Leichtathletikforum.com
Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich (/showthread.php?tid=1489)

Seiten: 1 2 3 4 5


Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich - Atanvarno - 11.11.2015

Willie Banks tweaks triple-jumpers, sees 62-foot world record

Artikel von Banks im Magazin Techniques: [Nur angemeldete Benutzer können diesen Inhalt sehen!]

Banks sieht die Technik vieler Weltklassedreispringer als fehlerhaft an, u.a. spricht er sich gegen den verbreiteten Doppelarmschwung aus.


RE: Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich - Hellmuth K l i m m e r - 11.11.2015

(11.11.2015, 10:40)Atanvarno schrieb: Banks sieht die Technik vieler Weltklassedreispringer als fehlerhaft an, u.a. spricht er sich gegen den verbreiteten Doppelarmschwung aus.
Der ehem. Weltrekordler Mr. Banks (16.6.85) erinnert sich wohl nicht mehr, dass viele seiner Mitstreiter (u.a. der Beinahe-dreifach-OS Sanejev, ...) den Doppelarmschwung bevorzugten.

Aber der/die Artikel im Magazin "Techniques" - ich las es schon in meinem bestens, geradezu lückenlos ausgestatteten ZS-Lesesaal der DHfK 1974 - ist toll geschrieben und vom Layout perfekt.

H. Klimmer / sen.

 


RE: Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich - W. Kronhard - 11.11.2015

(11.11.2015, 10:40)Atanvarno schrieb: Willie Banks tweaks triple-jumpers, sees 62-foot world record

Artikel von Banks im Magazin Techniques: [Nur angemeldete Benutzer können diesen Inhalt sehen!]

Banks sieht die Technik vieler Weltklassedreispringer als fehlerhaft an, u.a. spricht er sich gegen den verbreiteten Doppelarmschwung aus.

Lieber Super-Klasse-Moderator Atanvarno,

was sage ich denn die ganze Zeit hier im Forum aus dem Schatten von Banks zu allen mir bekannten Techniken???
Banks hat sich sehr mit dieser Aussage verspätet. Der Sowjetische Sportprofessor Osolin sagte öffentlich schon in den 1960ger-Jahren das 19 m erreichbar sind, nur, man muss anders Trainieren!!! Und er hat auch neue Trainingsvarianten vorgeschlagen. Nur er hat damals die Zeit überholt, und wurde bis heute nicht verstanden. 

In diesem Sinne mit viel Sinn

PS: Und richtig Helmuth, der Armschwung spielt dabei keine soooo große Rolle. 


RE: Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich - Atanvarno - 11.11.2015

Und wie sehen Osolins Vorschläge aus? Gehen die in die Richtung von Banks, oder hat er ein völlig anderes Technikmodell im Sinn?

(Klarstellung: ich rede hier als Blinder von der Farbe. Ich hab von Dreisprung keine Ahnung, ich fand nur die Tatsache interessant, dass Banks die aktuell vorherrschende Technik kritisiert).


RE: Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich - W. Kronhard - 11.11.2015

Die Richtung von Banks kenne ich nicht weil ich die Weltsprache Chinesisch nicht kann. 
Bin mir sicher: Hätte Banks mehr Ahnung von der Kinesio-Mechanik hätte er nicht nur die Arme erwähnt, denn die sind nur ein Hilfsmechanismus im Sprung.

Bei allem Respekt mein lieber Super-Moderator,
aber Wege, auch Osolinswege zu zeigen, ist nicht meine Aufgabe. 
Nie vergessen: 
"Wenn du für jemanden schlecht geworden bist, dann hasst du für ihn zu viel gutes getan" - Lev Tolstoj


RE: Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich - Halloo - 11.11.2015

(11.11.2015, 13:01)W. Kronhard schrieb: Bei allem Respekt mein lieber Super-Moderator,
aber Wege, auch Osolinswege zu zeigen, ist nicht meine Aufgabe. 
Nie vergessen: 
"Wenn du für jemanden schlecht geworden bist, dann hasst du für ihn zu viel gutes getan" - Lev Tolstoj

Dann frage ich mich, warum Sie Osolin überhaupt erwähnt habenHuh
Hab selbst nicht gar zu viel Ahnung von der Dreisprungtechnik Big Grin
Die abweichende Auffassung von Osolin würde mich schon interessieren. Oder kämen Sie bei einer Erklärung der abweichenden Meinung von ihm ins Schleudern? Oder haben Sie sich wirklich intensiv mit dieser Disziplin beschäftigt und sind ein ausgewiesener Experte?
Mir ist da nix Konkretes bekannt, kenne alledings nicht ALLE Ausführungen von Osolin. 
Ich meine, dass je nach körperlicher Konstitution die Techniken unterschiedlich sein können, ohne dass es eine bevorzugte gibt. Ob es möglich ist, 19m zu springen? Vermutlich doch, oder?


