Leichtathletikforum.com
Regelfragen, Kampfrichter - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Regelfragen, Kampfrichter (/showthread.php?tid=139)

Seiten: 1 2


Regelfragen, Kampfrichter - kari.hgw - 24.04.2014

Hallo,
ich möchte anregen, vielleicht eine Kategorie noch einzuführen, in dem Kampfrichter sich austauschen können und ggf. auch über Entscheidungen diskutieren können.

Wie seht ihr das? Gehört das nicht auch zur LA?

MfG Guido


RE: Regelfragen, Kampfrichter - Atanvarno - 24.04.2014

Ich würde erstmal sagen, dass man solche Themen ruhig unter "Leichtathletik allgemein" diskutieren kann. Wenn sehr viele Threads zu dem Thema entstehen, kann man immer noch über ein eigenes Unterforum dafür nachdenken.


RE: Regelfragen, Kampfrichter - Hellmuth K l i m m e r - 24.04.2014

(24.04.2014, 21:08)kari.hgw schrieb: Hallo,
ich möchte anregen, vielleicht eine Kategorie noch einzuführen, in dem Kampfrichter sich austauschen können und ggf. auch über Entscheidungen diskutieren können.

Wie seht ihr das? Gehört das nicht auch zur LA?

MfG Guido
Hallo Kampfrichter Guido, 

das ist eine notwendige Ergänzung dieses Forums, gibt es doch in der deutschen und in der von der IAAF zu verantwortenden LA viel Ungereimtes. Wir sollten uns hier erlauben, in Gemeinsamkeit mit den DLV-Kompetenten, unsere so konservativen Auffassungen, unsere Regelkonformität öfters mal zu hinterfragen; nicht immer wird von den IAAF- und DLV-Spezialisten Sinnvolles, unsere Wettkämpfe Verbesserndes ausgedacht.

Vor längerer Zeit ärgerte ich mich z. B. über:

- die Änderung der Reihenfolge der Disziplinen bei der Olympischen Staffel (nur im DLV: 400m zuerst!);
- über die Begrenzung der AL-Länge bei Weit-/Dreisprung;
- über die Nichtrespektierung der Fehlstartregel für Senioren im DLV;
- die (IAAF-) Intoleranz, am 2.13m-Kugelstoßring festzuhalten (statt für alle Würfe 2.50m-Kreise);
- die gravierende Änderung der Regeln bei Europa-/Weltcups für die techn. Wettbewerbe (das sog. "schnelle Sterben"/Ausscheiden).

Alles das und noch viel mehr ist zu hinterfragen, wenn es uns um die Verbesserung, um eine zeitgemäße Modernisierung unserer Wettkämpfe geht. 
Dazu sollte jeder seine kreativen Gedanken einbringen! 




(Ich bin froh, dass ein Vorschlag von mir [1981, In: "Der Leichtathlet", Ende JUNI] zur Aufstellung der Staffelläufer beim 2. und 3. Wechsel der 4x400-m-Läufer, durch den DVfL-Präsidenten Prof. G. WIECZISK, Mitglied der Regelkomission vorgeschlagen, auf dem IAAF-Kongress in Barcelona im SEP. '89 (fast) gleichlautend übernommen wurde.)

Gegen Konservatismus in unserer Sportart und gegen "Entartung" bewährter Regel sollten wir uns alle wehren. 


H. Klimmer / sen.
 


RE: Regelfragen, Kampfrichter - MZPTLK - 25.04.2014

Hellmuth Klimmer schrob:

''Vor längerer Zeit ärgerte ich mich z. B. über:

- die Änderung der Reihenfolge der Disziplinen bei der Olympischen Staffel (nur im DLV: 400m zuerst!);
- über die Begrenzung der AL-Länge bei Weit-/Dreisprung;
- über die Nichtrespektierung der Fehlstartregel für Senioren im DLV;
- die (IAAF-) Intoleranz, am 2.13m-Kugelstoßring festzuhalten (statt für alle Würfe 2.50m-Kreise);
- die gravierende Änderung der Regeln bei Europa-/Weltcups für die techn. Wettbewerbe (das sog. "schnelle Sterben"/Ausscheiden).''




