Leichtathletikforum.com
Staffelverwechslungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Staffelverwechslungen (/showthread.php?tid=1700)

Seiten: 1 2


Staffelverwechslungen - kari.hgw - 23.03.2016

Endlich mal wieder ein neuer Fall:
TV Irgendwo nimmt mit 2 Staffel an einer Deutschen Meisterschaft teil:
Staffel 1 mit Läufer  A,B,C,D erreicht das Finale
Staffel 2 mit Läufer E,F,G,H scheitert im Vorlauf

Kann Staffel 1 im Finale Läufer E einsetzen?


RE: Staffelverwechslungen - t.win.ning snail - 23.03.2016

Nein, TV Nirgendwo darf bei der Staffel 1 nicht Läufer E einsetzen, da sich dieser mit seiner Staffel nicht qualifiziert hat und nur für diese gemeldet ist.

Zusatzfrage: Darf Staffel 1 einen gemeldeten Läufer I, J oder K einsetzen?


RE: Staffelverwechslungen - Drizzt - 23.03.2016

Zur Zusatzfrage : meines Wissens nach darf jeder Sportler eines Vereins, der für diese Veranstaltung (egal in welcher Disziplin ) gemeldet ist, auch in der Staffel eingesetzt werden,unabhängig davon,ob er ursprünglich für die Staffel gemeldet war oder nicht.


RE: Staffelverwechslungen - kari.hgw - 24.03.2016

Drizzt da hast du recht, aber warum sollte das nicht auch für das Ausgangsproblem gelten? Und wo steht das?


RE: Staffelverwechslungen - diwa - 24.03.2016

(23.03.2016, 23:55)Drizzt schrieb: Zur Zusatzfrage : meines Wissens nach darf jeder Sportler eines Vereins, der für diese Veranstaltung (egal in welcher Disziplin ) gemeldet ist, auch in der Staffel eingesetzt werden,unabhängig davon,ob er ursprünglich für die Staffel gemeldet war oder nicht.

Ja, dem ist so.
Jeder für die Veranstaltung gemeldete Teilnehmer darf in einer gemeldeten Staffel eingesetzt werden.
So häten bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften auf Winterwerfer in den Staffeln eingesetzt werden dürfen...

Ciao

dirk


RE: Staffelverwechslungen - diwa - 24.03.2016

(23.03.2016, 22:36)t.win.ning snail schrieb: Nein, TV Nirgendwo darf bei der Staffel 1 nicht Läufer E einsetzen, da sich dieser mit seiner Staffel nicht qualifiziert hat und nur für diese gemeldet ist.

Zusatzfrage: Darf Staffel 1 einen gemeldeten Läufer I, J oder K einsetzen?

Ein Läufer ist nie "nur für diese" Staffel gemeldet. Hier darf "wild gemischt" werden.
So wurde im letzten Jahr mein Sohn bei der DM Jugend in Jena im Vorlauf der U20 Staffel eingesetzt, obwohl er nur für die U18 Staffel und 100m bei der U18 gemeldet war...

Ciao

dirk


RE: Staffelverwechslungen - diwa - 24.03.2016

(23.03.2016, 09:15)kari.hgw schrieb: Kann Staffel 1 im Finale Läufer E einsetzen?

Ich würde sagen: Ja!

Daraus resultierend, dass es keine feste Meldung für eine Staffel gibt und dass auch zwischen Vor- und Endlauf die Staffelbesetzung geändert werden kann.

Ciao

dirk


RE: Staffelverwechslungen - diskobolos - 24.03.2016

Man kennt das ja von intern. Meisterschaften: In der 4 x 4 werden im Finale andere Läufer eingesetzt als im VL, also kann es keine Regel geben, die das Austauschen verhindert. Im VL geht es nicht darum, zu verhindern, dass schwächere Verbände oder Vereine nicht am Endlauf teilnehmen, sondern im Gegenteil, es geht darum, den besten das Startrecht zu sichern. Im diskutierten Fall darf also durchaus ein Läufer aus der nicht qualifizierten Staffel eingesetzt werden. Es ist sogar möglich, die gesamte 2. Staffel einzusetzen. Dies scheint zunächst komisch, wäre aber wohl regelkonform. Der dahinterstehende Gedanke könnte sein, dass sich ein Verein und nicht eine unzusammenhängende Personengruppe qualifiziert.


RE: Staffelverwechslungen - Hellmuth K l i m m e r - 24.03.2016

Als oftmaliger Staffelläufer (eimal, 1965 in Karl-Marx-Stadt, sogar 41.1 s   Smile  ) sehe ich das auch so wie die User hier: Wenn die Läufer alle
gemeldet sind, können sie ausgewechselt werden!

Aber es kommt nicht zu einer Staffel v e r wechslung, wie es in der Überschrifft heißt. Angry

H. Klimmer / sen.


RE: Staffelverwechslungen - Prometheus2000 - 24.03.2016

(24.03.2016, 19:38)diskobolos schrieb: Es ist sogar möglich, die gesamte 2. Staffel einzusetzen. 

Nein, das ist leider nicht möglich. Es steht in 170.10, dass maximal 2 Läufer ausgetauscht werden dürfen