Leichtathletikforum.com
Helmut Digel : 'Man muss fast schon sagen : Ermordet von einem Sportmediziner ! - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Leichtathletik - quo vadis? (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Helmut Digel : 'Man muss fast schon sagen : Ermordet von einem Sportmediziner ! (/showthread.php?tid=1473)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Helmut Digel : 'Man muss fast schon sagen : Ermordet von einem Sportmediziner ! - Javeling - 06.11.2015

Javeling schrieb:Und das wichtigste Grundgebot des Sports, der Fairness, ist auch, dass man, auch bei einer Meinungsverschiedenheit, in der Öffentlichkeit keine Rufschädigung, wie Sie (anonym) es getan haben, betreibt.
DerC schrieb:Wir leben in einem freien Land und ich bin mir sicher, dass meine Äußerungen bzgl. Digel von der Meinungsfreiheit gedeckt sind.

Zitat:Beleidigung
Wird ein anderer auf unangemessene Art beschimpft oder verspottet, spricht man von Beleidigung. Die persönliche Ehre des Betroffenen wird verletzt.
§ 185 Strafgesetzbuch (StGB): Beleidigung
Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Wer also unter Angabe des Namens von seiner eigenen Homepage oder auch in Chatrooms oder Foren eine Person z.B. als "Blödmann", "Depp" oder "Hornochse" angreift, macht sich strafbar. Vom Grundrecht auf Meinungsfreiheit sind solche Äußerungen nicht mehr gedeckt.

Selbst wenn es sich um anonyme User in einem Chatroom handelt, kann je nach Art der Äußerung eine Beleidigung vorliegen, wenn der Beleidigte regelmäßig unter dem gleichen Nicknamen oder Pseudonym auftritt und aufgrund seines Imageverlustes diesen nicht mehr verwenden kann.


DerC, zur Kenntnis und zu Ihrer Auffassung einer (Ihrer) Meinungsfreiheit.

Übrigens, Sie haben sicherlich bemerkt, dass nicht Ihre Äußerungen insgesamt als eine Beleidigung angesehen werden, sondern nur : Wer also unter Angabe des Namens von seiner eigenen Homepage oder auch in Chatrooms oder Foren eine Person z.B. als "Blödmann", "Depp" oder "Hornochse" angreift - hier als "NULL" (nichts wert !) angreift - macht sich strafbar !

Ich hoffe, dass Sie zumindest diesen § 185 StGB anerkennen.

Heinz Engels, Mainz


 


RE: Helmut Digel : 'Man muss fast schon sagen : Ermordet von einem Sportmediziner ! - Atanvarno - 06.11.2015

Ich erwarte jetzt eigentlich, dass Du dich mit der gleichen energischen Akribie an MZPTLKs "grenzdebil" abarbeitest. Anderenfalls muss ich wieder mal konstatieren, dass es manchen, unter anderem auch Dir, anscheinend doch mehr um die Personen als um die Sache geht.


RE: Helmut Digel : 'Man muss fast schon sagen : Ermordet von einem Sportmediziner ! - MZPTLK - 06.11.2015

(06.11.2015, 18:51)Atanvarno schrieb: Ich erwarte jetzt eigentlich, dass Du dich mit der gleichen energischen Akribie an MZPTLKs "grenzdebil" abarbeitest. Anderenfalls muss ich wieder mal konstatieren, dass es manchen, unter anderem auch Dir, anscheinend doch mehr um die Personen als um die Sache geht.
Hier muss man ergänzen:
Der Straftatbestand der Beleidigung ist u.a. dann erfüllt, wenn eine unwahre Tatsache behauptet wird.
DerCs Verbalinjurien haben Grenzen überschritten.
Das ist eine Tatsache.

Im Fall der Verbalinjurie 'Null' bezüglich Herrn Digel handelt es sich um die Behauptung einer unwahren Tatsache,
die geeignet ist, das Ansehen seiner Person in der Öffentlichkeit herabzusetzen, zu diskreditieren.

Eine 'Gleichbehandlung' beider Fälle kommt also nicht in Frage.
Es scheint also doch um Personen, weniger um die Sache zu gehen.


RE: Helmut Digel : 'Man muss fast schon sagen : Ermordet von einem Sportmediziner ! - Atanvarno - 06.11.2015

Hier muss man ergänzen:
Der Straftatbestand der Beleidigung ist u.a. dann erfüllt, wenn eine unwahre Tatsache behauptet wird.
MZPTLKs Verbalinjurien haben Grenzen überschritten.
Das ist eine Tatsache.

Im Fall der Verbalinjurie 'grenzdebil' bezüglich DerC handelt es sich um die Behauptung einer unwahren Tatsache,
die geeignet ist, das Ansehen seiner Person in der Öffentlichkeit herabzusetzen, zu diskreditieren.

Eine 'Gleichbehandlung' beider Fälle kommt also durchaus in Frage.

Ergänzend sei noch hinzgefügt, dass DerC seine Einschätzung, Digel sei eine Null, wesentlich ausführlicher und nachvollziehbarer begründet hat , als MZPTLK seine Einschätzung, DerC sei grenzdebil.

Es scheint also wirklich gegen Personen und weniger um die Sache zu gehen.


RE: Helmut Digel : 'Man muss fast schon sagen : Ermordet von einem Sportmediziner ! - MZPTLK - 06.11.2015

Hier muss man klarstellen: Noch so ausschweifende 'Begründungen' begründen noch keine Wahrheit.

