Leichtathletikforum.com
Nur für Europäer - Disziplinentwicklung durch Exklusion? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Leichtathletik - quo vadis? (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Nur für Europäer - Disziplinentwicklung durch Exklusion? (/showthread.php?tid=1379)



Nur für Europäer - Disziplinentwicklung durch Exklusion? - Atanvarno - 06.09.2015

EAA-Präsident Svein-Arne Hansen schlägt vor bei großen internationalen Meetings Mittel- und Langstreckenläufe nur für Europäer anzusetzen

Zitat:“I believe Europe has great talents and can be competitive with anyone in any discipline,” he said.

“But in the distance races we lose a lot of potential stars because they get thrown into races against the top runners from Africa and the rest of the world and then get discouraged if they don’t immediately do well.

Er sieht das als Entwicklungsmöglichkeit für junge Talente, die sich dadurch nicht sofort dem entmutigenden Wettbewerb mit den ostafrikanischen Topläufern stellen müssen.

Kann sowas ein erfolgversprechender Weg sein? Der Gedanke ist ja prinzipiell ein ähnlicher wie der mit dem U23 Meisterschaften begründet werden.

Blickt man allerdings auf die Beteiligung europäischer Verbände an den Crossweltmeisterschaften haben die Cross-Europameisterschaften in der Richtung eher das Gegenteil bewirkt. Die Athleten sind mit den Erfolgen auf europäischer Ebene zufrieden und stellen sich erst gar nicht mehr dem Vergleich bei der WM.


RE: Nur für Europäer - Disziplinentwicklung durch Exklusion? - RalfM - 07.09.2015

Ich war heute beim ISTAF im Stadion und habe tolle Rennen von Fabienne Kohlmann, Gesa Krause und Richard Ringer gesehen, die alle mithalten konnten. Ich finde es völlig unpassend, solche Athletinnen und Athleten in den Kindergarten zu schicken, damit sie dort anständig groß werden können. Und werden sie denn hinterher, wenn sie aus der Krabbelgruppe entlassen werden, plötzlich so schnell sein wie die "Afrikaner"?
Außerdem habe ich viele europäische Athleten gesehen, deren Phänotyp gar nicht kaukasisch ist. Viel zu dunkle Ausprägung. Dürfen die dann auch mit in die Krabbelgruppe? Und wenn ja, warum dann nicht alle anderen auch?

Völlig bescheuerte Idee. Herr Hansen versucht sich halt in Europa Freunde zu machen.


RE: Nur für Europäer - Disziplinentwicklung durch Exklusion? - lor-olli - 07.09.2015

Ich bin mit RalfM nicht in allen Fragen einer Meinung Wink, aber in  dieser unterschreibe ich seine Position zu 100%. Was stellt sich Hansen eigentlich vor? Streichelzoo statt Savanne? DEN wird dann allerdings kaum ein Zuschauer "niedlich" finden, wenn gleichzeitig nichteuropäische Athleten in einer "anderen Welt" laufen.

Schlägt er auch ähnliche Veranstaltungen für Nicht-Europäische Athleten vor in denen Europa stark ist? Handball-Krabbelliga? Wird die Mannschaft nach Hautfarbe als "europäisch" eingestuft? (Schlecht für die Türkei Wink)

Ein anderer Aspekt ist die Chancengleichheit und die ist, durch oder trotz Seppelts "Aufklärung", durchaus nicht wirklich gegeben. Eine konsequente Dopingfahndung in den afrikanischen Lauf-Hochburgen nach deutschem Standard, würde auch hier die Topfelder deutlich ausdünnen - vermutlich blieben aber immer noch reichlich Spitzenathleten übrig. Um mit der ganz "platten Keule" zu kommen, werden sicher einige Hansen auch bloßen Rassismus vorwerfen - da werden die Argumente dann schmutzig.


RE: Nur für Europäer - Disziplinentwicklung durch Exklusion? - dominikk85 - 07.09.2015

gibt es dann auch speerwurfwettbewerbe nur für Afrikaner?Smile