Leichtathletikforum.com
Teilnahme an Meisterschaften als Vereinsloser - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Masters (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Teilnahme an Meisterschaften als Vereinsloser (/showthread.php?tid=1417)

Seiten: 1 2 3


RE: Teilnahme an Meisterschaften als Vereinsloser - dieter müller - 25.09.2015

Möchte mich nochmal zurückmelden und mich bedanken.

Vielen Dank an die user "running" , "Atanvarno", und "diwa", die verstanden haben worum es geht und meine Frage beantwortet haben.

Vielen Dank auch an "Hellmuth Klimmer" den "Diskusmann" und "RalfM" für Ihre interessanten Beiträge.

Bei soviel Hilfe habe ich auch kein Problem mit den Usern "Rolli",  "Halloo" und "MZPTLK" deren vorrangigstes Ziel es scheinbar war zu provozieren. Speziell für euch habe ich noch eine letzte Frage: Wie kommt jemand wie ich, der aufgrund von Fehlverhalten bei allen Vereinen auf der schwarzen Liste steht und zusätzlich ein Geizhals, für lau an ein Startrecht? Könnt Ihr mir nicht dabei helfen?


:danke::danke::danke:


RE: Teilnahme an Meisterschaften als Vereinsloser - MZPTLK - 25.09.2015

(25.09.2015, 07:40)dieter müller schrieb: Wie kommt jemand wie ich, der aufgrund von Fehlverhalten bei allen Vereinen auf der schwarzen Liste steht und zusätzlich ein Geizhals, für lau an ein Startrecht? Könnt Ihr mir nicht dabei helfen?


:danke::danke::danke:
Eine eigenen Verband gründen. Idea


RE: Teilnahme an Meisterschaften als Vereinsloser - runny - 25.09.2015

(25.09.2015, 07:40)dieter müller schrieb: Bei soviel Hilfe habe ich auch kein Problem mit den Usern "Rolli",  "Halloo" und "MZPTLK" deren vorrangigstes Ziel es scheinbar war zu provozieren. 

Sie sind eigentlich ganz zahm - ich fand ihre Beiträge hatten einen gewissen Unterhaltungswert. Big Grin

So sehr schön es in einem Verein auch ist, ich würde es 100%ig unterstützen, wenn jeder vereinslose bei Meisterschaften antreten könnte, der z.B. einen Wohnsitz in dem Meisterschaftsgebiet hat. Um das Kostenloch zu decken wurde hier ja schon der Vorschlag gemacht einfach einen Aufpreis aufs Startgeld zu legen - find ich super die Idee! Thumb_up

Vor allem sehe ich darin eine Möglichkeit mehr Leute zur Leichtathletik zu bringen. Viele Leute wissen garnicht wie gut sie sind. Man nehme einen Kreisliga Fußballverein, in dessen Stadion eine regionale Meisterschaft ausgetragen wird und die ganze Mannschaft beschließt als allgemeine Trainingsmaßnahme sich wenn möglich zu qualifizieren und teilzunehmen. 2/20 merken dabei, dass sie doch viel besser 400m rennen, als sie Fußball spielen können - Voila, vielleicht treten sie dann sogar in einen Leichtathletikverein ein.


RE: Teilnahme an Meisterschaften als Vereinsloser - chmeseb - 26.09.2015

(25.09.2015, 07:40)dieter müller schrieb: ......  für lau an ein Startrecht?
....

Das System beruht weitestgehend auf Ausübung des Ehrenamtes. Das ist ein Geben und Nehmen. Vereine richten Sportfeste und Meisterschaften aus und fahren mit ihren SportlerInnen zu den Sportfesten anderer Vereine. Es ist doch nicht zuviel verlangt, sich an dem System durch die Mitgliedschaft in einem Verein, besser noch zusätzlich durch die Übernahme von Aufgaben zu beteiligen.

Ich wäre dagegen vereinslose Starter zuzulassen. Selbst wenn diese ein höheres Startgeld zahlen müssten. Das würde das System untergraben udn am Ende kaputt machen.


