Leichtathletikforum.com
Kinderleichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Jugend (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Kinderleichtathletik (/showthread.php?tid=140)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Kinderleichtathletik - plummbumm - 13.05.2014

Nunja, im LK Sächs.OE wird die neue KILA glücklicherweise nicht praktiziert. Es wurden Testwettkämpfe durchgeführt... Die Klare Aussage der Kinder "So einen Müll machen wir nicht mit, wir sind doch nicht im Kindergarten". Für U8 mag die KILA praktikabel sein, aber auch meine Tochter Wu12 will den Wettkampf, die Bestzeitenjagt (Kreisrekorde brechen etc.)... 

Das Einführen von neuen vergleichbaren Disziplinen würde hingegen sehr befürwortet. z.B. 150m Minihürden --  was die Lücke zwischen 50m u. 800m schließen könnte.

Die neue Kila mit den Teamwettbewerden ist auch in meinen Augen nicht praktikaben


RE: Kinderleichtathletik - Mockauer - 14.05.2014

Ich hatte letzten Freitag in Taucha, einen Staffellauf wie viele Längen in 5 (?) Minuten geschafft wurden. Das lief auf der Gegengerade weit von der Haupttribübne, wo Endläufe waren ab, den Kiddies hatte es scheinbar gefallen, aber von den Älteren und mir auch gar nicht weiter mitbekommen. Also irgendwo fehlt eben die Akzeptanz, hätte man das vlei mehr oder besser kommuniziert. wäre das Vlei was geworden.


RE: Kinderleichtathletik - Hellmuth K l i m m e r - 14.05.2014

(14.05.2014, 19:42)Mockauer schrieb: Ich hatte letzten Freitag in Taucha, einen Staffellauf wie viele Längen in 5 (?) Minuten geschafft wurden. Das lief auf der Gegengerade weit von der Haupttribübne, wo Endläufe waren ab, den Kiddies hatte es scheinbar gefallen, aber von den Älteren und mir auch gar nicht weiter mitbekommen. Also irgendwo fehlt eben die Akzeptanz, hätte man das vlei mehr oder besser kommuniziert. wäre das Vlei was geworden.
@ Mockauer alias Potator

Deine erfreulich häufige Beteiligung an unserer Diskussion darf nicht durch dein gelegentlich schnelles Schreiben an Verständlichkeit verlieren.

Bitte vor Inbetriebnahme der Tastatur ... die Formulierung bedenken. Rolleyes

H. Klimmer / sen.


RE: Kinderleichtathletik - Stollsa - 22.05.2014

Hallo zusammen!

Oute mich gleich mal als Befürworter der Kila-Mannschaftswettkämpfe.

Wir praktizieren bereist seit 3 Jahren bei uns im Rems-Murr-Kreis (Württemberg) eine funktionierende Team-Liga für U8 - U12 mit 4 Veranstaltungen.

Vor zwei Wochen war der Auftakt bei uns im Stadion mit folgenden zahlen:

U8 => 6 Teams
U10 => 14 Teams(!!!)
U12 => 12 Teams

Insgesamt waren 280 Kinder am Start. Wir haben um 10 Uhr begonnen und waren inklusive Siegerehrung um 14.30 fertig.

Und wir sind sicherlich kein Kreis mit großen namhaften Vereinen. Aber bei uns im Kreis ziehen alle Vereine (obwohl auch nicht jeder Verein 100%ig überzeugt ist)mit. Nur dann kann es klappen.

Ich kann nur sagen, dass bei uns die Kila funktioniert. Big Grin


RE: Kinderleichtathletik - Astra - 22.05.2014

(22.05.2014, 15:19)Stollsa schrieb: Ich kann nur sagen, dass bei uns die Kila funktioniert. Big Grin

Gratuliere, mal sehen wer von diesen Kindern noch da ist, wenn es Ernst wird.
Oder ist das mal eine Einzelveranstaltung für die Kleinen, und sonst dürfen sie auch bei den normalen Wettkämpfen starten. Denn das ist ja gerade von DLV nicht gewollt.