RE: Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich - W. Kronhard - 11.11.2015

(11.11.2015, 14:30)Halloo schrieb: a) Dann frage ich mich, warum Sie Osolin überhaupt erwähnt habenHuh

b) Oder haben Sie sich wirklich intensiv mit dieser Disziplin beschäftigt und sind ein ausgewiesener Experte?

c) Ich meine, dass je nach körperlicher Konstitution die Techniken unterschiedlich sein können, ohne dass es eine bevorzugte gibt. Ob es möglich ist, 19m zu springen? Vermutlich doch, oder?

Hallo Halloo,

versuche mal konkret zu werden, zu

a) Weil ich Menschen, die die Zeit überholt haben, sehr mag.

b) Leider haben Sie gerade dass, was ich zu den Schulen geschrieben habe, nämlich lesen gelehrt, aber nicht das gelesene verstehen zu könne beigebracht, bestätigt. Habe doch meine Technikarbeit mit einem Dreisprung-Hallen-Weltmeister (übrigens, der ist weit unter seinen Möglichkeiten geblieben) schon erwähnt. Um das behaupten zu können, habe ich mir die Erlaubnis von einem damaligen Zeugen Hochsprungtrainer geholt, der jetzt in Bielefeld lebt. Der sagte mir: Kannst machen, ich bin Zeuge. 
Hoffe das haben Sie jetzt gelesen und auch verstanden. Daher mein Interesse an dieser Disziplin. Meiner damaligen Technik konnte bislang nur der Edwards sich nähern, behaupte ich mal frech aber fachlich.

c) Die ideale, kinetisch-mechanisch-technisch gesehen, Sprungtechnik ist Typ unabhängig und passt allen. Alle Abweichungen und bei allen Athleten-Typen sind als Fehler zu sehen.

Nichts davon ist als Beleidigung gedacht!!!!!!

Gruß

  


RE: Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich - matthias.prenzlau - 11.11.2015

Der perfekte Dreispringer läuft mit 11 m/s an und rollt den Sprung von "hinten" auf. Also kurzer knackiger Hop. Zum Step liegen immernoch 10 m/s an. Der Dreisprung ist damit eigentlich nur noch ein Zweisprung. Jetzt folgt ein 6m Step und ein 7-7,50m Jump. Voila: 19m!


RE: Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich - Gertrud - 12.11.2015

Warum sollen 19m nicht möglich sein? Dann muss aber sehr viel noch recherchiert und vor allem in die Praxis umgesetzt werden. Darin sehe ich enorme Chancen. Sicherlich muss dann wahrscheinlich der 13m-Abstand zwichen Absprungbalken und Grube verlängert werden. Schlüssig scheinen der Geschwindigkeitsverlust mit Doppelarmschwung und die unterschiedliche Ausrichtung des Takeoffbeines in der Ansteuerung im Weit- und Dreisprung zu sein. Für Dreisprung und Weitsprung gilt gleichermaßen, dass man aus einer hohen Anlaufgeschwindigkit die größtmögliche Weite erzielt. Wie kommt es z. B., dass Reif bei 10,90m/s 8,47m erreicht hat und Powell bei 10,95m/s 8,95m gesprungen ist. Da hat Reif fast einen halben Meter liegenlassen?! Hier tauchen sicherlich Fragen auf, die individuell zu lösen sind, ohne die Abhängigkeitszeiten aus dem Auge zu verlieren. Mein zentrales Anliegen ist immer wieder, nur durch gezielte Fragen auch zu den richtigen Lösungen zu kommen. 

Gertrud


RE: Dreisprungtechnik: Willie Banks hält 19m für möglich - W. Kronhard - 12.11.2015

Der SprungTechnikKoeffizient: 

10.90 - 8.47 = STK 2.43
10.95 - 8.95 = STK 2.00

2.00 ist sehr gut, das Zukunftsziel ist unter 2, noch besser also.

Alles klar? Na dann auf die Plätze, fertig, los!!!!  
Wohin?
Na zum ThinkTank des DLV, wohin denn sonst.