DerC hate sich schon früher in anderen Zusammenhängen ähnlich (über-)grenzwertig geäussert, dieser Fall bringt das Fass zum überlaufen.
Man muss sich daher Sorgen machen.

Ich stelle an dieser Stelle fest, dass Ata nicht wirklich an Klarstellung interessiert ist.
Die Gründe kann ich aber nachvollziehen.


RE: Helmut Digel : 'Man muss fast schon sagen : Ermordet von einem Sportmediziner ! - Atanvarno - 06.11.2015

Es ist sicherlich nicht mein Wunsch, dass "Null" und "grenzdebil" hier zum gebräuchlichen  Umgangston werden. Man kann auch auf einer höheren Sprachebene deutliche Worte finden.

Ich kann es aber nicht verstehen, warum Du meinst, hier verbal rumholzen zu können, aber gleichzeitig dem User DerC strafrechtlich relevante Beleidigungen vorwirfst, wenn er sich auf der gleichen Sprachebene austobt. 

Das mag persönlicher "Geschmack" sein, aber für mich ist es eine wesentlich schlimmere Beleidigung, jemand als grenzdebil zu bezeichnen, als jemand vorzuwerfen, er sei in bestimmten Dingen eine Null (anzeigen würde ich in beiden Fällen niemand).

Ist es für einige doch "Majestätsbeleidigung", den Herrn Prof. Dr. anzugreifen, den einfachen Forumsuser darf man aber in gleicher Weise angehen?

Vielleicht könnte man auf beiden Seiten wieder zu einem normalen Umgangston zurückfinden. Dass hier jemand die Größe hat sich dafür zu entschuldigen, dass er sich im Ton vergriffen hat, erwarte ich ja gar nicht.


RE: Helmut Digel : 'Man muss fast schon sagen : Ermordet von einem Sportmediziner ! - MZPTLK - 06.11.2015

Das 'grenzdebil' resultiert konsequent aus der 'Null'.
Nochmal: Null geht gar nicht, darauf gehört ein harter Klotz.
Hat nichts mit Prof., Ex-Präsident, etc. zu tun.

Ich stimme mit Javeling überein.
Kein Mensch ist eine Null.

Wenn DerC oder Andere ein anderes Verständnis von Null haben, habe ich dafür kein Verständnis.


RE: Helmut Digel : 'Man muss fast schon sagen : Ermordet von einem Sportmediziner ! - Pollux - 07.11.2015

Eine Empfehlung an die Herren MZ, Javeling und Klimmer. Warum nehmen Sie nicht endlich in einer geräumigen Wanne Platz und lassen die Ente zu Wasser?! Fahne


RE: Helmut Digel : 'Man muss fast schon sagen : Ermordet von einem Sportmediziner ! - Javeling - 07.11.2015

Zitat:grenzdebil
grenzdebiler
am grenzdebilsten
Alle weiteren Formen: Flexion:grenzdebil
Worttrennung:
grenz·de·bil, Komparativ: grenz·de·bi·ler, Superlativ: am grenz·de·bils·ten
Aussprache:
IPA: [ˈɡʀɛnʦdeˌbiːl], Komparativ: [ˈɡʀɛnʦdeˌbiːlɐ], Superlativ: [ˈɡʀɛnʦdeˌbiːlstn̩]Hörbeispiele: —, Komparativ: —, Superlativ:
Herkunft:
Determinativkompositum aus dem Stamm des Wortes Grenze und debil, 2004 erstmals im Rechtschreibduden aufgenommen (siehe Duden online „grenzdebil“)
Synonyme:
[1] deppert, dumm
Gegenwörter:
[1] intelligent, klug
Beispiele:
a) Mit einer derartig grenzdebilen Person wie deiner Mutter hatte ich lange nicht zu tun.
b) Kurt lacht sich immer die grenzdebilsten Mädels überhaupt als Freundin an.
c) Noch grenzdebiler als dieser Herr hier auf dem Foto kann man nicht aus der Wäsche gucken.
d) Seinen Einlassungen nach zu urteilen, muss man Hans allmählich grenzdebil nennen.
e) Claudia hat sich auf dem Empfang benommen, als sei sie grenzdebil.
f) Das grenzdebile Verhalten dieses Baumeisters überschreitet alle Grenzen.
Das Thema war eigentlich für mich beendet.
Da hier aber beide Begriffe - 'Null' und 'grenzdebil' - in der Bedeutung auf die gleiche Ebene gestellt werden, so ist an den Beispielen eindeutig erkennbar, dass es einen gewaltigen Unterschied gibt. Grenzdebil ist demnach auf keinen Fall eine 'schlimmere Beleidigung' als jemanden (sogar mit Klarnamen) öffentlich als eine 'Null' (ohne Wert !) zu bezeichnen (StGB §185).
Insofern ist @MZPTLK den einfachen Forumuser nicht in gleicher Weise angegangen.
Übrigens, meine Kritik würde ich an jeden richten, der eine andere Person als eine 'NULL' bezeichnet - unabhängig eines Namens -. 
Das müsste jetzt aber wirklich reichen.

Heinz Engels, Mainz


RE: Helmut Digel : 'Man muss fast schon sagen : Ermordet von einem Sportmediziner ! - RalfM - 07.11.2015

(07.11.2015, 00:23)Javeling schrieb: Das müsste jetzt aber wirklich reichen.

Keine Sorge, das reicht.

Danke, Ralf