Leichtathletikforum.com
Kinderleichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Jugend (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Kinderleichtathletik (/showthread.php?tid=140)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Kinderleichtathletik - Athletix - 03.05.2014

Hallo Eszet,

ich denke, man muss in der Diskussion klar zwischen dem, was man sich vielleicht wünscht, und dem, was nun mal in der DLO festgeschrieben ist, unterscheiden.

Man kann sicherlich über Pro und Contra der KiLA trefflich diskutieren. Da bin ich bei Dir. Genau das ist ja über Jahre auch passiert. Es gab in der Vergangenheit auch eine mehrjährige Erprobungsphase und eine Zeit, in der beide Systeme parallel betrieben worden.

Vielleicht hast Du auch recht, dass hier auch ein etwas moderaterer Einschnitt denkbar und vielleicht auch sinnvoller gewesen wäre.

Wahrscheinlich ist das jetzige System auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss und es wird in den nächsten Jahren noch Korrekturen geben.

Dennoch:

Wenn man sich im DLV, in dessen Entscheidungsgremien ja auch die Vertreter der Landesverbände sitzen, mehrheitlich für die eine Variante entschieden hat und dies auch im Regelwerk als verbindliches Wettkampfprogramm verankert wurde, so ist das dann erst einmal verbindlich.

Das hat weder mit Kadevergehorsamkeit zu tun, noch ist dies juristisch anzuzweifeln.

Manch einem gefällt sicher auch manche andere Regel oder Disziplin in der Leichtathletik nicht und doch kann die Anwendung des Regelwerks niemals in einer beliebigen Disposition stehen.


RE: Kinderleichtathletik - EsZet - 03.05.2014

Wir haben an verschiedenen Punkten unvereinbare Ansichten, Athletix.

Die DLO gibt seit 1996 die Möglichkeit der Anwendung von kinderleichtathletischen Wettkämpfen. Es ist aber ein himmelweiter Unterschied zu sagen, das System ist erprobt und hat sich bewehrt, oder, das System wird nicht weitreichend genug angewendet und muss daher obligatorisch für alle Wettkämpfe in entsprechenden Altersklassen sein. Von einer jahrelangen Versuchsphase zu sprechen ist hier sicherlich auch ein möglicher Streitpunkt.

Ebenso denke ich, daß ein LV zuallererst seinen Mitgliedern verpflichtet ist. Wenn diese nun eine entsprechende Änderung nicht mittragen, habe ich auch keine Chance der Umsetzung. Schon gar nicht in einem System, was in wesentlichen Teilen vom Ehrenamt und freiwilligem Einsatz lebt. 

In einem demokratischen System habe ich immer auch die Möglichkeit des Widerspruchs und im Vorfeld der intensiven Diskussion. Beides gibt es und gab es nicht oder nicht ausreichend. Ebenso müsste es Instanzen geben, bei welchen ich meinen Widerspruch vorbringen kann und wo ich ein Recht auf Prüfung meines Einwandes habe. Gibt es nicht!!! Es darf auch keine Zensur oder selektive Berichterstattung geben etc. In all diesen Punkten weicht der DLV von demokratischen Grundprinzipien ab, erwartet nun aber umgekehrt die Umsetzung einer tiefgreifenden Veränderung, welche existenzielle Bereiche berührt?

Nein, Athletix - hier ist Widerstand nicht undemokratisch, sondern eine Form der Interessenvertretung, welche es nicht geben würde, hätte der DLV in dieser und anderen Angelegenheiten demokratisch und mit Augenmaß gehandelt.


RE: Kinderleichtathletik - Atanvarno - 03.05.2014

(03.05.2014, 20:56)EsZet schrieb: tiefgreifenden Veränderung, welche existenzielle Bereiche berührt?

Geht's auch ne Nummer kleiner? Inwiefern ist die KiLA denn nachweislich existenzbedrohend für die Leichtathletik?

Man kann auch als Gegner nicht einfach jeden positiven Bericht über die KiLA als tendenziöse Berichterstattung vom Tisch wischen.
Ist es tatsächlich so schwer zu glauben, dass es Kinder gibt, die Spaß an dieser Wettkampfform haben und motiviert in die Wettkämpfe gehen, dass Funktionäre da sind, die diese Wettkämpfe aus Überzeugung ausrichten, dass es Trainer gibt, die die umfassende Grundlagenausbildung in der KiLA als dem bisherigen Wettkampf- und Trainingssystem überlegen ansehen?


RE: Kinderleichtathletik - EsZet - 03.05.2014

Na, Atanvarno - man liest was man lesen will...Wink

Von einer nachweislich existenziellen Bedrohung hab ich nichts geschrieben. 

Und das kritische Meinungen nicht veröffentlicht wurden oder Aussagen nur insoweit veröffentlicht, wie es genehm war, steht wohl außer Frage. 

