Leichtathletikforum.com
Wie geht man mit vermuteter Anorexia nervosa um? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Ernährung und Gesundheit (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Wie geht man mit vermuteter Anorexia nervosa um? (/showthread.php?tid=1617)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 06.02.2016 - Robb - 07.02.2016

Müssen Kaderathleten nicht mindestens einmal pro Jahr zur sportmedizinischen Untersuchung? Würde da Unterernährung nicht diagnostiziert?


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 06.02.2016 - Atanvarno - 07.02.2016

(07.02.2016, 16:53)MZPTLK schrieb: Harald Norpoth wurde früher trotz herausragender Leistungen von Vielen auch nicht als Idealfall gesehen.
Bei ihm scheint es mir aber eher Veranlagung zu sein.

Norpoth hat die Philosophie seines Trainers van Aaken beispielhaft umgesetzt
Laufe langsam, laufe täglich, trinke in Maßen und iss nicht wie ein Schwein.

Zum letzten Punkt werden von Norpoth um die 1000 kcal täglich berichtet.


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 06.02.2016 - Mateng - 07.02.2016

(07.02.2016, 17:36)Robb schrieb: Müssen Kaderathleten nicht mindestens einmal pro Jahr zur sportmedizinischen Untersuchung? Würde da Unterernährung nicht diagnostiziert?

ich denke nicht, dass wir hier im Forum eine solche Diagnose erfahren wuerden. Und wie schon frueher in dem Threat erwaehnt hat man ein abschreckendes Beispiel einer frueh kometenhaft hochgehypten jungen Athletin in Mary Cain gestern hinten im Feld gesehen. Lasst uns einfach hoffen, dass Konstanze hier den richtigen Weg findet und gewiesen bekommt und die Entwicklung in den nächsten 2 Jahren aufmerksam verfolgen....


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 06.02.2016 - Adonis1 - 07.02.2016

(07.02.2016, 18:24)Mateng schrieb: FQ

Ich denke, dies ist ein salomonischer Schlussatz, mit dem alle leben können.


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 06.02.2016 - Robb - 07.02.2016

(07.02.2016, 18:24)Mateng schrieb: ich denke nicht, dass wir hier im Forum eine solche Diagnose erfahren wuerden.

Das nicht, aber beim DLV/DOSB wäre die Diagnose bekannt und wenn ich gehe nicht davon aus, dass überall nur skrupellose Trainer/Ärzte/Funktionäre sitzen, die mit krimineller Energie eine ärztliche Diagnose ignorieren. Denn wenn Klosterhalfen irgendwann zusammenbrechen würde, hätten sie fahrlässig gehandelt.


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 06.02.2016 - Atanvarno - 07.02.2016

Die Diskussion findet auch "international" im Forum auf letsrun.com statt
Zitat:The German Mary Cain.

https://www.pictrs.com/prevs/f/5/67b208d5f8e5a62fe8d0eb950adf92/large.jpg?1437962608
Quelle
Zitat:But half the weight. This is how Cain looked 2/3 years ago.
Quelle


Generell zum Umgang mit "Wunderkindern" hat Renato Canova noch einen erwähnenswerten Beitrag geliefert
Zitat:I'm not inside the US activity, but I think american people are too much complicated when try to explain the decrease in performances of Mary Cain.

It's not a problem of form, or of training. It's a problem of mental pressure, that in your Country is the main enemy for a right and progressive development of your best talents.

Since the most part of people following athletics are Young students, without any knowledge of the athletic history, there is the trend to give to the best Young talents responsibilities they are not yet able to sustain.

For example, about Mary Cain, already in 2013 people spoke about winning Olympics and running WR, when she was n. 27 in the world with 4'04"62.

The next year, she won World Junior Champs in 3000m, but her performance in 1500m didn't improve (4'06"34, n. 49 in the world).

The pressure on her mind grew very much, because, after winning WJCh, nobody had the patience to look at graduality for building up not only the body, but also the personality, and this fact destroyed her fun of running.

Same thing happened with Jordan Hasay, with people speaking about medals, when she is still one and half lap far from the best in the world in 10000m. She can become a strong Marathon runner with the time, but doesn't have any chance when we speak of track : the talent of the best African is something different.

I hope you don't do again the same mistake with Donovan Brazier and with Drew Hunter : athletics needs top american in every middle distance event, for the international activity, not only Young talents good for HS, and the best talents have to spend more long time before approaching the international level and being consistant as world class athletes.
Quelle

Bleibt zu hoffen, dass Klosterhalfen die Zeit bekommt, sich ohne überzogenen Druck/Erwartungshaltungen weiter zu entwickeln. Das beinhaltet auch zu akzeptieren, dass sie für eine Zeit drastisch langsamer werden könnte, wenn sie irgendwann mal an Gewicht zulegt (was ja immer noch kommen kann, körperliche Reifeprozesse sind nicht notwendigerweise mit 18 abgeschlossen) oder tatsächlich ein behandlungsbedürftig krankhaftes Ernährungsverhalten hat.


