Leichtathletikforum.com
Drills für die moderne Sprinttechnik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Drills für die moderne Sprinttechnik (/showthread.php?tid=1535)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Drills für die moderne Sprinttechnik - decathlonitis - 04.12.2015

Link zur Demo und Diskussion: (aus Wissbegierige)

https://www.youtube.com/watch?v=HvH5WZk0f90


RE: Drills für die moderne Sprinttechnik - omega - 04.12.2015



Ich habe mir gerade ein recht langes Video angesehen. Ich finde die Drills und die Umsetzung in den (sub) maximalen Sprint schlüssig. Es kommt während des Trainings zu Verbesserungen bei den Athleten.


RE: S p r i n t t e c h n. - Zutritt nur für Wissbegierige! - Halloo - 04.12.2015

(04.12.2015, 16:56)Gertrud schrieb:
(04.12.2015, 15:59)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Aber Fr. Schäfer, sie "schütten das Kind mit dem Bade aus."
Das ganze Repertoiere des hier gezeigten (erweiterten!) bewährten "Sprint-ABC" in Zweifel zu ziehen ist bestimmt nicht richtig.
Ich hätte die (gut) demonstrierten Übungen nur auf einem schonenden Untergrund und nicht auf Parkett gezeigt. Wink

H. Klimmer / sen.



Nein, das habe ich nicht gemeint, alle Übungen zu eliminieren, sondern die auf den Fotos!!!

Gertrud

Ist  zum verzweifeln, weil das (deutsche) Lauf ABC eine Übung für Bremsstöße ist, also das abbremsen geübt wird Tongue
Trotz meiner "Verzweiflung"  biete ich es meinen Sportlern weiterhin an.  Big Grin


RE: Drills für die moderne sprinttechnk - Halloo - 04.12.2015

(04.12.2015, 16:14)dominikk85 schrieb:
(04.12.2015, 11:03)Halloo schrieb: Gute Übungen. Ist aber nichts Neues und bereits lange Grundwissen.



Es gibt aber auch übungen die lange grundwissen sind, aber nicht wirklich effektiv.

Willst Du damit ausdrücken, dass die im Video gezeigten Übungen (nenn sie meinethalben auch Drills Big Grin ) nicht wirklich effektiv sind? Oder wie soll ich es jetzt verstehen Huh
Du weißt, dass ich mich auf das erste Video bezogen habe?


RE: Drills für die moderne Sprinttechnik - icheinfachma - 05.12.2015

(03.12.2015, 23:38)dominikk85 schrieb: ich wollte mal einen Thread starten über sinnvolle koordinationsübungen für eine moderne sprinttechnik. Welche der Lauf ABC Übungen ( fußgelenklauf, skippings, kbiehebelauf, anfersen, "stechschrittlauf", hopserlauf, Sprunglauf...) sind sinnvoll und welche nicht, bzw. welche anderen Übungen machen Sinn?

PS: bei amerikanischen Namen wäre ein youtube Link nicht schlechtSmile.


Übungen, die ich im Zusammenhang mit Sprinttechniktraining gut finde:

Fußaufsatz:
-Fußgelenksarbeit mit leichtes Anziehen der Fußspitze vor dem Fußaufsatz, anschließend aktiv greifender Fußaufsatz; es treten kurze Flugphasen auf, auch wenn die Bewegung (fast) nur aus den Fußgelenken kommt; bei richtiger Ausführung knallt die Landung
(-ich würde aber die andere, von Gertrud abgelehnte Variante der Fußgelenksarbeit als schonende Form der Erwärmung am Beginne mit einsetzten, nur eben nicht mit der Zielstellung, die Technik zu üben)
-A-March* mit korrektem Fußaufsatz
-lockeres A-Skipping* mit korrektem Fußaufsatz
-Hinweise an den Athleten: Fußgelenke festmachen, (im Geiste) schon vom Boden abstoßen, bevor man überhaupt gelandet ist, Arme leicht mitbewegen
-alle nachfolgend genannten Übungen werden ebenfalls mit korrektem Fußaufsatz durchgeführt