Das Kinder Spaß an der KiLa haben können, wurde von mir ebenfalls nicht in Abrede gestellt.

Beste Grüße

Stephan


RE: Kinderleichtathletik - Astra - 03.05.2014

Natürlich wird es Kinder geben, denen das großen Spass macht - nur sind das diejenigen, die dabei bleiben, wenn es "Ernst" wird oder wollen die einfach nur spielen?
Das ist vor allem mein Problem mit der Kinder LA, dass es die Kinder nicht Ernst nimmt, sondern ihnen Spielereien aufstülpt, die einige Pädagogen für kindgerecht halten, die aber keines der Kinder bei echten Wettkämpfen der Erwachsenen sehen.
Ob sie auch zukunftsweisend sind (also ob es die Jugend- und ErwachsenenLA attraktiver macht und ob mehr dieses Alter erreichen), konnte ich in keinem der Berichte lesen.


RE: Kinderleichtathletik - Atanvarno - 03.05.2014

(03.05.2014, 21:33)EsZet schrieb: Von einer nachweislich existenziellen Bedrohung hab ich nichts geschrieben.

Dann habe ich dich tatsächlich missverstanden. Wenn etwas einen existenziellen Bereich berührt, ist es doch im schlechtesten Falle existenzbedrohend, oder nicht?

Um das auszuräumen, erkläre mir bitte, was gemeint ist, wenn Du schreibt, dass die KiLA
Zitat:eine tiefgreifenden Veränderung, welche existenzielle Bereiche berührt?
ist?


RE: Kinderleichtathletik - Atanvarno - 03.05.2014

(03.05.2014, 21:58)Astra schrieb: Das ist vor allem mein Problem mit der Kinder LA, dass es die Kinder nicht Ernst nimmt, sondern ihnen Spielereien aufstülpt, die einige Pädagogen für kindgerecht halten, die aber keines der Kinder bei echten Wettkämpfen der Erwachsenen sehen.

In der KiLA sind Mannschaftswertungen ausgeschrieben, in denen von allen Athleten mit höchstem Einsatz um den Sieg gekämpft wird. Von antriebsloser Spielerei habe ich da bei den letzten Wettkämpfen nichts mitbekommen.


RE: Kinderleichtathletik - EsZet - 03.05.2014

@Atanvarno

Ok, um das zu konkretisieren-nicht die KiLa im allgemeinen, sondern die exklusive Umsetzung als Wettkampfprinzip. 

Der Wettkampf, egal in welcher Sportart, prägt das Erscheinungsbild der jeweiligen Sportart. Hier entscheidet sich, wie die Sportart in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird und ob ich mich ihr zuwende oder nicht. Ich denke es ist also gerechtfertigt, wenn ich meine, daß dieser Punkt existentiell ist.

Wenn diese Frage geklärt ist, kann man natürlich wieder streiten über das Pro und Contra.  


RE: Kinderleichtathletik - Wechselschritt1 - 03.05.2014

(03.05.2014, 22:11)Atanvarno schrieb:
(03.05.2014, 21:58)Astra schrieb: Das ist vor allem mein Problem mit der Kinder LA, dass es die Kinder nicht Ernst nimmt, sondern ihnen Spielereien aufstülpt, die einige Pädagogen für kindgerecht halten, die aber keines der Kinder bei echten Wettkämpfen der Erwachsenen sehen.

In der KiLA sind Mannschaftswertungen ausgeschrieben, in denen von allen Athleten mit höchstem Einsatz um den Sieg gekämpft wird. Von antriebsloser Spielerei habe ich da bei den letzten Wettkämpfen nichts mitbekommen.
Ich leider schon.


RE: Kinderleichtathletik - Atanvarno - 03.05.2014

(03.05.2014, 22:40)Wechselschritt1 schrieb:
(03.05.2014, 22:11)Atanvarno schrieb: In der KiLA sind Mannschaftswertungen ausgeschrieben, in denen von allen Athleten mit höchstem Einsatz um den Sieg gekämpft wird. Von antriebsloser Spielerei habe ich da bei den letzten Wettkämpfen nichts mitbekommen.
Ich leider schon.

Und die Athleten, die nicht bereit sind, für einen Mannschaftssieg zu kämpfen, würden in einem Einzelwettkampf topmotiviert auftrumpfen, anstatt genauso lustlos in die Grube zu hüpfen? Da habe ich meine Zweifel....

Im Zweifelsfall muss man dann auch überprüfen, ob man die Motivationsfaktoren für die Kinder geschaffen hat: Gibt es Urkunden mit Platzierung und Namen für alle Teilnehmer, wird eine zeitnahe Siegerehrung durchgeführt, ist allen klar, wie ihr Einzelergebnis zum Mannschaftserfolg beiträgt?