Leichtathletikforum.com
Wie geht man mit vermuteter Anorexia nervosa um? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Ernährung und Gesundheit (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Wie geht man mit vermuteter Anorexia nervosa um? (/showthread.php?tid=1617)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 06.02.2016 - Atanvarno - 07.02.2016

Ich weiß nicht, ob Silvia Renz das beste Beispiel ist
http://www.berliner-laufmasche.de/media/Verschiedene%20PDFs/Portraet%20Sylvia%20Renz.pdf


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 06.02.2016 - Pollux - 08.02.2016

(07.02.2016, 18:08)Atanvarno schrieb: Norpoth hat die Philosophie seines Trainers van Aaken beispielhaft umgesetzt
Laufe langsam, laufe täglich, trinke in Maßen und iss nicht wie ein Schwein.

Zum letzten Punkt werden von Norpoth um die 1000 kcal täglich berichtet.

Gegen 'Sehne' Orthmann war Norpoth ein Fettsack! 

https://www.youtube.com/watch?v=LYr-anCd300

So was erreicht man mit 250kcal pro Tag. (Trockene Haferflocken mit grünem Tee!)

PS: Und immer viel die Beine hochlegen! Big Grin


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 06.02.2016 - Atanvarno - 08.02.2016

Korrektur bezüglich der 1000kcal (meine Erinnerung hat mich da getrogen)
Zitat:[van Aaken's] comment about the 1,000 calorie thing was that Germans were eating that amount right after the war and were healthier than in later years when they had more to eat. In his book he recommeded eating only 1,000 calories periodically or for an extended time in order to lose weight.

Quelle

(07.02.2016, 22:00)Sinafan schrieb: Könnten wir hier mal mit dieser spekulativen Sch**** aufhören?

@Sinafan Ich erlaube mir mal, an ein älteres Zitat von Dir zu erinnern
(21.08.2015, 22:53)Sinafan schrieb: Naja, [Klosterhalfen] wird sich damit auseinandersetzen müssen, wenn sie in den nächsten Jahren von einer breiteren Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Sowohl die Modelvergangenheit als auch ihre Figur werden dann unweigerlich ein Thema werden.



RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 06.02.2016 - lor-olli - 08.02.2016

- Es ist richtig in seinem Umfeld (privat oder sportlich) ruhig hinzuschauen, Anorexie wird häufig noch nicht vernünftig wahrgenommen.
- Um eine solche Diagnose zu stellen bedarf es Fakten > schlank und dünn macht noch keine Magersucht! (Ich kenne zwei Personen mit einem nach landläufiger Meinung auch unter Experten grenzwertig kritischen BMI, ihre Nahrungsaufnahme ist aber "relativ normal" für Nicht-Sportler (1600-1800 Kcal)
- Abhängig von der Art der Ernährung kann auch ein geringes Körpergewicht gesund sein, es setzt allerdings eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Essen und Nährstoffen voraus
- In einem Forum wie diesem ist niemandem mit "Verdächtigungen" geholfen, Anorexiekranke leiden in der Regel sehr unter ihrem Defizit und ziehen sich gern völlig zurück.

Magersucht wird streng genommen erst dann zu einem Problem, wenn eine Gesellschaft im Mittel definitiv zu fett ist! In einer hungernden Gesellschaft käme niemand auf die Idee die Magersucht als Krankheit zu definieren…
Wir tendieren dazu alle Normabweichungen vorschnell zu einem Problem zu erklären (mager, fett, zappelig, lethargisch…), aber die meisten dieser Phänomene sind nicht unbedingt eine 1:1 Repräsentation einer wirklichen Krankheit, ein bisschen mehr Sorgfalt bei der "Diagnose" ist immer angebracht (insbesondere durch Laien…)

Die reine Kalorienzahl besagt außerdem nichts über die Qualität der Ernährung aus… Auch beim "idealen Gewicht" gibt es durchaus Abweichungen, die nicht gleich krank bedeuten!


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 06.02.2016 - dominikk85 - 08.02.2016

es ist natürlich ein forum wo meinungsfreiheit herrscht, aber ich finde es schon nicht gut nur auf grundlage der figur auf eine essstörung zu schließen.

es gibt auch leute die sehr viel essen, aber aufgrund ihres stoffwechsels sehr dünn sind (natürlich heißt viel essen nichts wenn man dannach erbricht, aber es gibt leute die definitiv keine boulemie haben, viel essen und dennoch einfach aufgrund ihres stoffwechsels sehr dünn sind).


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 06.02.2016 - Sinafan - 08.02.2016

(08.02.2016, 09:25)Atanvarno schrieb:
(07.02.2016, 22:00)Sinafan schrieb: Könnten wir hier mal mit dieser spekulativen Sch**** aufhören?


@Sinafan Ich erlaube mir mal, an ein älteres Zitat von Dir zu erinnern

(21.08.2015, 22:53)Sinafan schrieb: Naja, [Klosterhalfen] wird sich damit auseinandersetzen müssen, wenn sie in den nächsten Jahren von einer breiteren Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Sowohl die Modelvergangenheit als auch ihre Figur werden dann unweigerlich ein Thema werden.