RE: Kinderleichtathletik - Stollsa - 22.05.2014

(22.05.2014, 15:43)Astra schrieb:
(22.05.2014, 15:19)Stollsa schrieb: Ich kann nur sagen, dass bei uns die Kila funktioniert. Big Grin

Gratuliere, mal sehen wer von diesen Kindern noch da ist, wenn es Ernst wird.
Oder ist das mal eine Einzelveranstaltung für die Kleinen, und sonst dürfen sie auch bei den normalen Wettkämpfen starten. Denn das ist ja gerade von DLV nicht gewollt.

Wie Einzelveranstaltung? Ich hatte doch geschrieben, dass wir bereits im dritten Jahr mit der Veranstaltungsreihe sind. Und jedes jahr finden 4 Wettkampftage statt. Und wir haben bei jedem Wettkampftag in etwa diese Anzahl an Teams. Zudem gibt es beim uns im Kreis keinen klassischen Dreikampf mehr und trotzdem sind die Zahlen wie sie sind. 

Von meinen jetzigen U14ern sind alle durch die Kila gegangen und die ambitionierten (6 von 15) sind regelmäßig auf Wettkämpfen.

Von wegen, wenn es Ernst wird.... Wie Ernst war den bisher ein Dreikampf in diesen Altersklassen?

     


RE: Kinderleichtathletik - EsZet - 22.05.2014

@Stollsa

Wir haben in MV schon viele Jahre einen Grundschulpokal, in welchem KiLa-Elemente angewendet werden. Hier sichten wir Talente und versuchen sie für die Leichtathletik zu gewinnen. Du merkst - ich unterscheide zwischen KiLa und Leichtathletik. Jede Sportart hat leichtathletische Elemente. Springen, Werfen, Stoßen, Laufen, Sprinten. Es käme aber niemand auf die Idee, bei einer Leichtathletik-Veranstaltung ein Basketballspiel durchzuführen. Im Training ist es eine tolle Sache für räumliche Orientierung, Wurf, Stoß, Sprint und Sprung. Darum machen wir es dort gerne. Aber es dient nur als Mittel zum Zweck. Nicht, dass du das gesagt hättest, aber mich ärgert ungemein, dass die KiLa als menschenfreundlicher gepriesen wird, während die traditionelle Leichtathletik scheinbar nur einzelgängerische unsoziale und sozial inkompetente Individualisten hervorgebracht hätte. Macht eure KiLa, aber lasst uns die Leichtathletik.

P.S. Nicht böse gemeint. Und du sollst auch nicht in Sippenhaft genommen werden. Aber das musste jetzt mal raus....Wink


RE: Kinderleichtathletik - LA2020 - 22.05.2014

In Bayern gibt´s kaum Kinderleichtathletik. Da wird ganz normal traditionell weiter gearbeitet.


RE: Kinderleichtathletik - Hinkebein - 23.05.2014

Die Kinderleichtathletik soll doch u.a. verhindern, dass sich die Kids anderen Sportarten zuwenden.

Nach meiner bisherigen Erfahrung hatten wir in den U8/U10 Gruppen nie einen Mangel an Kids. Der Dropout fängt meist in der U16/U18 an. Ich denke hier ist die viel größere Baustelle. Daran wird die KiLa nichts ändern.


RE: Kinderleichtathletik - Stollsa - 23.05.2014

(22.05.2014, 21:56)EsZet schrieb: ...... Nicht, dass du das gesagt hättest, aber mich ärgert ungemein, dass die KiLa als menschenfreundlicher gepriesen wird, während die traditionelle Leichtathletik scheinbar nur einzelgängerische unsoziale und sozial inkompetente Individualisten hervorgebracht hätte. Macht eure KiLa, aber lasst uns die Leichtathletik.

P.S. Nicht böse gemeint. Und du sollst auch nicht in Sippenhaft genommen werden. Aber das musste jetzt mal raus....Wink

Keine Sorge, kann was vertragen.

Aber genauso wenig bringt die Klia nur "Spiel und Spaß"-Kinder raus, die sofort aufhören "wenn es Ernst wird".

Ich finde bis zur U10 auf alle Fälle die Kila sinnvoller.
Im Handball läuft es doch ähnlich. Da gibt es für die jüngeren Jahrgänge die "Minispielfeste". Hat auch nicht wirklich viel mit dem "richtigen Handball" zu tun. Und die Fußballer gehen ähnliche Wege.

Ich verteufle auch nicht die traditionelle LA. Nur einem Beschluß (ob richtig oder nicht) sich so querzustellen, halte ich nicht für richtig.