Anfersen zur Pendelverkürzung und Kniehub:
-Einbeinläufe (= Läufe, bei denen ein Bein die Aktivität ausführt, die geübt werden soll und das andere Bein locker mitläuft oder sogar halbsteif gemacht wird) mit bewusstem gleichzeitigem Anfersen und Kniehub (Anfersen dann unter dem Gesäß, manchmal Unterfersen genannt, statt dahinter)
-A-Skippings* mit bewusstem Unterfersen in verschiedenen Variationen**
-"High knee buttkicks" - Kniehebelauf mit gleichzeitigem Unterfersen
-Hinweise an den Athleten: Ferse (von unten) am Gesäß spüren; zunächst lockere, im weiteren Übungsprozess maximal explosive Ausführung; zunächst lockere, später maximal explosive Armbewegung (auch bei Einbeinläufen); neutrale Beckenhaltung (Athleten neigen oft zu rückwärtsgekippter = posteriorer Beckenhaltung); "Stepping-over" - das Schwungbein "steigt über" das Knie des Stützbeins; Fußaufsatz beibehalten
-alle nachfolgend aufgeführten Übungen werden ebenfalls mit Unterfersen und kräftiger Armbewegung ausgeführt

Vordere Schwungphase (gleichzeitig: Ausgreifen und kräftiges nach-unten-Beschleunigen):
-Quick Legs (verschiedene Varianten) - Ausgreifbewegung mit einem Bein, siehe https://www.youtube.com/watch?v=-Tnm7DwfCf0
       -sprintnächste Übung: Quick legs durchgehend mit einem Bein = (bei richtiger Ausführung) einbeinige Sprints!
-B-March und B-Skippings* in verschiedenen Variationen**
-Storchenlauf***
-Hinweise an den Athleten: kräftiges Beschleunigen des Beines gen Boden (anfangs kontrolliert - auspendeln locker und Hüftstreckung explosiv; später komplett mit maximaler Explosivität); Landen unterhalb des Körpers durch hohe Flugphasen statt Landung weit vor dem Körper und nach-hinten-Ziehen des Bodens; neutrale Beckenposition; Unterfersen und Fußaufsatz beibehalten

Zielbewegung:
-Steigerungsläufe mit Korrektur des nebenstehenden Trainers und Einsatz von Videoaufnahme, die dem Athleten gezeigt wird (da man heute mit Tablet in Echtzeit HD-Videos in Superzeitlupe anfertigen kann und sie sofort zeigen kann, ist es anders, als im DLV-Buch "Aufbautraining Sprint" nicht zu aufwendig, Videoanalysen einzusetzen, solange man keine exakten Messungen vornehmen will. Man kann das sogar in jedem Training anwenden).
-Steigerung bis zum maximalen noch technisch kontrollierbaren Tempo
-Ideen: 
-Übergang von einer Lauf-ABC-Übung in den Steigerungslauf und bewusstes Ausführen des in der Lauf-ABC-Übung geschulten Merkmals im Steigerungslauf
-im ersten Drittel des Steigerungslaufes Konzentration auf den Fußaufsatz, im zweiten Drittel Konzentration auf das        Unterfersen, im letzten Drittel Konzentration auf das Ausgreifen
-Übergang aus der Beschleunigungs-Rumpfvorlage in den Steigerungslauf
-Blockstarts bis in die aufrechte Phase (je nach Sportler 30-50m) mit bewusstem Übergang von der Beschleunigungs- zur vmax-Technik
-jedes Schnelligkeitstraining (in-and-out-Läufe, fliegende Sprints) ist gleichzeitig ein Techniktraining insofern, dass man alle Sprints technisch sauber ausführt und der Trainer per Anweisung korrigiert


*https://www.youtube.com/watch?v=ZLgY929f5hg
**persönliche Videozusammenschnitte, von Youtube stammend: https://vid.me/ZlzC; https://vid.me/HwCy; https://vid.me/IOmI;
***im Video zu den A-Skippings unter der Bezeichnung "bicycle" zu sehen, sind mir da irgendwie mit reingerutscht
Das von omega gespostete Video hätte ich ansonsten ebenfalls hier gepostet, da ich die Vorgehensweise nicht schlecht finde, auch wenn er ohne den Dolmetscher halb so lange gebraucht hätte.

