorier-Funktion auswählen.


RE: Unsere Forumstrolle - was tun? - chmeseb - 23.08.2015

(23.08.2015, 19:53)ThomZach schrieb: Etwas Anderes ist es, wenn man verlangt, dass die Hälfte aller höchsten Amtspersonen
und Führungskräfte in Deutschland entlassen und auf Harz-4 gesetzt werden. 
Denn die äußern keine Meinungen sondern führen das Land, den Verband,
das Unternehmen, die Institution, das System de facto in den Ruin. Teufel

Hallo Thomas,

ich bin durchaus Deiner Meinung, die mutmaßlichen Trolle betreffend.

Aber was die Führungsriege unseres Landes betrifft muss ich Dich erinnern. Wer genau sollte diejenige Hälfte auswählen, Du meintest? Wink


RE: Unsere Forumstrolle - was tun? - krzom - 23.08.2015

Man muss doch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich halte Delta z.B. für einen wunderbaren Komiker, der die heilige Mutter Russland immer verteidigt und dafür vermutlich nicht mal Geld vom amtierenden Zaren bekommt. Und was sind schon Heinrich und Thiele, wenn man Gertrud (wo ist sie eigentlich?) und Wlad haben kann. Also weiter so, liebe komplett Andersdenkende!