Leichtathletikforum.com
Umfrage zur Geschlechterverteilung in der Leichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Umfrage zur Geschlechterverteilung in der Leichtathletik (/showthread.php?tid=1553)

Seiten: 1 2


Umfrage zur Geschlechterverteilung in der Leichtathletik - josefine.stuelpner - 11.12.2015

Hallo liebe Forenmitglieder  Fahne
 
im Rahmen eines studentischen Forschungsprojektes der Hochschule Macromedia in Köln führen wir aktuell eine deutschlandweite Befragung zum Thema "Geschlechterverteilung in der Leichtathletik" durch. Dabei soll unter anderem ermittelt werden, ob Männer in der Leichtathletik besser gefördert werden als Frauen. Des weiteren soll ein Vergleich der Geschlechterverteilung im leistungssportlichen Bereich mit der im Breitensport erarbeitet werden. 

Wir möchten euch bitten euch 5-10 Minuten Zeit zu nehmen und den jeweiligen, für euch zutreffenden, Fragebogen auszufüllen. Ihr würdet uns damit eine große Hilfe leisten. 
Danke  

Link Fragebogen für Breitensportler:
https://www.soscisurvey.de/GeschlechterverteilungLA_BS/?q=Breitensport 

Link Fragebogen für Leistungssportler:
https://www.soscisurvey.de/GeschlechterverteilungLA_BS/?q=Leistungssport  

Mit freundlichen Grüßen
Josefine Stülpner & Steffi Hinrichs


RE: Umfrage zur Geschlechterverteilung in der Leichtathletik - Hellmuth K l i m m e r - 11.12.2015

(11.12.2015, 21:05)josefine.stuelpner schrieb: Hallo liebe Forenmitglieder  Fahne
 
im Rahmen eines studentischen Forschungsprojektes der Hochschule Macromedia in Köln führen wir aktuell eine deutschlandweite Befragung zum Thema "Geschlechterverteilung in der Leichtathletik" durch. 

Danke  


Mit freundlichen Grüßen
Josefine Stülpner & Steffi Hinrichs
Mir scheint, dass es zur Zeit eine wahre Inflation gibt, auf einfache, bequeme Weise einen Abschluss an einer Hochschule zu erweben.
Obwohl ich den (ziemlich  u n übersichtlichen) Fragenkatalog ausfüllte, kann  d a s  doch wohl nicht als "wissenschaftliches" Arbeiten bezeichnet werden.

H. Klimmer  / sen.


RE: Umfrage zur Geschlechterverteilung in der Leichtathletik - Robb - 11.12.2015

Ja ist klar, jemand meldet sich hier neu an und das erste Posting wird kritisiert. Bravo Hellmuth, du weißt wirklich, wie man Leute vergrault, du solltest in die Politik gehen.


RE: Umfrage zur Geschlechterverteilung in der Leichtathletik - RalfM - 11.12.2015

Ich habe mir den Online-Fragebogen auch in Ruhe angesehen. Der ist so wissenschaftlich wie der Fragebogen in der Illustrierten, den man in der Wartezeit beim Friseur ausfüllt, sofern man nichts besseres dabei hat.

Leider war dies schon immer der Eindruck, den ich von "Sportwissenschaft" an Unis in Deutschland mitgenommen habe ("die haben die coolsten Parties..."). Das allerletzte vor "Ernährungswissenschaft".

Die Ausnahmen sind um so höher zu achten. Oft haben diese sich ja auch am Standardbetrieb ganz vorbei entwickelt.


RE: Umfrage zur Geschlechterverteilung in der Leichtathletik - diskobolos - 11.12.2015

Es geht hier nicht um Sport- sondern um Medienwissenschaften und es ist eine studentische und keine wissenschaftliche Arbeit im eigentlichen Sinne. Daraus kann man sicher nicht auf das Niveau der Spowi in D schließen.


RE: Umfrage zur Geschlechterverteilung in der Leichtathletik - josefine.stuelpner - 13.12.2015

Der Fragebogen dient lediglich einem kleinen Projekt, welches uns auf unsere Bachelorarbeit vorbereiten soll. Es ist KEIN Forschungsprojekt. Wissenschaftler oder Studenten, die an richtigen Forschungsprojekten arbeiten, haben oft deutlich mehr Zeit dafür oder arbeiten sogar nur ausschließlich daran. Uns hingegen bleiben leider nur wenige Wochen und nebenbei müssen wir noch 7 weitere Projekte erarbeiten.
Ich entschuldige mich, falls einige hier den Fragebogen zu unprofessionell finden und hoffe, dass sich trotzdem noch einige nette Menschen hier finden, die uns bei unserem Projekt unterstützen.

@diskobolos:
Danke, wenigstens einer schein´s verstanden zu haben ;-)


RE: Umfrage zur Geschlechterverteilung in der Leichtathletik - Oliver - 13.12.2015

Nach Kühn (Marktforschung in der Unternehmenspraxis, 1986, S.14) soll bei einer schriftlichen Befragung nur einfache, klar verständliche Fragen gestellt werden. Ist schon seltsam, dass dies von den Experten hier im Forum anders gesehen wird. Bitte auf wissenschaftliche Quellen verweisen. Wie wichtig Quellenangaben sind, sollten wir spätestens nach von Guttenberg wissen.
Ich hoffe mein Sarkasmus ist zu erkennen Tongue


RE: Umfrage zur Geschlechterverteilung in der Leichtathletik - Robb - 13.12.2015

(13.12.2015, 18:04)josefine.stuelpner schrieb: Ich entschuldige mich, falls einige hier den Fragebogen zu unprofessionell finden und hoffe, dass sich trotzdem noch einige nette Menschen hier finden, die uns bei unserem Projekt unterstützen.

Denk dir nix, es gibt hier leider einige wenige, die alles und jeden für unprofessionell halten, der nicht in ihr engstirniges Weltbild passt. Gibt also nichts, wofür du dich entschuldigen müsstest, wir Unprofessionellen sind in der Mehrheit und die helfen gerne. Wink


RE: Umfrage zur Geschlechterverteilung in der Leichtathletik - RalfM - 13.12.2015

(11.12.2015, 21:05)josefine.stuelpner schrieb: Hallo liebe Forenmitglieder  Fahne
 
im Rahmen eines studentischen Forschungsprojektes der Hochschule Macromedia in Köln führen wir aktuell eine deutschlandweite Befragung zum Thema "Geschlechterverteilung in der Leichtathletik" durch. Dabei soll unter anderem ermittelt werden, ob Männer in der Leichtathletik besser gefördert werden als Frauen.

(...)

Der Fragebogen dient lediglich einem kleinen Projekt, welches uns auf unsere Bachelorarbeit vorbereiten soll. Es ist KEIN Forschungsprojekt.

(...)

...nebenbei müssen wir noch 7 weitere Projekte erarbeiten.

Ach so, euer Forschungsprojekt ist gar kein Forschungsprojekt, und deutschlandweit macht ihr es auch nur weil es euch neben sieben anderen Projekten auf euren Bachelor vorbereiten soll, kurz noch vor Weihnachten. Viel Glück im Medienwesen!

(hat Fernseh eigentlich Zukunft?)


RE: Umfrage zur Geschlechterverteilung in der Leichtathletik - josefine.stuelpner - 14.12.2015

Ein großes Dankeschön an die Moderatoren. Das ist ermutigend. Smile Es ist sicher kein einfacher Job hier dafür zu sorgen, dass alle Neuen nicht gleich wieder vergrault werden. Macht weiter so  Thumb_up