Ja, ich hatte damals Facebook Einträge auf la.de so kommentiert, die Klosterhalfen Anorexie unterstellen. Und zwar genau so kommentiert wie es hier steht: sie wird sich damit auseinandersetzen und Antworten haben müssen, ob sie will oder nicht. Das bedeutet weder, dass ich das gut finde noch dass ich es für sinnvoll halte, hier darüber zu spekulieren.
Aber früher oder später wird sie ein Journalist darauf ansprechen. Die Sache mit dem Modeln, die sie offenbar ohnehin schon aufgegeben hat, sie ist auf keiner Agenturseite mehr, ist natürlich schon jetzt ein Thema. La.de schiebt das auf Twitter mal gleich hinterher, um zu signalisieren, hier gibt es junges geil aussehendes Frischfleisch, liebe männliche Fans.

Nur weil das so ist, müssen wir uns aber nicht gleich daran beteiligen. Und solange hier niemand plausibel erklären kann, wie Klosterhalfen sich seit 2013 (und schon damals schlank) kontinuierlich stark verbessern kann trotz einer Anorexie, solange würde ich schweigen.


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 06.02.2016 - aj_runner - 08.02.2016

Unter den optischen Aspekten wären zumindest 3 Starterinnen der Süddeutschen U18 1.500 m magersüchtig gewesen. Diese Statur in den Mittelstrecken ist nichts Außergewöhnliches. An einer Hanna Klein ist auch nicht viel mehr dran. Aus meinem persönlichen Umfeld kenne ich 3 Fälle von Magersucht und Leistungssport. In einem Fall habe ich persönlich unterstützt, um sie von der bösen (keine Ironie) Stiefmutter in eine Pflegefamilie zu bekommen (42 Kg bei 1,72 m), in der Zeit war auch kein Leistungstraining mehr. Im zweiten Fall traf ich das Mädchen 10 Jahre später wieder (den Verdacht hatte ich schon damals angesprochen, sie verließ die Trainingsgruppe, zu dieser Zeit machte sie Läufe bis zu 2 Stunden). Bei der Dritten (nicht mehr jugendlich) stellte sich in einem Trainingslager heraus, dass ihre Finger inzwischen nicht mehr richtige durchblutet wurden.

Alle hatten folgendes gemeinsam:
  • Im privaten Umfeld hatte es Knackpunkte gegeben
  • Unheimlicher Trainingswille, da jede Bewegung Kalorien abbaut. Aber: das Training reichte nicht, zusätzlich wurde noch Schwimmen, Akquajogging, Inlineskaten etc. gemacht. Der Körper bekam nie Erholung -> Leistungsentwicklung nicht mehr möglich.
  • Die Schnelligkeit wurde ebenfalls nachhaltig geschädigt und konnte nach der Phase des Essensentzug nie wieder auf den vorherigen Stand gebracht werden
  • Spätestens im Trainingslager sieht man, wie die Einstellung zum Essen ist Und im Hochleistungstraining ist der Kontakt so eng, dass einem diese Punkte auffallen. Hier steht dann auch der Trainer in der Pflicht. Entweder der Trainer unterstützt da rauszukommen (was sehr zeitintensiv und emotional sein kann), in dieser Zeit ist Leistungstraining tabu. Oder er nimmt sie nur so dem Training. Alles andere ist verantwortungslos. Zu Konstanzes Leistung:Live sah ich sie zuletzt beim Cross-Cup in Pforzheim. Mich hat beindruckt, wie sie sich für eine optimale Position gegen die männliche Konkurrenz durchsetzte. Sowohl bei der Cross-EM als auch in Karlsruhe sah man, dass sie auch mit Gleichstarken / Stärkeren taktisch geschickt laufen kann. Sowohl im Nachwuchs als auch bei den Aktiven eine Gabe, die (zu) wenige beherrschen.



RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 06.02.2016 - beity - 08.02.2016

@sinafan
Gegen diese Aussage Deinerseits möchte ich mich ausdrücklich verwehren.
 
La.de schiebt das auf Twitter mal gleich hinterher, um zu signalisieren, hier gibt es junges geil aussehendes Frischfleisch, liebe männliche Fans.


Zum einen glaube ich nicht, das die Mehrzahl der männlichen Fans bei Betrachtung von Konstanze Klosterhalfen zuallererst an geil und Frischfleisch denkt.
 Unbestritten gibt es ein Klientel, das sich an Kindfrauen und an kindlichen Körpern ergötzt, will aber hoffen das diese in der LA Szene eher die Ausnahme ist.
Ansonsten würde ich Dir raten, Dein Männerbild etwas facettenreicher zu gestalten.


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 06.02.2016 - Atanvarno - 08.02.2016

(08.02.2016, 12:02)Sinafan schrieb: Nur weil das so ist, müssen wir uns aber nicht gleich daran beteiligen.


Ich würde es auch begrüßen, wenn hier nicht über konkrete Verdachtsfälle spekuliert würde.

Ich habe zwar oben geschrieben, dass diejenigen, die das tun, sich eventuell Sorgen machen, muss aber bei längerem Nachdenken zugestehen, dass ich nicht erkennen kann, dass die wiederholte öffentliche Erwähnung irgendeinem Zweck dient.

Hat jemand ein Problem mit Anorexie, kann nur das Umfeld mit direktem persönlichem Kontakt helfen. Wer also wirklich besorgt ist, wähle den persönlichen Kontakt zu denen, die etwas bewegen können statt sich hier im Forum auszulassen.

Hier passieren durch die Erwähnung nur zwei Dinge - entweder wird jemand bloßgestellt, ohne ihm zu helfen oder er wird verleumdet. Beides kann nicht unser Wunsch sein.


RE: Indoor Meeting Karlsruhe - 06.02.2016 - MZPTLK - 08.02.2016

Hier klingt Vieles nach Menschenversuchen.