Übungen, die ich im Zusammenhang mit Sprinttechniktraining schlecht finde:
-Hopserlauf mit kräftigem Absprung, weil hier der Hinterstütz unnatürlich stark betont wird, nützlich in Sprungsdisziplinen
-C-Skippings (seitliches Anheben des Knies), nützlich für Hürdenlauf
-das, was Deutsche unter "Skippings" verstehen (trauriger Kompromiss aus Fußgelenksarbeit und Kniehebelauf), da diese Bewegung im Sprint nicht so abläuft (und auch sonst in keiner Disziplin)
-Variationen der Wechselsprünge und Prellsprünge - würde ich als Mittel zur allgemeinen Lauf- und Sprungkoordination, die beide eng miteinander verwandt sind, einsetzen, aber nicht im konkreten Sprinttechniktraining
-Sprungläufe, da diese die die horizontal mechanics überbetonen (starker Abstoß im Hinterstütz unter Vernachlässigung der sofortigen [heel recovery = Pendelverkürzung und Kniehub])


RE: Drills für die moderne Sprinttechnik - runny - 05.12.2015

(05.12.2015, 17:34)icheinfachma schrieb: Übungen, die ich im Zusammenhang mit Sprinttechniktraining schlecht finde:
-Sprungläufe, da diese die die horizontal mechanics überbetonen (starker Abstoß im Hinterstütz unter Vernachlässigung der sofortigen [heel recovery = Pendelverkürzung und Kniehub])

Sprungläufe finde ich durchaus sinnvoll im Rahmen vom Starttraining. Dann aber nicht mehr als 4-5 Sprünge mit Übergang ins Laufen. 
Sinnvoll finde ich Sprungläufe zudem, wenn in der Beschleunigungsphase beim Athleten der Hinterstütz zu früh aufgelöst wird (wann das ist, da scheiden sich wohl die Geister). Dann denke ich sind Sprungläufe ein probates Mittel um dauerhaft eine höhere Vmax erreichen zu können.


RE: Drills für die moderne Sprinttechnik - icheinfachma - 05.12.2015

(05.12.2015, 18:40)runny schrieb:
(05.12.2015, 17:34)icheinfachma schrieb: Übungen, die ich im Zusammenhang mit Sprinttechniktraining schlecht finde:
-Sprungläufe, da diese die die horizontal mechanics überbetonen (starker Abstoß im Hinterstütz unter Vernachlässigung der sofortigen [heel recovery = Pendelverkürzung und Kniehub])


Sprungläufe finde ich durchaus sinnvoll im Rahmen vom Starttraining. Dann aber nicht mehr als 4-5 Sprünge mit Übergang ins Laufen. 
Sinnvoll finde ich Sprungläufe zudem, wenn in der Beschleunigungsphase beim Athleten der Hinterstütz zu früh aufgelöst wird (wann das ist, da scheiden sich wohl die Geister). Dann denke ich sind Sprungläufe ein probates Mittel um dauerhaft eine höhere Vmax erreichen zu können.

Mein Beitrag bezieht sich nur auf die Phase der Maximalgschwindigkeit, wie auch aus der Übungsauswahl ersichtlich ist.


RE: Drills für die moderne Sprinttechnik - decathlonitis - 05.12.2015

(05.12.2015, 17:34)icheinfachma schrieb:
(03.12.2015, 23:38)dominikk85 schrieb: ich wollte mal einen Thread starten über sinnvolle koordinationsübungen für eine moderne sprinttechnik. Welche der Lauf ABC Übungen ( fußgelenklauf, skippings, kbiehebelauf, anfersen, "stechschrittlauf", hopserlauf, Sprunglauf...) sind sinnvoll und welche nicht, bzw. welche anderen Übungen machen Sinn?

