Leichtathletikforum.com
Kinderleichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Jugend (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Kinderleichtathletik (/showthread.php?tid=140)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Kinderleichtathletik - Mockauer - 28.01.2015

Im Zweifel in der IWR.


RE: Kinderleichtathletik - schmitz - 24.02.2015

IWR ist da meist das passende Nachschlagewerk


RE: Kinderleichtathletik - t.win.ning snail - 24.02.2015

Hi all,

in den IWR 2010 und 2010-2011 stand zunächst folgender Text:
Bei den Wettbewerben der Schüler (§ 4 VAO) ist eine 80cm-Absprungfläche zulässig. Diese erstreckt sich von den Kanten des Absprungbalkens 30cm in Richtung des Anlaufs und von dort 80cm in Richtung der Sprunggrube. Sie ist mit 5cm breiten weißen Linien zu begrenzen. Die Anfangslinie ist in die 80cm einzubeziehen, die Abschlusslinie nicht (siehe Zeichnung). Ist der Absprungbalken mehr als 100cm von der Sprunggrube entfernt, kann die 80cm- Absprungfläche auch ohne dessen Einbeziehung auf der Anlaufbahn gekennzeichnet werden. Es ist kein Fehlversuch, wenn vor der Absprungfläche abgesprungen wird.

in den IWR 2012-2013 und 2014 steht jetzt folgender Text:
Bei den Weitsprungwettbewerben der männlichen und weiblichen Jugend U14 ist eine 80cm-Absprungfläche zulässig. Diese erstreckt sich von den Kanten des Absprungbalkens 30cm in Richtung des Anlaufs und von dort 80cm in Richtung der Sprunggrube. Sie ist mit 5cm breiten weißen Linien zu begrenzen. Die Anfangslinie ist in die 80cm einzubeziehen, die Abschlusslinie nicht (siehe Zeichnung). Ist der Absprungbalken mehr als 100cm von der Sprunggrube entfernt, kann die 80cm-Absprungfläche auch ohne dessen Einbeziehung auf der Anlaufbahn gekennzeichnet werden. Es ist kein Fehlversuch, wenn vor der Absprungfläche abgesprungen wird.

Da es ja seit 2012 keine Kinder/SchülerInnen U12/U10 mehr gibt, hat man diese konsequenterweise aus dem Regeltext gestrichen.

In der aktuellen DLO vom 2014-11-15 steht jetzt (nur) für U12:
**Disziplinen (Anm.: Hochsprung und Weitsprung) können nach den Regeln der IWR sowie ihrer Nationalen Bestimmungen der U14 durchgeführt werden.

Das hieße, die U12 (und U10) springen aus der sog. Zone. Auf der anderen Seite kursieren Gerüchte, dass die U14 jetzt in allen Landesverbänden (vorher: so und so) vom Brett springen. Das habe ich aber noch nirgends gelesen. Dann müsste die U12/U10 eigentlich den Regeln folgen und vom Brett springen, was natürlich nicht sinnvoll ist.


RE: Kinderleichtathletik - diwa - 24.02.2015

(24.02.2015, 18:50)t.win.ning snail schrieb: In der aktuellen DLO vom 2014-11-15 steht jetzt (nur) für U12:
**Disziplinen (Anm.: Hochsprung und Weitsprung) können nach den Regeln der IWR sowie ihrer Nationalen Bestimmungen der U14 durchgeführt werden.

Das hieße, die U12 (und U10) springen aus der sog. Zone. Auf der anderen Seite kursieren Gerüchte, dass die U14 jetzt in allen Landesverbänden (vorher: so und so) vom Brett springen. Das habe ich aber noch nirgends gelesen. Dann müsste die U12/U10 eigentlich den Regeln folgen und vom Brett springen, was natürlich nicht sinnvoll ist.

Nach Anhang 5 DLO machen weder die U8 noch die U10 "normalen" Weitsprung.

Ciao

dirk


RE: Kinderleichtathletik - t.win.ning snail - 24.02.2015

Hi diwa,

Du hast natürlich Recht bezüglich der DLO.

Aber in meiner niedersächsischen Welt springen die meisten Kreise in allen Altersklassen - auch U12 und U10 (U8) - weit wie seit eh und jäh. Wir ignorieren die "moderne" Kinderleichtathletik: Es gibt viele klassische Kreismeisterschaften und Sportfeste sowie vereinzelte Kinderleichtathletik-Veranstaltungen.


RE: Kinderleichtathletik - Atanvarno - 24.02.2015

(24.02.2015, 21:17)t.win.ning snail schrieb: Aber in meiner niedersächsischen Welt springen die meisten Kreise in allen Altersklassen - auch U12 und U10 (U8) - weit wie seit eh und jäh.
Interessant. In Hessen würdest Du so eine Veranstaltung nicht genehmigt bekommen.


RE: Kinderleichtathletik - diwa - 24.02.2015

(24.02.2015, 21:17)t.win.ning snail schrieb: Aber in meiner niedersächsischen Welt springen die meisten Kreise in allen Altersklassen - auch U12 und U10 (U8) - weit wie seit eh und jäh. Wir ignorieren die "moderne" Kinderleichtathletik: Es gibt viele klassische Kreismeisterschaften und Sportfeste sowie vereinzelte Kinderleichtathletik-Veranstaltungen.

Aber wenn ihr die DLO eh schon ignoriert, dann kommt es doch auch nicht mehr drauf an, WIE weitgesprungen wird, d.h. ob DAS dann noch irgendwelchem Regelwerk enspricht...

Ciao

dirk


RE: Kinderleichtathletik - EsZet - 03.03.2015

Da steht ja " es ist zulässig". Das bedeutet für mich, dass sowohl aus der Zone oder vom Brett gesprungen werden kann - je nachdem, wie zum Wettkampf die Festlegung getroffen worden ist.

In M-V springt z.B. die M/W12 aus der Zone. In Berlin hingegen vom Balken.


RE: Kinderleichtathletik - Halloo - 24.03.2015

Gibt es für euch nach Wettkämpfen nach Vorgaben der KL neue Erkenntniss?
Bei unseren Kreismeisterschaften hat es mehrfach deutliche Kritik von Eltern (die zuschauten oder mithalfen) und Kindern gegeben. Die Fragen waren zB, wie weit habe ich denn geworfen, wie weit bin ich denn gesprungen, wie schnell bin ich gelaufen? Einzig die Hindernisstaffeln brachten Begeisterung. Aber das ist bei normalen Pendelstaffeln ja ähnlich.
Alles war irgendwie anonym und ging im Einheitsbrei unter. Schade für die LA. Sad

Es hat sich in diesem Fall  um keine Jubelveranstaltung gehandelt wie so oft.  Es gab weder Einpeitscher, noch in Bärenfelle verkleidete Statisten oder prominente Sportler...auch keine musikalische Untermalung. Halt die reine KL.
Wann wacht man auf?
Das fragt ein Trainer mit langjähriger Erfahrung, den man von gewisser Seite als Betonkopf bezeichnet, der aus Prinzip am Althergebrachten festhält.


RE: Kinderleichtathletik - Wechselschritt1 - 24.03.2015

Da unser Verein, sich ( mit Erfolg ) geweigert hat, solche Veranstalltunge zu besuchen, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.