Leichtathletikforum.com
Kinderleichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Jugend (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Kinderleichtathletik (/showthread.php?tid=140)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Kinderleichtathletik - Stollsa - 23.05.2014

(23.05.2014, 06:23)Hinkebein schrieb: Die Kinderleichtathletik soll doch u.a. verhindern, dass sich die Kids anderen Sportarten zuwenden.

Nach meiner bisherigen Erfahrung hatten wir in den U8/U10 Gruppen nie einen Mangel an Kids. Der Dropout fängt meist in der U16/U18 an. Ich denke hier ist die viel größere Baustelle. Daran wird die KiLa nichts ändern.

Wenn das ein Nebeneffekt wäre, klasse. Allerdings zweifle ich da genauso dran. Der Dropout hat meiner Meinung nach eher etwas damit zu, dass in dieser Altersklasse ganz andere Interessen hinzukommen. Und wieviele gibt es die den anderen Verlockungen (Chillen, Party, shoppen, feiern....) in dieser Altersklasse widerstehen können und dem Sport mit viermal Training in der Woche und Wettkämpfen am Wochenende den Vorzug geben? 

In erster Linie sehe ich die Kila, dass was im Training u.a. trainiert wird, auch im Wettkampf gezeigt werden kann


RE: Kinderleichtathletik - EsZet - 23.05.2014

@stollsa

Da opfere ich meine Freizeit um mit Kindern und Jugendlichen der gemeinsamen Leidenschaft, der Leichtathletik, zu frönen. 

Und wenn da jemand einen Beschluss faßt, welchen ich vollkommen falsch finde, dann habe ich zwei Möglichkeiten - die Sportart wechseln oder aufhören. Was sollte mich dazu veranlassen etwas zu tun, was ich nicht tun will? Weil da jemand etwas beschließt und das auch noch mit zweifelhafter Legitimation? Der ein oder andere Landesverband hat dafür gestimmt, obwohl die Mehrheit dazu im Landesverband gar nicht eruiert wurde. Das ist mir zu "Obrigkeitshörig".... Ich will nicht gegen meine Überzeugung handeln. 

Morgen haben wir hier in Rostock den Ostseepokal. AK 8-13. 650 gemeldete Kinder und Jugendliche in den traditionellen Disziplinen. Vereine aus der ganzen Republik und sonst sogar aus Kaliningrad und Riga ( dieses Jahr leider terminliche Überschneidung) nehmen teil. Da vermisst kein Teilnehmer den Teamgeist, denn ihre Vereine sind ihr Team. Da schimpft auch keiner über die Wettkampflänge, denn da ist super Stimmung, da entstehen Vorbilder, da verbessere ich meine persönlichen Werte und ich lerne zu verlieren und trotzdem weiterzumachen...


RE: Kinderleichtathletik - alex72 - 27.05.2014

man darf sich von denen da oben, die es besser wissen als die Basisi nicht nerven lassen:

Mach einfach die alten Wettkämpfe weiter wie bisher und melde einfach die nicht mehr genehmigten Disziplinen nicht an .

So machen es doch die meisten Veranstalter jetzt.

Wenn der DLV eine dumme Entscheidung gegen die Basis trifft  , muss die Basis ihm zeigen, dass der Verband sich dann halt überflüssig macht...


RE: Kinderleichtathletik - Stollsa - 03.06.2014

Ganz nebenbei. Am Wochenende war bei uns im Kreis der 2. Wettkampf der Team-Liga:

8  Teams U8
13 Teams U10
9 Teams U12

Insgesamt über 240 Kinder. Und bei uns war eine "Brückentag", so dass viele das verlängerte Wochenende zum verreisen genutzt haben.

Ich will damit nur sagen, nicht die ganze Basis ist gegen die KiLaThumb_up


RE: Kinderleichtathletik - Wechselschritt1 - 03.06.2014

Und wir hatten die Kreismeisterschaften U14.Bei denen sind 50 Kinder höher gestartet, weil sie einen richtigen Wettkampf wollten.
Was nun? Rolleyes


RE: Kinderleichtathletik - Atanvarno - 03.06.2014

Ach, ihr habt parallel KiLA angeboten und die haben sich bewusst fürs Hochstarten entschieden? Angel


RE: Kinderleichtathletik - Stollsa - 04.06.2014

Ach, bei Euch melden sich die 11-12 Jährigen selber zu Wettkämpfen an und entscheiden das sie höher starten? Bei uns machen das die Trainer und Betreuer und die entscheiden auch ob und wer höher starten darf......