PS: bei amerikanischen Namen wäre ein youtube Link nicht schlechtSmile.




Übungen, die ich im Zusammenhang mit Sprinttechniktraining gut finde:

Fußaufsatz:
-Fußgelenksarbeit usw............


Da ist ja inzwischen wirklich so einiges anschaulich und lehrreich eingetroffen und nun die konkreten praktischen Tipps von @icheinfachma dazu. Thumb_up

Der Link mit dem langen Anschauungsunterricht (wohl in Finnland) zeigt den dort Anwesenden und uns doch auch nochmals in Bild und Ton die Relevanz der Arbeit des Hüftbeugers und der Kraft, die aus der Mitte kommt. Idea

Bei dem letzten Abschnitt mit dem Schieben des Gerätes/Schlittens kamen mir noch folgende Gedanken in den Sinn:
Alles schon dagewesen. Nur nicht so wissenschaftlich plausibel!

Zu DDR-Zeiten gab es doch so erstaunlich viele gute Sprinter/Innen. Was war ihr Geheimnis?
Klar, Früherkennung und Förderung und gute Ernährung mit Ergänzungsmitteln. Aber das nicht allein.
Das Wintertraining wurde organisatorisch durch geführt, in dem die Talente und Kaderathleten bereits morgens zusammen gezogen wurden, um die nicht anspringenden Trabbis der arbeitenden Bevölkerung anzuschieben.
Das war Kraft durch Freude.
Von Michael Johnson hingegen wird berichtet (weiss nicht mehr wo es stand), dass er das außergewöhnlichste Sprinttalent überhaupt je gewesen sein soll. Seinen Sprintstil mit dieser Rückenlage hat er sich deshalb versaut, weil er zuviel Fallschirm-Schlepp-Training absolvierte, sonst wäre er noch bessere Zeiten gelaufen. Big Grin

Als Sprintaußenseiter mein vorweihnachtlicher Tipp: vernachlässigt nie die Hüftbeugermuskulatur und die Kraft die aus der Mitte kommt.
Auf und nieder
deca


RE: Drills für die moderne Sprinttechnik - -running- - 05.12.2015

(05.12.2015, 17:34)icheinfachma schrieb: -im ersten Drittel des Steigerungslaufes Konzentration auf den Fußaufsatz, im zweiten Drittel Konzentration auf das        Unterfersen, im letzten Drittel Konzentration auf das Ausgreifen
Während einer Übung den Konzentration auf verschiedene Dinge lenken .... das ist dann aber wirklich hohe Kunst. Ich würde die Übung eher 3x durchführen lassen und bei jedem Durchgang einen anderen Schwerpunkt setzten.

Aber alles in allem: Toller Thread !


RE: Drills für die moderne Sprinttechnik - icheinfachma - 05.12.2015

(05.12.2015, 21:04)-running- schrieb:
(05.12.2015, 17:34)icheinfachma schrieb: -im ersten Drittel des Steigerungslaufes Konzentration auf den Fußaufsatz, im zweiten Drittel Konzentration auf das        Unterfersen, im letzten Drittel Konzentration auf das Ausgreifen

Während einer Übung den Konzentration auf verschiedene Dinge lenken .... das ist dann aber wirklich hohe Kunst. Ich würde die Übung eher 3x durchführen lassen und bei jedem Durchgang einen anderen Schwerpunkt setzten.

Aber alles in allem: Toller Thread !

Ich persönlich führe diese Art der Steigerungsläufe z.B. am liebsten aus, es ist schon anspruchsvoll, aber kein Ding der Unmöglichkeit. Das kommt sicher auch immer auf die Koordination des Athleten an, ich habe in sehr kurzer Zeit mit verletzungsbedingt wenig direktem Sprinttraining enorme Verbesserungen gemacht, darum ich denke, dass ich, was Sprint angeht, koordinativ begabt bin und weiß nicht, wie es sich auf andere Sportler auswirkt.