RE: Teilnahme an Meisterschaften als Vereinsloser - lor-olli - 26.09.2015

Warum werden eigentlich IMMER die Motive eines Fragenden "hinterfragt" (es geht nicht um Verständnisfragen!)? Der TE hat sachlich gefragt, eine sachliche Antwort hielte ich für angemessen.

(Zusatz: bei mir ist es so, dass ich den drei näher liegenden Vereinen AUS PRINZIP nicht beitreten kann, die ganze Struktur und Finanzierung ist ausschließlich auf den Rundball gerichtet. Gelder die für die Erneuerung einer Laufbahn - von drei Vereinen genutzt - vom Land bezuschusst wurden wurden zweckentfremdet, der Rasen der Fußballer musste schließlich schon drei mal erneuert werden… Anfragen in der Versammlung wurden abgeblockt - am Ende musste ein Verantwortlicher zurücktreten, die "Schuldigen" waren natürlich die, die dieses  Konzept so oft hinterfragt haben, bis schließlich das Land aufmerksam wurde).

Auch das Konzept der "zwingenden" Vereinszugehörigkeit ist eher ein typisch deutsches, über dieses können viele europäische Nationen nur lächeln, hier wird die Hürde unnötig hochgesetzt. In Finnland habe ich es erlebt, dass ein Mitzwanziger, den wirklich NIEMAND kannte die regionalen Meisterschaften im Speerwurf gewann - er wohnte schlicht so weit abseits, dass er nur auf dem heimischen Acker unter der Anleitung seines Vaters trainierte… (edit: manchmal betragen die Startgebühren für Vereinslose auch ungefähr einen Jahresmitgliedsbeitrag Wink)


RE: Teilnahme an Meisterschaften als Vereinsloser - Javeling - 26.09.2015

Zitat:dieter müller [Bild: buddy_offline.gif]
Neuling
[Bild: star.gif]
Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2015
RE: Teilnahme an Meisterschaften als Vereinsloser
@ Diskusmann
....Welchen Sinn es macht untrainiert an Meisterschaften teilzunehmen?
Natürlich gar keinen. Allerdings setzt ein (auch intensives) Training keine Mitgliedschaft in einem Verein voraus. Insofern kannst du überhaupt nicht beurteilen, ob ich trainiert oder untrainiert bin.

*Dieses "ganze Kerl" und "allen zeigen" Gerede von dir ist ebenso einfach nur blödes Geschwafel.*

Dein ganzer Post klingt irgendwie nach einem Elitedenken: Wer in keinem Sportverein ist, ist automatisch untrainiert.
......Vielleicht sollte ich bei euch, den Werfern, Mitglied werden. Aber wahrscheinlich wird eine Mitgliedschaft nur bewilligt, wenn man einen deutschen Meistertitel vorweisen kann. Diese Denkweise würde zu deinem Post hier passen!
*Ähm, ich glaube, dieser 'Kerl' hat nicht alle Tassen im Schrank. Thumb_down


RE: Teilnahme an Meisterschaften als Vereinsloser - Hellmuth K l i m m e r - 26.09.2015

Vielleicht zum Abschluss dieser Diskussion und nach lor-ollis heutigem Beitrag mit internationalem Blick meine Meinung zur DLV-Order, dass man  n u r  mitmachen darf (bei Meisterschaftsveranstaltungen), wenn man über einen Startpass verfügt, damit Versicherungsschutz hat, ... usw.

Der DLV und seine SV sollten heuer froh sein, wenn eine/r kommt und teilnehmen will bei einem Wettkampf! Die Mitgliederzahlen des DLV sind ja in den letzten Jahren eher gesunken. Und mit der Kulanzreglung (Zuschlag zur Meldegebühr) wird jeder SV gern leben.

Ich war übrigens seit meiner Kindheit (ab 2.1.54 ---> "Chemie Meißen") ohne Unterbrechung bis zum Seniorenalter in verschiedenen Vereinen Mitglied. Und werd's bestimmt auch weiter bleiben - schon weil ich auch im Winter in einer warmen Halle unterkriechen möchte. Wink

H. Klimmer / sen.


RE: Teilnahme an Meisterschaften als Vereinsloser - lor-olli - 26.09.2015

Um nicht missverstanden zu werden: Nicht eine MItgliedschaft sehe ich als Problem, sondern die Struktur deutschen Vereinswesens (ja ich war natürlich auch Mitglied in verschiedenen Vereinen, nicht nur im Sport).