Sehe ich genauso!
 


RE: Regelfragen, Kampfrichter - runny - 26.04.2014

Wie genau sieht eigentlich die Fehlstartregel aus wenn jemand im Startblock in der "Fertig-Postion" zuckt, aber nicht rausläuft?

Als prominentes Beispiel eignet sich hier Bolts Disqualifikation 2011:
https://www.youtube.com/watch?v=KfYrgbLPTIA

Bei 1:57 sieht man wie Blake neben Bolt zuckt und er daraufhin losläuft...was sieht das Regelwerk hier genau vor, wenn man davon ausgehen würde ein solches Zucken würde vom Kampfrichter erkannt?


RE: Regelfragen, Kampfrichter - kari.hgw - 26.04.2014

Also nach meiner Regelauffassung hätte Blake die gelbe Karte erhalten können(unsportliches Verhalten) und Bolt hätte nicht disqualifiziert werden müssen. 

Eigentlich hat Blake den Fehlstart durch sein Zucken verursacht, aber ob Bolt das wirklich wahr genommen hat, wage ich zu bezweifeln.


RE: Regelfragen, Kampfrichter - Mockauer - 30.04.2014

Oh das Thema freut mich sehr.

Grüße dich Kollege.
__________________________

Senioren Regeln muss ich mich mal mitbefassen.

___________________________

Zum Bolt Thema, es war eindeutig ein Fehlstart, auch wenn Blake zuckt.
Zucken ist laut DLV Startreferenten Wilfried Fittko kein Fehlstart.
Link


RE: Regelfragen, Kampfrichter - runny - 02.05.2014

(30.04.2014, 15:08)Mockauer schrieb: Oh das Thema freut mich sehr.

Grüße dich Kollege.
__________________________

Senioren Regeln muss ich mich mal mitbefassen.

___________________________

Zum Bolt Thema, es war eindeutig ein Fehlstart, auch wenn Blake zuckt.
Zucken ist laut DLV Startreferenten Wilfried Fittko kein Fehlstart.
Link

danke - weiter steht da auch folgendes:

"sofern sie im Ermessen des Starters Auslöser eines
Fehlstarts eines anderen Athleten waren, als ungebührlich im Sinne der Regel 162.5 mit einer Verwarnung
durch den Schiedsrichter Start geahndet werden."
"Der vermeintliche „Fehlstarter“ ist in solch einem Fall nicht zu disqualifizieren. "

Also alles in allem eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters? Wird ein solches Zucken eigentlich von den elektronischen Messungen am Block erkannt (bzw. was wird da genau gemessen?)


RE: Regelfragen, Kampfrichter - ako - 02.05.2014

Ich habe mir die Zeitlupe von Bolt u. Blake nochmal angesehen. Eindeutig Fehlstart von Bolt. Das Zucken von Blake ist kein Fehlstart.
In den Regeländerungen für 2014 wird das in einer Regel etwas konkretisiert.  Dort ist die Rede davon, dass die Fingerspitzen am Boden bleiben und die Füße den Startblock nicht verlassen. Den genauen Wortlaut kann man sich in einer pdf- Datei auf der DLV Seite anschauen.
Das Fehlstartkontrollgerät ist ja mit dem Startblock verbunden. Und beim Zucken ist der Impuls zu gering um auszulösen.
Wenn jemand so offensichtlich übertrieben zuckt, dass man ihm unterstellen könnte, er wolle einen Fehlstart des Nachbarn provozieren, würde ich ihm die gelbe Karte wg. Unsportlichkeit zeigen. Aber ein Fehlstart wäre es dennoch nicht.


RE: Regelfragen, Kampfrichter - Doberaner - 02.05.2014

Was mich vor allem interessiert: Wie findet Ihr auf der DLV-Seite solche PDFs? Vielleicht stelle ich mich ja auch nur zu dämlich an...