Aber ich verstehe, wenn schon die Vorbilder (Trainer, Betreuer und Eltern) nicht von der Kila überzeugt sind und diese gar nicht wollen, wie sollen sich dann die Kinder darauf einlassen.

Am Ende wird jeder sein Ding durchziehen, wie er es für richtig hält und erst in ein paar Jahren wird man sehen, ob und was mehr bringt 


RE: Kinderleichtathletik - Hinkebein - 04.06.2014

(03.06.2014, 10:43)Stollsa schrieb: Ganz nebenbei. Am Wochenende war bei uns im Kreis der 2. Wettkampf der Team-Liga:

8  Teams U8
13 Teams U10
9 Teams U12

Insgesamt über 240 Kinder. Und bei uns war eine "Brückentag", so dass viele das verlängerte Wochenende zum verreisen genutzt haben.

Ich will damit nur sagen, nicht die ganze Basis ist gegen die KiLaThumb_up
Wie viel Teams vom gleichen Verein? Gab es auch Mannschaften vereinsübergreifend?


RE: Kinderleichtathletik - Doberaner - 04.06.2014

(04.06.2014, 12:35)Stollsa schrieb: Ach, bei Euch melden sich die 11-12 Jährigen selber zu Wettkämpfen an und entscheiden das sie höher starten? Bei uns machen das die Trainer und Betreuer und die entscheiden auch ob und wer höher starten darf......

Aber ich verstehe, wenn schon die Vorbilder (Trainer, Betreuer und Eltern) nicht von der Kila überzeugt sind und diese gar nicht wollen, wie sollen sich dann die Kinder darauf einlassen.

Am Ende wird jeder sein Ding durchziehen, wie er es für richtig hält und erst in ein paar Jahren wird man sehen, ob und was mehr bringt 

Natürlich melden sich die Kinder nicht selbst an. Was soll dieser Kommentar?

"Wir sind ein Team" - hm. Das ist auch klassisch der Fall:
Der Teamgedanke ist bei den Kindern in der Leichtathletik nach meiner Erfahrung stärker verwurzelt als in vielen Fußballmannschaften. Kinder, die sich öfter bei traditionellen Wettkämpfen treffen, unterhalten sich vereinsübergreifend, während sie beim Weitsprung auf ihren Versuch warten, sogar Freundschaften entstehen. Aber die Leistung des Einzelnen zählt und man lernt, auch mit Niederlagen fertig zu werden. Oder mit einer mittleren Platzierung trotz persönlicher Bestleistung.

Überall sollen Sozial- und Selbstkompetenz herausgebildet werden. Nur in der Kinderleichtathletik spielen wir heile Welt...

Warum lässt man nicht beide Wege offen? Die Elemente der KiLa haben ihre Berechtigung (Drehwurf usw.) und in der klassischen Form geht es um individuelle Werte. Überstülpen entgegen der Meinung der Basis ist schädlich, obwohl das bundesweit wohl differenziert gesehen wird.

Der Ostseepokal in Rostock mit über 600 Teilnehmern zeigt uns jedes Jahr, dass auch die klassischen Disziplinen ihre Berechtigung haben.
Lasst doch den leistungsfähigen und -willigen Kindern ihren Spaß, denn die wechseln sonst noch eher in andere Sportarten.


RE: Kinderleichtathletik - Stollsa - 04.06.2014

(04.06.2014, 12:48)Hinkebein schrieb:
(03.06.2014, 10:43)Stollsa schrieb: Ganz nebenbei. Am Wochenende war bei uns im Kreis der 2. Wettkampf der Team-Liga:

8  Teams U8
13 Teams U10
9 Teams U12

Insgesamt über 240 Kinder. Und bei uns war eine "Brückentag", so dass viele das verlängerte Wochenende zum verreisen genutzt haben.

Ich will damit nur sagen, nicht die ganze Basis ist gegen die KiLaThumb_up
Wie viel Teams vom gleichen Verein? Gab es auch Mannschaften vereinsübergreifend?

@Hinkebein: Hier der Link zur Ergebnisliste . Dann kannst Du Dir selber ein bild machen. Und das bilden von vereinsübergreifenden Teams geschieht meist im Vorfeld durch Absprache