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 06.02.2016 - Sinafan - 07.02.2016

(07.02.2016, 21:47)Atanvarno schrieb: Bleibt zu hoffen, dass Klosterhalfen die Zeit bekommt, sich ohne überzogenen Druck/Erwartungshaltungen weiter zu entwickeln. Das beinhaltet auch zu akzeptieren, dass sie für eine Zeit drastisch langsamer werden könnte, wenn sie irgendwann mal an Gewicht zulegt (was ja immer noch kommen kann, körperliche Reifeprozesse sind nicht notwendigerweise mit 18 abgeschlossen) oder tatsächlich ein behandlungsbedürftig krankhaftes Ernährungsverhalten hat.
Könnten wir hier mal mit dieser spekulativen Sch**** aufhören? Solange niemand hier auch nur etwas Konkretes weiß, ist das einfach unanständig. Auch konnte niemand erklären, warum Klosterhalfen seit mehr als drei Jahren kontinuierlich besser wird. Da sie damals gemodelt hat, wird sie kaum dicker gewesen sein. Folglich müßte sie mit einer Anorexie seit mehreren Jahren immer neue Höchstleistungen erbringen, das kann ich mir über einen so langen Zeitraum partout nicht vorstellen.
Das mit dem Druck würde ich noch entspannt sehen. Obwohl ihre Leistung sicher der Höhepunkt des Karlsruher Meetings war (aus deutscher Sicht) wird sie in den Presseartikeln mit keinem Wort erwähnt.


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 06.02.2016 - dominikk85 - 07.02.2016

So groß wird der Druck in Deutschland nicht werden. Juniorenweltrekorde und Weltmeistertitel erregen in Deutschland ( außerhalb des dlv und Fachjournalisten) nicht so viel Aufmerksamkeit, der große Druck kommt dann erst bei WM oder EM Medaillen.

da ist die " next big Thing" suche in den USA mehr ausgeprägt.


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 06.02.2016 - Atanvarno - 07.02.2016

(07.02.2016, 22:00)Sinafan schrieb: Könnten wir hier mal mit dieser spekulativen Sch**** aufhören?
 
Grundsätzlich finde ich unbegründete Spekulationen auch nicht schön.
Aber Anorexie ist ein verbreitetes Problem im Ausdauerleistungssport (bei Männern und Frauen). Solange man sich Entgleisungen wie adonis1 Vergleich spart, musst du nicht gleich ausfällig werden, wenn das Thema diskutiert wird.
Sollte ja durchaus nachvollziehbar sein, dass einige, die das hier ansprechen, sich sorgen machen

Wie hilfreich es dann ist, das in einem offenen Forum zu thematisieren, steht auf einem anderen Blatt. Aber vielleicht kann man durch die Diskussion ja auch die Erkenntnis verstärken, dass nicht jede dünne Athletin krank ist

Artikel von 5000m-Läuferin Lauren Fleshman zum Thema
Eating disorders in female runners
Zitat:For example, my natural reaction is to want to kick anyone who starts talking about the “Female Athlete Triad.” Considering that the Triad is the primary philosophy by which we are proactively identifying at risk girls and intervening, there is a good chance I’d piss some people off.  Don’t get me wrong, I want to proactively intervene, but as a holistic-minded human biologist and educator, I think the triad is too simplistic and vague, and essentially casts such a wide net that pretty much every weight conscious woman (not just athlete) is touched by part of it.Whether I was at the gyno, the orthopedist, or in for bronchitis, I’d end up in a conversation about the triad and probed about my eating habits.  In the end, there was rarely anything that came out of it for me except the feeling that I was being judged.



RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 06.02.2016 - Hellmuth K l i m m e r - 07.02.2016

Nachdem ich hier das Foto der hübschen und m.E. nur schlanken Frau gesehen habe, erinnerte ich mich an eine Langstrecklerin aus Halle. Diese war kleiner und noch dünner.  --->   Meine Klubkammeradin Silvia R e n z , immerhin EM-Teilnehmerin 1998. -  BLei.: u.a. 2:33:17.
Sie läuft noch heute ohne gesundheitliche Probleme ... Smile   Und das wünsch' ich auch Konstanze Klosterhalfen.

H. Klimmer / sen.