Leichtathletikforum.com
Doping freigeben? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Leichtathletik - quo vadis? (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Doping freigeben? (/showthread.php?tid=1324)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


RE: Doping freigeben? - Pollux - 28.04.2016

Bevor hier MZ seine Meinung loslässt, nur man ne Zwischenbemerkung. Irgendwann müsstest du es ja auch mal schnallen: das Recht hat einen ethischen Hintergrund. Das bedeutet, es ist auf kein rein theoretisches/emotionales Räsonnement verwiesen, sondern auf die praktische Vernunft. Weil du aber keinen blassen Schimmer hast, verkennst du, dass das Recht keineswegs bloß auf die Wohlmeinenden zugeschnitten ist (Den Dummspruch vom Gutmenschen vermeide ich mal), sondern auch auf jene, die sich der praktischen Vernunft entziehen. Dazu ist die Sanktionsgewalt gut – und tut ihr Werk. 

Wenn dir das noch zu wenig ist, kannst du natürlich in der Bekämpfung des Dopings noch weiter gehen - und den Sozial-Technokrat geben. (Schon mal was von Sozialtechnokratie gehört?) Also die Systeme der gesellschaftlichen Kontrolle verschärfen. Oder gleich zur Totalkontrolle übergehen - z.B. die sportlichen Akteure bespitzeln lassen. Oder zu IM’s der Antidoping-Vollzugsorgane machen. 

Also, hör doch endlich auf, hier rumzuschwafeln - und sag, was dir als – vermeintlich nüchterner - Oberpragmatiker vorschwebt? Vielleicht die Reinigung der Gesellschaft von allen Rauschmitteln? Damit dein Nichtvertrauen in den Vernunftgebrauch endlich befriedigt ist.


RE: Doping freigeben? - MZPTLK - 28.04.2016

Pollux, hältst Du mich für völlig beknackt?
Was soll der Unsinn?


RE: Doping freigeben? - Pollux - 28.04.2016

Meine Antwort richtete sich an Lor-Olli! Bei dir bin ich mir nie sicher. Du gibt dem Leser nämlich immer wieder Anlass zum Zweifel: worauf will er hinaus bei der Kritik an der Sozial.... Und wie weit würde er gehen? Oder schlummert hinter dem Ethiker ein Freund der platonischen Theorie des Staates? (Nicht viel weniger prekär als die modernen Formen der Sozialtechnokratie) Aber mit dem Utilitarismus schreitest du natürlich auf modernen Pfaden. Aber bestimmt nicht in die Gegenrichtung!


RE: Doping freigeben? - MZPTLK - 28.04.2016

Lass doch endlich mal deine Schubladen- und Antinomien-Denke weg, die hindert und begrenzt dich bei der Wahrheitsfindung.


RE: Doping freigeben? - Pollux - 28.04.2016

...den Zweifel räumt deine Antwort jedenfalls nicht aus!


RE: Doping freigeben? - lor-olli - 28.04.2016

@Pollux,
die missverständliche Bezeichnung Gutmensch nehme ich zurück, dieser Begriff ist zugegebenermaßen doof und nicht mehr zeitgemäß.

Den “law and order“ Fanatiker kann ich allerdings meinem post nicht entnehmen, wieso Du? (Der kommt bei mir nur durch wenn ich von einer betrunkenen Autofahrerin angefahren werde, diese versucht davon zufahren und die von einer Passantin herbeigerufene Polizei dann zu mir meint: es ist ja nicht wirklich viel passiert… später stellte sich heraus, dass die Fahrerin die Frau eines Kollegen ist und gerade den Führerschein nach einer Sperre wieder erhalten hatte…ich war relativ unbeschädigt, mein Fahrrad aber nicht) …Sanktionsgewalt ist gut (und ausreichend) - WENN sie ihr Werk tut… in Dopingfragen bleiben da eben Fragen.

Zur Leichtathletik, der Forumsaspekt  fragt ja nicht nach quo vadis Gesellschaft…

Was mir vorschwebt? Vielleicht eine weniger entwürdigende Dopingkontrolle und weniger “Dopingüberwachungsstaat“ der Athleten, wenn ich denn wüsste wie das real funktionieren könnte.(elektronische Fußfessel fehlte noch, in GB können sich die Athleten z.B. mit der Mobiltelefonortung / überwachung einverstanden erklären statt jede Aufenthaltsänderung detailliert anzugeben — ob es das ist? Sarkasmus off, Ich habe nicht mal ein Mobiltelefon)

Freigabe? Nicht ernsthaft. Dem Vernehmen eines Konferenzteilnehmers nach fliegen hinter den geschlossenen Türen der WADA Kommissionen die Fetzen - die Uneinigkeit ist abseits aller offiziellen Beschlüsse offensichtlich.

