Leichtathletikforum.com
DAMM ( Senioren Team Wettkampf ) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Masters (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: DAMM ( Senioren Team Wettkampf ) (/showthread.php?tid=154)



DAMM ( Senioren Team Wettkampf ) - hugafuga - 03.05.2014

Wie man am Titel erkennen kann, gehöre ich nicht zu der Gruppe Leichtathleten, die jeden neuen Trend folgt und aus dem deutschsprachigen Lebensraum " AGLIZIMEN " als angebracht erachte. Aber weniger der Name als einige der neuen Regelungen für den Endkampf stören mich.
Als eine Herabwürdigung unserer Manschaftsmeisterschaft auf das Niveau von " Spiele ohne Grenzen " ist nicht akzeptabel. Thumb_down
Die Einführung der "JOKER-Regelung" ist eine rein populistische und unsportlich Idee. Wer glaubt dadurch für die aktiven Senioren etwas Attraktivität geschaffen zu haben ist auf dem Holzweg. Dies hätte der Erfinder dieser Regel am 1. Mai in Frechen bei unserem DAMM-Durchgang mitbekommen, soweit er überhaupt an der Meinung der Betroffenen interessiert ist. Angry
Da nun einmal das Kind im Brunnen gefallen ist und die Ausschreibung wohl diesbezüglich nicht geändert werden kann, wäre meine Empfehlung, daß alle Vereine, welche die Qualifikation / Einladung zum Endkampf erhalten, schon bei der Manschaftsmeldung schriftlich auf diese Regelung verzichten oder spätesten bei der Vorbesprechung am Wettkampftag. Wenn schon unser Verband unfähig ist, unsinnige Regelungen zu verhindern sollten es die Aktiven / Vereine durch den Verzicht ein Zeichen setzen. :danke:


RE: DAMM ( Senioren Team Wettkampf ) - hugafuga - 03.05.2014

Ach ja !
Für die Leichtathleten, die es noch nicht gelesen haben :
" Joker Regelung bei DAMM "
Auszug aus der DLV Ausschreibung :
" Jede Mannschaft verfügt über zwei Joker‐Disziplinen (d. h. eine Streich‐Disziplin; einen Joker mit Punkte‐Verdopplung), die bis zur Technischen Besprechung von jeder Mannschaft verbindlich zu benennen sind. "

- die Streichdisziplin ist automatisch, die Disziplin in welcher die wenigsten Punkte erreicht wurden. Bedeutet dies, man könnte die Staffel als Streichdisziplin dadurch festlegen, daß man von vornherein garkeine Staffel meldet / antreten lässt  ? Huh

- Jokerdisziplin Problematik : Mein Supersprinter macht einen Fahlestart und ist raus ( dumm gelaufen ? ! ? ) Bei den techn. Disziplinen hat der Athlet mehrere Versuch und kann ein Versagen ausmerzen. Undecided


RE: DAMM ( Senioren Team Wettkampf ) - Hellmuth K l i m m e r - 08.05.2014

Ich finde den Beitrag von hugafuga treffend.

Er erkennt, dass sich hier wohl bloß ein DLV-Mitarbeiter (Wer denn nur?) einen Namen machen wollte; aber die Joker-Regel und auch der Q.-modus wurden nicht bis zu Ende gedacht.

So etwas passiert auf Initiative von profilierungsgeilen Menschen immer wieder - und schlimm ist, wenn der Fehler nicht erkannt wird (werden will Angry) und er dann für alle Ewigkeit "mitgeschleppt" wird.
(Das trifft z.B. auf die von mir hier schon kritisierte DLV-Regel zur Reihenfolge der Disz. bei der Olympischen Staffel zu [jetzt: 400 m zu erst statt wie früher 800 m zuerst]).Aber ebenso auf die neue "Kinder-LA". Undecided

Im (ehrlichen?) Bemühen, Wettkämpfe attraktiver zu machen, zeitgemäße ("moderne") Regeln zu kreieren, schießen kleine DLV-Mitarbeiter und die in den LV (mit ihren Veränderungsanträgen) bei den DLV-Verbandstagen übers Ziel hinaus. Angel

H. Klimmer / sen.


RE: DAMM ( Senioren Team Wettkampf ) - hugafuga - 17.05.2014

Mir war bisher total egal, wer sich diese neue Regelungen für den "DAMM"-Endkampf ausgedacht hat aber nach den mir bekannten, auf Wettkämpfen mitbekommen, Gesprächen zu dem Thema, war es kein Aktiver. Die meisten Aktiven und Vereine,sind danach mit der Neuregelung nicht einverstanden und keiner kennt das " Warum " . Eine Steigerung der Attraktivität kann es nicht sein, da dadurch weder die Öffentlichkeit mehr Anteil nimmt oder mehr Vereine an Manschaftswettkämpfen teilnehmen werden.
Da aber in der Abstimmung 1/3 für die Jokerregelung ist, gibt es anscheinend doch Gründe dafür, nur Schade, daß die einem nicht bekannt gemacht werden.
Dabei zählen Argumente wie, der DLV weiß was er da tut, nicht, da es kein Argument ist. Also schreibt doch auch mal das evt. Positive an der regelung auf, mir sind nur noch mehr Gegenargumente bekannt gemacht worden.
Das Dumme an der Ganzen sache ist, wenn nur ein verein bei der Vorbesprechung am Endkampf seinen Joker setzt werden alle nachfolgen, egal ob dagegen oder nicht. Den Blödsinn abzuschaffen ginge nur wenn alle Vereine eines Wettbewerbes / Alterklasse geschlossen darauf verzichtet, sonst werden solche entscheidungen weiterhin gegen den Willen der Vereine entschieden.
Hat eigentlich jemand sich mal die Mühe gemacht, die Energebnisse der letzten Meuisterschaften auf Basis der Neuregelung zu berechnen ?
Was waren die Ergebnisse ? Diese Info würde die Diskussion mal weg von Emotionen hin zu Fakten verlagern.

mfG
Hans Büscher


RE: DAMM ( Senioren Team Wettkampf ) - Atanvarno - 16.11.2014

Keine Joker- und Streichdisiziplinen mehr sowie Rückkehr zur 1000-Punkte-Wertung in der DAMM
http://www.leichtathletik.de/news/news/detail/verbandsrat-billigt-rueckkehr-zur-1000-punkte-wertung/


RE: DAMM ( Senioren Team Wettkampf ) - chmeseb - 17.11.2014

(16.11.2014, 22:17)Atanvarno schrieb: Keine Joker- und Streichdisiziplinen mehr sowie Rückkehr zur 1000-Punkte-Wertung in der DAMM
http://www.leichtathletik.de/news/news/detail/verbandsrat-billigt-rueckkehr-zur-1000-punkte-wertung/
ist das damit schon durch?


RE: DAMM ( Senioren Team Wettkampf ) - Atanvarno - 19.11.2014

(17.11.2014, 15:12)chmeseb schrieb: ist das damit schon durch?
Ja.