Leichtathletikforum.com
Kinderleichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Jugend (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Kinderleichtathletik (/showthread.php?tid=140)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Kinderleichtathletik - Wechselschritt1 - 04.10.2015

Für mich eine zu oft einseitige Fragestellung Undecided
Hab`s nach der Hälfte abgebrochen.


RE: Kinderleichtathletik - Atanvarno - 21.02.2018

Ursachenforschung zur Grundlage des Norwegischen Erfolgs in den Wintersportdisziplinen offenbart überraschende Parallelen zur Kinderleichtathletik

Norway is dominating these Winter Olympics with a unique approach to sports

Zitat:Unlike the U.S., where we keep score of everything all the time, Norway puts kids in sports but doesn’t let them keep score until age 13. The idea is to make sports part of their social development so that the motivation to stay involved is to have fun with their friends, not winning.

Ein deutlicher Widerspruch zu dem auch hier gerne behaupteten Wunsch der Kinder nach knallhartem Platzierungsvergleich.


RE: Kinderleichtathletik - RalfM - 21.02.2018

Und aus demselben Grund räumt Norwegen auch die nächsten Sommerspiele ab!


RE: Kinderleichtathletik - Astra - 22.02.2018

(21.02.2018, 22:23)Atanvarno schrieb: Ursachenforschung zur Grundlage des Norwegischen Erfolgs in den Wintersportdisziplinen offenbart überraschende Parallelen zur Kinderleichtathletik

Norway is dominating these Winter Olympics with a unique approach to sports
Zitat:Unlike the U.S., where we keep score of everything all the time, Norway puts kids in sports but doesn’t let them keep score until age 13. The idea is to make sports part of their social development so that the motivation to stay involved is to have fun with their friends, not winning.

Ein deutlicher Widerspruch zu dem auch hier gerne behaupteten Wunsch der Kinder nach knallhartem Platzierungsvergleich.
Und ich dachte immer, an den norwegischen Erfolgen sind die vielen Asthmatiker im Team Schuld. Teufel


RE: Kinderleichtathletik - dominikk85 - 22.02.2018

Die frage ist doch vor allem ob die kinderleichtathletik den spaß der kinder erhöht. Imo geht es im grundschulalter noch nicht um entwicklung der athleten, sondern vor  allem um partizipation und breite und das legen einiger koordinativer grundlagen. Je mehr unter 12 jährige man hat, desto eher die chance auf ein talent, selektieren und entwickeln kann man danach noch.

die frage ist also vorallem welche form die kinder bevorzugen.


RE: Kinderleichtathletik - patrese - 27.02.2018

hallo zusammen

ich würd gern kurz, wenn möglich, eure meinung hören.

es ist mir klar, dass die fragen sehr generell sind.

* findet ihr, dass bei einer trainingsgruppe von 8-12 jährigen (jungen und mädchen gemischt) zweimaliges training a 1,5 h die woche zu viel, zu wenig, oder ziemlich genau richtig ist?

* wie findet ihr, dass in den insgesamt 3 trainingsstunden pro woche vielleicht eine stunde technik gemacht wird, der rest der zeit fast vornehmlich gespielt wird (basketball, völkerball, handball, hockey)?

danke für jegliche meinungen und antworten


RE: Kinderleichtathletik - Jo498 - 27.02.2018

(27.02.2018, 10:35)patrese schrieb: * findet ihr, dass bei einer trainingsgruppe von 8-12 jährigen (jungen und mädchen gemischt) zweimaliges training a 1,5 h die woche zu viel, zu wenig, oder ziemlich genau richtig ist?
Für 8-9jährige richtig, für 12jährige o.k., aber 2x2h oder 3x1,5 wäre für 11-12jährige auch o.k.
Zitat:* wie findet ihr, dass in den insgesamt 3 trainingsstunden pro woche vielleicht eine stunde technik gemacht wird, der rest der zeit fast vornehmlich gespielt wird (basketball, völkerball, handball, hockey)?
Finde ich ein bißchen zu viele Spiele, zumal bei den 11-12jährigen, und angesichts des insgesamt nicht so großen Umfangs. Leichtathletik sollte schon hauptsächlich Leichtathletik enthalten. Wink 1/2 Stunde braucht man ja schon für Aufwärmen, Stabi, allg. Beweglichkeit usw. In der übrigen Zeit sollte man bei so jungen Kindern natürlich nicht massiv "Technik" trainieren, aber Sprints, Sprünge usw. kann man schon etwas systematischer trainieren als mit Ballspielen. Auch spielerisch, z.B. mehr aufs Laufen fokussierte Fangspiele, Pendelstaffeln, "Hindernisparkour". Jeweils 20 min Ballspiel am Ende fände ich o.k., zumal in der Hallensaison (vorausg. man hat nur eine normale Turnhalle, kein LA-Halle).
Problem bei Ballspielen ist auch, dass die, die nicht so gut darin sind, sich weniger bewegen.


RE: Kinderleichtathletik - dominikk85 - 27.02.2018

IMO muss man das mit dem spielen heute so machen, da es den kids an konzentrationsfähigkeit mangelt. Ich trainiere seit diesem winter junge baseballer in dem alter und ich habe gemerkt das ne halbe stunde koordination und technik pro einheit genug sind. Danach geht die konzentration runter. außerdem arbeite ich maximal an 2 technischen aspekten pro einheit, auch wenn mir das schwer fällt.

ich mache es jetzt so:

15m warm up and stretching
10m koordination und kräftigung
halbe stunde technik drills
45m spielen

ich würde mehr technik machen, aber zumindest  meine kids (11-13) verlieren danach an aufmerksamkeit. Sie sind allerdings jetzt auch keine top talente, kinder auf nationalem level in dem alter können sicher was mehr ab.


RE: Kinderleichtathletik - Jo498 - 27.02.2018

o.k., beim Baseballtraining (oder einem anderen Sportspiel) wäre ich als Kind auch enttäuscht, wenn nicht die Hälfte Spielen dieses Spiels oder einer Variante wäre. Aber Leichtathletik? Da will ich doch nicht die Hälfte der Zeit Fußball spielen, sonst würde ich zum Fußballtraining gehen.


RE: Kinderleichtathletik - dominikk85 - 28.02.2018

(27.02.2018, 15:26)Jo498 schrieb: o.k., beim Baseballtraining (oder einem anderen Sportspiel) wäre ich als Kind auch enttäuscht, wenn nicht die Hälfte Spielen dieses Spiels oder einer Variante wäre. Aber Leichtathletik? Da will ich doch nicht die Hälfte der Zeit Fußball spielen, sonst würde ich zum Fußballtraining gehen.
Ok fußball muss imo nicht sein,ich dachte es hätte sich um leichtathletisch angehauchte spiele gehandelt (so was die biathlon mit laufen und zielwerfen , oder so was).