Quo vadis… Doping ist in der Leichtathletik aber nur ein Thema. Regelanpassungen  z.B. beim Endkampf damit das Fernsehen schneller zum Zuge (oder Ende) kommt? Vorgeschlagen von Nichtleichtathleten und ich vermute mal auch nicht leichtathletisch Interessierten (einfach mal die Verantwortlichen in den Sportredaktionen anschauen), durchgeboxt von Funktionären. Ohne Olympia, wo Leichtathletik immer noch die Hauptattraktion auch bei den Zuschauerzahlen darstellt, hätte man es in der Berichterstattung vermutlich noch schwerer gegen die Sportarten anzutreten, die sich den Medien total verkauft haben (Biathlon etwa). Ich wünsche mir eine Leichtathletik, bei der der Athlet im Vordergrund steht  und nicht Medien, Verband oder Sponsoren. Bedeutet dann vielleicht auch finanziell kleinere Brötchen zu backen. Usain Bolt wird das sicher nicht gern hören.

Ich denke wir sollten den Kerngedanken der Leichtathletik stärker herausstellen, ein Sport nach Regeln des fair play auch wenn diese Regeln den Sport medial weniger ausschlachtbar machen, weniger Event-Charakter bieten. Dazu gehört gehört natürlich auch das Doping zu ächten und (wirklich zu) ahnden, ganz sicher nicht nicht es freizugeben. Ein zweimaliger überführter Dopingtäter bei Olympia ist für mich ein Tabubruch und ich befürchte das dies nicht der einzige bleiben wird.

—————————

Sozialtechnokratie, McKinsey? Wenn man die Anbetung der Geldes zur Religion erhebt braucht man auch einen Papst. Manche können jeden Mist schönreden, andere berauschen sich an ihren eigenen Worten. Aber da ich nicht Erdogan heiße proste ich auch diesen zu… Wink
world peace brothers - we should try to be less of a pain in the arse of others.


RE: Doping freigeben? - Hellmuth K l i m m e r - 28.04.2016

(28.04.2016, 14:46)lor-olli schrieb: 'lor-olli' pid='44839' dateline='1461851180'

Das wäre tatsächlich eine Erleichterung für die Kaderathleten. Heuer müssen sie (in Deutschland) ja ein viertel Jahr vorher angeben,
wo sie sich aufhalten / anzutreffen sind. Das ist sicher fehlerbehaftet. Confused

Allerdings: Mir wurde "gesteckt", dass ein mehrfacher OS und WM zwar ein Handy hatte - und ein zweites dazu - aber er ging nur dran,
wenn das 2. Handy klingelte ----> das, wo er  n i c h t  zu einer sofortigen Dopingprobe gebeten wurde.

H. Klimmer / sen.


RE: Doping freigeben? - Front604 - 29.04.2016

Ja genau...1984 lässt grüßen oder was?


RE: Doping freigeben? - lor-olli - 29.04.2016

(29.04.2016, 09:12)Front604 schrieb: Ja genau...1984 lässt grüßen oder was?

Da bin ich ganz bei Dir!

Bei vielen macht das heute aber gar keinen Unterschied mehr, 24/7/365 läuft das Mobile mit Tracking.App, SozialMedia-Apps, cloud anbindung… (habe meiner Nichte vor ein paar Tagen mal die Daten ausgelesen, sie war richtiggehend erschrocken, sie ließen sich nämlich zu einer Adresse verfolgen die sie nach elterlicher Anordnung NICHT aufsuchen darf Wink. Finde ich bei einer 16jähigen, sonst sehr verständigen jungen Dame auch übertireben - wir haben die Daten dann gelöscht…) Kommt nach dazu, dass diese Daten derzeit nicht mainipulationssicher sind!


RE: Doping freigeben? - MZPTLK - 29.04.2016

Die Ursache für 1984 sind die Doper.
1984 mögen Doper natürlich gar nicht.
1984 kommt nicht von den Sauberen.
Ist aber für Saubere.

Um das zu kapieren, dafür braucht man noch nicht mal Mittlere Reife.