Das Problem der meisten Vereine heute ist, das eine Leichtathletikabteilung oft nicht den Namen verdient und die Ausrichtung der allermeisten Vereine sich auf den Ballsport konzentriert. Wer sich als Leichtathlet ehrenamtlich in "dieser Art von Verein" engagiert fühlt sich zwangsläufig verschaukelt. Mitgliedsbeiträge werden kassiert, selbst kleinste Investionen (z.B. in Sportgeräte, wie Kugeln oder Bälle - wahrlich keine Großausgaben) werden oft abgelehnt und an "Private" appelliert… Trainingsplätze werden gesperrt, weil der Rasen natürlich während der LA-Trainingsstunden für den Fußball gewässert werden muss, Geräteschuppen werden für die Fußballbandenwerbung umfunktioniert, Sportgeräte sollen in einem Keller gelagert werden u.s.w.

Da grenzt es dann oft schon "an ein Wunder" wenn Eltern ihr Kind in der LA anmelden! Ich kann natürlich nicht für alle Vereine sprechen, aber durch meine vielen Wohnortwechsel und Engagements in verschiedenen Vereinen fühle ich mich aber in meiner Aussage bestätigt. Das ein Verein eine gewisse Freiheit beim "Geld einnehmen und verteilen" haben muss ist klar bei oft geringen Etats, dass aber systematisch der Rundball "gepusht" wird, trage ich als bekennender "Rundball-Verachter" nicht mit!

Ich bin einmal soweit gegangen einen eigenen LA-Verein zu mit zu gründen um von der Gemeinde die Möglichkeit von Trainingsanlagen einfordern zu können (Platz und Halle vorhanden) und nicht vom "alten Verein" immer wieder vertröstet, verschoben oder verschaukelt zu werden. Man macht sich keine Freunde… (außer vielleicht bei den Kindern und Jugendlichen die ich mit trainiert habe). Die Rache des alten Vereins sah so aus, dass man eine Erneuerung der alten Laufbahn beantragt hat, diese aufgerissen hat und ein Jahr lang in diesem Zustand beließ…


RE: Teilnahme an Meisterschaften als Vereinsloser - chmeseb - 28.09.2015

lor-olli,

was Du da beschreibst liest sich wie ein Krimi. Eine bedauerliche Lebenserfahrung. Ich kanne Deine Argumente schon verstehn.

Aber meine Meinung zum System des Ehrenamtes in den Vereinen ändert das alles nicht. Wenn die Vereine keinen Zulauf haben, hat das diverse gesellschaftliche Hintergründe. Ich bin seinerzeit in meiner Jugend in einer 1000-Seelengemeinde im Fussball von der Reservebank nicht runter gekommen. In einer Altersklasse 20 Mitspieler oder mehr. Dadurch kam ich 73 zur LA, ich bin heute noch dankbar dafür Wink

Heute sind in der hiesigen Sekundarschule, welche für 15 Ortschaften die Schüler aufnimmt nicht mal in allen Klassen Jungens, die Fußball spielen. 5-6 Vereine bilden eine Spielgemeinschaft im Kinder- und Jugendbereich. Als ich 73 zur LA kam hatten wir in meinem Verein in fast allen Altersklassen des Jugendbereiches eine komplette Mannschaft zur Teilnahme am DVfL-Pokal männlich wie weiblich - heute Team-Wettbewerb.  Das ist jetzt alles Geschichte - es war einmal ...... Sad Die bekannten Hintergründe sind vielseitig und müssen hier nicht wiederholt werden.

Was soll aber werden, wenn sich jetzt in den Vereinen keiner engagieren will? Willst Du eine Bürgerinitiative 'LA' bilden? Wer kümmert sich um die Nachwuchsarbeit? Wer richtet die Wettkämpfe aus? Dieses Bild hat keinerlei Chancen.